Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1.Wunschkind, 8. SSW am 09.11.2006, 17:26 Uhr

Wie Sinnvoll sind Triple Test und Co???

Hallo,
ich bin das erste Mal Schwanger und habe mir dieses Baby auch mit meinem Freund gewünscht / geplant. Naja, und ich war am Montag bei der FA um es endlich 100% zu wissen.. Jedenfalls gab diese mir dann die Unterlagen für die jeweiligen Tests in die Hand. Habe mit meinem Freund darüber gesprochen und er ist dafür nur bin ich davon nicht so überzeugt da ich denke das alles eh nur Wahrscheinlichkeiten sind und selbst wenn diese sehr hoch ist besteht immer noch eine Chance, oder? Außerdem gibt es bei uns in der Familie keinerlei Behinderungen... und wenn der Test gemacht wird (wäre ca. 11-12SSW) dann muss ich zudem noch schnell entscheiden ob ich dieses Kind will oder nicht?? Habe deswegen echt Sorgen... Daher die Frage: Ist die Testerei Sinnvoll??
Achh ja, wir sind 23 und 24Jahre...

Schon mal vielen Dank im Vorraus

 
7 Antworten:

Re: Wie Sinnvoll sind Triple Test und Co???

Antwort von Dajana79, 33. SSW am 09.11.2006, 17:36 Uhr

Hallo,

also ich habe diese Tests auch nicht gemacht ist in meinen Augen auch nur Geldschneiderei bei uns jüngeren mit keinerlei Behinderung in der Family. Wäre ich über 35 hätte ich die Tests wahrscheinlich auch gemacht. Aber letztendlich muß das jeder für sich entscheiden. Wenn du das Geld für sinnvoll angelegt hältst dann mach die Test ansonsten tu es nicht ;-)
LG
Dajana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Sinnvoll sind Triple Test und Co???

Antwort von emanski, 34. SSW am 09.11.2006, 17:47 Uhr

Hall erst einmal..

Ich möchte dir nicht sagen, was du tun sollst, schildere dir nur meine Meinung dazu.

Der Tripletest, ist wie du schon gesagt hast lediglich eine Wahrscheinlichkeit. Was nützt einem das? Sinnvoll wäre nur eine Gewissheit und die kannst du in diesem Fall nicht bekommen. Die nächste Frage die sich stellt wäre: Würdest du das Kind wegmachen lassen wenn es krank wäre?
Ich habe mich gegen den Test entschieden, da ich das Kind so oder so genommen hätte.

Die einzigsten Tests die ich extra hab machen lassen sind Toxoplasmose und AFP Eiweiß (wegen offenen Rücken) und heute den B Streptokokken test.

Alles andere habe ich als nicht notwendig erachtet und hoffe das ich damit gut gefahren bin.

Als Leitfaden kann man nehmen, die Kasse trägt alles was sinnvoll ist. Bei den Streptokokken ist es leider anders.. Das muss man abwägen...

Alles Gute und eine schöne Kugelzeit!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Sinnvoll sind Triple Test und Co???

Antwort von melle11, 10. SSW am 09.11.2006, 18:45 Uhr

Mein Arzt hat uns gar nich gefragt ob wir diesen Test wollen. Er sagte nur dass ich in 2 Wochen nochmal kommen soll, da man zwischen der 11. und 13. SSW am Ultraschallbild sehen kann ob sich am Nacken des Embryos eine Art Wölbung mit flüssigkeit gebildet hat. Diese Blase ich nur in dieser Zeit sichtbar und deutet auf deb Gendefekt hin. Wenn das mit dem Test gemeint ist, machen wir das schon. Und kosten, wie bei Dajana, tut's bei uns nicht.
Ich wüsste nicht wie ich entscheiden würde wenn wirklich etwas festgestellt würde. Aber wissen will ich es auf jeden FAll.

Also, ich wünsche Dir eine gute Entscheidungskraft egal wie das Ergebnis ausfällt. Es muss jeder selber entscheiden was für ihn das Beste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Sinnvoll sind Triple Test und Co???

Antwort von S_A_M am 09.11.2006, 19:13 Uhr

Guck mal auf www.regenbogenzeiten.de in die Rubrik "Pränataldiagnostik". Da werden die gängigsten Untersuchungen allgemein vorgestellt und du / ihr könnt überlegen, ob da für euch was bei wäre.

Schnell entscheiden, ob du das Kind im Falle eine Behinderung austragen würdest, musst du nicht schnell entscheiden. Erst mit Beginn der Eröffnungswegen ist das ungeborene Kind rechtlich gesehen ein Mensch und darf darum vorher mit medizinischer Indikation getötet werden.

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Melle11

Antwort von Dajana79, 33. SSW am 09.11.2006, 22:25 Uhr

Hallo nochmal,

das ist auch sone Sache die mich tierisch aufregt....warum kosten mache Sachen beim einen FA was und beim anderen nicht??? Bei meiner FA müßte ich zB. alle diese Tests bezahlen. Ultaschall gabs auch nur die 3 Planmäßigen. Es ist einfach ungerecht vielleicht sollte man sich wirklich in Zukunft seine Ärzte nach diesen Kriterien aussuchen ob sie kostenlose Leistungen anbieten oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an

Antwort von huehnchen69 am 10.11.2006, 10:54 Uhr

Hallo,

Ich denke, es kommt drauf an, was Ihr mit dem Ergebnis anfangt: Wuerdest Du ein behindertes Kind in jedem Fall abtreiben? Oder in jedem Fall behalten? Oder kommt es drauf an?
Da ich ein behindertes Kind nicht abgetrieben haette, habe ich auch keine dieser Tests machen lassen. Sie haetten ja eh keine Konsequenz.
Wenn Du unter bestimmten Bedingungen abtreiben wuerdest, wird die Entscheidung schon schwieriger. Denn, wie Du schon sagst, es sind nur Wahrscheinlichkeiten, dann muss man ggf noch FU machen, womit man das Risiko einer Fehlgeburt eines womoeglich gesunden Kindes eingeht, etc.
Ich wuerde Dir raten, Dir ueber Euer weiteres Vorgehen im Fall eines unerwuenschten Ergebnisses vorher Gedanken zu machen, denn ich kenne allein schon persoenlich 3 Frauen, die sich dachten "ach, ich lass' mal schauen, damit ich beruhigter bin", und wo dann der Schuss nach hinten losging, weil die Nackenfaltenmessung auffaellig war, und sie dann bis nach der FU, also mehrere Wochen, warten mussten, bis endlich die Entwarnung kam.

Ich wuensche Euch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Infos

Antwort von 1.Wunschkind, 8. SSW am 15.11.2006, 14:00 Uhr

Ich möchte erst einmal allen Danken die mir geantwortet haben.
Was ich in jedem Fall machen werde sind die Nackenmessung und den Streptokokkentest. Toxoplasmose wurde gleich mit gemacht und ich bin zum glück Immun:-) Naja, es ist immer eine schwere Entscheidung-was soll man denn tun wenn etwas nicht "erwünschtes" entsteht?! Das liegt eh immer bei einem selbst und was man noch für die Zukunft plant etc. ...
Vielen Dank nochmal.. Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.