Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trinity010203, 6. SSW am 02.02.2009, 14:26 Uhr

Übergewicht

hallo an alle!

habe eine frage an euch. ich - 30 jahre - wiege 109 kg. es ist nun meine 2.SS. bei der erste SS war mein ausgangsgewicht 98kg und ich habe ca. 22 kg in summe zugenommen gehabt.

mein frauenarzt hat mir zuerst sogar abgeraten überhaupt schwanger zu werden. er meinte, dass ich erstens es schwer haben würde schwanger zu werden aufgrund des übergewichts, weil dadurch ein hormon ausgeschüttet wird, welches sich nicht positiv auf die fruchtbarkeit auswirkt. weiters sagt er jetzt (nachdem ich nach 3-monatiger-pillenpause schwanger wurde), dass mir schwangerschaftsdiabetes und weiß gott was alles (jede menge fachgesimpel hat er aufgezählt) blühen wird. ich darf bis zur 25 SSW nichts zunehmen, muß mich quasi auf diät setzen, viel obst und gemüse - was man aber sowieso versucht wenn man schwanger ist.

ich bin jetzt sehr verunsichert und auch irgendwie sauer und auch ängstlich. hat jemand erfahrungsberichte wegen übergewicht in der schwangerschaft?

danke im voraus!

lg trinity

 
11 Antworten:

Re: Übergewicht

Antwort von onyxstern am 02.02.2009, 14:40 Uhr

ich habe nur einen tipp für dich: such dir einen anderen ARZT! Es ist ein Verbrechen einer schwangeren so Angst zu machen. Es haben Frauen mit 150 kg schon Kinder auf die Wet gebracht und die 10 kg auf oder ab zu deiner letzten SS machen das Kraut nicht fett. Natürlich ist es nicht optimal, aber deswegen auf den KiWu verzichten? NE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von elki am 02.02.2009, 14:46 Uhr

sehe ich genauso! wechsel den arzt und zögere nicht damit. hier im forum haben einige mit übergewicht kinder bekommen. klar ist es gut wenn der arzt dich auf evtl.risiken hinweist aber er soll dir keine angst machen. das ist bestimmt einer der dicke frauen eh nicht mag.
außerdem bekommst du nicht zwangsläufig schwangerschaftsdiabetes!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von erbschen am 02.02.2009, 14:51 Uhr

gehör eigentlich gar nicht hierher, aber möchte trotzdem mitmischen; ich finde es schlimm, dass dein arzt dir vorwürfe anstatt vorschläge macht; also zuerst würde ich den arzt wechseln und vielleicht hast du chancen bei einer Ernährungsberaterin o.Ä. die dir hilft für die ss einen speiseplan aufzustellen; ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die entwicklung deines babys gut ist eine diät im herkömmlichen sinn zu machen

ich drück dir die daumen und wünsch dir trotz allem eine schöne bauchzeit!!
lg erbschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bekommst gleich eine pn ;-)

Antwort von Cassie, 30. SSW am 02.02.2009, 14:56 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von momworking, 22. SSW am 02.02.2009, 15:01 Uhr

Kenne dein Problem.
Schick mir eine PN, wenn du magst, ja?
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von Maskottchen, 17. SSW am 02.02.2009, 15:44 Uhr

Halli,hallo also bei mir ist es so ich habe mit 122kg angefangen, meine Ärztin riet mir zu einem Diabetologin zu gehen um mit ihr zubesprechen wie ich mich am besten verhalte damit ich keine Schwangerschaftsdiabetis zubekommen. Muss aber dazu sagen das bevor ich überhaupt wusste das ich Schwanger bin meine Zuckerwerte schon grenzwertig waren. Nagut ich dann zu meiner Diabetologin gegangen, habe mit ihr über meine Ernährung gesprochen und was ich jetzt lieber lassen und was ich besser machen kann und siehe da ich bin jetzt in der 17SSW und ich habe bis jetzt 9Kilo abgenommen nur allein von der Ernährungsumstellung. Mein Baby ist trotzdem super versorgt.
Also ich kann dir nur raten mach einfach mal einen Termin bei einem Diabetologen, die Umstellung am Anfang ist zwar schwer aber es ist machbar und man muss absolut nicht hungern, was vielleicht viele denken.
Und was ist verkehrt daran für dich und deinem Baby was gutes zutun und somit auch einen Schwangerschaftsdiabetis frühzeitig vorzubeugen..
Verstehe auch dein Arzt nicht, er soll dir doch keine Angst machen sonders Tipps geben wie du dich jetzt am besten verhälst.
Wenn du noch Fragen hast meld dich einfach per PN..

