Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fario am 15.05.2005, 9:41 Uhr

Wie sieht mein Baby aus?

Im Juli bekomme ich mein erstes Baby und ich freue mich so total darauf. Bin schon ganz schrecklich neugierig. Habe gestern wie verrückt Babyklamotten eingekauft. Wir wissen noch nicht genau was es wird. Zu 80% ein Mädchen. Habe aber lauter neutrale Sachen gekauft. Jetzt stelle ich mir ständig die Frage wie mein Baby aussieht. Habe nämlich heute Nacht von ihm geträumt. Die frage betrifft vor allem die Haarfarbe. In meinen Gedanken erwarte ich immer ein hellblondes Baby. Ich selbst bin blond mein Freund hat braune Haare, hatte aber als Kleinkind rötliche Haare. Seine Mutter hat richtig stark rote Haare. Eine Freundin meinte das unser Baby zu 100% auch rote Haare bekommt weil sich das durchsetzt. Habe versucht im Internet was rauszubekommen finde aber nix. Weiss da von euch jemand bescheid. Stzt rot sich echt durch. Es gibt doch ganz wenig Leute mit roten Haaren. Danke Lena

 
6 Antworten:

Re: Wie sieht mein Baby aus?

Antwort von nilorac, 14. SSW am 15.05.2005, 9:48 Uhr

ich habe auch schonmal mit meinem freund rumgeraetselt - allerdings wegen der augenfarbe. soweit ich mich aus meinem bio-unterricht erinnere, haengt die wahrscheinlichkeit fuer augenfarbe (und auch haarfarbe, glaube ich) davon ab, was dominant und rezessiv vererblich ist und welche kombi (man hat immer zwei alele) ihr zwei habt. vielleicht findest du im internet unter mendelsche regeln usw. was genaues.

lieber gruss
caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht mein Baby aus?

Antwort von garda05 am 15.05.2005, 11:28 Uhr

hallo lena!

meine schwester hast dunkelblonde haare und ihr mann "orange" haare!! beide kinder haben blonde haare.

eine freundin von mir hat auch rote haare - ihre mutter war rötlich-blond und ihr vater dunkelbraun. ihre schwester hat übrigens dunkelblonde haare.

alles liebe,

garda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht mein Baby aus?

Antwort von Yvonne25, 22. SSW am 15.05.2005, 12:58 Uhr

also mit den mendelschen gesetzen könntest du vielleicht Glück haben. Schau mal unter www.mendel-regeln.de
Allerdings kann man da wohl kaum von einer 100%igen Sicherheit reden und du solltest dich auf dein Überraschungei freuen. ich fänd es schrecklich wenn ich alles von meinem Kind von anfang an "errechnen oder kalkulieren" könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es so...

Antwort von AndreaWDU, vorbei seit 11.07.04. SSW am 15.05.2005, 14:48 Uhr

also ich bin dunkelblond und mein Mann rotblond. Florian war bei der Geburt knatschrot. Jetzt ist er hellblond.

Ich hab auch schon gehört, das sich rot durchsetzt, warum weiss ich nicht.

LG
Andrea mit Florian an der Hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns war es so...

Antwort von lavilja, 19. SSW am 15.05.2005, 15:28 Uhr

man,... ich hatte auch rote haare bei der geburt, die jahre darauf immer im winter... im sommer bin ich blond... mein vater hat dunkle haare meine mutter und schwester sind ganz hell blond... bei uns war das blond eigentlich immer überwiegend, sogar bei meiner nichte die einen schwarzhaarigen papa hat... ich hab meine haare von der grossmutter.... oh man, ich hoffe das mein kind keine roten haare bekommt,... vorallem weil ich wahrscheinlich einen jungen bekomm... ohje ohje...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht mein Baby aus?

Antwort von Malisa, 35. SSW am 15.05.2005, 16:14 Uhr

Also, bei meinen Schwägerinnen war das so, dass jeweils das dritte Kind blond ist (Nr. 1+2 Dunkelhaarig). Die Mütter und Väter sind alle dunkelhaarig, haben aber jeweils einen blonden Elternteil.
Also ergibt sich, dass nach den mendelschen Regeln jeder der vier den Genotyp blond/dunkel hat. Wenn jetzt also die beiden blonden Gene zusammentreffen, ist das Kind blond; wenn ein dunkles dabei ist, dunkelhaarig - soweit ich mich erinnern kann, ist dunkelhaarig dominant (wie auch braune Augen gegenüber blauen).
Zumindest erinnere ich mich so von der Schule. Es gibt dann also 25% Wahrscheinlichkeit, dass das Kind blond ist. Das ist auch der Grund, warum ECHTE Blondinen immer seltener werden (ist wissenschaftlich belegt).
Bei rothaarig weiß ich es nicht. Ich nehme aber an, dass verschiedene Gene die Haarfarbe mitbestimmen, da ich in meinen dunklen Haaren einen Rotstich habe, der in den dunklen Haaren meines Vaters nicht vorkommt, aber in den blonden meiner Mutter... genauso gehen meine braunen Augen ins Grüne, was bei meiner blauäugigen Cousine auch der Fall ist, bei ihr eben blaugrün...

Also, es ist echt faszinierend, was alles möglich ist!

LG
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.