Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luca-miguel06, 31. SSW am 09.07.2008, 10:13 Uhr

weiß das jemand ?????

hallöchen,
mein Arzt hat jetzt vom 17.07-31.07 Urlaub und der vertretungsarzt ist mir eigendlich zu weit weg.
muß ich unbedingt zu der vertretung oder kann ich mir für die zeit auch nen anderen in meiner nähe suchen?

 
9 Antworten:

Re: weiß das jemand ?????

Antwort von Maus3152 am 09.07.2008, 10:17 Uhr

Weiss nicht.Ich wollte auch wegen Zahnschmerzen grad zum Zahnarzt und meiner hat Urlaub,Vertretung hat erst heute Mittag auf.Hab dann eben nen anderen angerufen und die nehmen mich nicht,ich solle zur Vertretung.Weiss nicht ob das so rechtens ist,kann dir nur sagen was ich jetzt erlebt hab.Vielleicht rufst du einfach mal in einer anderen Praxis an.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Maus

Antwort von ifunanya, 18. SSW am 09.07.2008, 10:28 Uhr

@ Maus,

die müssen dich nehmen, als Schmerzpatient. Die dürfen eine akutbehandling nicht ablehnen. Du hast außerdem freie Arztwahl, daher mußt du nicht zum Vertretungsarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Luca-miguel

Antwort von ifunanya, 18. SSW am 09.07.2008, 10:31 Uhr

Du dafrst zu jedem Arzt gehen, zu dem du möchtest.
vertretungsärtze sind eigentlich dafür da, dass die Versorgung 100% gewährleistet ist. Aber wenn du möchtest, kannst du auch zu einem anderen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß das jemand ?????

Antwort von Mileki, 18. SSW am 09.07.2008, 10:56 Uhr

Also ich bin mir da nicht sicher! Bin mal mit meiner Tochter, die 40 Grad Fieber hatte, zu einem Kinderarzt. Es war sehr anstrengend, weil ich kein Auto hatte und alles mit dem Zug und zu Fuß bewältigen musste. Und ich durfte sie ja auch noch tragen dabei. Beim Arzt angekommen, haben die mich weg geschickt, weil sie nicht Vertretung für unsern Arzt waren. Ich bin heulend wieder heim, aus lauter Verzweiflung. Heute würde das auch keiner mehr mit mir machen. Ich würde sitzen bleiben bis ich dran komme. Kannst Du dich nicht auch an Deine Hebamme wenden? Ich habe die letzten Vorsorgen, bei meiner dritten SS nur von ihr machen lassen, weil es mir zu anstrengend war 25 km zurück zu legen zum Doc.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß das jemand ?????

Antwort von ifunanya, 18. SSW am 09.07.2008, 11:32 Uhr

Den Arzt hätte ich bei der KV angezeigt.
Kein Arzt darf dir eine Akutbehandlung verweigern, auch wenn er nicht der Vertetungsarzt ist. Er hätte dir zumindest einen KT zum nächsten KH organisieren müßen.
Viele Arzthelferinnen sind leider nicht geschult in solchen Dingen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß das jemand ?????

Antwort von ankosela, 35. SSW am 09.07.2008, 11:51 Uhr

Hallo!

Meine FA hat auch bald Urlaub und meinte, dass ich auch in das KH zur VU gehen kann, wo ich entbinden werde. Sie meinte, dass ich mich dann dort auch gleich für die Geburt anmelden könne.
Frag doch bei deiner FA mal nach, ob sie dir dafür einen ÜSchein gibt, weil meine macht es so.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

LG Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß das jemand ?????

Antwort von susi2401, 14. SSW am 09.07.2008, 12:07 Uhr

du sagst ja ab dem 17.ten is der im urlaub dann sind sie ja jetz noch da dann ruf doch da einfach mal an und frag ob du zum va musst oder nen anderen nehmen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß das jemand ?????

Antwort von Katzie, 33. SSW am 09.07.2008, 12:16 Uhr

Hallo!

Also telefonisch dürfen sie Dich schon an einen anderen/ den Vertretungsarzt verweisen. Wenn Du jedoch in der Praxis mit Schmerzen (also als Akutpatient) erscheinst, dann darfst Du nicht weggeschickt werden.
Das darf dann der Arzt, aber auch erst nachdem er Dich untersucht und evtl. keinen Notfall festgestellt hat.

Hätte mich von keiner Schwester mit meinem hoch fieberndem Kind heim schicken lassen!

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an, Du hast freie Arztwahl. Wenn ein Vertretungsarzt angegeben ist, dann wirst Du da i.d. R. nicht nur dazwischen geschoben.
Du kannst aber zu jedem anderen gehen, die Frage ist nur ob und wann Du dran kommst. Vielleicht hast ja Glück.

Alles Gute!

Mich trifft des ähnlich, nur dass ich die Vertretungsärztin nicht leiden kann. Sie ist mir ziemlich unsympathisch. Weiß noch net so genau was ich machen werde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß das jemand ?????

Antwort von SommerMond01, 39. SSW am 10.07.2008, 1:25 Uhr

also mein FA war auch mehrmals im Urlaub und ich bin immer in die Klinik gegangen wo ich entbinden werde....
Ich brauchte dann nur ne Überweisung von meinem FA.
Also ich mochte die vertretung meines Arztes auch nicht, und das wusste mein Doc...
Aber man hat auch die möglichkeit in die Klinik zu gehen wo man entbinden mag, die machen dann das gleiche wie dein FA auch und du lernst die leute da schonmal kennen, ich fand das da recht Praktisch :)
Frag deinen FA doch einfach mal ob er dir nicht auch ne Überweisung geben kann.. und dann rufst du in dem KH an!
Ich war das erstemal in der 23. Woche da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.