Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jolina20, 23. SSW am 18.08.2009, 11:48 Uhr

Stillen?*jammerposting*

Hallo Mädels,

ich mache mir voll die gedanken...Denn,ich möchte wohl gerne stillen ABER meine Freundin hat vor kurzem entbunden und ich gehe sie öfters besuchen.naja,jedefalls stillt sie auch und hat einen 17 monate alten sohn,sie ist total überfordert und rennt dem kleinem oft mit der kleinen an der brust hinterher...ohje,da kommt doch keiner zur ruhe...auch die kleine wird dann knatschig weil sie nicht in ruhe trinken kann. SIE selber meinte das sie NIE wieder stillen möchte und das sie sich das anders vorgestellt hat.Was mach ich jetzt? meine maus ist auch noch keine 2 jahre alt,wenn das baby kommt.Sie meinte auch,das sie nachts fast alle 2 std anlegen muss und manchmal sogar nach nur 1 /2 std....ja und dann ist sie morgens FIX und alle...und nur noch müde.Aber ich möchte doch morgens für meine maus voll da sein,schaff ich das wenn ich nachts so oft anlegen muss? ich bin echt verzweifelt und ratlos...

lg Janet

 
23 Antworten:

Re: Stillen?*jammerposting*

Antwort von alkade, 20. SSW am 18.08.2009, 11:54 Uhr

Es sind doch nicht alle Menschen gleich? So wie eure Kinder nicht gleich sind (die Großen nicht und die Baby auch nicht!) seit ihr beide auch nicht gleich! Vielleicht ist dein zweites Kind ganz genügsam und kommt nachts nur alle 3 oder 4 Std.? Vielleicht ist dein Großes Kind viel einfach und beschäftigt sich in dieser Zeit auch gern alleine oder du kannst es besser mit Worten lenken oder oder oder? Abgesehen davon, meinst du, dass es einfach ist dann ein Fläschchen zu halten? Wo ist der Unterschied?
Mach dir nicht so viele Gedanken. Ich kenne auch welche die Probleme hatten und ich kenn aber auch welche, die ganz gut mit allem klar gekommen sind. Laß es einfach auf dich zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irgendwie witzig, gleiche Probl. im Grunde siehe Beitrag oben! :O)

Antwort von Sunflowers29 am 18.08.2009, 11:54 Uhr

hallo du!

das ist ja witzig! Da ich eigentlich im grunde das gleiche Probl. habe ;O). Doch ich hab mich jetzt schon für´s nicht stillen entschieden! Aber ich bin jetzt etwas erleichtert das auch andere das so sehen, es ist halt einfach nicht mehr alles so selbstverständlich beim zweiten Kind oder!?

Grüße alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alkade ;O)

Antwort von Sunflowers29 am 18.08.2009, 11:57 Uhr

Hallo!

Doch für´s Fläschchen gibts viele Tricks, das man nicht dabei bleiben muß ;O). Baby in KIWA, Fläschchen in Mund, spucktuch unter Fläschchen damit fixiert ist, schon hab ich zeit zum rennen ;O). Mann kann wenigstens eine kurze zeit damit überbrücken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie witzig, gleiche Probl. im Grunde siehe Beitrag oben! :O)

Antwort von alkade, 20. SSW am 18.08.2009, 11:58 Uhr

na ja, n bissl anders schon: DU willst sowieso nicht stillen und schiebst Gründe vor. Sie will stillen und hat Angst vor schwierigen Situationen. Für mich komplett anders. Ich frag mich immer wieder warum es einfacher sein soll dem Großen hinterher zu laufen wenn man ein Baby mit Fläschchen im Arm hat oder das Baby an der Brust? Kapier ich net. Ich finde, wenn ich den Kleinen an der Brust hab, hab ich eine Hand frei - beim Fläschchen brauch ich beide zum Füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde da gibt es schon unterschiede!!!

