Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wish1 am 11.10.2016, 18:01 Uhr

Wie oft Kleinkind bei Großeltern, die im Haus wohnen?

Wie oft ist euer Kleinkind bei Oma und Opa? Wann wird es eurer Meinung nach zu viel?
Wir wohnen noch im Haus meiner Schwiegereltern und unsere Maus (fast 2) ist eigentlich fast jeden Tag 1-2 Stunden (manchmal auch drei, wenn auch nicht am Stück) bei ihnen und wird bespaßt. Sie fragt auch schon ab und zu, ob sie runter darf.
Vorhin ist die Kleine auf der Treppe ausgerutscht und schrie laut los, die Oma kam gleich herbei, sie habe sich so erschreckt. Ich hab sie getröstet, die Kleine wollte aber dann mit zur Oma. Anfangs hab ich es verneint, da wir gerade unterwegs waren, Oma hat es auch akzeptiert und trug mir die Kleine (ich bin hochschwanger) noch in die Wohnung und redete gut auf sie ein. Die Kleine wollte aber mit zur Oma runter. Hab es dann erlaubt, insgeheim hat es mich aber getroffen und ich bin fast neidisch auf die Oma. Versteht das wer? Ist sie vielleicht zu oft bei ihr? Hab ich als Mutter irgendwie verloren? Muss ich mir Gedanken machen? Jedenfalls fühl ich mich jetzt nicht gut in meiner Mamarolle.

 
4 Antworten:

Re: Wie oft Kleinkind bei Großeltern, die im Haus wohnen?

Antwort von wish1 am 11.10.2016, 18:04 Uhr

Sorry, bin versehentlich im falschen Forum gelandet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Kleinkind bei Großeltern, die im Haus wohnen?

Antwort von mf4 am 11.10.2016, 19:24 Uhr

Leider ist das im Leben so... manche beneiden dich um betreuende Großeltern und wer es hat beklagt sich über zu viel.
Ich wäre dafür, dass ihr euch freut.
Eifersucht ist fehl am Platz... chill mal deine Hormone ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Kleinkind bei Großeltern, die im Haus wohnen?

Antwort von AnniesWelt am 11.10.2016, 20:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Kleinkind bei Großeltern, die im Haus wohnen?

Antwort von Hannah79 am 11.10.2016, 23:00 Uhr

Ach lass dich mal drücken! Das kenne ich zu gut dieses Gefühl. Meine Mutter wohnt auch mit im Haus und meine Kleine (knapp 2) liebt die heiß und innig. Ich habe auch oft das Gefühl, die Oma macht das besser, meine Tochter fühlt sich bei ihr wohler, ich bin eine schlechte Mutter etc. Aber andersherum wird ein Schuh draus, nicht ich bin eine schlechte Mutter sondern meine Mutter ist eine verdammt gute Oma. Und das ist nicht selbstverständlich und ein riesen Glück. Für uns alle. Dazu kommt, dass sie nicht nur eine tolle Oma ist sondern auch eine gute Mutter, meine Mama. Dieses Mutterbild, diese Rolle gebe ich an meine Tochter weiter. Da kommt man nicht aus seiner Haut. Ich habe einfach Glück gehabt, hätte ich eine schwierige Mutter gehabt würde ich sehr ähnliche Schwierogkeiten weitergeben, aber ich habe viel ehrliche und uneigennützige Liebe bekommen und ich denke, diesen Erziehungsstil führe ich automatisch fort. Es gibt den Spruch, es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind großzuziehen. Ein ganzes Dorf hilft heute nicht mehr. Nicht mal mehr die Großfamilie. Umso schöner und wichtiger wenn Kinder heute trotzdem viele enge Bezugspersonen haben. Von allen lernen sie, jeder bringt ganz eigene Ideen mit ein. Ich habe auch oft gezweifelt weil die Oma das so toll macht und ich mich so unzulänglich fühlte daneben und auch meine Kleine will manchmal lieber von Oma als von Mama getröstet werden. Klar schmerzt das. Aber es ist gut zu wissen, dass sie von allen Seiten geliebt wird. Für sie ist das ein Geschenk für ihr ganzes Leben. Und das ist unterm Strich mehr wert als mein eigenes angekratztes ego. Ich verdränge den Gedanken, ich sei nicht gut genug oder die Oma besser als ich. Die Oma ist eben nicht der Alltag, auch bei 1-3 Stunden pro Tag nicht. Und das ist immer etwas anderes als die doofe, zuverlässige, zu jeder Tages- und Nachtzeit liebende Alltagsmama, an der man sich (zum Glück) reiben kann.

Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.