Lg Maskottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von soanaz2, 7. SSW am 02.02.2009, 17:22 Uhr

Hallo trinity,

Ich hatte bei jeder Schwangerschaft ordentlich Übergewicht und hatte nie Schwangerschaftsdiabetis etc. Auch hatte ich nie Probleme beim Schwangerwerden.
Lass dich nicht von deinem Arzt und irgendwelchen Statistiken verrückt machen. Jeder Mensch ist anders und sollte von seinem Arzt auch individuell behandelt werden.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von sheena am 02.02.2009, 17:57 Uhr

Hallo,
ich bin 115kg gestartet, und habe mit 115kg die SS beendet. ich habe anfangsnur ageommen. Und ich hatte keine probleme schwanger zu werden. Ging total schnell. Bei meinem ertsen Kind bin ich mit 108kg gestartet.
Ich hatte zwar einen SS-Diabetes, aber dne können auch schlanke Frauen bekommen. Und eien Diät soll man in der SS nicht machen.
Wenn du Fragen hast, kannst dich gerne per PN melden.
Lieben gruß0 ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von CMW, 12. SSW am 02.02.2009, 18:48 Uhr

Dein Arzt ist echt unverschämt!!

Ich schliesse mich die vorherigen Sprecherinnen an, wollte nur noch mal betonen kein Diät zu machen. Die Abfallstoffe die dabei frei werden, bekommt dein Baby ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von buddel, 28. SSW am 02.02.2009, 20:17 Uhr

Halloo, er war offen und ehrlich. Ich habe am anfang meiner Schwangerschaft 6 Ärzte befragt, was für auswierkungen meine Borreliose auf das Baby hat, nur mein FA hat mir die wahrheit gesagt.
Wir wollen doch die wahrheit hören und wenn sie einer sagt, ist es auch nicht recht...
Das risiko bei übergewichtigen Frauen zu einer Schwangerschaftsdiabetis zuneigen ist nun mal höher. Was aber nicht heißen muss, dass du sie auch bekommst. Bin auch nicht Übergewichtig und habe die Schwangerschaftsdiabetis. Toll, noch ein grund warum ich mir um mein Baby sorgen machen muss.
Ein guter rat von mir, geh zu einem Diabetologen, erklär ihm dein Essverhalten und erarbeite dann mit ihm zusammen einen Ernährungsplan aus. Habe ich auch gemacht und es ist gar nicht so schwer wie ich dachte. Da fällt es mir mit dem Rauchen schwerer, was ich aber auch schon drastisch eingeschränkt habe.
Nur nicht verrückt machen(lassen)
Diabetes ist nur gefährlich, wenn es nicht behandelt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von babsi75, 25. SSW am 04.02.2009, 13:43 Uhr

hallo!!

ich bin auch sehr übergewichtig start bei der schwangerschaft war 132kg.bin jetzt in der 25 woche und liege jetzt bei 129kg . war auch beim blutzuckerlangzeittest und auch dort war alles in ordnung hatte soagar eher niedrige zuckerwerte wie mir die ärtztin sagte.messe jeden tag meinen blutdruck zu hause auch heir alles im grünnen bereich(107/73) also heist es nicht ungedingt wenn mann übergewichtig ist soll man nicht schwanger werden und man kriegt sowiso diabetes und was es sonst noch alles gibt.BLÖDSINN!!! kann ich da nur sagen sicher ist das risiko höher das will ich auch nicht abstreiten .

gruss babsi

PS: zum schwanger werden mit übergewicht!habe 15 jahre durchgehend die pille genommen dazu das übergewicht mein arzt meinte das könnte lange dauern bis es klappt und siehe da im juli abgesetzt im august war ich schwanger und bis jetzt eine schwangerschaft ohne übelkeit oder sonst irgendwelchen wehwehchen :gott sei Dank! ich weiss das ich wahrscheinlich auch grosses glück habe!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.