Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peters_Frettchen, 21. SSW am 07.05.2006, 16:14 Uhr

Tokogramm

Hallo alle zusammen,

da das meine erste schwangerschaft ist. würde ich gerne wissen, was ein Tokogramm ist.

Kann mir das Bitte einer von euch sagen, würde mich sehr freuen, und schonmal Danke.

 
3 Antworten:

Re: Tokogramm

Antwort von ibut, 32. SSW am 07.05.2006, 16:27 Uhr

Hallo :-)

Das Tokogramm zeichnet Wehen auf, es misst, wie lange und wie strak die Wehen sind.

Beim CTG werden ja zwei Dinge gemessen, zum einen die Wehentätigkeit und zum anderen die Herztöne des Babys.

Meist können die Herztöne vor der 25.SSW über das CTG gar nicht erfasst werden, es wird dann nur ein Tokogramm gemacht bei Verdacht auf vorzeitige Wehen.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tokogramm

Antwort von Peters_Frettchen, 21. SSW am 07.05.2006, 17:05 Uhr

Hallo Eva,

wie lange dauert das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tokogramm

Antwort von ibut, 32. SSW am 07.05.2006, 17:36 Uhr

Hallo nochmal :-)

Das ist unterschiedlich, meist dauert es 20 Minuten bis halbe Stunde.

Wenn Du eins machen musst, versuch entspannt zu bleiben und such Dir eine gemütliche Stellung.
Manchmal tauchen allein durch die Anspannung ein paar Wehen auf, auf die sich die Ärzte natürlich gerne stürzen :-)

Wenn Du ganz locker bist (was beim Arzt immer schwierig ist, ich weiß), fällt das Tokogramm wahrscheinlich ganz unauffällig aus.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.