Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera, 20. SSW am 04.05.2009, 22:14 Uhr

Viele Fragen zu hartem Bauch, Wehen, Schmerzen... (vorsicht lang!)

Hallo ihr Lieben!

Ich hab da mal eine (vielleicht etwas seltsame/ dumme Frage):
Immer wieder lese ich, dass man (vorzeitige/ Übungs-) Wehen daran erkennt, dass der Bauch immer wieder mal hart wird.
Aber ich bin zum 1. Mal schwanger und kann das nicht so recht einschätzen: WIE hart?? Irgendwie hab ich den Eindruck, dass mein Bauch ziemlich oft relativ hart ist, vor allem bei körperlicher Anstrengung, besonders bei der Arbeit (obwohl ich bloß noch 5 Stunden pro Tag arbeiten muss)
Aber ob er nicht noch härter sein müsste, damit es Wehen wären (hoffentlich!) ??

Nächste Frage: WENN es denn so wäre, dass ich schon Wehen hätte, wäre das dann zwangsläufig unnormal/ schädlich? Oder kann das auch (schon) zu einem gewissen Grad normal sein (Übungswehen) zu dem Zeitpunkt der Schwangerschaft??

Und noch etwas: ist das normal, dass einem fast immer irgendwas weh tut, wenn man sich körperlich anstrengen muss? Muss das so sein, wenn man schwanger ist, oder geht's nur mir so?? Mal Schmerzen im Rücken, mal Ziehen in den Leisten oder im Bauch, Seitenstechen... keine starken Schmerzen, aber sehr unangenehm auf die Dauer...

Vorletzte Woche war ich bei meiner FÄ, weil ich neben diesem ständigen Ziehen im Bauch, Rücken Leisten... immer wieder ein Stechen im Bereich des Mumu hatte. Der Mumu war aber geschlossen und Gebährmutterhals nicht verkürzt, alles OK also... Trotzdem schrieb sie mich ein paar Tage krank, allerdings nur, weil sie meinte, ein paar Tage Erholung würden mir gut tun.
Seit letzten Donnerstag geh ich wieder arbeiten, aber an den Beschwerden hat sich nicht wirklich was geändert.

Langsam mach ich mir echt Sorgen! Was meint ihr, bin ich hysterisch??
Hab am Mi wieder Termin zur VU, da werd ich meine FÄ nochmal ansprechen...
Bis dahin... vielleicht könnt ihr mir helfen?

LG Barbara

 
3 Antworten:

Re: Viele Fragen zu hartem Bauch, Wehen, Schmerzen... (vorsicht lang!)

Antwort von SilkeJulia am 04.05.2009, 22:24 Uhr

Hallo Barbara,

dass der Bauch immer wieder mal hart wird ist normal und ok.
Besonders, wenn man sich körperlich anstrengt ist das eigentlich bei den meisten Frauen so. Man steht auf: Bauch wird kurz hart. Man setzt sich: Bauch wird kurz hart usw...
Solange das nicht regelmäßig passiert (also in regelmäßigen Abständen, zB alle 10 Minuten), ist das nicht ungewöhnlich.

In der Schwangerschaft sind ausserdem alle Bänder und Sehnen gelockert, so dass es leichter zu Schmerzen im Rücken, Nacken und Becken kommen kann.
Die Bänder, die die Gebärmutter halten dehnen sich ausserdem - das macht Ziehen in der Leiste und seitlich am Bauch.

Manche Frauen ignorieren das erfolgreich. Anderen setzt es zu. Es gehört aber irgendwo einfach zur Schwangerschaft, dass man nicht mehr so leistungsfähig ist wie vorher.
Wenn du das Gefühl hast, dass dir deine Arbeit nicht gut tut, sprich mit deiner Ärztin, evtl. kann sie dich nochmal krankschreiben oder sogar ein Berufsverbot aussprechen.

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Fragen zu hartem Bauch, Wehen, Schmerzen... (vorsicht lang!)

Antwort von rabarbera, 20. SSW am 04.05.2009, 22:39 Uhr

Danke, das beruhigt mich doch ein wenig!

Ich habe bereits seit dem 4. Monat ein teilweises Berufsverbot, da ich vorher 4mal pro Woche 10 Stunden (ohne Pause) im Stehen/Gehen gearbeitet habe. Jetzt nur noch 4mal 5 Stunden, trotzdem finde ich es noch wahnsinnig anstrengend, viel anstrengender als die 10 Stunden vor der Ss.
Irgendwie traue ich mich nicht, meine FÄ nach einem kompletten Berufsverbot zu fragen, solange medizinisch gesehen alles OK ist. Will doch nicht so empfindlich sein! Und eine erneute Krankschreibung bringt irgendwie auch nichts, finde ich, wenn's mir danach genauso geht wie vorher. Dann lieber gleich akzeptieren, das ich da durch muss.

Aber das wichtigste ist natürlich, dass ich meinem Baby nicht schade, dass es ihm nicht schlecht geht, auch wenn mir was weh tut! Solange das der Fall ist, wird es schon OK sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Fragen zu hartem Bauch, Wehen, Schmerzen... (vorsicht lang!)

Antwort von clutschi, 20. SSW am 08.05.2009, 22:32 Uhr

Hallo Barbara,
ich glaube wir können uns die Hand geben, mein Bauch wird zur Zeit auch oft hart, aber ich habe das jetzt schon oft gelesen, dass das normal ist. Zu einem gewissen Grad. Ich habe weder richtige Schmerzen noch sonst was. Ich werd einfach schauen mich zu schonen etc. Man meint dann manchmal, man muss trotzdem die Wohnung putzen etc. Aber lieber langsam machen. Vielleicht nimmst du auch einfach mal ne Magnesiumtablette, das hab ich heute gemacht, das entspannt ein bisschen.
Ich hoffe, dir gehts auch bald wieder besser?
Das Dehnen/ Ziehen/ Zwicken ist relativ normal, da hab ich meinen FA schon gefragt, er meinte das sei ok, nur sollte man dann auch auf den Körper hören und sich eher mal ausruhen. Aber nur weils mal zwickt soll man nicht gleich die Panik kriegen.
Ich hoffe, ich konnte helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.