Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marion, 15.. SSW am 09.09.2003, 14:05 Uhr

Und NOCHMAL zum Raucherthema...

...ich war selber eine sehr starke Raucherin und habe aufgehört zu rauchen, als mein erstes Kind unterwegs war. Zwischen den Kindern habe ich immer wieder mal eine geraucht, hat mir aber nimmer wirklich geschmeckt, warum weiß ich jetzt auch nicht so recht. Geschmeckt hat es mir nur dann, wenn auch die entsprechende Menge Alkohol im Spiel war (zum Beispiel bei einem Fest zu zwei Gläsern Rotwein oder so ;-))

Ich bin meilenweit davon entfernt jemanden zu verachten weil er raucht, womöglich auch in der Schwangerschaft raucht. Ich denke, jede Frau, die das tut, ist sich auch der gewissen Gefahr bewußt, der sie ihrem Kind aussetzt. Ich finde es nur etwas blöde, dass Frauen, die in der Schwangerschaft rauchen gerade DIES abtun wollen. Steht doch einfach dazu. ICH persönlich fände es besser, wenn Ihr z.B. sagen würdet: ja, irgendwie habe ich schon ein schlechtes Gewissen, aber ich SCHAFFE es nicht aufzuhören. Das kann ich verstehen und aktzeptieren. Ich habe lange lange lange gebraucht um aufzuhören und hatte viele viele Versuche hinter mir. Als ich dann schwanger geworden bin, habe ich es von einem Tag auf den anderen geschafft, weiß jetzt nciht genau warum, vielleicht hat es mir damals einfach auch nimmer geschmeckt. Ich WEISS es wirklich nimmer und ich werde mich sicher nicht hier zum Helden küren, weil ich es geschafft habe.

Was ich an dem allerersten Bericht reichlich blöd fand - gut, es ging um das retardierte Kind: die Frage: WARUM hat die Raucherin ein gesundes Kind und ich, die ich alles richtig mache habe ein retardiertes Kind??? Hä?? ICH wünsche NIEMANDEM, auch keiner Raucherin ein krankes oder retardiertes Kind! Ich selber werde z.B. auch teilweise unmöglich angemacht hier, weil ich schon gewagt habe zu sagen, dass meine dritte Schwangerschaft absolut ungewollt und ungeplant war und ich mich nicht grad drüber freuen konnte - da war gleich Terz, weil manche Frauen eben doch so sehnsüchtig auf ein Kind gewartet haben und es einfach nicht verstehen können, dass man ein Kind eigentlich nicht haben wollte.... - Leute, ich finde das ist grundsätzlich eine sehr sehr problematische Einstellung, die hier manche Leute kund tun, nur weil der eine lange oder vergeblich wartet, kann man dem anderen seine Freude nicht aufdoktrinieren, die Anfeindungen sind immer ein Moment des Neides und der Mißgunst... - und davon sollten wir uns doch bitte alle nicht leiten lassen: wer MISSGÖNNT den Raucherinnen gesunde Kinder??? Also das finde ich echt BEDEUTEND schlimmer als in der Schwangerschaft zu rauchen. Ich würde NIEMANDEM ein krankes Kind wünschen, meine Freundin hat eines, sie hat nie geraucht...

LG
Marion

 
17 Antworten:

Und NOCHMAL zum Raucherthema...

Antwort von Biene1977, 9. SSW am 09.09.2003, 14:13 Uhr

Also ich hab hier echt kopfschüttelnd vor dem PC gesessen, als ich all eure Beiträge zu diesem sehr heiklen Thema gelesen habe. Und mußte mit entsetzen feststellen, wieviel Intoleranz es gegenüber Menschen gibt, die man nicht einmal kennt. Menschen, die alle ihre eigene Geschichte haben, die keiner von uns kennt und auch keinen von uns ermächtigt, darüber zu urteilen. Es steht hier glaub ich keinem zu, sich über jemanden eine Meinung zu bilden, ohne zu wissen, was er für ein mensch ist.

