Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luma444, 36. SSW am 18.10.2006, 12:40 Uhr

Traum vom Geburtshaus geplatz?!

Hallo liebe Mitkuglerinnen! Hatte ja vor, im Geburtshaus zu entbinden und hab mich auch schon die ganze Zeit über diese Entscheidung gefreut! Heute habe ich aber erfahren, dass ich bis nächste Woche 640 Euro zahlen muss!!!! 390 Euro bekomme ich nach der Geburt von der KK erstattet, den Rest muss ich selber tragen. Das wusste ich ja auch, aber dass ich den Anteil der KK auch auslegen muss, war mir neu. Ich kann das auf keinen Fall bezahlen, so viel Geld hab ich nicht:-( Und die KK lässt auch nicht mit sich reden, die Frau am Telefon meinte nur, ich könnte ja froh sein, dass überhaupt was übernommen wird und sie würde mir ja sowieso raten, ins KH zu gehen! Aber ist es nicht jetzt schon reichlich spät, sich noch im KH anzumelden??? Und zu den Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Hebamme im Geburtshaus kann ich ja dann auch nicht weiter gehen?
Ach, ich weiß nicht weiter...
Liebe Grüße und Danke fürs Lesen!
luma444

 
7 Antworten:

Re: Traum vom Geburtshaus geplatz?!

Antwort von 3_wilde_Räuber, 32. SSW am 18.10.2006, 12:57 Uhr

Hallo!

Erst mal ganz ruhig bleiben (ich weiß, leicht gesagt...)
Hast Du Dich schon an das Geburtshaus gewand?
Es ist ja nunmal so, daß überall Rechnungen gestellt werden - die Frage WANN man wirklich bezahlt... aber auf einem anderen Blatt steht.

Sprich - was wäre, wenn Du bis zur nächsten Woche nur einen Teil gezahlt hast? Und dann mit der Rückerstattung der KK den Rest begleichst?

Soweit ich weiß, sind Geburtshäuser auch immer bemüht, für jeden eine Lösung zu finden.
Das man nicht *mal eben so* 640€ aus dem Ärmel schüttelt, daß wissen die auch.

Rede mal mit dem Geburtshaus/ mit Deiner Hebamme wie man das Staffeln könnte.

Und wie gesagt - ich finde es normal, Rechnungen/ Zahlungsaufforderungen auch mal nach Hinten zu stellen. Manchmal muß es eben ein Aufschub sein....


Als ich im Geburtshaus HH entbinden wollte (2000) hat man ganz offen angesprochen das es manchmal bei Frauen eng oder unpassend wird und das man immer einen gemeinsamen Ausweg suchen möchte.


Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen!
Und frag ruhig noch mal bei einem anderen(!!) KK-Berater nach. Klingt ja eh nicht verständnisvoll von der Sachbearbeiterin - da weiß man auch offen gesagt nie, ob das die volle Wahrheit ist.......


Liebe Grüße!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum vom Geburtshaus geplatz?!

Antwort von Fanny22, 8. SSW am 18.10.2006, 12:58 Uhr

Hallo,

das dein Traum Gebrutshaus nun geplatzt ist tut mir leid aber fürs KH ist es nie zu spät.Du kannst dich dort immer anmelden egal wann und wie oder sogar auch erst am Tag der Geubrt hingehen,das ist dir überlassen und wegen deiner Hebamme,du kannst ruhig weiter zu ihr gehen nur wird sie halt nicht mehr bei der Geburt dabei sein können.

Also ich für mich hatte mir das mit dem Geburtshaus auch überlegt aber mir war das ehrlich gesagt zu gefährlich weil dort im Notfall einfach nicht ausreichend gehandelt werden kann.Aber ich meine es ist jedem seins überlassen.Für mich kommt es nun bei dieser SS eh nicht mehr in Frage da ich da Baby per geplanten KS drei Wochen zuvor holen lassen werde.

