Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2, 6. SSW am 12.09.2004, 19:22 Uhr

Wann von Schwangerschaft erzählen???

Hallo!

Ich bin erst Beginn 6. Woche in der Schwangerschaft (2. Kind) und nun hab ich - da sich mein Sohn (4 Jahre) leider verplappert hat - eben schon einigen Freundinnen erzählt, daß ich schwanger bin. Nun freut sich natürlich jeder und ich natürlich auch - aber irgendwie ist das ja alles noch so früh. Ich war noch nicht einmal beim Ultraschall, da noch zu früh - hab es mir nur beim Arzt über Bluttest bestätigen lassen, daß ich eben schwanger bin.

Irgendwie denke ich mir - was ist, wenn es doch nicht stimmt, oder wenn es irgendwie ein anderes Problem gibt (Eileiterschwangerschaft) und so. Eigentlich kann ich mich erst so richtig, richtig freuen, wenn ich am Ultraschallbild das Herzchen schlagen sehe.

Wie war das bei Euch, wann habt ihr es gesagt???

Danke!

 
9 Antworten:

Re: Wann von Schwangerschaft erzählen???

Antwort von Superbienchen, mit Kevin Orlando *08 am 12.09.2004, 20:12 Uhr

bei mir haben es alle spätestens bei 4+6 gewußt :o) ich selber bei 4+2, dann gleich meiner mutter und meinen besten freunden erzählt... meinem vater bei 4+4 und dem kindsvater bei 4+6... alle "unwichtigen" haben sich dann so im laufe der ss ergeben ;o)

ich weiß nicht, ich konnte meine freude kaum zurückhalten... warum gleich von vornherein denken, dass etwas schiefgehen könnte?!?! wäre mir zu pessimistisch ;o)

lg
ingrid

komm uns besuchen auf
www.kevin-orlando.at

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann von Schwangerschaft erzählen???

Antwort von Beluann, 12. SSW am 12.09.2004, 20:31 Uhr

Hmmm,

also ich bin mit dem dritten Kind schwanger und bei mir läuft es anders als bei Dir.

D. h. einige gute Freunde, Bekannte und mein Vater wissen es schon seit ich es weiss (also mal wieder sehr sehr früh ...*grins*) aber unseren Kindern (bald 5 und bald 3 Jahre alt) haben wir bisher noch nichts erzählt.

Sollte etwas schief gehen - so haben wir uns gedacht - dürfte es für die Kinder nicht (oder nur sehr schwer) verständlich sein, warum Mama erst sagt, dass sie ein Baby im Bauch hat und dann womöglich auf einmal sagen muss "nein, jetzt kommt doch kein Baby..."

Da alle erwachsenen "Mitwisser" - genau wie wir - wissen, dass immer mal etwas passieren kann, hatte ich keine Probleme damit, sie frühzeitig einzuweihen, aber bei den Zwergen - nein, das wollte ich nicht...

LG Beluann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann von Schwangerschaft erzählen???

Antwort von Biggy111, 23. SSW am 12.09.2004, 21:08 Uhr

Hallo,

also das ist meine 2. SS, aber trotzdem erst mein erstes Baby, da ich leider vor knapp 2 Jahren eine FG hatte.

Damals haben wir es erzählt, sobald das Ergebnis vom FA bestätigt worden war, zwei Wochen später durften wir allen Leuten sagen, dass es doch nichts wird.
Das fand ich persönlich ganz schrecklich.

Dieses Mal haben wir dann schon eine ganze zeitlang gewartet - zunächst wussten es nur mein Männe und ich.
Als dann das Herzchen schlug, haben wir die Schwiegereltern und meine Mutter eingeweiht, meinen Vater erst nach der 12. Woche - und dann so nach und nach Freunde und Bekannten die das dann noch nicht mitbekommen hatten. Da wir zwischendurch Umgezogen sind, wussten unsere Helfer relativ früh bescheid, weil ich ja nicht so richtig mitgeschleppt habe.

Gruss
Biggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann von Schwangerschaft erzählen???

