Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bekky, 22+6. SSW am 19.06.2006, 20:04 Uhr

wieso plötzlich Komplikationen?

wieso gibt es Fälle, wo plötzlich nen Notkeiserschnitt durchgeführt werden muss weil plötzlich die Herztöne weg waren. Hat doch neun Monate geklappt mit den Herztönen, warum dann plötzlich kurz vor der entbindung Probleme?

 
6 Antworten:

Re: wieso plötzlich Komplikationen?

Antwort von hase78, 27. SSW am 19.06.2006, 20:07 Uhr

während der entbindung kann das baby stress bekommen. ist ja auch ne anstregende sache, solche geburt. da können die herztöne shnell mal absacken. wenn sich das nicht kutzfristig bessert, macht man einen notkaiserschnitt.

während der schwangerschaft hat das baby seltener stress. da passiert sowas nicht so leicht.

lg

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso plötzlich Komplikationen?ich bin so´n fall

Antwort von vonne79, nix mehr seit 10.05.. SSW am 19.06.2006, 20:34 Uhr

..hallo... bei mir war es auch so das während der ss das ct immer top war nur während der geburt bzw. nach 18 stunden wehen gingen die herztöne der kleinen in den keller und meine gleich mit so das ruckizucki ne notsectio gemacht werden musste...war einfach zuviel stress für die kleine und für mich wohl auch:-))

lg vonne mit leonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso plötzlich Komplikationen?

Antwort von Andrea80, 41. SSW am 19.06.2006, 20:40 Uhr

Hallo...

es kann auch vorkommen, dass das Baby die Nabelschnur um den Hals hat oder ums Beinchen/Ärmchen... dadurch fallen die Herztöne auch ab, dann macht man auch einen Notkaiserschnitt!

Hab letztens von nem Baby gehört, dass die Nabelschnur in der Hand hatte und ab und zu mal feste zugedrückt hat! Dadurch sind die Herztöne auch immer wieder abgesackt, es wurde dann auch ein KS gemacht... die Ärzte meinten nachher nur: Das Kind wollte sich vor der anstrengenden Geburt drücken, ist schon ganz schön raffiniert...
Übrigens spielen viele Kinder im Bauch mit der Nabelschnur und drücken sich dadurch kurzfristig die Versorgung ab, die lassen aber ganz schnell wieder los, wenn die merken, dass die "Luft" knapp wird ;) Bei der Geburt weiß man nur nicht, warum die Herztöne absacken... deshalb wird dann ein KS gemacht! Auf dem US kann man nicht sehen, ob die Nabelschnur irgendwo rumgewickelt ist. Das merkt man nur durch das CTG.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso plötzlich Komplikationen?

Antwort von **Amy**, 5. SSW am 19.06.2006, 20:42 Uhr

Bei meinem Junior (Nov.2001 geboren) war es so dass ich schon ziemlich über Termin war (ca. ET+13 um genau zu sein) und somit hatte er ja sowieso schon wenig Platz, als dann noch die Wehen kamen und nichts mehr voran ging wurde seine Sauerstoffversorgung schlecht (es wurde über eine Sonde Blut von seinem Köpfchen abgenommen, das tat weh :( ) und der MuMu wollte auch nicht mehr weiter aufgehen, als dann noch die Herztöne runter gingen war nichts mehr zu machen, wir hatten die Wahl eine Notsectio machen zu lassen oder unseren Prinzen zu verlieren - ganz klar wofür man sich entscheidet...wir hätten keine 5 Minuten länger warten dürfen, er war schon ganz blau als er endlich raus kam!

Da ich als Krankenschwester arbeite kenne ich aber auch noch andere Fälle, der Grund der meistens eintritt ist ein Geburtsstillstand - und den halten weder Mutter und Kind ewig aus, da muss man dann handeln weil eine geburt auch Stress für das Baby bedeutet und das sollte nicht ewig so sein.

Liebe Grüße,

Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso plötzlich Komplikationen?

Antwort von ibut, 38. SSW am 19.06.2006, 20:53 Uhr

HAllo :-)

So darfst Du das nicht sehen, die Herztöne werden nicht einfach so schlecht, also aus heiterem Himmel.

Herztöne können unter der Geburt schlechzt werden.

Die Herztöne gehen normalerweise während jeder Wehe runter, dirkt danach aber wieder hoch.

Manchmal hat das Baby sehr viel Stress, weil auch die Mutter viel Stress hat, das passiert schon mal, dann gehen die Hertztöne runter und erholen sich nicht schnell genug. Wenn sich der Verdacht ergibt, dass Baby sei "überfordert" mit der Geburt, wird es geholt.

Ein anderer Grund ist eine sehr lange Geburt mit starken Wehen, dann ist das Baby erschöpft und kann nicht mehr, auch dann gehen die Herztöne runter und es muss geholt werden.

Also Du siehst, einfach so passiert das nicht.

Übrigens gehen die Herztöne im KH wesentlich häufiger runter als zuhause oder im Geburtshaus, am schlimmsten ist es, wenn eingeleitet wird.
Das soll nun nicht heißen, dass alle Babys schlechte Werte haben bei einer Einleitung, so oft passiert das nicht, aber es passiert am häufigsten bei eingeleiteten Geburten.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso plötzlich Komplikationen?

Antwort von Johnnymami am 19.06.2006, 22:45 Uhr

z.B. Nabelschnur um den Hals oder das Kind gerät in Stress/Luftnot durch sehr starke Wehen oder weil die Geburt nicht voranschreitet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.