Ich war selber starke Raucherin und habe schon 4 Monate vor der SS aufgehört. Gut, es war meine eigene Entscheidung und nicht die, eines anderen. Egal ob ich weiter geraucht hätte oder wie jetzt aufgehört, meine Meinung wäre akzeptiert worden. Und ich finde, das solltet ihr auch tun und euch nicht aufspielen, wie Mutter Theresa. Es sind nicht eure Kinder und aus diesem Grund übernimmt die Mutter die Verantwortung, was passieren könnte, ganz allein. Ich denke, dass Schwangere auch so schon ein schlechtes Gewissen haben, bei jeder Zigarette, die sie rauchen. Aber dann auch noch auf jemandem rumzuhacken und zu meinem, man müßte ihm was von Einstellung, Moral und Folgeschäden erzählen, ist fehl am Platz.

Ich habe nichts gegen vernünftige Diskussionen, aber das hier ist für mich echt unterste Schublade.

Sorry für meine Direktheit, aber das ist meine meinung und es wäre schön, wenn diese akzeptiert würde...

Die kopfschüttelnde Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen die bessere Müttern habe wirklich kein Lust auf diese Forum!

Antwort von Estienne, 12. SSW am 09.09.2003, 14:16 Uhr

ich weiss nicht -langsam nervt das alles!!!!Ich bin sehr TOLERANT!!!!Ich gucke erst auf mich,was andere machen müssen alleine die zu recht kommen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und NOCHMAL zum Raucherthema...

Antwort von Moneypenny77, 11. SSW am 09.09.2003, 14:26 Uhr

Letztlich muß jede Frau selbst entscheiden, wieviel sie bereit ist zu tun, um die Wahrscheinlichkeiten für Fruchtschädigungen zu senken bzw. minimieren. Ich rauche nicht, ich trinke rigoros nicht und ich versuche, mich so gut es geht abwechslungsreich und gesund zu ernähren. Ich habe sofort aufgehört zu reiten, was für mich auch Entzug ist ;-), verzichte auf ungares Fleisch, Rohwurst, bestimmte Fischsorten. Natürlich bringt mir das auch keine Garantie für ein gesundes Kind, aber ich denke, der Rest ist Schicksal und liegt nicht mehr in meiner Hand. Ich möchte mir nie mein ganzes Leben Vorwürfe machen müssen, aus Egoismus oder Bequemlichkeit irgendetwas unternommen bzw. unterlassen zu haben, was zu bleibenden Schäden bei meinem Kind geführt hat.

Das JEDER Frau ihr gesundes Kind zu gönnen ist versteht sich von selbst. Schließlich können die Kinder auch am wenigsten dafür, wenn die Mutter Fehler macht.

Ich finde es nur schade, wie leichtfertig von vielen die Gefahr des Rauchens in der SS abgetan wird und bin wie Du der Meinung, daß man wenigstens dazu stehen sollte, daß man etwas falsch macht.

Nichts desto trotz halte ich MASSIVEN Zigaretten-, Alkohol- oder Drogenkonsum in der SS für Körperverletzung am ungeborenen Leben und wenn die Sucht so groß ist, sollte man sich wenigstens dringend ärztlichen Rat suchen.

Nun werden gleich wieder alle über mich herfallen, aber bitte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und NOCHMAL zum Raucherthema...

