Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnudl, 6. SSW am 06.03.2019, 11:38 Uhr

Über Schwangerschaft reden.

Hallo,

Wir hatten langen kiwu und jetzt hat es geklappt,bin in der 6.ssw.
Es weiß nur mein Freund und meine mama.
Bin aber so genervt dass meine mama immer etwas mit der Schwangerschaft verknüpft.klar freut sie sich aber erstens will ich da nicht so im Mittelpunkt stehen und zweitens möchte ich einfach nicht drüber reden.
"Möchtest du ein gurkenwasser in tee"
"In Urlaub fahren ist dieses Jahr nicht mehr drin wenn mit der ss alles gut geht"
"Skifahren gehst du lieber nicht mehr weil die ersten 3 Monate musst du aufpassen"
"Ist dir in der früh nicht schlecht"
"Machen dir Gerüche nichts aus"
Ich war früher schon so genervt von Freundinnen die ständig von der ss geredet haben.
Will einfach normal wie immer behandelt werden.
Hab gleich ein schlechtes Gewissen wenn ich so über meine mama schreibe.
Wem geht es auch so?
Oder bin ich da nicht normal?

LG

 
15 Antworten:

Re: Über Schwangerschaft reden.

Antwort von mucki26, 20. SSW am 06.03.2019, 12:05 Uhr

Sie freut sich...

Sorry, ich kann dich icht verstehen.
Liegt vielleicht an meiner Geschichte

Alles Gute für dich und dein baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Schwangerschaft reden.

Antwort von Sissi04, 28. SSW am 06.03.2019, 12:33 Uhr

Deine Mama freut sich. Sie hat gerade erfahren das sie Oma wird. Sie möchte wahrscheinlich einfach nur das es dir gut geht und ist daran interessiert. Ich empfinde das als vollkommen normal. Schlimmer wäre es doch wenn es ihr gleichgültig wäre.
Du bist gerade erst am Anfang der Schwangerschaft, da wird jeder der es erfährt dir mit gut gemeinten Ratschlägen und Aufmerksamkeit entgegenkommen. So ist das halt wenn man einen anderen Menschen liebt oder mag.
Irgendwann wird es sicherlich auch wieder weniger.
Aber bis dahin, freu dich doch einfach über deine Schwangerschaft und das sich dein Umfeld mitfreut.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Schwangerschaft reden.

Antwort von Franz_mama am 06.03.2019, 12:37 Uhr

Magst Du vielleicht einfach noch nicht so viel drüber reden, weil es noch so früh (und unsicher) ist? Dann sag ihr dass doch freundlich, dass Du Dich noch garnicht so dolle schwanger fühlst und erst drüber sprechen möchtest wenn alles "sicher" ist (das ist es natürlich nie aber nach 12 Wochen sind die Chancen sehr gut dass es bleibt).
Ist es ihr erstes Enkelkind? Sie freut sich wahrscheinlich wie blöd, versuch das positiv zu sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Schwangerschaft reden.

Antwort von Schnudl am 06.03.2019, 12:56 Uhr

Ich Danke euch für die Antworten.

Ja ich glaub dass es das ist,dass ich nicht zu viel drüber reden möchte,da man es die ersten 3 Monate niemanden sagen soll.und mir wurde letztes Jahr gesagt dass ich mal keine Kinder bekommen kann!!!!
Was ist wenn man zu viel geredet hat und es dann nicht mehr ist.
So will ich aber gar nicht denken....

Sie hat schon 2 Enkelkinder von meinem Bruder aber der ist von der Frau getrennt und die schwägerin/Schwiegertochter ist nicht gerade die einfachste.sie sieht die kleinen nicht so oft.

Ich bin auch ziemlich verklemmt aufgewachsen.ich habe meine periode Jahre lang verheimlicht,hab so getan als hätte ich sie nie bekommen!
Und dann haben sich meine Eltern getrennt,es war ein heftiger rosenkrieg,ich konnte dass ganze irgendwann nicht mehr hören und hab mir vorgenommen dass ich das mal nicht möchte,allgemein im Leben alles zereden.
Vielleicht bin ich da zu empfindlich

Es war lange Zeit so dass die Rollen vertauscht waren,ich war die Mutter und sie die Tochter.

Mag aber da nicht zu viel jammern oder die Vergangenheit als Grund nehmen
Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Schwangerschaft reden.

Antwort von Schnudl am 06.03.2019, 13:01 Uhr

Ich möchte noch sagen dass mir meine mama wichtig ist und dass ich weiß dass die sich Sorgen macht und es nur gut meint.
Vielleicht prägt die Vergangenheit einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Schwangerschaft reden.

