Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Streptokokken B

Thema: Streptokokken B

Hallo! Ich hatte heute einen nicht so tollen FA-Termin. Mit Baby ist alles in Ordnung. Habe dann nach meinem Test-Ergebnis (Streptokokken) gefragt, der FA hatte eigentlich das Gespräch schon beendet, hätte mir das Testergebnis also nicht mitgeteilt. Er hat dann nachgeschaut und der Test ist POSITIV ausgefallen. Ich habe jetzt ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Bin jetzt total verunsichert, habe Angst vor der Geburt, zumal auf dem CTG schon leichte Wehen zu sehen sind und der Muttermund schon etwas auf ist. Geht/Ging es jemand genauso? Ich kann Euch allen nur raten, macht auf jeden Fall diesen Test, falls er positiv ausfällt kann es schwere Komplikationen geben bis hin zum Tod Eures Babys (was mir der FA dann zu allem übel noch mitgeteilt hat). Den Test habe ich auch nicht vom FA empfohlen bekommen, sondern von einer Freundin, der ich sehr sehr dankbar bin! Verstehe allerdings auch nicht, warum die Kasse einen so wichtigen Test nicht bezahlt!

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

wie weit bist du denn? wenn es kurz vor der geburt pos. ist bekommst du unter der geb. auch nochmal ab. hab es diesmal auch testen lassen,war neg, meine kleine hatte aber trotzdem eine ganz starke infektion,waren aber keine b strep.,und ich hatte eine not ks

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Bin heute 38+1.... Meinst Du trotz jetztiger Antibiotikum-Einnahme trotzdem noch mal während der Geburt?

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hey also da brauchst du garkeine Angst haben!! Ich war auch Positiv und mir und meinem Kleinen ging es super !! wenns bei dir losgeht musst du eben der Hebamme im Kreissaal sagen das du Positiv bist dann bekommst du kurz vor der Geburt noch mal Antibiotika ... Aber das ist wirklich nichts schlimmes!!

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

naja so eine infektion kann schon schlimm sein bei einem baby, meiner großen hatte das mit hoher sicherheit und das wasr garnicht schön! damals gabs aber den test noch nicht. du wirst sicher nochmal nach der ab geba getestet! lass doch einfach nochmal kurz vor knapp einen test machen,dann bist du auf der sicheren seite und im kh würd ich auch bescheid geben!

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

...finde ich nachvollziehbar. Denn B-Streptokokken sind Keime, die sehr häufig zur normalen Scheiden- (und Rektums-)Flora einer Frau/Schwangeren gehören. Die kommen und gehen, ohne dass es Probleme macht, für die SchwSch von Bedeutung wäre, oder irgendwie vorhersagbar wäre. Eine Besiedelung irgendwann in der SchwSch sagt also nichts darüber aus, ob zum Zeitpunkt der Geburt noch Keime vorhanden sein werden. Darum ist diese Test, wenn überhaupt, nur kurz vor der Geburt sinnvoll. Und auch eine AB-Therapie ist (laut Richtlinie der Fachgesellschaft der Deutschen Gynäkologen) nicht sinnvoll, solange es nicht direkt vor/während der Geburt passiert, weil es sonst sehr wahrscheinlich ist, dass nach der AB-Therapie der Keim wiederkommt. Und auch, wenn die Mutter besiedelt ist, steckt sich nur jedes 100.-200. Baby an. Ein Routineabstrich vor der Geburt könnte mE sinnvoll sein - bloß weiß man ja ziemlich selten, wann die denn kommt, das ist ja ein Fenster von 5 Wochen. Vielleicht könnte man es in Erwägung ziehen, wenn ein Termin für eine Einleitung geplant ist, o.ä. In manchen Fällen ist es natürlich schon sinnvoll, bei bekannter Besiedelung etwas zu tun, z.B. bei geplatzter Fruchtblase, vorzeitigen MuMu-wirksamen Wehen, usw. Und bei einer richtigen Infektion, z.B. mit Harnwegsinfekt und Beschwerden, natürlich sowieso. Aber einfach so bei jeder Schwangeren routinemäßig irgendwann in der SchwSch auf Streptokokken zu testen, und dann AB zu verabreichen - das ist nicht sinnvoll. Beste Grüße, und dir alles Gute, dass die Streptokokken sich bis zur Geburt wieder verkrümeln, Sabine

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

Also so wie ich informiert bin, ist das nicht schlimm. Man bekommt halt ein Antibiotikum und dann ist gut! Ich dachte allerdings, dass das ne Einmaldosis während der Geburt ist. Eigentlich sollte der Arzt, wenn man diesen Test macht, die Patientin über die Sache aufklären, dann müsstest du dir jetzt keine Sorgen machen... Ich hab den Test auch gemacht, war aber negativ.

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 14:14