Antwort von leonie-julianna, hibbelig auf den Ma am 12.09.2004, 22:13 Uhr

Hallo,

hast du wirklich geglaubt, ein Vierjähriger könnte so eine sensationelle Neuigkeit für sich behalten. Das kann ich noch nicht mal von meinem Zehnjährigen erwarten. In meine Schwangerschaft mit Leonie haben wir ihn und die Großeltern in der 12. Woche eingeweiht. So konnten wir sicher sein, dass die erste Hürde genommen und die Wartezeit - gerade für den GROßEN Bruder - nicht mehr ganz so lang sein wird.

Von meiner letzten Schwangerschaft wußten nur der potentielle Papa und eine befreundete Nachbarin und natürlich diese Foren hier. So mußte ich mit der Nachricht über die viel zu frühe Geburt unseres Babys nicht hausieren gehen und konnte in Ruhe traurig sein.

Sollte ich wieder schwanger werden, machen wir es genauso. Evtl. würden wir die Verwandten auch noch später einweihen, eben wenn alle Hürden genommen sind.

Liebe Grüße und alles Gute für deinen Kugelbauch
Anne (2 Tage noch warten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann von Schwangerschaft erzählen???

Antwort von KKM69, 16. SSW am 13.09.2004, 9:01 Uhr

Hi

ich hatte keine Chance es für mich zu behalten. Erstens wußten ja alle, daß wir uns für einen Nummer Zwei entschieden haben und Zweitens kann ich einen solche Neuigkeit nicht für mich behalten. Für mich ist schwanger eben schwanger und ich gehe immer davon aus, das alles o.k. ist.
Gestern allerdings hab ich eine Bekannte getroffen - die hatte in der 8. Woche (da waren schon Herzaktionen - US-Bild) einen Abgang. Ihr Kind wäre nur 4 Wochen früher auf die Welt gekommen als meines. Das stimmt natürlich ganz schön nachdenklich.

LG Kuni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann von Schwangerschaft erzählen???

Antwort von kleines77 am 13.09.2004, 10:00 Uhr

Hi!

Also ich habe Ende Juni erfahren dass ich 6+4 bin und nachdem mein Mann und ich ein Wochenende geschwiegen hatten, haben wir es allen nahen Verwandten und guten Freunden erzählt. Eine Freundin meinte dann auch, das wäre ja ganz schön mutig von uns. Doch ich kann nicht gut lügen und wenn ich glücklich bin, warum soll ich das nicht zeigen!?!

Als ich dann vor 2 Wochen eine FG hatte, war das natürlich sehr schwer. Doch ich habe es nicht bereut, dass ich es so früh "rumerzählt" habe, denn allen, denen wir von der SS erzählt haben, hätte ich auch so von der FG erzählt und das Reden hilft sehr über den Schmerz hinweg. Was würdet ihr denn tun, wenn ihr es nicht erzählt und dann eine FG habt. Wollt ihr es einfach unter den Teppich kehren. Wenn ihr glaubt, das könnte man dann einfach für sich verarbeiten und einen neuen Versuch starten, dann seid ihr entweder sehr naiv oder ihr werdet daran "kaputt" gehen. Es bleibt immer eines eurer Babys, auch wenn ihr es nie geboren habt.

Ich wünsche aber alles Gute und wenn die erste SS ok war, warum sollte man sich nicht völlig entspannt über die zweite SS freuen!

Viel Glück an alle!

Kleines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo kleines

Antwort von leonie-julianna, hibbelig auf den Ma am 13.09.2004, 13:55 Uhr

Du hast wohl die Weisheit für die gepachtet? Jede geht doch mit ihrer Informationsfreuigkeit über eine bestehende Schwangerschaft anders um - bitte akzeptiere und vorallem respektiere das.

Du schreibst: "Was würdet ihr denn tun, wenn ihr es nicht erzählt und dann eine FG habt. Wollt ihr es einfach unter den Teppich kehren. Wenn ihr glaubt, das könnte man dann einfach für sich verarbeiten und einen neuen Versuch starten, dann seid ihr entweder sehr naiv oder ihr werdet daran "kaputt" gehen. Es bleibt immer eines eurer Babys, auch wenn ihr es nie geboren habt."

