Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flosmum, 31. SSW am 19.06.2009, 20:07 Uhr

Wieso nicht mehr auf Rücken liegen im 3 Schwangerschaftsdrittel

Hallo zusammen,

nun hätt ich mal eine Frage an euch.
Momentan weiß ich echt nicht wie ich liegen soll. Mein kleiner Strampelt im Bauch so doll... und da ich auch nicht gut beleibt bin, empfinde ich die Bewegungen als unangenehm manchmal sogar als schmerzhaft. Am angenehmsten kann ich die Bewegungen noch ertragen,indem ich auf den Rücken liege. Aber nun habe ich gehört, dass man im dritten Schwangerschaftsdrittel vermeiden sollte auf den Rücken zu liegen.
Was haltet ihr davon und weiß jemand was so schlimm sein soll daran,auf den Rücken zu liegen?
LG Geli

 
8 Antworten:

Re: Wieso nicht mehr auf Rücken liegen im 3 Schwangerschaftsdrittel

Antwort von Jazzy09, 35. SSW am 19.06.2009, 20:12 Uhr

Ach, das sagt man, weil die kleinen angeblich irgendwas abklemmen sollen, meine FÄ meinte das auch, aber meine hebi meinte, das es überhaupt kein problem sei auf dem rücken zu liegen, denn das tust du ja auch in der nacht ganz unbewust und da pasiert ja auch nichts. wenn du auf dem rücken liegst und dir ein wenig schwummerig wird oder so, soll man sich auf die seite drehen, aber eigentlich ist es wurscht wie du liegst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nicht mehr auf Rücken liegen im 3 Schwangerschaftsdrittel

Antwort von stupsischwupsi am 19.06.2009, 20:13 Uhr

In der Schwangerschaft ist man Kurzatmig ,der bauch und das Baby würden dann noch mal mit Gewicht auf deine Lungen gehn....auf gut deutsch: es wird empfohlen weil man dadurch ersticken kann weil man nicht genug Sauerstoff bekommt. So wurde es mir vom Arzt erklärt...
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nicht mehr auf Rücken liegen im 3 Schwangerschaftsdrittel

Antwort von JoSvAiNa, 37. SSW am 19.06.2009, 20:14 Uhr

Schlimm ist immer so ein Wort. Es geht eigentlich darum dass es passieren kann dass das Baby in Rückenlage auf die Vena Cava drückt, dadurch wird die Blutzufuhr behindert und es kann sein dass Dir schwindelig wird oder Du sogar bewusstlos wirst. Manche Frauen habens ganz extrem, andre wiederum gar nicht. Ich persönlich kann liegen wie ich will, der kleine Kerl drückt mir nichts ab, eine Freundin dagegen konnte keine 2 Minuten aufm Rücken liegen ohne dass ihr schummrig wurde.

Guck mal hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vena-cava-Kompressionssyndrom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nicht mehr auf Rücken liegen im 3 Schwangerschaftsdrittel

Antwort von julinicci, 35. SSW am 19.06.2009, 20:14 Uhr

Hallo! Du kannst die Hauptschlagader abdrücken und die Blutzufuhr zu deinem und dem Herzen des Kindes unterbinden.

Du kannst dir zur Erleichterung ein Kissen unter den Bauch legen und das oben liegende Bein auch. Oder du legst dir ein Stillkissen unter.

Wenn du unbedingt auf dem Rücken liegen musst, dann erhöht.

Sollte dein Kind aber besonders doll oder gar nicht mehr strampeln, solltest du die Sitzposition wirklich auf die linke Seite beschränken.


LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nicht mehr auf Rücken liegen im 3 Schwangerschaftsdrittel

Antwort von still-water, 34. SSW am 19.06.2009, 21:38 Uhr

Solange es dir dabei gut geht, kannst du auf dem Rücken liegen!!!
Sobald du aber Flimmern vor den Augen bekommst, Übelkeit oder Schwindel solltest du dich auf die Seite legen, dann drückt dein Zwerg nämlich auf die Bauchschlagader und dein Gehirn bekommt nicht mehr genug Blut.
Dein Körper sagt dir quasi schon bescheid wenns nicht mehr geht!

Also, wenns dir dabei gut geht ist das auf dem Rücken liegen okay!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nicht mehr auf Rücken liegen im 3 Schwangerschaftsdrittel

Antwort von conny 77, 33. SSW am 19.06.2009, 22:18 Uhr

man soll es nur nicht machen wenn man sich dann unwohl fühlt..
aber das macht man ja dann automatisch nicht..
bei mir gehts gar nicht- mir wird sofort schindelig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nicht mehr auf Rücken liegen im 3 Schwangerschaftsdrittel

Antwort von conny 77, 33. SSW am 19.06.2009, 22:20 Uhr

kann das auch in aufrechter sitzposition passierenn??? kommt mir vor als wäre es so bei mir....entweder wird mir komisch oder das kind strampelt extrem wenn ich normal gerade sitze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JoSvAiNa hat recht

Antwort von robynluismami, 13. SSW am 19.06.2009, 22:24 Uhr

so hätte ich es auch ausgedrückt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.