Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuffi28 am 17.03.2016, 13:01 Uhr

Wir haben uns entschieden

Hallo zusammen,
Wir haben uns entschieden und warten mit Kind Nr. 2

Ich,37 und mein Mann,42 wollen immer zwei Kinder haben. Aber zur Zeit nicht. Unsere Tochter ist 2 Jahre geworden und hat seit Ca. 5 Monaten Trotzphasen. Jeden Tag, von morgens bis abends und das 7 Tage in der Woche. Ich bin mit meinen Nerven am Ende, das ich mir Hilfe suchen werde.
Anfangs war alles super gewesen, bevor Sie 2 geworden ist, ging es los. Wenn ich z. B.: sage Nein, das ist zum putzen oder du bekommst kein Kaffee, dann rastet Sie aus. Oder Sie sagt, Mama, Apfel haben. Ich, ja du bekommst einen Apfel, aber ich schäle ihn vorher oder wasch ihn. Dann wieder Mama, Apfel und was für ein Ton......
Hut ab, vor Müttern, die 2 oder mehrere Kinder haben. Mich würde mal Interessieren, wie ihr es schafft.
Am Abend lese ich ihr Gute Nacht Bücher vor, dann schaut Sie Sandmann und geht schlafen. Schläft bis. Morgens 06:00 Uhr durch. Über das kann ich mich nicht klagen. Mein Mann arbeitet von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Jetzt gehe ich 1x in der Woche mit meiner Tochter zum Schwimmen, 1x in der Woche in die Krabbelgruppe und ich gehe am Abend zum Sport. Da passt mein Mann 2 Stunden auf unsere Tochter auf.
So was anhänglich, da haben wir uns überlegt noch zu warten mit dem 2. Kind.
Das wollte ich mal loswerden.
LG
Schnuffi28

 
4 Antworten:

Re: Wir haben uns entschieden

Antwort von lilke, 22. SSW am 17.03.2016, 13:24 Uhr

Ich finde es gut, wenn man das 2. Kind nicht über's Knie bricht, gerade dann wenn man eh gerade genug um die Ohren hat.

Wir wollten unbedingt noch ein zweites und das möglichst nah. wenn Kind 2 kommt, ist der "Große" noch nicht ganz 21 Monate. Da bin ich auch gespannt, wie das mit der Trotzphase bis dahin ist. Aktuell hat er schon angefangen mit der Brüllerei, wenn was nicht nach seinem Kopf geht.

Ich denke manchmal schon verzweifelt daran, wie das wohl wird, wenn sie zu zweit sind. Dann freue ich mich aber wieder auf das neue Baby und darauf, dass unser Großer dann einen kleinen Bruder zum Spielen haben wird - irgendwann zumindest ;)

Es ist zumindest noch die Hoffnung da, dass Kind 2 nicht schlimmer wird als Kind 1 *g* Wobei ein Kollege heute meinte, er hätte auch immer gedacht, Kind 2 läuft einfach so nebenbei mit. Und am Ende fand er, dass die Anstrengung mit 2 Kindern nicht 200% sondern 250% war, weil irgend jemand ständig was will und man nie Ruhe hat.

Da hab ich jetzt schon etwas Respekt vor. Aber irgendwie müssen wir da jetzt durch und ich denke mal, das schaffen wir auch. Man wächst an seinen Aufgaben.

Ich finde es gut, dass ihr da vorher so gut überlegt und es nicht einfach auf Euch zukommen lasst. Vielleicht hätte ich auch gezögert, wenn unser Sohn schon in der Trotzphase gewesen wäre. Aber war als ich schwanger wurde gerade total unkompliziert und da ließ es sich leicht sagen... ach komm, wir legen gleich nach und warten nicht noch...

Zu Deinem Stress...

Vielleicht brauchst Du einfach mal einen Tag oder wenigstens ein paar Stunden die Woche Zeit für Dich um überhaupt erst mal den Kopf frei zu bekommen? Also jetzt nicht, damit bald Kind 2 folgen kann, sondern wirklich für DICH. Ich weiß nicht wie Du zu Babysittern und/oder Tagesmüttern stehst; vielleicht hast Du auch Familie vor Ort? Ich finde es sehr hilfreich, auch mal ein paar Stunden für sich zu haben und nicht permanent nur das Kind zu bespaßen.

Dann ist man selbst entspannter und es nervt nicht jede Kleinigkeit dermaßen, wenn wieder eine Bockphase kommt.

Viel Glück weiter mit Deiner Tochter! Und Kind 2 kommt dann schon irgendwann, wenn ihr einem Jahr oder so sagt, dass ihr jetzt bereit seid. Oder es kommt halt nicht. Einzelkinder können auch sehr glückliche Kinder sein :)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben uns entschieden

Antwort von Schnuffi28 am 17.03.2016, 14:15 Uhr

Nachtrag.

Meine Eltern wohnen Ca. 650km entfernt und meine Mama ist krank, hatte Knochenkrebs gehabt, deshalb kommen Sie selten zu uns. Eine Tagesmutter habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Meine Tochter kann erst ab September im Kindergarten gehen, bei uns gilt erst ab 2,5 Jahren und müssen die Kinder mittags wieder holen, da dieser immer 1 Stunde zu macht.

Eine Auszeit für mich ist sehr wichtig, um abschalten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben uns entschieden

Antwort von Maiglück2015 am 17.03.2016, 20:18 Uhr

Hi.

Ich finde es gut, dass ihr euch solche Gedanken vorher macht. Mein Sohn war auch noch nicht ganz 2 als wir uns für Kind 2 entschieden haben. Er war da auch schon in einer leichten (wie ich heute weiß) Bockphase. Trotzdem haben wir uns für Kind 2 entschieden. Und es hatte dann auch gleich geklappt. Nun ist der Große 3,5 Jahre und der Kleine 10 Monate. Der Große steckt gerade in der richtig harten Bockphase. Er ist von Natur aus sehr ruhig und ausgeglichen. Aber aktuell zeigt er seine Hörner. Es ist echt anstrengend. Hört man auch überall, dass die Bockphase erst richtig zwischen 3 und 5 Jahren einsetzt. Also was ich damit sagen will, ist, dass ihr entweder jetzt Nr. 2 plant oder noch ein paar Jahre wartet. Was richtig ist, kann niemand sagen. Das wird sich zeigen.

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und die richtige Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben uns entschieden

Antwort von Missy27, 33. SSW am 18.03.2016, 16:56 Uhr

Ich habe zwei Kinder. Die Große war zwei als ich mit dem kleinen schwanger wurde. Sie war schon als Baby sehr anpruchsvoll und die Trotzphase haben wir gar nicht mitbekommen. Das zweite Kind ist tatsächlich gar nicht weiter aufgefallen, der war viiiel einfacher als Baby, fast immer fröhlich. Das genaue Gegenteil zum ersten Kind. Bei den meisten hört man es genau umgekehrt, das erste Kind total pflegeleicht aber das zweite dann anstrengend. Aber mir war vorher klar, dass das zweite nicht anstrengender werden kann als das erste, ein das ist schwer zu toppen.
Die beiden sind jetzt 3 und 5,5 Jahre alt und es ist noch immer so, dass die Große anstrengender ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.