Und da platzt mir die Hutschnur. Ich bin schon etwas älter als du und ich hatte DREI Geburten, die leider viel zu früh waren. Aus dieser Erfahrung heraus, halte ich mich mit der Info über eine SChwangerschaft im Bekannten-, Freundes- und Familienkreis zurück. Klar würde ich auch anderen gern mitteilen, hey ich bin schwanger, aber ich weiß sehr gut, wie schmerzhaft es ist, mitteilen zu müssen, dass es leider doch nichts wird.

Ich hatte vor 4 Wochen meine letzte Frühgeburt. Im Herzen bin ich unglaublich traurig über DREI Kinder, die ich nie im Arm halten kann. Doch gehe ich mit meiner Trauer nicht hausieren. Ich bin noch über ganz andere Dinge traurig - auch darüber, dass meine Leonie (14 Monate alt) mit einer Behinderung geboren wurde. Doch weißt du, was das schlimmste für meine lebenden Kinder wäre? Wenn Mama und Papa nicht mehr lachen! Und darum kehren wir unsere Sternchen nicht unter den Teppich - sondern tragen sie immer in unseren Herzen und sind hoffnungsvoll genug, einen weiteren Versuch zu starten. Wir sind weder naiv noch werden wir daran kaputt gehen - so ist einfach unsere Art zu trauern und die Hoffnung nicht zu verlieren.
Erst wenn wir keine Hoffnung mehr haben, dann gehen wir kaputt.

Alles Gute für dich und alle anderen Kugeln
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Anne

Antwort von kleines77 am 13.09.2004, 14:36 Uhr

Hallo Anne!

Ich wollte mich keineswegs als allwissend darstellen und auch niemandem vorschreiben, wann und wem er von seiner ss erzählen soll. Was du erlebt hast tut mir sehr leid und was du schreibst hört sich auch an, als ob du deinen schmerz verarbeitet hast bzw. dabei bist ihn zu verarbeiten.

Ich bin bei meinem Statement eher von mir ausgegangen. Wie du schon richtig erkannt hast, bin ich noch jünger und auch wenn mein Mann 6 Jahre älter ist, haben wir noch keine Kinder. Das ist denke ich bei einer FG auch sehr ausschlaggebend. Kinder geben dem Leben doch erst den eigentlichen Sinn (oder?) was jetzt wiederum nicht heißen soll, dass ein Leben ohne Kinder sinnlos ist! Aber hätte ich jetzt schon einen Zwerg, dann wäre ich abgelengter vom eigenen Schmerz und würde wohl nicht versuchen im Internet Trost zu finden.

Sicher geht man nach drei und auch schon nach einer FG mit einem ganz anderen Gefühl in eine neue ss, aber meine Antwort bezog sich auch auf die Frage und nicht auf die Allgemeinheit.

Auch ich gehe mit meinen Schmerzen nicht hausieren. Genau so wenig, wie ich "aller Welt" von meiner ss erzählt habe. Lediglich unsere Verwandten und guten Freunde wissen davon und das ich die Gespräche mit ihnen brauche und ihnen sehr dankbar bin, dass sie mir auch bei den anderen beiden Todesfällen beigestanden haben, die wir in diesem Jahr leider erleben mussten ist doch verständlich, oder?

Hast du mit niemandem über die FG geredet?

Wenn ich jetzt wieder schwanger werden sollte, werde ich bestimmt auch einige Tage oder Wochen darüber nachdenken, bevor ich es erzähle, aber dass ist doch auch was anderes, als wenn eine Frau bereits ein gesundes Kind ohne Probleme auf die Welt gebracht hat.

DENKE ICH! Das ist alles nur meine Meinung. Ich will und werde sie niemandem aufzwingen, wenn das so klang, tut es mir leid!

kleines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann von Schwangerschaft erzählen???

Antwort von perscat, 22.. SSW am 13.09.2004, 17:45 Uhr

Ich bin jetzt auch das 3. Mal schwanger. Dennoch habe ich es bei den ersten beiden SS solang es ging für mich behalten, also natürlich wusste der Papa Bescheid. Er hat die Tests ja mitgemacht :-)). Der Rest hat es frühstens nach der 12. SSW erfahren, ich hatte auch immer Angst das noch etwas schief gehen könnte.
Diesesmal ist es aber auch anders gelaufen. Mein Mann und ich haben es in der 8. Woche selbst erst erfahren und dann auch gleich unserer Grossen erzählt (4 Jahre). Was für ein Fehler, aber die Freude war eben so riesig, da konnte ich es nicht geheim halten. Unsere Tochter hat dann auch gleich das bekanntgeben übernommen *g*, somit wussten es diesmal eben alle früher :-).