Antwort von jolina20, 23. SSW am 18.08.2009, 12:02 Uhr

ich habe meine erste tochter nicht gestillt und sie kam nachts nur alle 4 std wenn überhaupt und wenn man stillt kann das schonmal stündlich sein....aber ich probiere es einfach aus,ich möchte es aufjedenfall versuchen! Ich kann ja immer noch auf flasche umsteigen...

danke an euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie witzig, gleiche Probl. im Grunde siehe Beitrag oben! :O)

Antwort von Sammy13, 25. SSW am 18.08.2009, 12:07 Uhr

Ich stelle mit mal wieder die frage, warum man hier direkt verteufelt wir, wenn man nicht stillen will. Ich finde das nicht schlimm und das muss doch jedem selbst überlassen bleiben, ob man stillen möchte oder nicht.

Gruss Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alkade

Antwort von Sunflowers29 am 18.08.2009, 12:07 Uhr

Hi du!

Kann sein das ich Gründe vorschiebe! Ist ja auch egal, ist ja meine persönliche entscheidung, die ich jetzt über die letzen 9 Monate getroffen habe. Aber wie oben schon gesagt das Fläschchen kann man mal kurz fixieren, die brust nicht. Zudem gibt es Baby´s die keine unruhe vertragen beim stillen, und es ist mal streß für die mutter, zu stillen und gleichzeitig sein anderes kind vor gefahren zu bewahren. Hab dies jetzt schon mehrmals live am Spielplatz miterleben dürfen, und kannst mir glauben die stillkinder haben sich oft eingeschrien und dann war erst mal gar nix mehr mit weiterstillen und so, sondern erst mal halbe Std. geschrei!! Auch von meiner Freundin hab ich das gestern erst wieder miterlebt, und deren große Tochter ist schon 5 jahre, selbst da gibts Situ. wo man eingreifen muß und nicht nur rufen oder reden. Also daher, nicht ganz so einfach alles. Aber wie gesagt jeden seine Entscheidung nicht war ;O)!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde da gibt es schon unterschiede!!!

Antwort von Peri0815, 38. SSW am 18.08.2009, 12:08 Uhr

Mein Sohn kam auch mit Flasche nachts alle 1 1/2 - 2h. Hat denke ich nichts mit Stillen oder Flasche geben zu tun.
Hab aber auch schon gelesen das einige Stillmamis für ihre großen "Stillboxen" eingerichtet haben, wo dann tolle Dinge für die großen Geschwisterkinder drinn waren. Damit wurde sich dann beschäftigt und Mama und Baby haben Zeit zum Stillen . Viell. wäre das ja was?

Werde meine zweite Maus auch Stillen, habe keine Flasche, Nahrung ect. da... würde mich nur verleiten . Der große Bruder ist aber schon 5 Jahre, brauche mir da nicht soviele Gedanken drüber zu machen das ich hinter ihm *herrennen* muss

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jolina20

Antwort von Sunflowers29 am 18.08.2009, 12:09 Uhr

Ganz genau, gute Entscheidung, man verliert nix dabei!! Wünsch dir jedenfalls alles Gute!!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde da gibt es schon unterschiede!!!

Antwort von alkade, 20. SSW am 18.08.2009, 12:09 Uhr

also, nicht jedes Kind ist gleich. Die eine kommen alle vier STd. die anderen alle 2 Std. Als Beweis: schau doch mal wieviele im Fläschchenforum jammern dass die Babys immer noch schreien obwohl man ihnen schon die Höchstdosis gegeben hat... Und als Gegenbeweis: mein Großer kam alle 3/4 Std. manchmal waren es auch 5 Std. und nachts kam er nur 2 mal. Nen Unterschied: ja DIE KINDER machen den Unterschied. Find's einfach nur schade wenn man nach Gründen und Ausreden sucht um nicht stillen zu müssen. Aber du hast ja gesagt, dass du stillen willst. Ich drück dir die Daumen. Für mich ist es das schönste was es gibt zwischen Mutter und Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie witzig, gleiche Probl. im Grunde siehe Beitrag oben! :O)

Antwort von alkade, 20. SSW am 18.08.2009, 12:13 Uhr

wer verteufelt hier wen? Ich zum Beitrag von Sunflowers nix geschrieben weil sie von vornherein gesagt hat, sie will nicht stillen - soll sie machen, nicht mein Ding. Jolina hat geschrieben, sie will stillen hat aber Angst - komplett anderes Thema. Ich hab nur versucht ihr zu zeigen, dass es mit Fläschchen auch nicht einfacher ist.
Abgesehen davon find ich es nicht schlimm wenn jmd. sagt, er will nicht stillen. Aber warum suchen die Leute dann immer Ausreden - versteh ich nicht? Es muss sich doch keiner Rechtfertigen. Ich rechtfertige mich auch nicht weil ich meinen Sohn zwei Jahre gestillt habe. Geht keinen was an. Ist nur meine Sache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde da gibt es schon unterschiede!!!