Antwort von marion, 15.. SSW am 09.09.2003, 14:37 Uhr

Ich finde man sollte überhaupt nicht übereinander herfallen. Ich finde man sollte toleranter und einfühlsamer miteinander umgehen und sich nicht immer auf einen stürzen, von dem man grad meint, er macht was falsch. Ich bin NICHT der Meinung, dass Eltern mit ihren Kindern tun können, was sie wollen, denn dann könnten sie sie ja auch einfach totschlagen und keiner könnte was dagegen sagen, aber ich bin sehr wohl der Meinung, dass man NIEMANDEN so niedermachen darf. Ich bin fest überzeugt davon, dass JEDE Schwanger irgendeinen Fehler macht. Ich selber z.B. ich kann's nicht lassen Basketball zu spielen und setze damit jedesmal meine Kind auch einer Gefahr aus. Aber wenn mir die orangefarbene Kugel vor die Füße rollt ist es einfach geschehen... also versuche ich mich seit Wochen krampfhaft von der Turnhalle oder den Streetballplätzen fernzuhalten, was aber nicht immer geht, da ich es meinen Mannschaftskolleginnen noch gar nicht gebeichtet habe... - als das ist MEIN Fehler. Ein weiterer Fehler: ich trinke zu wenig. Ja, simple Sachen und ich weiß, die sind falsch. Und ich suche da auch keine Entschuldigung dafür. Ich erwarte nur allgemein etwas mehr Toleranz. Na klar, man kann Basketballspielen oder Rauche als Körperverletzung am Ungeborenen darstellen, sicher, aber ich finde auch die Seelen der Mütter dürfen nicth verletzt werden. Man kann etwas behutsamer und einfühlsamer sein. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Raucherin im die Gefahr des Rauchens weiß - ich habe lange genug selber geraucht und ich WUSSTE, dass es Lungenkrebs gibt etc. und ich WUSSTE, wie schädlich das Rauchen ist. Dass es für das ungeborene deswegen nicht schädlich sein soll, das wird sicher niemand behaupten, aber HIER muss man sich ja ständig irgenwie verteidigen. Statt zu helfen, wird hier aufeinander eingehackt. ICH habe nicht geraucht in meinen Schwangerschaften, trotzdem hat mein Sohn Neurodermitis. Ich habe gestillt, bis er ein Jahr alt war, trotzdem kratzt er sich heut mit 6 Jahren blutig... - und WER ist jetzt DARAN bitte schuld? Na also...

Fakt: ich weiß, dass jede RAucherin weiß, dass Rauchen schädlich ist und ich weiß, dass die meisten wohl eher unter schlechtem Gewissen eine Zigarette anzünden. Aber was nützt es ihnen, wenn dauernd auf ihnen rumgehackt wird? Wer ohne Fehler ist wirft den ersten Stein! ICH bin es nicht!

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und NOCHMAL zum Raucherthema...

Antwort von eva_d, 31. SSW am 09.09.2003, 14:38 Uhr

Ich fall sicher nicht über dich her! Denn ich bin sehr tolerant, auch Nichtraucherinnen gegenüber! *g*

Denn ich finde, tolerant muss man in alle Richtungen sein!

Aber ich persönlich finde es auch nicht richtig, sein Leben wegen einer SS total zu ändern! Ich trinke immer noch ab und an mein Gläschen Rotwein, oder Sekt, oder Bier, oder Bowle,... Ich esse immer noch die eine oder andere Scheibe Salami, Rohschinken,... ich streichle immer noch Katzen (hab sogar selbst eine). Etc...

Klar gibt es viele unter euch, die sich nichts sehnlicher gewünscht haben, als endlich ein Kind zu bekommen, die vieles auf sich genommen haben... und das bewundere ich!
Aber wollt ihr später euren Kindern verbieten im Sand zu spielen aus Angst, dass es ihn essen könnte? Wollt ihr ihm später verbieten am Spielplatz zu sein, aus Angst vor Verletzungen? Wollt ihr ihm später auch verbieten seine/n kranken Freund/in zu besuchen, aus Angst vor einer Ansteckung?

Ich halte viel von gesunder Ernährung etc in der SS, aber man kann es auch übertreiben!

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden persönlich angegriffen! Denn das liegt nicht in meiner Absicht!

LG
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin genau deiner meinung (ot)!

Antwort von silkejulia, mit Jona(6.7.03). SSW am 09.09.2003, 14:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey Eva...

Antwort von marion am 09.09.2003, 14:51 Uhr

...was heißt EINE Katze, ich habe noch immer alle DREI und werde sie auch behalten... ist doch nett, dann hat jetzt bald jedes Kind seine eigene Katze ;-) - oder jede Katze ihr Kind, wie man's sieht...

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE @marion für deine tolerante Einstellung!!! Ich wünschte mir es würde mehr solcher Frauen im Forum geben und nicht nur diese gelangweilten Schwangerern die über fremde Menschen "richten" ! LG (ot)

Antwort von Nafchen, ET HEUTE. SSW am 09.09.2003, 14:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin doch da ganz bei Dir Eva...