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verdacht auf Schwangerschaft.

Hallo ich fang jetzt mal von gaaaanz vorne an Ich hatte den ersten Tag meiner letzten Periode am 02.03. Hatte dann am 18.03 mein erstes mal (ungeschützt) (er kam aber nicht in mich er hat es früher rausgezogen) Aber wegen den Lusttropfen.. Durch meine Berechnungen sollte ich ...

von Unbekannte_e51, 5. SSW 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung in der Früh Schwangerschaft

Hallo ihr lieben!. Ich bin neu hier also bitte nett sein :P. Ich fang mal von Vorne an. Als ich erfahren habe das ich schwanger bin musste ich nicht ob ich mich freuen soll, oder doch lieber weinen soll. Nunja... jetzt hatte ich mich drauf eingestellt und mein Partner ...

von Sarah1609 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft möglich ?

Ich habe folgendes Problem.Ich nehme die Pille Cedia 20. Ich wusste nicht mehr ob ich mit der Pille am Sonntag oder am Montag wieder beginnen soll, also habe ich mich für den Montag entschieden. Am 3. Tag der Einnahme, also 3.Pille, hatte ich Gv, nur mit Pille. Angenommen ich ...

von Amalie393822717283 26.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal eine Frage. Bin jetzt in der 7. SSW. Mein größtes Hobby ist aber das Feiern Ist es für das Baby ungesund, nicht gut, wenn ich jedes Wochenende feiern war bis jetzt und Alkohol getrunken habe? Ich rauche ...

von kleineseinhorn123, 7. SSW 21.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Neues Forum - Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft

Liebe werdende Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft" Gern beantwortet Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann eure Fragen (wie immer kostenlos) auf dieser ...

von Redaktion 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Unregelmäßiger Zyklus- wann schwangerschaftstest ?

Huhu ihr lieben, Ich habe am 24.04.17 zuletzt meine Periode gehabt. Ich bekomme sie immer zum Ende des Monats, leider habe ich einen unregelmäßigen Zyklus, ich kann nicht genau sagen ob mein Zyklus 28,29,30 oder Villeicht doch 31 Tage ist. Wenn wir mal aus Datum gucken bin ich ...

von Michelle0312 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nicht bemerken??

Hallo. Ich bin 17 Jahre alt und mein neuer Freund bringt mich noch zum verzweifeln. Wir hatten freitags wieder einen gemütlichen Abend mit Kuscheln usw.. Er meinte mein Bauch wäre dicker und runder und seit 1woch ziemlich gewachsen. Er hat gemeint so sieht seine Schwester ...

von julia1700 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Anzeichen einer Schwangerschaft?

Hallo alle zusammen. Ich heiße Lisa bin 19 jahre alt und neu hier. Ich hatte um den 20.3 rum GV mit meinem Freund wobei das Kondom leider gerissen ist... Nun habe ich ein paar Symptome an mir bemerkt die mich stutzig machen. Da ich nicht genau weiß ob es vlt eine ...

von Lisastern1 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftszubehör

Hey ihr lieben, ich habe im september meinen kleinen Sohn zu Welt gebracht und habe noch viele dinge über , die zum Großteil noch ovp sind... Vielleicht braucht die ein oder andere günstig ... Stilleinlagen Bretter Stillhilfe Bücher ... schaut mal bei ebay Kleinanzeigen ...

von Julz2016 02.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaft

Hallo ich habe ziemlich am Anfang erfahren das ich schwanger bin. Bei 5+4 sah man eine fruchthöle von 1cm.Dann bei 6+4 auch den embryo 4mm mit Herzschlag. Ich bin jetzt 7+1 und hatte zwischenzeitlich immer wieder schmierblutungen mal stärker mal nicht so. Jedesmal wenn die ...

von angelina1997 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.