Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clasmo am 14.10.2013, 16:24 Uhr

Wann und wie soll ich es meinen Schülern sagen?

Hallo liebe Mitschwangere,

nachdem ich im Internet schon ein bisschen nach anderen Erfahrungen gesucht habe, wollte ich nun direkt wissen, was ihr vielleicht an meiner Stelle machen würdet!
Ich bin Lehrerin an einer Grund- und Hauptschule und habe eine 5./6. Klasse als Klassleitung. Zu "meinen Kindern" habe ich auch ein sehr freundschaftliches und enges Verhältnis. Seit den Sommerferien weiß ich, dass ich schwanger bin, mir geht es relativ gut ( neben den üblichen Beschwerden, aber ich war auch problemlos auf Klassenfahrt und allen anstrengenden Ausflügen dabei ) und komme jetzt in die 15.ssw. Mittlerweile muss ich auch Umstandshosen oder Kleidchen tragen und man sieht schon ein Bäuchlein.
Eigentlich wollte ich bis November warten, um meiner Klasse von der Schwangerschaft zu erzählen. Aber da es meine Kollegen alle wissen und ich Angst habe, dass es jemand ausplaudert oder über mein Bäuchlein spekuliert wird, bin ich drauf und dran, es jetzt schon vor den Ferien zu sagen. Ich möchte unbedingt, dass es die Kinder von mir erfahren und nicht von anderen.
Schüler und Eltern haben ja oft Angst und Bedenken, welcher Lehrer nachkommt und sind nicht immer soooo begeistert von solchen Nachrichten.
Wie würdet ihr das machen und in welchem Rahmen? Vielleicht gibt es ja auch Kollegen, die die Situation kennen.
Ich weiß, es gibt da sicherlich keine Musterlösung, aber ein paar Meinungen fände ich toll! Findet ihr es zu früh oder jetzt genauso richtig wie in ein paar Wochen?

Viele Grüße und Danke für eure Meinungen!

 
15 Antworten:

Re: Wann und wie soll ich es meinen Schülern sagen?

Antwort von Muffin08, 38. SSW am 14.10.2013, 16:41 Uhr

Ich bin zwar Erzieherin, "musste" es aber direkt in der 4. Woche wegen sofortigen Beschäftigungsverbot verkünden. Da ich den Kiga nicht mehr betreten durfte, habe ich den Kindern (und Eltern) einen Brief geschrieben mit passenden Bilderbuch..Den Brief fanden alle süß

15. Woche finde ich also nicht zu früh..ich weiß ja nicht welches Fach du unterrichtest, vielleicht könnte man thematisch so einsteigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie soll ich es meinen Schülern sagen?

Antwort von mf4 am 14.10.2013, 16:57 Uhr

Das ist eine gute Idee. Gerade in Klasse 5/6 ist es nicht zu früh für das Thema und ich würde erst ankündigen und dann eine Unterrichtsstunde zum Thema geben, wo die Kinder fragen stellen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie soll ich es meinen Schülern sagen?

Antwort von mima-82, 9. SSW am 14.10.2013, 17:05 Uhr

Mein Kind ist auch in Klasse 5/6 und ich denke die würden sich alle für ihre Lehrerin mächtig freuen. Sag es ihnen doch so bald wie möglich, die werden auch sofort rücksicht auf dich nehmen. Mal die Mädchen werden dir gleich helfen wenn irgendwas ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie soll ich es meinen Schülern sagen?

Antwort von JCB, 10. SSW am 14.10.2013, 17:08 Uhr

Liebe Clasmo,

mir geht es genauso wie dir. Ich unterrichte am Gymnasium in der 5. und 6. Klasse. Allerdings bin ich noch nicht ganz so weit wie du (10.Woche). Wir bekommen übernächste Woche eine Woche Herbstferien, wenn ich dann wiederkomme, bin ich in der 13. Woche. Dann werde ich es der Schulleitung und den Kollegen sagen (erst so spät, da ich im März eine Fehlgeburt hatte und einfach Angst habe, dass auch diesmal noch etwas schief gehen könnte).
Ich denke, ich werde es den Kids sagen, sobald ich das Gefühl habe, dass man es mir ansieht. Warum glaubst du, dass sich deine Kollegen verplappern könnten? Das wäre extrem unprofessionell...
Wir haben bei uns an der Schule einmal pro Woche eine Klassenlehrerstunde. Ich denke, dass das ein guter Rahmen dafür ist. Warum "opferst" du nicht einfach eine deiner Fachstunden dafür? Die Kinder können Fragen stellen und fühlen sich wichtig genommen. Sie werden sich sicher alle riesig freuen. :-)

LG
JCB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie soll ich es meinen Schülern sagen?

Antwort von Samira82 am 14.10.2013, 17:28 Uhr

Hallo ,

ich bin auch als Lehrerin tätig und war vor meinem Arbeitsverbot Klassenlehrerin einer 5. (ganz wunderbaren) Klasse.

