Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kobold75, 7. SSW am 14.11.2003, 14:54 Uhr

Was meint Ihr?

Ich weiß, das gehört eigentlich nicht hierher, aber ich bräuchte mal Eure Meinung.
Mein Mann und ich haben an dem Haus meiner Schwiegereltern angebaut. Das Ganze hat natürlich eine Menge Geld gekostet. Wir haben vorher alles durchgerechnet und müssen keine Schulden aufnehmen, meine Ersparnisse gehen dabei jedoch komplett drauf. Mein Mann dagegen hat noch einiges auf dem Konto, weil er schon länger mit der Ausbildung fertig ist.
Nun machen meine Eltern mir Druck, weil ich praktisch mein ganzes Geld in das Haus meines Mannes stecke, d.h. falls wir uns irgendwann trennen, ich ja klar, dass ich raus muss und nicht er.
Ich denke aber, dass mein Mann mich auch im Fall einer Scheidung nicht "ausnehmen" würde und außerdem haben wir 1 (nächstes Jahr 2) Kinder zusammen und werden daher sowieso ein Leben lang irgendwie miteinander zu tun haben. Versteht ihr mich? Wie denkt ihr denn darüber? Es belastet mich nämlich sehr, dass meine Eltern sich solche Sorgen machen, weil ich sehr an ihnen hänge....

 
8 Antworten:

Re: Was meint Ihr?

Antwort von Gina29, 22. SSW am 14.11.2003, 15:04 Uhr

ich kann deine eltern sehr gut verstehen, ich dachte auch wenns mal zu einer scheidung kommen sollte wäre er fair, hab ich gedacht, ich schau jetzt lieber im vorhinein das ich mich absichere, wenn er genug am konto hat, wieso nimmt er nicht einen teil von seinem eigenen geld, dann müsste nicht alles von dir kommen ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von mexi, 21. SSW am 14.11.2003, 15:05 Uhr

"ausnehmen" tun sich leider sehr viele nach einer scheidung, alleine um sich eins auszuwischen! man läßt sich selten im guten scheiden!
aber ich bin trotzdem der meinung, daß man sich vertrauen sollte wenn man zusammen ist.
aber ich würde ehrlich gesagt auch nicht mein ganzes geld irgendwo reinstecken und mein freund/mann nichts. oder verwendet ihr sein geld für was anderes? ist es z. B. für neue möbel eingeplant?
habt ihr irgendein vertrag für den fall der scheidung? oder würdet ihr euch alles teilen?
warum teilt ihr euch nicht die kosten für das haus?
am ende mußt du sowieso alleine entscheiden, und dies ist nicht einfach!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von Moneypenny77, 20. SSW am 14.11.2003, 15:12 Uhr

Also ich kann Deine Eltern gut verstehen, sie machen sich halt Sorgen... So gut Eure Beziehung/Ehe auch funktioniert, Du solltest Dich finanzielle absichern, man weiß nie, was kommt. Und bei so einem Anbau ist es auch immer schwieriger als bei einem eigenen Haus... Normalerweise ist es so, daß im Scheidungsfalle jedem von Euch die Hälfte des Vermögens gehört, also auch theoretisch die Hälfte des Anbaus, aber das Haus gehört ja gar nicht Euch, sondern seinen Eltern, daher kann es gut sein, daß der Anbau gar nicht zu Eurer gemeinsamen Vermögensmasse gehört... Denk an Deine Kinder und bestehe auf einen Ehevertrag und auf ein Testament, in dem Dir lebenslanges Wohnrecht garantiert wird, damit Du 1. im Scheidungsfalle nicht ohne Dach über dem Kopf UND ohne geld da stehst (man weiß nie, was passiert!) und falls im etwas zustößt seine Eltern Dich nicht einfach vor die Tür setzen können (auch hier weiß man nie!). Du mußt ihm klar machen, daß das nicht gegen ihn, sondern für Dich ist und Du Dich einfach mit einer Absicherung wohler fühlen würdest.

