Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose Listerien

Thema: Toxoplasmose Listerien

Hi ihr lieben, Ich habe gestern Schnitzel aus der Gefriertruhe rausgelegt, das Fleisch lag auf der Spüle eingepackt in der Gefriertüte. Nachmittags war dann klar, dass ich es nicht schaffen werden diese heute noch zuzubereiten also habe ich sie samt Tüte in einer Schale in den Kühlschrank gestellt und heute Mittag dann direkt zubereitet und gebraten. Kann da was passiert sein ?? Mache mir jetzt doch irgendwie Sorgen. Nach der Zubereitung habe ich die Arbeitsfläche gründlich gereinigt ebenso meine Hände und sogar desinfiziert. Das Fleisch sah normal aus und hat auch normal gerochen. Vllt ist ja wer vom Fach und kann dazu was sagen. Lg

von Anna235 am 22.04.2022, 17:50



Antwort auf Beitrag von Anna235

Ich bin zwar nicht vom fach aber wenn es normal gerochen und normal geschmeckt hat und du es gut durchgebraten hast würd ich mir nicht viel dabei denken.

von Mangoherz am 22.04.2022, 18:27



Antwort auf Beitrag von Anna235

Was soll denn bitte bei einem durch gegarten normal aussehenden und reichenden Fleisch passiert sein? Da musst du dir null Gedanken machen. LG nita

von nita83 am 22.04.2022, 18:31



Antwort auf Beitrag von Anna235

1. Weder Toxoplasmose noch Listerien Erreger fliegen so munter durch die Luft und gehen dann durch die Plastiktüte auf das Fleisch. 2. Beide Erreger sterben bei 70 Grad nach ein paar Minuten und ich gehe davon aus, dass du es nicht roh gegessen hast. 3. Warum fällt einem sowas nach der Zubereitung ein? Entspann dich, alles wird gut und mach dir weniger Gedanken über diese beiden Erreger, belesen dich dazu mal ernsthaft, zum Beispiel auf der Seite des RKI, das beruhigt ungemein.

von Wurzelwurm am 22.04.2022, 18:32



Antwort auf Beitrag von Wurzelwurm

Ich stell mir gerade kleine Toxoplasmosegeister vor die durch die Küchen und Kühlschränke von Schwangeren fliegen. Die Sache ist doch die - die Wahrscheinlichkeit sich damit zu infizieren ist sehr sehr gering. Lebensmittelkontrollen, sauberes Wasser, heiß zubereitet… Ich hatte 12 Jahre eine Katze die alles gejagt und gefressen hat, hab Katzenklos sauber gemacht und regelmäßig „Liebesbisse“ bekommen die unter die Haut gingen. Und extra den Test gemacht damit ich schwanger evtl. mit gutem Gewissen Roastbeef essen darf - er war negativ. Gegessen hab ich’s trotzdem, aber ist natürlich Geschmacksache und jedem selbst überlassen. Die Wahrscheinlichkeit ist so gering, da hätte ich tatsächlich eher Angst mir irgendwo Salmonellen einzufangen. Und auch die ist gering wenn man nicht gerade bis vor ein paar Wochen kiloweise Kinderschokobons gegessen hat.

von Reese am 22.04.2022, 19:15



Antwort auf Beitrag von Reese

Ich hab es tatsächlich irgendwann zwischen Kind 2 und jetzt Kind 3 geschafft mir Toxoplasmose zu holen. Entweder über meinen Hund, der leider ab und zu mal Katzenkot frist oder über Sushi (glaub eher über den Hund). Gemerkt hab ich nix davon, zumindest nicht bewusst. In der Schwangerschaft muss ich das natürlich nicht haben, aber dafür reicht die einfache Regel nix Rohes an Fleisch/Fisch und Obst/Gemüse gut waschen. Selbst bei Roastbeef ist die Wahrscheinlichkeit eher 0, da auch die Mitte zumindest leichte Wärme erhalten hat.

von Wurzelwurm am 22.04.2022, 19:37



Antwort auf Beitrag von Anna235

Ihr lieben Schwangeren! Könntet ihr euch bitte VOR dem Verzehr diese Fragen stellen und nicht immer erst hinterher? Dann ist es eh zu spät. Und auch hier ein "nein, da ist nix passiert"

Mitglied inaktiv - 22.04.2022, 22:10