Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pienibaby, ab morgen 36. SSW am 26.01.2006, 10:34 Uhr

Wie wollt/habt ihr entbinden/entbunden?

Hallo
Mich würde mal interessieren, wie ihr vorhabt zu entbinden, bzw wie ihr bisher entbunden habt.
Bei Lukas wollte ich eigentlich in die Wanne, habe ihn dann aber normal im Bett bekommen. Nun bin ich am überlegen. Einerseits würde ich jetzt gerne wieder in die Wanne, andererseits schwimmt man dann doch quasi im Blut etc und muß gleich raus und duschen usw. Fand es ganz entspannend einfach liegen bleiben zu können... Durch meine Symphysenlockerung und die Probleme mit meriner Hüfte habe ich aber angst, dass es im liegen sehr schmerzhaft werden könnte. PDA möchte ich eigentlich nicht unbedingt wieder! Der Hocker scheint mir daher im Augenblick sehr reizvoll... Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Ich weiß zwar, dass man eine geburt nie planen kann, aber mache mir vorab ein paar Gedanken...

LG Ilona

 
12 Antworten:

Re: Wie wollt/habt ihr entbinden/entbunden?

Antwort von Biendli, 30. SSW am 26.01.2006, 10:40 Uhr

Alo ich hab auf dem kleinen Hockerli, ich glaube Maiahocker, entbunden. Ich hab mich dafür entschieden, weil ich mein Mann so immer spühren konnte. Es gab mir Kraft, mich an Ihm anlehnen zu können, in den kurzen Wehenpausen.
Ich durfte sogar unser Baby selbst hochnehmen, als es vollständig draussen war.
Ich musste auch duschen gehen, was mir wirklich sehr gut getan hat. In dieser Zeit durfte dann mein Mann, unsere neugeborene Tochter baden.
Liebe Grüsse Sèverine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wollt/habt ihr entbinden/entbunden?

Antwort von Nad29, 39. SSW am 26.01.2006, 10:44 Uhr

Also, ich werde die Wanne vielleicht mal zwischendurch wärrend der Wehen nutzen, zum entspannen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß ich mich während der Wehen eher viel bewegen werde und einiges ausprobieren werde, Pezziball, rumlaufen, Becken bewegen... So wie ich mich kenne tut es mir nicht gut rumzuliegen, da konzentriere ich mich nur noch mehr auf den Schmerz!

Wenn dan Baby dann kommt werde ich glaube ich auch den Hocker nehmen. Habe es mal mit meinem Mann ausprobiert. Er saß honter mir, so daß ich mich an ihn lehnen konnte. War sehr bequem und die Schwerkraft hilft auch mit.

Mal sehen wie es dann letztendlich wird. Planen kann man ja nun wirklich nicht!

LG, Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wollt/habt ihr entbinden/entbunden?

Antwort von mera, 18. SSW am 26.01.2006, 10:51 Uhr

Hallo,
also bei mir wird es die erste Geburt und ich habe mir fest vorgenommen, mir nix vorzunehmen - irgendwie wird es schon rauskommen. :-)
Wenn keine Komplikationen auftreten möchte ich versuchen, im Geburtshaus zu entbinden (im Krankenhaus würde ich mich einfach nicht wohl fühlen) - und falls das alles doch mit einer Not-OP enden sollte werde ich froh sein, wenn wir das alle überlebt haben.
Wegen der Geburtspositionen mache ich mir jetzt noch keine Gedanken. Ich glaube nicht, daß ich im Vorfeld wissen kann, was für mich am angenehmsten sein wird - aber wenn es soweit ist, weiß ich es bestimmt! Wie ich höre, soll das sogar von Geburt zu Geburt anders sein.
Lg mera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wollt/habt ihr entbinden/entbunden?

Antwort von huehnchen69 am 26.01.2006, 11:03 Uhr

Hallo Ilona,

Ich habe beide Kinder genau wie geplant zu Hause im Wasser bekommen. Ich persoenlich finde es Quatsch, wenn man immer sagt, man soll sich nicht zu sehr auf etwas versteifen. Ich denke, mir hat das Visualisieren und genau Vorstellen, wie ich es haben moechte, dabei geholfen, dass es auch genau so wurde. Wenn es dann nicht geht, macht man automatisch was anderes.

Das mit der Wanne und dem Duschen finde ich keinen Akt, bei den meisten Wannen ist doch ein Brauseschlauch dabei, damit kann man sich abduschen, wenn das Wasser abgelaufen ist.

Ich fand es jedenfalls klasse, und rechne einen Grossteil des schoenen Geburtsverlaufs dem Wasser zu (z.B., dass ich praktisch keine Verletzungen hatte, obwohl Nr. 1 37cm KU hatte).

Beste Gruesse und eine tolle Geburt,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wollt/habt ihr entbinden/entbunden?

Antwort von Kittekaetzchen, 16. SSW am 26.01.2006, 11:08 Uhr

Ich würde mir da nicht zu viel vornehmen :-)
Bei meiner ersten Geburt habe ich bis zur pressphase gestanden und mich viel bewegt, geboren wurde meine Tochter dann auf dem Geburtshocker. Für mich kam dann erst mal nur noch der Hocker in Frage, das war wirklich gut, aber bei der zweiten Geburt war es wieder völlig anders. Da bin ich auch viel rumgegangen, war zwischenzeitlich kurz in der Wanne (unglaublich - Wehenschmerz war gleich null!). Darin gebären wollte ich aber nicht, also wieder raus. Das Baby kam dann auf dem Bett im Knien/Vierfüßlerstand - eine Position die ich mir immer total blöd vorgestellt habe, aber in dem Moment passte es einfach ideal.
Ich versteife mich daher nicht mehr: Ich beweg mich viel, probiere alles möglich aus und entscheide spontan :-)

LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wollt/habt ihr entbinden/entbunden?

