Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Demi1412 am 06.08.2009, 21:36 Uhr

UNBEDINGT LESEN!!!

Hallo liebe Mamis,

wer ihn noch nicht hat: der neue Spiegel hat ein sehr interessantes Titelthema:

"Die große Sorge um die lieben Kleinen - Ein Plädoyer für mehr Gelassenheit in der Erziehung"
TITELGESCHICHTE SPIEGEL 32/2009
Eltern suchen Hilfe bei einer Flut von Erziehungsberatern - aber nützt das auch dem Nachwuchs?

Ich kann nur jeder Mutter/jedem Vater empfehlen, diesen Bericht mal zu lesen! Er hat mir die Augen geöffnet!!!

Ein Zitat, was mir besonders gut gefallen hat:
"Die Eltern geben nichts mehr auf ihre Erfahrungen. Gar nichts. Auch ohne Kind - aber besonders mit: Der Wert unserer Erfahrungen sinkt. Wir sind eine Wissens- und keine Erfahrungsgesellschaft mehr." (In Bezug auf die wachsende Verunsicherung bei Eltern)

Euch alles Liebe
Demi

 
5 Antworten:

lol ... sehr witzig...

Antwort von alkade, 19. SSW am 07.08.2009, 8:56 Uhr

ich weiß, welche Zeitschrift ich mir diesen Monat nicht kaufen werde.

Ich habe gestern eine Mutter erlebt, die war am Ende mit ihren Nerven. Was die Erziehung betrifft hat sie es wohl auch sehr gelassen genommen. "Manuel, du gehst da nicht hoch" Manuel tat es trotzdem... und jetzt? Wäre ein guter Ratgeber nicht schlecht gewesen. ICH hätte ihr aus meiner Erfahrung schon helfen können, und ich bin mir sicher, sie wäre in diesem Moment auch dankbar dafür gewesen. Als Manuel dann runter gefallen ist, hat sie ihn fertig gemacht... aber eigentlich war es doch ihre Schuld. Die gute Frau hat dann noch angefangen zu weinen weil sie sich nicht mehr zu helfen wußte. Wenige Minuten später wiederholte sich das Spiel fast 1:1... also, hat ihr nicht mal ihre eigene Erfahrung da weiter geholfen.

Jaaa, auf welche Erfahrung soll man denn zurück greifen. Wir sind doch selbst eine Generation die (meist) mit wenig Kinder in der Familie aufgewachsen sind. Woher soll ich wissen wie man ein Kind erzieht. Hinzu kommt auch noch, die Generation der Schlüsselkinder die "nicht erzogen" wurde und ich frage mich, wenn unsere Eltern schon nicht erzogen haben, auf welche Erfahrungen sollte man denn zurück greifen? Ich denke, das Gelassenheit hier genau das falsche Wort ist. Gelassenheit hat nämlich aus den heutigen Jugendlichen größtenteils respeklose rücksichtslose Ich-bezogene Menschen gemacht. Und ICH will nicht das mein Sohn auch mal so wird. Deshalb kann ich nicht gelassen sein, will es auch nicht und werde aus Mangel an Erfahrung in meiner Familie mich an Ratgeber wenden die mir aus Erfahrung Tips geben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreibe bei dir

Antwort von Mama5+1? am 07.08.2009, 9:18 Uhr

Besser hätte ich es nicht schreiben können:-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UNBEDINGT LESEN!!!

Antwort von MaMatilda am 07.08.2009, 11:51 Uhr

Moin Demi,

habe den aktuellen Spiegel zwar noch nicht gelesen, aber kann dir, glaube ich recht geben. Viele Eltern vertrauen weder auf Ihre Erfahrungen, und die hat JEDER, egal wie viele Geschwister er hat, da jeder erzogen worden ist, noch auf ihr Gefühl, welches oft einfach gar nicht mehr vorhanden ist.

Wieso nutzen sie nicht Ihre Zeit, sich mit Ihren Kinder zu beschäftigen?!

Matilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UNBEDINGT LESEN!!!

Antwort von alkade, 19. SSW am 07.08.2009, 12:36 Uhr

"Wieso nutzen sie nicht Ihre Zeit, sich mit Ihren Kinder zu beschäftigen?!"

Warum gehst du denn davon aus, dass Eltern die einen Ratgeber zur Hand nehmen was die Erziehung betrifft, sich nicht mit ihren Kindern beschäftigen?

Abgesehen davon scheint es ja in dem Artikel darum zu gehen, anstatt auf externe Ratgeber, sich doch eher auf Erfahrungen zu stützen und dadurch "gelassener" zu werden. Von "sich auf seine Gefühle verlassen" scheint nicht die Rede zu sein.

Erstmal muß man denn hier klären, was den genau in den Begriff "Erfahrungen" zählt. Erfahrung ist die Erkenntnis die man aus erlebtem gewinnt. Nun, wenn ich mein erstes Kind bekomme - welche Erfahrungen hab ich denn da? Keine! Es kommen eine Menge neue Situationen auf mich zu die ich nicht kenne. Wie geht man mit Dingen um die man nicht kennt? Man erkundigt sich bei anderen die bereits die Erfahrung gemacht haben. Also, man frägt entweder Eltern, Großeltern (das ist denk ich die Konsenz dieses Artikels) oder man ließt Bücher von Experten (Psychologen, Erziehungswissenschaflern, Mehrfachmüttern).

"da jeder erzogen worden ist"
Na ja, ich denke Passivität kann auch ein Ergebnis bringen. Ein Kind in die Welt zu setzen und sich mit ihm ins Kinderzimmer auf den Fußboden zu setzen um mit ihm Eisenbahn zu spielen kann auch ne Form von Erziehung sein. Was dabei rauskommt? Bei Kindern die von Haus aus vernünftig sind, schüchtern, zurückhaltend wohl nichts schlimmes (ob das ein Ziel ist so ganz nebenbei?). Aber was ist mit den anderen? Das sind die Kinder mit denen du deine nicht spielen lassen willst...

Na ja, wie dem auch sei. Ich les mir auch nicht jeden Ratgeber durch. Und das alleinige Durchlesen heißt auch noch längst nicht, dass ich mich daran halte. Ich verlasse mich hierbei auf mein Gefühl (!). Nichts desto trotz versuche ich konsequent und streng zu sein und trotzdem liebevoll. Und das weil ich so bin, nicht weil ich die Erfahrung hab oder ich es in Ratgebern gelesen hab - auch nicht weil ich so erzogen worden bin. Und wenn ich damit an meine Grenzen stoße, ziehe ich meine Ratgeber raus anstatt mich gelassen zurück zu lehnen und zu denken: meine Mama wird schon wissen wie's geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UNBEDINGT LESEN!!!

Antwort von Johnnymami am 08.08.2009, 22:32 Uhr

Ja, schon gelesen, prima geschrieben!:)

Die Erkenntnisse hatte ich zwar schon beim Umgang mit meinem 2. Kind, aber beim ersten habe ich auch noch viel "falsch gemacht" und mich zu sehr von außen, von Wissen und Halbwissen und Pseudowissen, beeinflussen lassen und zu wenig auf Erfahrungswerte (etwa der Großeltern, die ja auch nicht ganz doof sind;) gehört.
Das vermeintlich Wissen hat leider viel von meinen Instinkten unterdrückt :(
Beim 2. Kind haben die Instinkte dann aber tadellos funktioniert!:)


mlG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.