Ich wünsche dir einen restlichen schönen Monat in deiner Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rede doch mal mit deinem gh....

Antwort von gatubella, ausgekugelt seit 08.09.20 am 18.10.2006, 13:17 Uhr

vielleicht kannst du den betrag auch später zahlen...

ich hab auch im gh entbunden -
natürlich hat auch meine kasse nicht im voraus bezahlt - sie erstattet erst NACH der geburt...

ich hab aber mit meinen hebis geredet -
und zum glück durfte ich den betrag nach der entbindung zahlen -
da meine kasse nicht den vollen betrag übernimmt, zahle ich den rest in raten ab (auch das geht)

die hebammenvorsorge kannst du in jedem fall aber weiter bei den hebis in anspruch nehmen -
die sind in jedem fall kassenleistung, egal ob oder ob nicht du im gh entbinden wirst...

liebe grüße, maggy
(www.gatubella.homepageprogramme.de)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum vom Geburtshaus geplatz?!

Antwort von manira, 34. SSW am 18.10.2006, 13:20 Uhr

Hallo,
es tut mir leid, aber wie Svenja schrieb, erstmal ruhig bleiben.
Evtl. kann sich das Geburtshaus auch mit einer Kostenübernahme-Erklärung der KK begnügen, falls Deine KK Dir eine gibt. Ich kenne die Telefonate mit der KK auch all zu gut, oft haben die von nichts eine Ahnung oder wollen sie es nicht, auf alles heißt erstmal Nö.
Und im Übrigen, wo Du entbindest ist Deine persönliche Entscheidung, die Du sicherlich unter Berücksichtigung der medizinischen Aspekte getroffen hast. Also hat die KK-Tante Dich nicht bekehren oder belehren zu wollen.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass es mit der Geburt im Geburtshaus klappt. Jedoch, an Deiner Stelle würde ich mich doch parallel nach einem Krankenhaus erkundigen als Alternativlösung, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jedoch würde ich Dir raten, Dich vorher zu informieren und wenn es noch geht, den Kreißsaal zu besichtigen und dort auch mal einer Hebamme zu sprechen. Ich denke, falls Du dann doch im KH entbinden solltest, dann wirst Du die Sache etwas entspannter sehen.
Ich drücke Dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bleib' doch zu Hause!

Antwort von huehnchen69 am 18.10.2006, 13:23 Uhr

Die meisten Hebammen in GHs bieten doch auch Hausgeburten an. Und da muss man "nur" die Rufbereitschaft selber zahlen (bei uns hier in der Gegend 170-200 Euro).

Ich koennte ueber das leidige Thema Kostenuebernahme von KK bei ausserklinischen Geburten nur abkotzen - aber das ist ja jetzt nicht das Thema.

Viel Glueck und eine tolle Geburt, hoffentlich nach Deinen Vorstellungen,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure lieben Antworten:-) o.T.

Antwort von luma444, 36. SSW am 18.10.2006, 14:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von charliee, 35. SSW am 18.10.2006, 14:31 Uhr

Ich glaube ich habe mit dem GH hier und meiner Krankenkasse wohl richtig Glück?! Das GH will 435 Euro, 400 trägt meine Kasse und der Rest wird von einem gemeinnützigen Verein getragen, der ans GH angegliedert ist!? -zahle also außer der Rufbereitschaft garnichts dazu.....

Hm, ich würde ich GH auch einfach nochmal nachfragen-oder lass die von der Krankenkass einen Wisch wegen der Kostenübernahme ausstellen..habe auch für alle Fälle ein Schreiben angefordert, in dem steht wieviel sie an Kosten tragen und dass sie auf die KH-Kosten im Notfall übernehmen, wenn ich während Geburt verlegt werden muß...einfach um mich da rechtlich abzusichern-hatte nämlich keine Lust, dass ich am Schluß auf den ganzen Kosten sitzen bleibe, falls es Komplikationen gibt-jetzt hab ich da was in der Hand!
Viel Glückund LG,charliee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.