Antwort von mera, 18. SSW am 26.01.2006, 11:18 Uhr

"Ich persoenlich finde es Quatsch, wenn man immer sagt, man soll sich nicht zu sehr auf etwas versteifen."
Hallo Sabine,
ich habe einige Mädels im Bekanntenkreis, die hinterher genörgelt haben, sie hätten es sich doch anders vorgestellt, so wie es geendet hat sollte es nie sein und wie schrecklich das alles gewesen wäre usw.
Sowas halte ich für Quatsch - eine Geburt läßt sich halt nicht immer planen. Wenn es anders wird als gewünscht, sollte man sich darauf auch einlassen können, dankbar dafür sein, was die Medizin heute leisten kann und nicht im Nachhinein rumjammern.
Mir ist es wichtig, daß ich die beteiligten Personen vorher gut kenne, damit ich dann darauf vertrauen kann, daß sie schon das Richtige in meinem Sinne (!) tun werden. Dieses Vertrauen würde ich einer fremden Person niemals spontan entgegenbringen. Deshalb möchte ich mir neben dem Geburtshaus ein Krankenhaus aussuchen, in das ich die Hebamme mitnehmen kann.
LG mera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wollt/habt ihr entbinden/entbunden?

Antwort von mamaluca, 9+4. SSW am 26.01.2006, 11:42 Uhr

Hallo

Ich habe meinen Sohn Luca in der Wanne entbunden und ich kann es nur empfehlen. Du mußt nicht gleich rauß, dass Baby wird dir auf den Bauch gelegt und du kannst die erste Zeit genau so genießen. In der Zeit wo die U1 gemacht wurde bin ich dann aus der Wanne (ohne duschen, habe ich erst später auf dem Zimmer). Habe einen Bademantel bekommen und durfte mich ins Kreisbett legen und es wurde mein Dammriss vernäht.

Möchte diesmal unbedingt wieder in der Wanne entbinden. Ich hoffe sehr, dass es klappt.

Mit Gebährhocker habe ich keine Erfahrung.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wollt/habt ihr entbinden/entbunden?

Antwort von annalenchen, 39. SSW am 26.01.2006, 12:15 Uhr

Ich wünsche mir eine Wassergeburt. Es wird auch in der Wanne genug Zeit sein, das Baby zu beschnuppern. Wie das Wasser in dem Moment aussieht, wird wohl ziemlich egal sein.

Das ist für mich auch der Ansporn, die Schmerzen auszuhalten. Sollte ich es ohne PDA nicht schaffen, wird leider nichts aus der Gebärwanne.
Mal sehen, wie es tatsächlich wird. Ist ja nicht mehr lange ;)
LG annalenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wollt/habt ihr entbinden/entbunden?

Antwort von neetha am 26.01.2006, 12:21 Uhr

ich wollte bei der ersten Geburt in der Wanne entbinden konnte aber nicht mal mehr aus dem Bett aufstehen und das Entbindungszimmer war belegt.
Bei Marc bin ich bis zu den Presswehen rumgelaufen. Nach der zweiten Presswehe bin ich erst aufs Bett und das wurde zum Hocker gemacht. Ich hatte auch eine Symphysenlockerung und den noch habe ich beide Kinder ohne Schmerzmittel zur Welt gebracht.
Bei Dina hat es 48 Stunden gedauert und bei Marc 6 1/2 Stunden.

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wollt/habt ihr entbinden/entbunden?

Antwort von Manja20022005, Luna 9 Wochen. SSW am 26.01.2006, 12:24 Uhr

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!!!!


So war es bei mir!!



Wollte nie im Bett entbinden und.....wo habe ich wohl meinen Sohn entbunden???-Im Bett!!!


Bei meiner Tochter wollte ich dann so gerne in die Wanne!!! Als ich im Krankenhaus ankam, wurde mir dann eröffnet das mein Mumu schon auf 8-9 cm ist!Meine Hebi fragte mich dann, ob ich noch in die Wanne möchte und darauf hin sagte ich ihr:" Für die 1-2cm gehe ich nun nicht mehr in die Wanne"!Habe dann auf dem Hocker entbunden!

Das einzige was wirklich so gekommen ist, wie ich es mir vorher gesagt habe, war das ich mir keine PDA hab geben lassen! ( Viel zu grosse Angst davor)

Liebe Grüsse Manja mit Finn und Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wollt/habt ihr entbinden/entbunden?

Antwort von tapeten, 20+6. SSW am 26.01.2006, 13:24 Uhr

Hallo,
habe meine Tochter auf dem Bett bekommen. Wurde einfach mal dahin verfrachtet und nach 1 1/2 Tagen Wehen war mir eh fast alles egal.
Werde diesmal einen KS bekommen, da ich mir einen solche Horrorentbindung nicht mehr antun möchte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wollt/habt ihr entbinden/entbunden?

Antwort von Linda761, 40. SSW am 26.01.2006, 16:33 Uhr

Ich gehe in die Wanne (wenn ich darf).

Mein Hauptargument: Ich habe gelesen, dass da viel weniger Dammschnitte und -risse vorkommen.

Unhygienisch finde ich es auch nicht. Man kann das Wasser zwischendurch ja immer mal wechseln. Und das Baby ist ja auf jeden Fall frei von Blut, wenn es aus dem Wasser gehoben wird (was es nach einer Landentbindung nicht ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.