Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellimausi, 12. SSW am 03.07.2006, 8:52 Uhr

Wichtige Frage!!!

Guten Morgen!
Arbeitet jemand von Euch in einem Pflegeberuf und kann mir Infos zum Mutterschutzgesetz geben?
Ich bin Heilerziehungspflegerin und arbeite mit Schwerst- mehrfach behinderten Erwachsenen, d.h. ich reiche ihnen u.a. das Essen an, mache Toilettengänge etc.
Das ich nicht mehr schwer heben darf, ist mir klar und wir haben auch Hilfsmittel dafür (Lifter zum Heben).
Meine FÄ meinte, ich darf auch keinen Kontakt zu Körperflüssigkeitn haben, da man bei den Toilettengängen ja Handschuhe trägt, sei das aber ok. Aber im Grunde genommen darf ich dann auch kein Essen mehr anreichen oder wie?
Denn da passiert es schonmal, dass man was "abbekommt".
Im Mutterschutzgesetz findet man dazu gar nichts, daher habe ich darüber nichts, was ich meiner Chefin vorlegen kann. Weiß jemand, ob es ein extra Dokument für den Bereich Pflege gibt oder so?
Irgendwie werde ich aus der Sache nicht schlau, aber ich will ja auf keinen Fall meinem Baby schaden!
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
LG, Melli

 
3 Antworten:

Re: Wichtige Frage!!!

Antwort von melle30, 23. SSW am 03.07.2006, 10:41 Uhr

hallo mellimaus

ich arbeite auch in einen pflegeheim.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es gefährlich ist essen anzureichen. das ist zumindest im monemt meine hauptaufgabe. essen austeilen und eingeben. viel wichtiger ist es, dass du körperlich nicht angegriffen wirst.
sollten bei euch bw sein, die besondere "keime" haben, würde ich vom arzt ein beschäftigungsverbot für diese aufgabe ausschreiben lassen.
dein arzt hat die möglichkeit ganz individuell beschäftigungsverbote auszusprechen, die dir und deinem baby schaden würden.ansonsten kannst du vielleicht mit deinem team absprechen welche aufgaben du im moment lieber nicht machen möchtest, und welche aufgaben du dafür übernimmst.

liebe grüße
melle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage!!!

Antwort von mama5, 33. SSW am 03.07.2006, 10:48 Uhr

Hallo,also ich bin Krankenschwester. Und Du kannst Die Patienten füttern,auch wenn mal was daneben geht. Du weißt doch selber,das das nicht so schlimm ist. Bitte nichts übertreiben. Wenn Du die Patienten wäscht und die Exkremente entfernst-hast Du doch eh immer Handschuhe an. Genauso ist es beim Blut abnehmen und Wunden versorgen. Man darf sich in der Schwangerschaft auch die Hände desinfizieren. Kannte mal eine,die das nicht gemacht hat-wegen Schwangerschaft. Ach und Medis kannst Du auch verabreichen,da passiert nichts. Außer es sind Zytostatika. Genieße also Deine Schwangerschaft und Deine Arbeit. Ich würde nur drauf achten,das Du wirklich nicht schwer hebst und von 20.00-6.00Uhr NICHT arbeitest. Alles Gute noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage!!!

Antwort von mellimausi, 12. SSW am 03.07.2006, 11:22 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Die Leute, die ich betreue, haben Tetraspastik und verschlucken sich beim essen sehr oft, so dass man schon mal ne Ladung mitten ins Gesicht bekommt.
Werde mit meiner FÄ aber nochmal alles genau besprechen.
Gruß, Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.