Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nkind, 28. SSW am 22.07.2008, 21:59 Uhr

Stoffwindeln - ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

nein, ich möchte jetzt bittebitte keine ideologisch überfärbte Diskussion anstoßen. Ich frage lediglich, ob welche von euch Schon-Mamas Erfahrung mit Stoffwindeln gemacht haben und wenn ja, wie die waren.
Ich spezifiziere noch mal: Ich brauche keine Antworten à la: "Stoffwindeln würde ich ja nieee benutzen, wie eklig..." - ich möchte konkrete Erfahrungen von euch haben, gute wie schlechte. Hab bei meiner Großen irgendwie gar nicht daran gedacht, dass es diese Möglichkeit gibt, bin aber jetzt beim Zweiten am Überlegen, es mal zu probieren und muss zu diesem Zweck auch meinen Freund überzeugen...

Lieben Dank für eure Antworten schon mal!
Jenny

 
9 Antworten:

Re: Stoffwindeln - ja oder nein?

Antwort von jelema, 25. SSW am 22.07.2008, 22:04 Uhr

Hier wir haben unsere Tochter schon mt Stoffwindeln gewckelt und auch der kleine Bauchzwerg wird wieder in den Genuß kommen!!

Ich habe ansich durchweg nur gute Erfahrungen damit gemacht! Wenn du konkrete Fragen hast, nur her damit!!

Bzw. ich kann dir die Seite **w.naturwindeln.de ans Herz legen, da findest du nahezu zu allem ne Antwort rund um Wickeln mit Stoff (gibt auch ein nettes Forum auf der Seite!)


LG, Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - ja oder nein?

Antwort von carry2, 6. SSW am 22.07.2008, 22:07 Uhr

Eine Freundin hatte Stoffwindeln für ihren Sohn. Allerdings nutzte sie den Windelservice. Da bekam man frische Windeln (mit eigener Nummer beschriftet) geliefert und die gesammelten schmutzigen wurden abgeholt und gewaschen. Sie war ansich sehr zufrieden damit. Hat aber beim nächsten Kind wieder Einwegwindeln benutzt, da der Aufwand kleiner war.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - ja oder nein?

Antwort von Anscha, 23. SSW am 22.07.2008, 22:07 Uhr

Gibt doch auch Windel-Service-Dienste für Stoffwindeln.
Da muß man halt den Service zahlen, aber die holen die schmutzigen ab und bringen immer saubere zu einem nach Hause. Habe ich mal im Fernsehen gesehen, fand das toll. Aber um ehrlich zu sein war ich zu faul, mich mal zu erkundigen ob es das auch in meiner Nähe gibt. Aber vielleicht habt Ihr ja so was in Eurer Nähe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von jelema, 25. SSW am 22.07.2008, 22:09 Uhr

Ich habe übrigens selbst gewaschen und ein großer Aufwand ist das nicht!!

Wie gesagt, wenn du Fragen hast, frag ruhg!


Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - ja oder nein?

Antwort von anjos am 22.07.2008, 23:29 Uhr

Wir hatten für unsere große Tochter am Anfang Stoffwindeln... zum testen hatten wir erstmal nur 10 STück bestellt. ABer wir haben ganz schnell gemerkt, dass das nichts für uns ist. Damit es sich lohnt, muss man immer damit wickeln. Wir sind aber viel unterwegs bei Freunden, in der STadt usw. da finde ich es ziemlich "unpraktisch" die volle Windel mit mir rumzuschleppen. Dazu kam dann noch, dass es am Anfang bei unserer Großen total heiß war und die vollen Windeln dann natürlich noch schneller anfingen zu stinken

So sind wir dann ganz schnell bei Wegwerfwindeln gelandet. Für unsere kleine Tochter haben wir direkt die Wegwerfwindeln gekauft.

Grundsätzlich finde ich Stoffwindeln aber gut... nur halt für uns war es nicht die richtige Alternative. Und ökologisch betrachtet ist das ja auch umstritten...