Antwort von Moneypenny77, 11. SSW am 09.09.2003, 14:53 Uhr

...ich setze ja auch die Maßstäbe, die ich für mich selbst habe, weiß Gott nicht bei anderen an. Was bei Dir das Gläschen Wein, ist bei mir die Tüte Lakritz, das Leberwurst-Brötchen oder mal ein Super-Sparmenü von McD. Und natürlich soll der Zwerg später im Dreck spielen (da sorgt schon mein Mann für *g*) etc. Wie bereits in meinem oberen Posting geschrieben: inwieweit sich jede Frau umstellt/einschränkt sei ihr überlassen, wenn sie nicht gerade enorme Menge Suchmittel konsumiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey bin auch tolerant...

Antwort von Biene1977, 9. SSW am 09.09.2003, 14:56 Uhr

Ich denke, du hast einige beiträge überlesen, denn es gibt hier noch mehr tolerante Meinungen, wie ich finde. Nur leider gehen sie unter, weil die meisten doch eine mehr oder minder feindliche Einstellung haben, leider.

Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry @Bine - Finde natürlich ALLE toleranten Menschen prima !!! Für mich sind die untoleranten Menschen arme Menschen !!! ;-) LG (ot)

Antwort von Nafchen, ET HEUTE. SSW am 09.09.2003, 14:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Dir steht zu zu "richten", wer "gelangweilt" ist? ;-)

Antwort von Moneypenny77, 11. SSW am 09.09.2003, 15:04 Uhr

Nichts für ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommt man leider den Eindruck, wenn sie andere Beschäfftigungen hätten würden sie evtl. andere Menschen nicht so verurteilen! LG (ot)

Antwort von Nafchen, ET HEUTE. SSW am 09.09.2003, 15:14 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und NOCHMAL zum Raucherthema...

Antwort von Kathy71, 12. SSW am 09.09.2003, 15:20 Uhr

Hallo Marion!

Dein Beitrag spricht mir aus der Seele. Auch die Sache mit dem "nicht so richtig freuen können auf das 3. Kind". geht mir ähnlich. Ich wollte schon noch ein 3., aber nicht so schnell. Außerdem habe ich zur Zeit derart Trennungsstress mit meinem "Nochmann", daß die Freude auch so schnell nicht richtig aufkommen kann. Alleinerziehend mit 2 Kindern, ein 3. unterwegs und eine Beziehung von der ich nicht weiß, ob sie Bestand haben kann. Aber ich will und werde das alles duchstehen. Zum Thema rauchen: Habe seit der Trennung im April ca. eine Schachtel pro Tag geraucht. Als ich den positiven SS-Test gesehen habe, war sofort Schluß damit. Allerdings muß ich sagen, daß ich manches mal schon wahnsinnig gerne eine rauchen würde z.B.an so Tagen wie den heutigen :(. Aber dadurch lösen sich meine Probleme auch nicht und darum laß ich es lieber bleiben.

Liebe Grüße!

Kathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey Kathy...

Antwort von marion, 15. SSW am 09.09.2003, 15:28 Uhr

...da können wir uns ja die Hand geben. Ich lebe zwar in einer intakten Beziehung, aber mein Leben ist so überhaupt nicht auf ein drittes Kind ausgerichtet - wir werden dás Kind schon schaukeln, was ;-)

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marion

Antwort von eva_d, 31. SSW am 09.09.2003, 15:35 Uhr

Das ist die Idee! Wenn ich dann zum 2. Mal Schwanger bin, schaff ich mir die 2. Katze an etc!

ganz ehrlich: ich liebe Katzen, aber mein Mann hat da leider was gegen mehr als eine... ;-(

LG
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marion

Antwort von Kathy71, 12. SSW am 09.09.2003, 19:02 Uhr

Hi Marion!

Ja, das werden wir schon irgendwie hinbekommen. Ich hab ja auch noch 2 kleine (große ;) Mädchen, die sich soooo sehr ein Baby wünschen. Sie wissen aber noch nichts davon. Sie fragen zwar oft, warumich dicker geworden bin, aber lassen sich noch hinhalten ;)

LG,

Kathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.