Und glaub' mir: die Fälle in denen eine Scheidung und der Streit ums Geld HARMONISCH ablaufen sind weitaus seltener als die, wo man sich um alles zankt und vorher haben alle Paare gesagt "Uns passiert das nicht". Bei Geld hört die Freundschaft auf und Blut ist immer dicker als Wasser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von kobold75 am 14.11.2003, 15:12 Uhr

Natürlich zahlt er auch, wir machen Halbe-Halbe. Nur, dass er halt mehr hat als ich... :-)
Über einen Vertrag haben wir noch nie gesprochen, aber mitnehmen könnte ich im Fall der Scheidung natürlich nicht viel (Fliesen oder Türen rausschlagen geht schlecht...).
Mein Problem ist, dass ich über sowas immer total schlecht reden kann, ich kann ja nicht mal einer Kolelgin sagen, dass sie mir noch 17 Euro schuldet...
Ich denke, mein Mann sieht das halt so, dass ich ja, wenn ich nix mehr haben (nächstes Jahr bin ich eh daheim wegen den Kindern) von seinem Geld lebe. Das ist für ihn ja auch völlig normal.
Aber ich habe auch ein komisches Gefühl, wenn auf einmal alle meine Ersparnisse weg sind...
Andererseits haben wir dafür eine tolel Wohnung und im Moment sieht es ja auch absolut nicht nach Trennung aus...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von kobold75 am 14.11.2003, 15:15 Uhr

NAtürlich zahlt er auch, wir machen bei allem Halbe-Halbe. Nur, dass er halt mehr hat als ich... :-)
Über einen Vertrag haben wir noch nie gesprochen, aber mitnehmen könnte ich auch nicht viel (Fliesen oder Türen rausschlagen geht ja schlecht...)
Ich fühle mich ja selbst unwohl, so ohne eine Cent auf dem Konto, aber andererseits denke ich, dafür haben wir jetzt eine tolle Wohnung und nach Scheidung oder Trennung sieht es bei uns im Moment ja überhaupt nicht aus...

Danke für Eure Antworten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wir haben das so gemacht ...

Antwort von Spooky25, nix mehr. SSW am 14.11.2003, 15:20 Uhr

wir haben uns vor zwei jahren auch eine immobilie gekauft und stehen im grundbuch beide mit je 50 % drin so könnt ihr das doch auch machen und falls es denn wirklich mal zu einer trennung kommen sollte was ich aber nicht hoffe bekommst du die hälfte

ach noch was du bekommst sowiso die hälfte wenn ihr bereits verheiratet wart als ihr angebaut habt ... es sei denn ihr habt gütertrennung dann nicht.

ich glaube das nennt man zugewinngemeinschaft also alles was in der ehe angeschafft wird wird im falle einer scheidung auch geteilt aber wie gesagt nur wenn ihr keine gütertrennung habt

liebe grüsse
daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wir haben das so gemacht ...

Antwort von kobold75 am 14.11.2003, 15:34 Uhr

Sorry, der 2. Beitrag sollte natürlich nur 1x erscheinen...
Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Tipps und werde heute abend diese Thema mal ansprechen (mit Ziehen im Bauch...)
Liebe Grüße & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ich weiß mein Mann würde mich nicht ausnehmen" MT

Antwort von Jessic@, 19. SSW am 14.11.2003, 17:42 Uhr

Jetzt sei doch mal ehrlich zu Dir selber!

Was meinst Du wie viele Eheleute sich bei einer Trennung "gütig" einigen?

Glaubst Du wirklich, Ihr seit dann die wenigen die das schaffen?

Wenn ich ehrlich sein darf - finde ich das verhalten von Deinem Mann echt das letzte. Das er dein komplettes Geld nimmt *kopfschüttel*

Meine Oma wird mir ihr Haus "schenken" und mein Mann meinte daraufhin, das wir danach sofort zum Notar gehen und das wir das so regeln - das dieses Haus nicht zum Zugewinn in der Ehe gehört - das heißt das, er hat keine Ansprüche auf das Haus im Trennungsfall - und das finde ich fair.

Warum habt ihr eigendlich DEIN und MEIN Geld? Irgendwie verstehe ich das nicht und Dich halte ich in dem Punkt für naiv.

BEI GELD HÖRT DIE LIEBE UND DIE FREUNDSCHAFT AUF!

und da ihr eh zwischen dein und mein unterscheidet... )c:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.