Ab morgen bin ich in der 27. SSW. Bereits ab der 6. SSW hatte ich mit starker Übelkeit und Kreislaufproblemen zu kämpfen. Meine zwei Kleinen haben mich also schon sehr früh in Beschlag genommen. Daher konnte ich schon vor den Sommerferien nicht mehr arbeiten. Die Klasse hat es dann in der 9. SSW von einer Kollegin erfahren. Das Arbeitsverbot kam erst später. Worauf ich also hinaus möchte... "lange Rede, kurzer Sinn" ... Wenn du es ihnen gerne selbst sagen möchtest, solltest du nicht zu lange warten. Viele Kollegen können den Mund einfach nicht halten! Außerdem haben die Kinder ein Gespür dafür! Du hast keine Ahnung, wie viele Kinder mein Mann und ich schon haben müssten, wenn es nach den Gerüchten in der Schule gehen würde!

Angst brauchst du auch nicht zu haben! Gerade in den Jahrgangsstufen 5 und 6 freuen sich die Kinder mit dir! Was eher problematisch ist, sind teilweise die Eltern... Aber da würde ich einfach auf Durchzug schalten und keine privaten Gespräche führen, wenn du das Gefühl hast, dass sich jemand nicht mit dir freuen kann!

Mit deinen SuS würde ich das Gespräch auf jeden Fall im Sitzkreis führen. Eine großartige Vorbereitung hätten meine nicht benötigt, aber du kennst deine Klasse besser! In dieser Runde kannst du anschließend auch noch Fragen beantworten und ihnen vielleicht die ein oder andere Sorge nehmen.

Aus meiner Sicht würde ich also nicht mehr warten. Es fällt sowieso spätestens dann auf, wenn du nicht mehr für die Pausenaufsicht eingeteilt wirst. Das müsste doch eigentlich schon der Fall sein... Oder?

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.

Ganz liebe Grüße

Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie soll ich es meinen Schülern sagen?

Antwort von Christine70 am 14.10.2013, 18:40 Uhr

mein sohn war in der 3. klasse, als seine lehrerin verkündete, daß sie schwanger ist. von der sekunde an hat mein sohn alles für sie getan *lach
sie durfte nichtmal mehr ihre tasche zum auto tragen. sie hat es mir dann bei der weihnachtsfeier erzählt und war total gerührt von dem kleinen kerl :)
sie hätte nie gedacht, daß ein kind in der 3. klasse schon versteht, daß schwangere nicht schwer heben dürfen. er war zwar so ziemlich der einzige in der klasse, aber sie fand das so rührend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:An die Lehrerinnen

Antwort von nichtperfekt75, 8. SSW am 15.10.2013, 8:29 Uhr

Hallo,

also ich würde es den Schülern auch sagen. In der 5. Klasse sind die doch aufgeklärt oder? Mein Sohn ist fast 8 und Aufklärungsunterricht gibt es erst in der 4. Klasse bei uns. Ich bin auch schon am Überlegen, wie wir es ihm am besten erzählen. Wenn ich ihn jetzt anhand von einem Kinder-Buch (zB. "wir bekommen ein Baby " ) aufkläre, dann ist meine größte Angst, dass er das seinen Klassenkameraden alles weitererzählt.
Mein Sohn ist nämlich so eine kleine Klatschbase:-)
In diesen Büchern wird das ja alles beschrieben vom Penis in Mamas Scheide usw. Ich will nicht, dass die Klassenlehrerin sich da nachher unangenehmen Fragen der Schüler stellen muss oder die anderen Eltern. Aufklärungsunterricht soll es ja erst in der 4. Klasse geben. Was würdet Ihr mir als Lehrerinnen raten wie ich es ihm am besten sage ohne ins Detail zu gehen? Mein Sohn hat jetzt schon so oft gefragt wie die Babys in den Bauch kommen. Er hat ADS und ist hochsensibel.

liebe Grüsse und Danke
nichtperfekt75

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:An die Lehrerinnen

Antwort von mf4 am 15.10.2013, 8:42 Uhr

Du hast davor Angst? Warum?
Nimms mir nicht übel aber mir macht es eher Angst, dass es noch 8-jährige zu geben scheint, die nicht wissen wie Babys entstehen und geboren werden.

PS: Ich bin keine Lehrerin aber kann dir sagen, dass meine alle 4 vor dem 8.Lebensjahr zumindest Grundwissen zum Thema hatten.

Warum hast du seine Frage nie beantwortet? Er ist sensibel? Was soll es bei ihm denn auslösen? Was befürchtest du? 1 meiner Kinder hat auch AD(H)S und fasste das Thema nicht anders auf als die anderen.
Wenn dein oder ein anders Kind Fragen hat zum Thema sollte es diese auch stellen dürfen. So unangenehm finde ich das gar nicht.

