Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jess2022, 18. SSW  am 21.03.2022, 11:46 Uhr

Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis,

Ich habe letzte Woche am 15.03.22 meinen Befund vom Bluttest erhalten, positiv auf Toxoplasmose zu sein und bekomme jetzt eine Therapie. Ich habe sehr große Angst und wollte mal nachfragen, wer damit Erfahrungen gesammelt hat und wie ihr damit umgegangen seid.
Ich freue mich sehr über einen Austausch und eure Erfahrungen, da das ja doch recht selten passiert.

Seid lieb gegrüßt

 
10 Antworten:

Re: Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Antwort von A.Suhr87, 32. SSW am 21.03.2022, 12:27 Uhr

Hey,
ich wurde auch positiv getestet aber das heißt doch nur das du es schon hattest und das ist doch in dem Fall gut wenn du zb Katzen hast, bekommen kann man es ja auch über rohes Fleisch oder nicht richtig geputzter Salat.
Oder hast du es jetzt gerade und deshalb die Therapie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Antwort von Jess2022 am 21.03.2022, 12:53 Uhr

Hi A.Suhr87,

Ja habe es jetzt erst in der Schwangerschaft bekommen, muss in dem dreh zwischen der 10-13 SSW passiert sein. Antikörper habe ich leider nicht gehabt , somit ist das meine Erstinfektion und das ausgerechnet jetzt in der SS. Obwohl ich mein Leben lang mit Katzen zu tun hatte und auch vor der SS medium Fleisch und Salami gegessen habe, habe ich scheinbar ein sehr gutes Immunsystem gehabt, das ich noch nie vorher mit toxoplasmose in Kontakt gekommen bin. Und jetzt gibt es die Medikamente, und hoffe das es nicht auf mein Kind über geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Antwort von nita83, 23. SSW am 21.03.2022, 12:56 Uhr

Bist du dir sicher das es ne aktuelle Infektion ist? Positiv auf toxoplasmose bedeutet nämlich in den meisten Fällen nur das man es schon hatte und antikörper gebildet hat.
Bei einer aktiven Infektion bekommst du Antibiotika und gut ist nur unbehandelte aktive Infektion kann Probleme verursachen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Antwort von Vanessa-95, 11. SSW am 21.03.2022, 12:58 Uhr

war der Test am Anfang deiner ss negativ? Dann ist es ein Zeichen , dass du die während der SS infiziert hättest… wenn du es allerdings vor der SS schon mal hattest ist das gar kein Problem dann wärst du sogar „Immun“ …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Antwort von Jess2022 am 21.03.2022, 13:18 Uhr

Ja ist aktuell, bekomme dafür auch die Therapie (Antibiotika)
LG Jess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Antwort von Jess2022 am 21.03.2022, 13:21 Uhr

Hi Vanessa-95,
wurde erst positiv in der Schwangerschaft.
Bin daher leider nicht immun.
LG Jess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Antwort von miss_spicy am 21.03.2022, 13:24 Uhr

Ich kann dir zur Therapie nichts sagen aber dafür berichten, dass meine Tante in der Schwangerschaft an Toxo erkrankt ist, sie behandelt wurde und danach ein kerngesundes Mädchen zur Welt gebracht hat, ohne irgendwelche Komplikationen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Antwort von Jess2022 am 21.03.2022, 13:28 Uhr

Hi miss_spicy,
das ist natürlich schön zu hören.
Hatte deine Tante eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen? Welche SSW war Sie als Sie es erfahren hat?
LG Jess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Antwort von Maikäfer22 am 21.03.2022, 15:35 Uhr

Stellvertretend für alle unsinnigen Aussagen hier:

Es werden 2 Werte ermittelt. IgG und IgM. Manchmal auch IgA.

Ist der IgG Wert positiv, deutet es darauf hin, dass die Infektion länger zurück liegt.

Kann man IgA nachweisen, ist klar, die Infektion ist frisch und IgM wird auch von Anfang an gebildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Antwort von Maikäfer22 am 21.03.2022, 15:38 Uhr

Huhu, ich kenne nur einen Toxoplasmose Fall, der während der Schwangerschaft aufgetreten ist. Allerdings erst im späteren Verlauf der Schwangerschaft. Das Kind ist gesund.

Es ist ja nicht 100% sicher, dass die Erreger zum Kind gelangen und je weiter fortgeschritten die Schwangerschaft, desto unwahrscheinlicher ein bleibender Schaden, desto höher allerdings die Ansteckungswahrscheinlichkeit. Da du quasi mitten drin bist, es erkannt wurde und du behandelt wirst, würde ich jetzt erst mal positiv bleiben!

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Hey meine Lieben, hat jemand von euch Erfahrungen in hinsicht auf Erstinfektion mit Toxoplasmose in der Frühschwangerschaft? Bitte eigene Erfahrungen schildern und nicht irgendwelche Auszüge aus dem Internet, habe mich schon viel drüber belesen aber möchte mich gerne mit ...

von Babydream90, 9. SSW 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.