Antwort von sternio, 17. SSW am 06.03.2019, 13:34 Uhr

Ich kann dich total verstehen. Gerade am Anfang mochte ich überhaupt nicht reden. Einerseits musste ich schon ein bißchen planen für die Zukunft, z.B. eine Hebamme suchen (damit habe ich in der 5. SSW angefangen) oder meinen Arbeitgeber informieren, da ich in der Krippe arbeite und ich daher sofort zum Betriebsarzt geschickt wurde, aber ich habe es auf das Minimum beschränkt. Immer wenn mein Partner oder meine Mutter von der Schwangerschaft in der Zukunft gesprochen haben, habe ich es meist abgewürgt.
Jetzt spreche ich schon mehr drüber und plane auch mehr ein. Geburtsvorbereitungskurs gebucht, zum Schwangerschaftsyoga gehen etc. Und meine Kugelbauchbilder teile ich gerne mit meiner Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Schwangerschaft reden.

Antwort von Schnudl am 06.03.2019, 14:11 Uhr

Vielen Dank für die Antwort "sternio"
Jetzt bin ich beruhigter.
Ich dachte echt dass ich nicht normal bin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Schwangerschaft reden.

Antwort von HeyDu! am 06.03.2019, 14:55 Uhr

Dann hättest Du es ihr nicht so früh sagen dürfen :-(
Ich kann Dich verstehen aber deine Ma freut sich einfach. Da hilft nur ansprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Schwangerschaft reden.

Antwort von sternio am 06.03.2019, 15:32 Uhr

Nee, das ist Quatsch man möchte es schon teilen, und meine Mutter war z.B. die erste, die ich im Schockzustand angerufen habe ich habe es auch vielen Freundinnen erzählt, aber immer mit gedämpfter Freude, um quasi „den Wind aus den Segeln zu nehmen“. Es haben also alle etwas über due Schwangerschaft gewusst, denen ich auch eine FG anvertraut hätte. Ich wollte halt einfach nicht in freudiger Erwartung in die Zukunft planen, und das haben sowohl meine Mutter, mein Partner als auch meine Freundinnen verstanden. Meine Mutter konnte ich allerdings nicht davon abbringen, eine Babydecke zu stricken, bevor ich die 13. Woche erreicht habe. Das habe ich dann so gut es ging ignoriert.
Vielleicht liegt es auch an dem langen Kinderwunsch, den die Fragenstellerin und ich teilen und deswegen zu Anfang eher vorsichtig sind/waren.Bei mir lag es in der Vergangenheit immer an den falschen Partnern, bis ich nun mit 39 Jahren das erste Mal schwanger bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Schwangerschaft reden.

Antwort von Zoey1010, 40. SSW am 06.03.2019, 15:34 Uhr

Kann ich total verstehen, deswegen hab ichs der Familie erst in der 16. Woche gesagt. Das hilft jetzt leider nichts, ich fürchte, das wird so bleiben. Jetzt am Schluss finde ich es noch anstrengender, wenn jeder den Bauch sieht und kommentiert und anfassen will. Das bringt mich noch die Wand hoch, aber ändern kann mans leider nicht und die meinen es ja nicht böse. Aber ich bin trotzdem sehr froh, wenns vorbei ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Schwangerschaft reden.

Antwort von Meyla am 06.03.2019, 16:00 Uhr

Wenn du dich an die Hormone gewöhnt hast, reagierst du auf solche Nettigkeiten hoffe tlich etwas freundlicher....

Du wirst nicht bevormundet.
Groß bedrängt wirkt es nicht.
Das SIND neunmal Themen in einer Schwangerschaft....

Und zuguterletzt.... du hast es ihr freiwillig versäumt früh erzählt. Zu nicht so genervt... hättest du das alles tatsächlich kxiht gewollt hättest du es locker sie nächsten 4 oder 5 Monate für dich behalten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Schwangerschaft reden.

Antwort von Schnudl am 06.03.2019, 18:07 Uhr

Wir hatten uns fest vor genommen es keinem so früh zu sagen.
Ich war die letzte Woche krank,mit einer heftigen Erkältung und husten und da kam sie vorbei und wollte mir aspirin komplex geben und ein Hausmittel mit einem Schuss schnaps da wollte ich sie dann nicht anlügen und mir irgendwas ausdenken.da hab ich es ihr dann gesagt.

Vielleicht brauch ich einfach noch Zeit mich an dir neue Situation zu gewöhnen.

Aber ich Danke euch allen für die Antworten.jetzt weiß ich zumindestens dass ich mit solchen Gedanken nicht alleine da stehe.

Und ich habe ihr gegenüber nie böse reagiert!ich bin allgemein kein unfreundlicher Mensch.
Ich wollte nur wissen ob andere auch solche Gedanken haben und des weiß ich ja jetzt.

Danke nochmal an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Schwangerschaft reden.

Antwort von Meeresschildkröte am 06.03.2019, 22:23 Uhr

Ich kann verstehen, dass dich das nervt. Würde mir genauso gehen -meine Mutter ist auch so ähnlich. ABER es hilft sich vor Augen zu halten, dass sie es nicht böse meint. Und wenn es zu viel wird, darf man durchaus freundlich, aber bestimmt sagen: "Mama, ich weiß, es ist lieb gemeint, aber ich will jetzt nicht darüber reden/es ist mir unangenehm, wenn so ein großes Thema daraus gemacht wird/etc.".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Schwangerschaft reden.