Antwort von emres, 17. SSW am 18.08.2009, 12:14 Uhr

hallo, ich habe meinen ersten sohn gestillt und er kam nachts garnicht, schlief ab der 5. nacht von 23 uhr bis 5:30 etwa durch. ausnahmen waren schübe.

ich würde nie, nur aus angst es nicht zu schaffe aufs stillen verzoichten. außerdem würd ich nie meinen baby die flasche in hals knallen und das ganze fixieren. was ist das für eine zuendung. ein kleinkind muß, auch wenn es schwer ist lernen auch mal zu warten. du kannst dich doch mit deinem stillendenen kind auf den boden an die couch angeleht setzen, nur zum beispiel deinen großen kind einen turm bauen. das geht super. garantiert. außerdem muß sich doch erst alles einspielen. das war doch beim ersten kind auch so.

zum dem muß ich mal sagen, ihr habt euch doch nen kurzen abstand gewünscht, aber immer höre ich bei den personen nur gejammer, wie schwer alles ist und so weiter. aus diesem grund hab ich mich bewußt entschieden etwas zu warten.
eine glückliche geschwisterschaft garantiert das nämlich auch nicht. aber eher meinen nervenzusammenbruch, wegen überforderung......



also jolina, hab keine angst, lass es auf dich zukommen, in 5 monaten wird dein kind noch viel lernen, sich noch stark verändern und wenn es garnicht klappt dann kannst du immer noch sagen, du stillst ab.
mich würde die zusätzliche arbeit, der flaschen zubereiten, reinigen mehr abschrecken.
und warum mußt du einen 2jährigen hinterher rennen??
ich bin meinem sohn in meiner wohung nie hinterher gerannt. er ist nun 3,5 jahre alt.

es ist immer eine frage der einteilung und der erziehung.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen?*jammerposting*

Antwort von Lafayette, 36. SSW am 18.08.2009, 12:48 Uhr

Also, erstmal würde ich Dir raten Deine eigenen Erfahrungen zu machen und Dich nicht an den Problemen Deiner Freundin zu messen, denn es ist bei jedem Kind anders.
Ich habe 5 Kinder, wenn Nummer 6 kommt wird meine Kleine 20 Monate sein. Alle meine Kinder sind unter 2 Jahren auseinander.
Ich habe alle Kinder gestillt und fand das sehr einfach und unporblematisch. Klar habe ich auch nachts öfter gestillt, aber ich habe das Baby mit ins Bett genommen und weitergeschlafen. Auch beim Flaschenkind kann es passieren, dass man öfter mal aufstehen muss und dann noch Flaschen machen ... *grusel* Für mich ist Stillen viel einfacher und Flaschen machen, sterilisieren eine Horrorvorstellung.
Ausserdem kommt man zu Beginn mit wenig Schlaf gut aus, ich finde immer der Körper stellt sich darauf ein.Eine meiner Töchter hat übrigens schon mit 4 Wochen durchgeschlafen, die anderen schläft nun mit bald 19 Monaten immer noch nicht durch. Jedes Kind ist anders.
Ich glaube wenn Du Dir jetzt keine Gedanken machst und alles auf Dich zukommen lässt tust Du Dir sicher einen Gefallen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie soll sich ein Buch kaufen oder zu einer Beratung gehen. LG

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 18.08.2009, 13:21 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bzw solltest du dir ein Buch uebers Stillen zulegen und dich

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr, 32. SSW am 18.08.2009, 13:23 Uhr

richtig informieren. Ich habe bei den ersten Kindern auch den Fehler gemacht auf irgendwelche hohlen Saeuglingsschwestern zu hoeren.....kauf dir lieber ein Buch und les es dir komplett durch. Oder geh zu einer Stillberatung und lass dich dort beraten.