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle 3 Kinder hatten Kooshies (wenigstens phasenweise)

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 22.07.2008, 23:41 Uhr

die Kooshies sind komplett wie eine Windel und kommen auch so komplett in die Wama. Ganz innen kommt noch ein feines VLies fuers "Groebste" das kann direkt in die Toilette oder den Muell. Ich werde auch beim 4. Kind wieder Stoffwindeln benutzen, soweit moeglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber all in one

Antwort von tafkei am 23.07.2008, 8:25 Uhr

beim ersten kind hatten wir mit überhose und windeldienst. hat prima geklappt. aber als sie älter wurde wollte ich nicht mehr eine woche diese kiste da rumstehen haben.
jetzt werden wir mit einer all in one microfaserwindel wickeln, sind zwar recht teuer, aber super easy. bumgenius hat unseren hauseigenen glas-wasser-test hervorragend gemeistert. bambinex ist ein deutsches modell mit den selben eigenschaften. ich kauf aber nicht die one size windel, sondern nach größe.
wenn man schon kinder hat, ist man eh ständig am waschen und kann die windeln gleich mitwaschen, ich mach es unter der prämisse windelvlies, das ist ok für mich. kackiwindeln einweichen will ich auch nicht.
gibt auch testpakete zum bestellen.

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir fanden die klasse

Antwort von huehnchen69 am 23.07.2008, 10:35 Uhr

Hallo Jenny,

Ich habe bei beiden fuer etwa 1 1/4 Jahre Stoffwindeln benutzt, und zwar italienische Bindewindeln mit Mullwindeleinlage und Schafwollueberhose.
Dieses System haben wir hauptsaechlich deshalb benutzt, weil wir es gebraucht von Freunden bekamen, aber ich war auch sehr zufrieden damit.
Den groessten Vorteil fand ich, dass die Windeln prima in nullkommanix auf der Leine trocknen (wir haben naemlich keinen Trockner).
Ich liebe auch den Duft von Schafwolle, darum waeren Mikrofaserueberhosen fuer uns nichts.
Als weiteren Vorteil empfand ich, dass die Stoffies praktisch nie ausgelaufen sind. Wir haben z.B. bei Tagesausfluegen meistens Wegwerfwindeln benutzt, und egal welche Marke: Der Muttermilchstuhl lief bei beiden Kindern immer am Ruecken aus .

Leider wurde bei beiden so etwa ab 1 1/4 entweder der Druck im Strahl, oder die Menge, oder wasauchimmer, zu viel fuer unser System, so dass wir dann auf Wegwerfwindeln umgestiegen sind. Sicher waere es moeglich gewesen, mehr Saugmaterial reinzutun, oder eine andere Ueberhose zu nehmen, aber das wollten wir nicht. Ich mag zwar den Geruch und das Knistern der Wegwerfwindeln nicht - aber was soll's.

Klasse fand ich uebrigens auch das "windelfrei"-Prinzip, welches ich bei Nr. 2 teilweise angewandt habe (also bei Bedarf abhalten). Das hat monatelang super geklappt, besonders beim grossen Geschaeft, aber auch beim Pullern. Aber dann kam er in die Kinderkrippe, wo sie zwar mit den Stoffwindeln kein Problem hatten - aber das Abhalten bei Bedarf denn nun doch nicht praktizieren konnten. Danach hat es sich leider verloren, und jetzt setzt er mit seinen 2 3/4 Jahren seinen grossen Haufen liebend gerne in die Windel...

Hinsichtlich Wundwerden etc. machte es bei unseren beiden keinen Unterschied, ob sie in Stoffies oder Werfies gepullert haben.

Euch viel Vergnuegen,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - ja oder nein?

Antwort von gado, 27. SSW am 23.07.2008, 13:07 Uhr

Das ist geschmackssache. Wir haben bei unserem 1. Kind 1 Jahr lang Stoffwindeln genutzt, nur Unterwegs waren Wegwerfwindeln einfacher.
Ab der Krippe njutzen wir Wegwerfwindeln, da er die dort auch bekommt und ich einfach zu faul bin ihm dann die eine Windel zu Hause von den Waschwindeln zu geben.

Wir haben Kooschies und Popolino Windeln verwendet, die sehen aus wie Wegwerfwindeln mit Druckknöpfen oder Klettverschluss. Sie trockneten schnell und wir hatten nie Probleme mit Wundsein oder so.
Die Anschaffung ist sehr Teuer, deshalb haben wir ein Packet bei Ebay ersteigert (statt 300-400€ nur 90€).

Informiere Dich am Besten im Internet, denn es gibt sehr viele verschiedene Systeme und man muss schon dahinter stehen um diese Windeln auch anzuwenden.

Unser 2. Kind wird im ersten Jahr wieder mit den Windeln gewickelt werden.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.