Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vic04, 36. SSW am 10.04.2006, 14:42 Uhr

Symphysenlockerung o.was anderes-wer kennt das?

Hallo,bald geschafft ;-) - nun zu meiner Frage. Hatte am Freitag einen heftigen Schmerz in der Schamgegend beim Spazierengehen.Ich mußte zwei Minuten stehen bleiben und auch dann ging es nur sehr sehr langsam weiter. Hab gedacht mir ist die Blase gerissen oder Krümel ist mir auf Schambein gesprungen. Es ließ dann wie gesagt nach und tritt jetzt nur noch auf, wenn ich schnell (naja zügig) und sehr lange laufe. Schleich im Moment wie eine Oma :-)Hatte am WE im Netz gesucht und verschiedene Sachen über Symphysenlockerung etc gefunden. Könnte es das sein? Klingt ja nicht sehr berauschend was man da so liest.Hab morgen leider erst FA Termin und mach mir etwas Sorgen, weil so Sachen wie hinlegen is nich, hab eine 18Mon alte Tochter noch hier rumlaufen, die hält mich schon auf Trab. Kennt das jemand von euch und könnte das evt. was anderes sein? Ich hatte sowas in der ersten SS nicht. Danke und LG - Katrin

 
7 Antworten:

Re: Symphysenlockerung o.was anderes-wer kennt das?

Antwort von tapeten, 31+2. SSW am 10.04.2006, 14:47 Uhr

Hallo,
also ich hatte es in der 1. SS auch so um die Zeit wie Du es jetzt hast, das war ganz einfach das Becken was sich lockerte. Aber ich hatte das immer nur bei Positionswechsel, also beim Aufstehen, hinsetzen usw. Nie wie Du mitten beim laufen.
Jetzt in der 2. SS hatte ich ab der 20. SSW eine Symphysenreizung, die sich auch wie oben beschrieben dargestellt hat. Tat auch nur weh beim Wechseln. Am Besten gehst Du direkt zum orthopäden, da der Fa nicht viel machen kann. Aber lass dir bloß keinen Gurt andrehen, die Dinger bringen nichts!
Drück dir die Daumen udn alles GUte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung o.was anderes-wer kennt das?

Antwort von ibut, 28. SSW am 10.04.2006, 14:50 Uhr

Hallo :-)

Das ist bestimmt eine leichte Symphysenlockerung, aber keine Sorge, die ist in Deiner SSW unumgänglich, denn das Köpfchen rutscht nun tief ins Becken und dafür muss Platz gemacht werden.
Das es auch Deine zweite SS ist und wir dann ja schon ein wenig "ausgeleiert" sind *g*, merkst Du einfach stärker, wenn der Körper sich verändert.

Aber bitte mach Dir keine Sorgen, diese Art der Symphysenlockerung gehört zur SS dazu und hat nicht viel zu tun mit der vorzeitigen krankhaften Symphysenlockerung, die leider auch einige Schwangere ereilt.

Der Schmerz wird wieder nachlassen, aber der Druck nach unten bleibt, einfach weil das Köpfchen jetzt nach unten drückt.
Versuch Dich ein wenig zu schonen, das heißt nicht, dass Du nur noch liegen darfst, aber wenn Du merkst, es wird zuviel, mach ein wenig halblang.

Richtige Schonung geht in Deinem Fall eh nicht, meine beiden Großen sind auch nur 20 Monate auseinander, ich kenne das Prozedere mit dickem Bauch und Zwergel an der Hand und auf dem Arm...

Ganz liebe Grüße undnoch ein paar schöne letzte SS-Wochen :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke,das beruhigt mich erst mal bis morgen:-)

Antwort von vic04, 36. SSW am 10.04.2006, 15:56 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke,das beruhigt mich erst mal bis morgen:-)

Antwort von tina2003, nix mehr. SSW am 10.04.2006, 16:17 Uhr

das hört sich wirklich danach an - ich hatte in der 1.sS keine probleme damit, in der 2.ss umso mehr! Das ging schon um die 20.SSW los und wurde um die 34.SSW richtig heftig, ich konnte kaum noch laufen! Im gegenzug zu meiner vorrednerin muss ich sagen, dass mir der Gürtel eine erleichterung gebracht hatte,klar die schmerzen wirst du nimma los, aber es wird besser... Ein Trost: 2 Tage nach dem KS war es bei mir weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina2003

Antwort von tapeten, 31+2. SSW am 10.04.2006, 20:37 Uhr

Hallo,
ich war damals zur Behandlung extra beim Orthopäden und der meinte, dass die Anwendung solcher Gurte mittlerweile stark diskutiert wird. Wenn man es richtig machen will, wird die Patienten nämlich auch im Bett fixiert.
Kann nur das sagen, was der Orthopäde gesagt hat. Er schlug eine Therapie in Form von Spritzen vor. Diese hab ich nach Rücksprache mit dem Fa aber abgelehnt, da die pritzen nicht gut fürs Baby sind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina2003

Antwort von vic04, 36. SSW am 11.04.2006, 8:59 Uhr

Au je, das ist das was ich meine. Man hört und liest soviel,vorallem da es jeder Arzt anders zu machen scheint... Mal sehen was meine FÄ heute meint.Wenn ich das bei manchen lese scheine ich ja noch die harmlosere Variante erwischt zu haben, zumindest hält es sich im Moment in Grenzen :-)schmerztechnisch gesehen. Naja, ist ja noch etwas Zeit bis zum Termin.... danke derweil - meld mich was heut nachmittag rausgekommen ist. LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina2003

Antwort von tina2003 am 11.04.2006, 9:13 Uhr

Ich hatte damals vom FA nix bekommen , hat gemeint ich solle viel liegen,ich war dann in dieser SS in einer grossen und bekannten Entbindungsklinik in MÜnchen und dort wurde mir der gürtel angepasst. Hm, ich glaube das ist mal wieder so wie immer - geh zu 5 Ärzten hast du 5 verschiedene Meinungen.. Ich kann nur sagen, dass mir das Ding geholfen hat, man muss halt nur aufpassne dass man ihn wirklich richtig anzieht...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.