Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miri14, 17. SSW am 22.03.2008, 22:05 Uhr

Was ist das für ein FA?

Also ich habe seit Donnerstag meinen MuPass bekommen und mit meinem Bauchzwerg is alles i.O.
Aber dann meinte der FA ich solle doch unbedingt diese TESTS machen für Downsyndrom usw. Als ich ihm sagte, dass ich in dieser Sache optimistisch bin und es auf mich zulassen kommen möchte, wurde er auf einmal fuchtig und meinte, dass es in meinem Alter sowieso besser wäre, da ich noch sehr jung wäre und mir das auf jeden fall überlegen soll usw. Dann äußerte er sich noch auf gut deutsch, stell dir mal vor, dass du ein behindertes kind bekommst und du bist ja noch so jung, bla, bla, bla.
meine Mutter war ja dabei und sie hatte sich erst nicht einmischen wollen, da sie erst meine entscheidung abwartn wollt, aber da ich mich entschieden habe und er mir diese Untersuchungen unbedingt aufzwingen wollte, hat sie ein Machtwort gesprochen. Danach war der FA sofort ruhig und es ging alles sehr schnell. Eigentlich sollten wir einen neuen Termin machen, aber meine Mama hat jetzt einen Termin bei ihren FA gemacht.(da hätte man auch gleich hingehen können ^^)
Sagt mal, verdienen die Ärzte eigentlich an diesen TESTS oder warum war dieser FA so hartnäckig bei der Sache *Kopf kratz


lg Miri

 
7 Antworten:

Re: Was ist das für ein FA?

Antwort von Anni1403, 9. SSW am 22.03.2008, 22:12 Uhr

wow der ist ja krass drauf.
den test zu machen sagte meine hebi kommt erst bei frauen über 30 in frage es sei denn du willst dich vorher schon testen lassen. so sagte sie mir das jedenfalls.
ob die dran verdienen weiß ichnicht aber es klingt ja fast so , so wie der sich aufgeführt hat.
ist echt besser das du den arzt gewechselt hast. wer weiß was er dir hätte noch einreden wollen wenn deine mutter nicht dabei gewesen wäre. frei nach dem motto ach das mädel ist jung und hat bestimmt keine ahnung da kann ich ihr alles andrehen, so hört es sich für mich jedenfalls an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das für ein FA?

Antwort von SilkeJulia am 22.03.2008, 22:15 Uhr

Hallo Miri,

klar verdienen die FÄ an diesen Tests.
Aber ich denke, der Grund, warum der FA dir das aufschwatzen wollte, ist, dass er dich vor "noch größerem Übel" bewahren wollte.
Aus seiner Sichtweise... und er hat dabei übersehen, dass du nicht nur ein "dummes Kind" bist, sondern durchaus ein Mensch, der auch Entscheidungen treffen kann.

Eine gute Entscheidung, nicht mehr zu ihm zu gehen.

Ich würde dir raten, zusätzlich zum Frauenarzt auch eine Hebamme zu konsultieren.
Du kannst die Vorsorgen im Wechsel beim Arzt und bei der Hebamme machen lassen.
Hebammen nehmen sich mehr Zeit für die Schwangeren und gerade bei so jungen werdenden Müttern wie dir gibt es ja oft auch vieles, was nicht direkt mit der Schwangerschaft zu tun hat, aber durchaus Einfluss nehmen kann (familiäre und soziale Situation) - da ist die Hebamme ein guter Ansprechpartner, denn sie hat auch dafür ein offenes Ohr - eher als der Arzt, der einen straffen Terminplan hat und in die mehr die "Patientin" als eine "junge schwangere Frau" sieht.

Oder um es anders auszudrücken:
Der Arzt kümmert sich um deinen Bauch und dein Baby, die Hebamme kümmert sich um dich als Mensch ;-)

Die Kosten für die Hebamme übernimmt die Krankenkasse.

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das für ein FA?

Antwort von jolina06, 20+5. SSW am 22.03.2008, 22:18 Uhr

ich denke dass ist ganz normal gerade in deinem alter (du bist noch 13 oder) da ist es klar dass die sich darüber gedanken machen. und das risiko ist auch erhöht eben wegen dem alter. ich würde so eine fruchtwasser untersuchung auch nicht machen lassen und dass du sie nicht machen willst finde ich total klasse weil gerade die jungen mädchen sich leicht verunsichern lassen.

ich glaube nicht dass dieses fa was daran verdient nur der der das durchführt.

wünsch dir noch eine schöne schwangerschaft und das du alles gut hinbekommst

wie weit bist du jetzt?

lg sarah jolina und babygirlinside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das für ein FA?

Antwort von leo engel, 24. SSW am 22.03.2008, 22:26 Uhr

Würde da auch nicht wieder hingehen.

Du bist erstens sehr jung und wenn es in der Verwandschaft keine Behinderungen gibt, würde ich es auch nicht machen lassen.

Habe es bei beiden SS nicht machen lassen.

Würde auch schauen das ich eine liebe Hebamme bekomme, wie Silke schon sagte. Kriege nummer 2 und habe trotzdem wieder ein Hebamme, die sind halt einfach da.

Ich finde es gut, wie erwachsen du schon zu sein scheinst und du bei deiner Meinung geblieben bist. Und schön das deine Mama so hinter dir steht.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unter 18

Antwort von tiniundjani am 22.03.2008, 22:44 Uhr

ist das risiko eben auch hoch,nicht nur bei "alten" frauen...und vielleicht wollte er dich nur aufmerksam machen,da du ja angeblich erst 13 bist u viele 13jährige eben nicht wissen,was in der schwangerschaft alles ratsam wäre

aber anscheinend hat es ja deine mutter auch gut aufgefasst,sie kommt ja sogar schon mit zum FA,dann j´hat ja doch alles geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einer

Antwort von huehnchen69 am 22.03.2008, 23:29 Uhr

wo man nicht mehr hingehen sollte.

Natuerlich verdient er an jedem Handgiff. Und wenn man es ihm freundlich auslegen will, dachte er, dass Du so jung bist, und noch so viel Leben vor Dir hast, dass er Dir deshalb ganz besonders raten wollte. Wenn man eher unfreundlich ausreden will, dachte er, dass ein junges Maedchen sich eher was aufschwatzen laesst...

Ich kann mich jedenfalls SilkeJulias Tip nur anschliessen: Hebammenvorsorge ist Gold wert! Da dauert ein normaler Termin etwa eine Dreiviertelstunde. Man kann wirklich alle Fragen loswerden, zu Schwangerschaft und dem Rundrum, ohne Wartezeit - einfach herrlich!

Alles Gute weiterhin,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das für ein FA?

Antwort von lucadohni, 31. SSW am 23.03.2008, 12:10 Uhr

ich hatte bei meiner letzten ss schon vor dieser untersuchung gestanden war im krh da fragte der arzt warum ich mich dafür entschieden hätte war 33jahre u hatte 3gesunde kids sagte dann mein FA meinte ich soll..habe es dann auch nicht machen lassen und die kleine ist kern gesund. jetzt bin ich 40 und da ging das wieder los haben uns auch wieder dagegen entschieden und hoffe das es diesmal auch richtig war
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.