Aber mach es um Gottes WIllen nicht von den Erfahrungen anderer/von dem was du siehst/was dir sonstwer erzaehlt abhaengig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emres

Antwort von Siri01, 38. SSW am 18.08.2009, 13:39 Uhr

Um Deine Frage zu beantworten, warum man einer 2- jährigen hinterher rennen muss -
Es gibt Kinder, die bauen ( auch im Haus oder in der Wohnung ) ziemlich viel Mist, so dass man da mal schnell eingreifen muss! Nicht alle Kinder sind brav und genügsam, sondern einige auch einfach kleine Wildfänge, die jede Menge Unsinn im Kopf haben! Sei froh, wenn Du das nicht kennst! Das hat übrigens nix mit Erziehung zu tun, sondern ist Charaktersache, genauso wie das unterschiedliche Trink- oder Schlafverhalten bei den Babies!
Ich gebe Dir allerdings völlig recht, dass es mit Flasche geben sicherlich nicht leichter ist, eher im Gegenteil und ich finde die Idee mit dem Fixieren der Flasche bei so Kleinen auch total daneben! Ich werde auch erstmal wieder versuchen wie es mit dem Stillen so klappt und wenns dann gar nicht gut geht, kann man ja immer noch abstillen! Find das doof, wenn mans nicht wenigstens versucht! Dabei vergibt man sich doch nichts oder?
LG Siri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen?*jammerposting*

Antwort von julinicci am 18.08.2009, 13:54 Uhr

Ich gebe die Flasche, weil es nicht anders geht und muss
nachts auch oft nach einer bis zwei Stunden die Flasche geben. Vor allem bei einem Wachstumsschub oder wenn sie aus einer Flasche nicht alles austrinkt. Ausserdem gibt es ja noch die Gefahr der Koliken bei der Flasche und dann hat man ein schreiendes Kind und ist wahrscheinlich genauso geschafft, wie deine Freundin vom Stillen.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen?*jammerposting*

Antwort von Majo24, 13. SSW am 18.08.2009, 14:06 Uhr

Ich habe unsere Tocvhter gestillt bis sie 14 Monate alt war und sie hat immer kam im längsten Zeitraum alle 3h, dass war einfach so. Verteufelt wurde ich wie verrückt, habe mich nicht beirren lassen. Nun ist die Kleine Maus 2, wenn das Geschwisterchen kommt gerade 2,5 und sie ist ein Wildfang und zwar ein richtiger: Alles wird ausprobiert, auch mal ne Tube Creme auf den Popo von ALLEN Puppen/ Tiere etc. geschmiert....klar wenn ich sie so lange unbeobachtet lasse ist das mein Risiko. Sie hat bisher noch nie etwas angestellt, dass ich hinter her rennen musste, außer als sie gerade kurz über ein Jahr alt war und noch nicht ganz so sicher laufen konnte. Ich lass sie einfach viel ausprobieren, mal habe ich einiges zu tun hiterher (siehe Creme von Plüschtieren entfernen ) mal eben nicht.

Lass Dich nicht abschrecken, probiere es aus. Ich werde unserer Maus Windeln, Schlafsack fürs Baby etc. zur Verfügung stellen, damit sie mich nach ahmen kann und dann schaue ich einfach was da kommt.

Gutes Gelingen ;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Siri01

Antwort von emres, 17. SSW am 18.08.2009, 14:25 Uhr

ja, das hast du recht, manche sind wildfänge.aber was heißt hinterherrennen, mann rennt doch einem kind nicht 10 minütlich hinterher und meckert, lass dies oder das. so mein ich das. kann doch das stillen ins kinderzimmer verlegt weren, tür zu und dann kann das große spielen.

möglichkeiten ein kind abzulenken gibt es sicherlich.

