Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hazel84, 29. SSW am 18.05.2009, 15:26 Uhr

Unterhaltsfrage

Hallo ihr Lieben!

Hab mal eine Frage bezüglich Unterhalt für mich und das Ungeborene.

Wie wird das denn berechnet? Ein bestimmter Prozentsatz des Gehalts vom Vater? Wie ist das mit Wohnung und so?? Ich kann doch auch vorläufig vom Sozialamt oder so eine Vorauszahlung bekommen, die er dann zurückzahlen muss oder?

Danke für eure Hilfe.

LG Hazel

 
2 Antworten:

Re: Unterhaltsfrage

Antwort von Wunschkind2008, 22. SSW am 18.05.2009, 16:01 Uhr

Ruf mal beim Jugendamt an. Die müssten das eigentlich genau wissen. Von dort bekommst du auch Unterhaltsvorschuss, falls der Vater nicht zahlt, oder nicht kann. Aber ja auch nur bis zum gewissen Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsfrage

Antwort von sylea, 27. SSW am 18.05.2009, 16:23 Uhr

hallo,
seit ihr getrennt?
wenn ja, dann bekommst du nicht einen bestimmten prozentsatz. ist ein wenig komplizierter.
es wird im grunde sein jahresgehalt gerechnet, inkl weihnachtsgeld und urlaubsgeld. das wird dann durch 12 monate gerechnet, so hat man das monatliche einkommen.
er hat einen bestimmten selbstbehalt, da kann keiner ran.
dann wird der unterhalt von der düsseldorfer tabelle genommen für das baby, und für dich dann der rest an unterhalt berechnet.

so lange er keinen unterhalt für das baby zahlt musst du beim jugendamt unterhaltsvorschuss beantragen, das bekommt man bis zu 72 monate oder bis zum 14 lebensjahr (kann sich geändert haben)
du selber musst nicht zum sozialamt sondern zur arger wenn er keinen unterhalt zahlt und du kein einkommen hast.
dort kannst du dann alg2 beantragen.
kann auch sein das er unterhalt zahlt, und du dann kein alg2 zusteht weil du noch kindergeldzuschlaf beantragen kannst.
da gibt es viele mögliche wege, aber ich kenne deine persönlichen verhältnisse ja nicht.

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.