Antwort von Schnudl am 06.03.2019, 22:38 Uhr

Danke meeresschildkröte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Schwangerschaft reden.

Antwort von HeyDu! am 21.03.2019, 16:34 Uhr

Ihr seid wohl nahe Verwandte? Auch Zwillinge können für sich selbst sprechen...

Du bist nicht die einzige Frau mit langem unerfüllten Kinderwunsch.

Ich bleib dabei, Klappe halten hätte das Problem nicht entstehen lassen. Jeder kennt seine Mutter und kann selbst einschätzen...

Grenze ziehen soll helfen. Eben sprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft nicht intakt...

Hallo zusammen, Das ist meine zweite Schwangerschaft. Meine große ist schon 10 Jahre alt. Nun bin ich laut ES in der 8. Woche. Seit 2 Wochen ständig beim Frauenarzt. Zuletzt war ich jetzt am Montag da gewesen, sie hatte erstmalig die Fruchthöhle richtig gesehen, aber noch ...

von Shimmer, 8. SSW 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest beim Bereitschaftsarzt?

Hi, Ich hab aufgrund meiner ausbleibenden Periode den Verdacht schwanger zu sein. Jetzt muss ich aufgrund einer evtl. Magendarmgrippe zum bereitschaftsarzt. Kann man dort vielleicht einen Schwangerschaftstest machen lassen? Weil die können mir ja sonst nicht alles verschreiben ...

von Denise211198 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Eure Symptome in der Frühschwangerschaft? Unterschiede bei Schwangerschaften?

Hey :) Mich würde mal interessieren, welche Symptome ihr in den ersten Wochen so hattet? In meiner ersten SS (die leider in der 11. SSW mit einem Missed Abort endete) hatte ich unglaubliches Brustziehen bereits vor NMT, ab der 7. Woche kamen dann Übelkeit und Erbrechen ...

von Olivgruen456, 5. SSW 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdepression? Überforderung? Was tun?

Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht ganz wohin mit meiner Sorge,... . Kurz zur Vorgeschichte. Wir haben bereits zwei Kinder (18 Monate und gerade 4 Jahre) im Herbst hatten wir das Gefühl wir könnten es wagen und noch ein Baby zu uns kommen lassen. Meine Zwei ...

von Löwenmädchenmama, 14. SSW 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft?!

Hey, vlt kann mir jemand helfen. Hatte meine letzte Regel am 20.12 und jetzt am 16.01 einen positiven test. Am 17./18. Hatte ich blutungen mit Schmerzen. Dachte es ist vorbei. Aber 3 tage später ist der test auch noch positiv. War jetzt gestern, also am 24. Beim Arzt. Ging so ...

von MiriKiri 25.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Keine schwangerschaftsanzeichen mehr

Hallo, am Montag war ich beim Arzt, das Herz hat geschlagen und alles war zeitgerecht entwickelt. Diese Woche haben die Anzeichen Übelkeit und brustschmerzen immer mehr nachgelassen seit gestern habe ich garnichts mehr. Ich muss sagen das die Anzeichen noch nie so richtig stark ...

von Jayno, 11. SSW 19.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Eisprung einen tag vor Periode , Schwangerschaft möglich?

ich hatte dieses Monat einen zweiten Eisprung genau einen tag vor der Periode. Mit Opus Körpergefühl und Arzt bestätigt. Ist einen Schwangerschaft da überhaupt möglich? Oder ist dann bei der Einnistung keine Schleimhaut vorhanden? Was sagt ihr dazu ? Jemand auch sowas ...

von Jippie 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Genitalherpes in der Schwangerschaft

Hallo, ich vermute Genitalherpes zu haben, bin in der 9. Ssw. Gibt es hier Frauen, die das schon während der Schwangerschaft hatten oder haben? Wie habt ihr das behandelt? Und ging es eurem baby gut dabei? Ich kann heute leider nicht zum Frauenarzt da Samstag ist. Denkt ihr ...

von Wollknäul, 9. SSW 12.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsanzeichen nach Periode

Hallo zusammen, Ich versuche mich mal so kurz wie möglich zu verfassen, also... Mein Mann und ich haben ein wenig geübt weil wir gerne noch ein zweites Kind hätten. Nach der Fehlgeburt im Mai hatten wir erst ein paar Monate Pause gemacht. Normalerweise hätte ich meine mens am ...

von Maya2310 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft

Guten morgen. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin in der 34 Woche schwanger und gestern hat mein Arzt ein Ultraschall Untersuchung gemacht Und da hat mann gesagt das. Das Baby eine große Niere hat und 2 Zysten. Ich habe jetzt Angst. Was bedeutet das jetzt. Kennt sich ...

von Jolin12, 34. SSW 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.