Gerade in dem Alter denke ich schon, dass das Wissen weiterverbreitet wird aber was ist dabei? Papas Penis und Mamas Vagina... hm... ich sehe da nun wirklich kein großes Trauma kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:An die Lehrerinnen

Antwort von mf4 am 15.10.2013, 8:48 Uhr

Kleine Anekdote:
Das Thema Zeugung war angesagt und der Lacher des Tages war: "Waaaaaas, du hattest Sex mit Papaaaaaaaaaa?" Wir sind seit vielen Jahren getrennt. Das konnten sie sich wohl nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie soll ich es meinen Schülern sagen?

Antwort von Clasmo am 15.10.2013, 15:05 Uhr

Ich habe nun heute in unserem Morgenkreis vom Baby erzählt. Da ich an einer Privatschule mit vielen Freiarbeitsstunden und selbstständigem Arbeiten bin, brauchte ich auch keine Fachstunde dafür hernehmen. Die Kinder waren zwar traurig und wollten wissen, wann ich dann wieder in die Schuld komme. Aber insgesamt haben sie sich sehr gefreut und waren total interessiert. Sie wollten alles ganz genau wissen. Seit welchem Monat ich schwanger bin, ob ich mir einen Jungen oder ein Mädchen wünsche (Da waren die Kinder untereinander natürlich in 2 Lager gespalten!), welchen Namen wir uns überlegt haben, wie groß das Baby schon ist usw. Drei Schülerinnen haben mir dann sogar ein Gedicht geschrieben, dass ich heute Abend auch unbedingt meinem Freund vorlesen soll.
Den Eltern habe ich einen kleinen Brief geschrieben, da sich auch bald mein Nachname ändert. Außerdem kommen daheim ja nicht immer genau die gleichen Informationen an, die ich den Kindern mit auf den Weg gebe.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:An die Lehrerinnen

Antwort von Clasmo am 15.10.2013, 15:14 Uhr

Ich denke nicht, dass dich meine Antwort beruhigt, aber Eltern haben oft keine Vorstellung davon, was Kinder untereinander reden. Die Gespräche auf dem Pausenhof gehen oft in Richtungen, für die sich jeder Erwachsene eigentlich geniert. Da würdest du dich wundern, was für Themen und welche Wortwahl es gibt.
Also nimm dir ein Buch, dass du für dich gut findest, und gehe alles wirklich ganz offen mit ihm durch, am besten in seinem Zimmer. Wenn du merkst, dass er sich dabei nicht wohl fühlt, lass ihn allein. Dann ist er in seinem Rückzugsort und kann sich überlegen, ob er sich das Buch weiter durchblättern will und zumindest Bilder schauen will.
Das hat auch nichts mit hochsensibel oder ADS zu tun. Und scheinbar interessiert es ihn ja sehr!
Trau ihm ruhig mal was zu! Sonst fällt er am Ende aus allen Wolken oder ist der einzige, der keine Ahnung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie soll ich es meinen Schülern sagen?

Antwort von Clasmo am 15.10.2013, 15:17 Uhr

Danke für deine Nachricht!
Das mit der Pausenaufsicht ist je nach Bundesland und Schulart geregelt. Das heißt bei jedem anders. Ich mache Pausenaufsicht, aber das ist auch nicht so stressig, da ich sie extra so legen konnte und davor eine Doppelstunde frei habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie soll ich es meinen Schülern sagen?

Antwort von Clasmo am 15.10.2013, 15:21 Uhr

Danke für deine Nachricht!
Die Kollegen verplappern sich sicher nicht vor Schülern, aber bei Gesprächen untereinander hört ja im Schulhaus oft mal jemand anders mit. Auch als es darum ging, dass ich nicht Vertrauenslehrer werden möchte, musste sich meine Kollegin etwas einfallen lassen. So etwas merken ja sensiblere Schüler.
Stunden dafür opfern muss ich zum Glück nicht, da wir viele Freiarbeitsstunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:An die Lehrerinnen

Antwort von mf4 am 15.10.2013, 18:48 Uhr

Ich wollts nicht schreiben aber Grundschüler kennen und benutzen Worte... da wäre Penis, Vagina und Geschlechtsverkehr harmlos.
In Kl.1 fragten meine was das Wort fi**en bedeutet, was ein Wi**er ist und was schwul ist... ja... hm... ich habs dann erklärt bevor sie etwas benutzen was nicht angebracht ist und
der Hammer war der Satz:
(Kind flüstert) Mama wie war nochmal das richtige Wort für fi**en?

Mama: Das heißt Geschlechtsverkehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie soll ich es meinen Schülern sagen?

Antwort von JCB, 10. SSW am 15.10.2013, 22:04 Uhr

Wie schön! Ich freue mich schon darauf, es meinen Kids zu erzählen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.