Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katinka27, 7. SSW am 12.04.2011, 15:21 Uhr

"Verbotene Speisen"

Hallo liebe Schwangere!

Bin erst in der 7. SSW und mache mir ein bisschen Sorgen wg. meiner FG im Januar. Ich denke mal, dass ich momentan noch etwas übervorsichtig mit allem bin. Hätte da jetzt nur mal ne Frage zu Lebensmitteln, da mir Bekannte schon totale Horrorgeschichten erzählen, was ich angeblich alles nicht essen darf...

Ich liebe z.B. Meeresfrüchte und kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie ich 9 Monate ohne auskommen soll. Ist das wirklich so bedenklich? Eigentlich ist das doch alles gekocht, da macht es doch nix oder?

Jetzt ist ja auch Spargelzeit und ich steh total auf meine selbstgemachte Sauce Hollandaise. Is halt mit rohem Ei, aber die Sauce wird ja auch erhitzt oder? Wie seht ihr da das Risiko?

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: "Verbotene Speisen"

Antwort von Biene1971, 38. SSW am 12.04.2011, 15:40 Uhr

Hallo!

Tja das ist eine schwierige Frage- es gibt schon viele Sachen die man nicht essen sollte, Rohmilchkäse, Rohenschinken, Mett, Sushi, uvm....ich bin im Moment am Ende meiner zweiten SS und muss sagen das ich es in der ersten SS sehr genau genommen habe, diesmal allerdings habe ich auch mal geräucherten Schinken, Mettwurst oder Krabbensalat gegessen - aber das ist eben eine persönliche Entscheidung, es gab hier auch Schwangere die konnten sich Cola oder Red Bull nicht verkneifen weil sie es so gerne mochten, oder wenn jemand rauchen muss...
Ist alles eine Frage der eigenen Einstellung und Belastbarkeit, und es KANN eben auch dem Kind schaden -muss aber nicht zwangsläufig. Du wirst ja sicher auch noch einen Toxoplasmosetest machen müssen, schau mal wie der ausfällt und farg dann mal deine FÄ was sie so meint was man so essen darf.
Meine meinte eben mit einem Lächeln: ,Eigendlich dürfen sie so gut wie nix mehr essen' , ist die Frage wie Eng man das sieht bzw. wieviel Angst man eben hat das das KInd krank werden könnte. Ich habe das gegessen bei dem ich ein gutes Gefühl hatte auch wenn es auf der NO GO Liste stand- und bis bis jetzt ist das Baby gesund und normal entwickelt!

Die Entscheidung liegt bei dir - aber ganz ehrlich- wenn du etwas isst von dem du unsicher bist ob es ok ist -wird es dir eh nicht schmecken und dann lässt man es!

Alles Gute
Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verbotene Speisen"

Antwort von Fuchsina am 12.04.2011, 16:29 Uhr

Ich halte rein gar nichts, von diesen ganzen "Verboten". Vor allem auch schon deshalb, weil es von Land zu Land so unterschiedlich ist, ohne dass sich dies auf irgendeiner Weise auf die Gesundheit der Kinder auswirken würde. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Japanerin auf Sushi, eine Griechin auf Feta oder eine Französin auf Salami verzichtet. Letztendlich sagt der Körper einem in der Schwangerschaft sowieso, was es gerade braucht. Darauf und auf nichts anderes, würde ich hören.

Einzig allein Alkohol und Zigaretten (und natürlich Drogen) wären für mich absolut tabu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verbotene Speisen"

Antwort von ailana am 12.04.2011, 22:19 Uhr

Hallo,

ich war in der Schwangerschaft vorsichtig, was Hygiene und Ernährung betraf. Das war auch wirklich der einzige Punkt, wo ich pingelig war, ansonsten war ich seeeeeeeeeeehr relaxt!

Ich kann auch nicht sagen, dass ich davon nichts halte, denn ich wollte von meiner Seite her einfach gewisse Risiken (die es beim Essen nunmal gibt) ausschließen. Und die Art, wie und was ich esse, läßt sich nunmal direkt von mir beeinflussen.

Ich persönlich aber denke, es ist kein großer Einschnitt, wenn man 9 Monate z.B. auf ein Salamibrot verzichtet. Salami nützt dem Kind nichts, umgekehrt KANN es dem Ungeborenen aber schaden. Mir fiel es nie schwer, auf gewisse Dinge zu verzichten, so dass man auch nicht sagen kann, dass die Psyche drunter gelitten hätte (und sich das letztlich auf Mini überträgt!).

Listeriose, Toxoplasmose, Salmonellen. Darüber kannst Du Dich gezielt im Web informieren und auch, wie Du am besten vorbeugst. Klar ist auch, die Chance, dass Deinem Kind durch Deine Ernährung etwas Bleibendes zustößt, ist SEHR gering.

Übrigens seh (sogar) ich bei Meeresfrüchten und Sauce Hollandaise keine Probleme, solange es nicht roh verzehrt wird. Alles was 1. durchgebraten ist und 2. länger als 2-3min. bei mind. 70°C (wieder)erhitzt wird, ist unbedenklich, weil die Bakterien absterben. Ich habe auch beideseitig gebratenes Spiegelei gegessen, ohne mich schlecht zu fühlen und besonders frischer Fisch (durchgebraten) soll in der Schwangerschaft regelmäßig gegessen werden.

LG und eine schöne Schwangerschaft, die man durchaus auch in vollen Zügen genießen kann, auch wenn man auf die ein oder andere Leckerei verzichtet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.