ich möchte damit auch nicht das "nichtstillen" verteufeln.
genau, wenn man es möchte, sollte man es nicht unversucht lassen, um dann hinterher traurig zu sein. möchte man garnicht stillen, ist das völlig ok, nichts schlimmes, auch wenn ich stillen klasse finde, finde ich es schlimm jemanden es aufdrücken zu wollen. aber warum dann ausflüchte suchen, wenn man das erste eh auch schon nicht gestillt hat.
das sollte man sagen, ich stille nicht, habe meine gründe, fertig......das ist das nichts schlimmes..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen?*jammerposting*

Antwort von Anne80, 16. SSW am 18.08.2009, 14:56 Uhr

Lass dich nicht von anderen so sehr beeinflussen. Sicher gibt es in deiner Nähe auch jemand, bei dem das stillen mit 2 Kindern super klappt. Hol dir doch dort mal Tipps.
Die Idee von ner Babypuppe für's Große find ich super.
Vielleicht kannst du dir ja anstatt unmengen neuer Sachen für das Baby auch was neues für die Große schenken lassen. Damit kann sie dann spielen, wenn du stillst.

Ich hab mir auch schon meine Gedanken gemacht, wie das mit dem Stillen wird. Mein Großer ist dann zwar schon 3 J , aber es kann auch sein, dass er eifersüchtig wird.
Aber ich will es auf jeden Fall probieren. Ich denke, es hat meinem Großen nur gut getan, er hat ne gute Figur und ein tolles Immunsystem!

Alles Gute, anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe das nicht!

Antwort von sylea am 18.08.2009, 15:18 Uhr

wo liegt der unterschied ob ich das stillen abbrechen muss um dem anderen kind "hinterher zu rennen" oder ob ich die flasche bei seite stellen muss??
ist doch jacke wie hose, hat mit dem stillen doch nichts zu tun!

ob ich nachts oft anlegen muss, oder in die küche um eine flasche fertig zu machen, wach bin ich so oder so.

entweder man möchte stillen, tut es gerne und dann klappt es in den meisten fällen auch sehr gut, oder man lässt es bleiben ohne jede menge "ausreden" zu suchen.
wenn man schon lauter probleme sucht, und sich damit probleme macht, kann es sein das die ruhe für das stillen fehlt und es geht tatsächlich schief!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen?*jammerposting*

Antwort von Terrorzicke am 18.08.2009, 16:06 Uhr

du musst dir nur eines bewusst sein, nämlich, dass nicht jedes Kind gleich ist. Mein Großer war 18 Monate als mein Mick auf die Welt kam. Das war überhaupt kein Problem. Bevor ich Mick gestillt habe, hab ich ein paar Kekse, oder was zu trinken oder auch einfach nur etwas Spielzeug neben mir hergelegt. Dann habe ich Mick auf ein Stillkissen gelegt und so angelegt, dass er trinken konnte und ich trotzdem noch eine freie Hand hatte. Während ich dann Mick gestillt habe, habe ich mich gleichzeitig mit Leon beschäftigt und so brauchte ich nie hinterher rennen.

Auch jetzt hab ich keine Probleme mit dem Stillen. Meine Jungs sitzen immer dabei und schauen zu und ich unterhalte mich mit ihnen. Oder sie kommen mit einem Buch zu mir und ich lese ihnen während des Stillens vor.

Du kannst es ja einfach ausprobieren und wenn es dir zu anstrengend bzw. zu stressig ist, kannst du immer noch abstillen. Aber es ist sicherlich nicht verkehrt deinem Kind wenigstens die erste Milch zu geben die du hast.

Lg. Melanie mit Svea (14 Tage alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkade

Antwort von SilkeJulia am 18.08.2009, 22:01 Uhr

Ja, jedem seine Entscheidung, aber dann tu nicht so, als sei deine Motivation die gleiche gewesen wie die von Jolina, die im gegensatz zu dir stillen will.
Du willst es nicht und suchst Gründe. Warum? Sag doch einfach, dass du es nicht willst und lass die fadenscheidigen Ausreden.
Für jedes deiner Argumente gibt es ein gutes Gegenargument. Lass doch das argumentieren sein.

"das Fläschchen kann man mal kurz fixieren, die brust nicht"
Gott sei dank kann man das bei der Brust nicht, denn mittlerweile ist hinlänglich bekannt, dass das Fixieren des Fläschchens eine Vernachlässigung der Bedürfnisse des Säuglings ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.