Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annekind, 31. SSW am 14.03.2008, 7:25 Uhr

Wie wichtig ist die Nachsorgehebamme??

Nachsorgehebamme????????????????????

Hab ein absolutes Problem.ET ist der 22.05.

Die Hebi vom letzten Mal (3km Entfernung) war nicht wirklich zuverlässig,und wir lagen auch nicht auf einer LInie.Sie war auch nur 3mal da und hat nichts getan außer meiner Tochter die Nägel zu schneiden und den NS-Rest zu entfernen(das hätte ich auch selbst gemacht).

Die nächstes Hebi (5km Entfernung) bekommt im April selbst ein Kind.

Drei Hebis hab ich angefragt, die fahren alle nur max 20km zur Nachsorge,stehen also nicht zur Debatte.

Nun habe ich eine (sehr nette) gefunden, die allerdings von 9.-26.Mai Urlaub hat.
Sie meinte, wenn das Kind nach dem ET kommt , oder ich ein paar Tage in der Klinik bleibe (habe ich vor) dann dürfte es kein Problem sein.

Doch was mache ich wenn die Kleine in ihrer Urlaubszeit kommt? Brauche ich unbedingt eine Nachsorgehebamme????

Habt ihr nen Tipp/Idee für mich???

LG
Annekind

 
7 Antworten:

Re: Wie wichtig ist die Nachsorgehebamme??

Antwort von DecafLofat, 27. SSW am 14.03.2008, 8:20 Uhr

wenn du im kh entbindest kann evtl die "entbindungshebamme" die nachsorge machen!? frag am besten vorab schon mal an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist die Nachsorgehebamme??

Antwort von itzy, 36. SSW am 14.03.2008, 8:35 Uhr

ich finde die prinzipiel schon wichtig. aber da du schon ein kind hast auch entbehrlich. wenn du die nehmen
möchtest ( die die weit entfernt ist) mach das, und wenn dann tatsächlich noch 1-2 tage urlaub von ihr dazwischen liegen könntest du doch auch notfalls ins kh zurück, zum gyn oder zum kia. , je nachdem was ist.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist die Nachsorgehebamme??

Antwort von zauberwaldmädel1, 8. SSW am 14.03.2008, 8:45 Uhr

Also ich persönlich finde eine Nachsorgehebamme sehr wichtig, da es doch immer wieder Sachen geben kann, über die man mit der Hebi besser sprechen kann als mit einem Arzt (finde ich... so zum Thema Wochenfluß, Dammverletzung, Hämorrhoiden...)
Normalerweise müßte die Hebamme doch eine Urlaubsvertretung haben, frag sie doch mal danach, dann könnte diese Hebamme die evtl. paar Tage überbrücken.
Ich würde auf alle Fälle die nehmen, mit der du am besten auf einer Wellenlänge liegst, sonst kannst du's dir wriklich sparen.

Vom Urlaub der Hebamme würd ich das nicht abhängig machen, wie gesagt gibt es für ein paar tage immer eine Lösung...
Meine Hebi ist auch zum ET gerade im Urlaub, aber ich hoffe, dass mein Zwerg (wie die anderen beiden auch) ein bißchen VOR ET kommt, dann ist sie wenigstens zur Entbindung dabei. Auf Wochenbettbesuch kommt dann in der einen Woche Urlaub ggf. die Urlaubsvertretung.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gar nicht...

Antwort von lenamama99 am 14.03.2008, 9:50 Uhr

die ich bei meiner großen hatte, die kam 1x, hat nach meinem KS geschaut, gesagt, das Kind lassen wir schlafen und wenn es Probleme gibt, rufen sie mich an.

Da ich die beste Kinderärztin der Welt habe (echt, bei der kann ich auch nachts um 2 anrufen wenn was ist) hab ich beim 2. Kind gar nicht nach einer Hebi geschaut und mein sohn ist mittlerweile 4 und alles in Ordnung.

LG uTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist trotzdem sehr wichtig, weil...

Antwort von Hexhex am 14.03.2008, 10:09 Uhr

Hallo,

die Nachsorge-Hebamme guckt ja nicht nur nach dem Baby, sondern vor allem nach der Mutter. Sie prüft zum Beispiel, ob sich die Gebärmutter gut zurückbildet (und gibt eine Spritze, wenn dies nicht der Fall ist). Die rasche Rückbildung der Gebärmutter ist wichtig, weil es sonst zum Abknicken des Organs, zum Wochenfluss-Stau und zu einer bösen Entzündung der Gebärmutter kommen kann. Das ist nur ein Beispiel. Man selbst kann die Rückbildung nicht feststellen, dafür braucht's die Ausbildung und Erfahrung der Hebi. Gerade bei Folgeschwangerschaften macht die Rückbildung öfters mal Ärger.

Auch hat man - selbst als erfahrene Mutter - immer noch viele Fragen in der ersten Zeit mit Baby. Jede Geburt ist anders, jedes Wochenbett ist anders, jedes Baby ist vor allem anders. Ich war froh, dass ich jemanden hatte, der die Nabelpflege kontrolliert hat, weil der Nabel meines Sohnes anfangs blutete etc.

Mein Fazit: Auch beim zweiten Kind war die Hebi ein Muss!

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde sie sehr wichitg!!!

Antwort von dadi76, 12. SSW am 14.03.2008, 11:01 Uhr

Für uns war es selbstverständlich, das wir eine Hebamme hatten!
Habe hier schon viel gehört, das manche gar keine hatten und es auch nicht für nötig hielten!
Sie wird doch bezahlt und grad wenn man zum erstenmal mama wird, ist sie am wichitgsten!
ich bekomme nun Nr.3 und habe auch diesesmal schon kontakt zur Hebamme aufgenommen!
lg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde sie sehr wichitg!!!

Antwort von Maxikid, 24. SSW am 14.03.2008, 11:29 Uhr

Selbst bei uns in HH war es sehr schwer, jetzt für den Juli eine Nachsorgehebamme zu bekommen, da dann große Sommerferien sind bzw. alle selber gerade Schwanger sind.

In meinem Freundeskreis hat niemand eine Hebamme in Anspruch genommen, auch nicht zur Vorsorge, zum Geburtsvorbereitungskurs etc.....

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.