Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami1984, 5. SSW am 22.03.2006, 12:53 Uhr

Worauf achten???

Hallo!
Ich hab da mal eine etwas peinliche Frage:
Worauf muss ich achten, um das Risiko für eine Fehlgeburt möglichst gering zu halten?
Ich bekomme von meinem Mann und meiner Mutter ständig zu hören, dass ich es nicht übertreiben soll und ich solle dieses oder jenes nicht machen...
Vielleicht könnt ihr mir sagen, worauf ich wirklich achten muss.
Danke im Voraus!
Lg Verena

 
22 Antworten:

Re: Worauf achten???

Antwort von Isa, 35. SSW am 22.03.2006, 13:02 Uhr

Hallo,
ich weiss nicht man eine Fehlgeburt wirklich verhindern kann, oft ist es so das der Embryo aus was für einen Grund auch immer nicht überlebensfähig ist und somit ausgeschieden wird.
Im allgemeinen würde ich, nicht Rauchen, kein Alkohol, nichts schweres heben, nicht zu viel Kaffee und nicht allzuviel Stress.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achten???

Antwort von joleen-timea am 22.03.2006, 13:04 Uhr

Hi,also die wichtigsten dinge sind ,das du nicht rauchst ,nicht trinkst und vielleicht auch manchmal einen Gang Zurück schaltest wenn es dir mal nicht gut geht und natürlich regelm.zur Kontrolle!Ansonsten hab all die Dinge die ich vorher auch gemacht weiter gemacht,du bist ja nicht krank sondern schwanger ,geniess die zeit und mach dir nicht so viele gedanken das überträgt sich auf das Baby!LG Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achten???

Antwort von JungeMami, 19. SSW am 22.03.2006, 13:06 Uhr

Hi Verena.

Ich rate dir, dich nicht zu sehr über irgendwas aufzuregen. Auch bei Partys und so was solltest du es etwas ruhiger angehen lassen.

Ich hatte schon zweimal Blutungen, weil ich einmal wohl etwas zu viel "Action" hatte und mich einmal total hab runterziehen lassen und mich dann noch aufgeregt hab.

Wenn du rauchst, kannst du das eigentlich weiter machen, nur solltest du sehr reduzieren, denn ich denke, wenn du von 100 auf 0 willst, macht dein Körper eine Entziehung durch, die das Kind dann auch mitmachen muß.
Wenn du gerne mal was trinkst, würde ich dir nur "softe" Sachen empfehlen, ich trinke mal ein kleines Gläschen Likör, aber dann auch nur eins oder mal ein Bier, wenn ich abends weggehe, das ist auch eigentlich nicht schlimm (meiner Meinung nach :-> )

Also eigentlich alles etwas ruhiger angehen lassen, aber sonst kannst du leben, wie vorher auch, kannst essen, was du willst (sofern dir nicht schlecht wird dabei, leider ein häufiges Übel bei der SS :-D )

Und ich habe den Tip bekommen, nicht so viel Zitrusfrüchte zu essen, weil die die Neurodermitis beim Kind verstärken können.

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Dan kugel mal schön weiter und alles Gute noch.

Liebe Grüße, Stefi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bloss kein alkohol!

Antwort von joleen-timea am 22.03.2006, 13:09 Uhr

Hi,ich meine es muss wirklich jeder selber wissen aber dem Kind zu liebe kann ,kannst du bestimmt während der Schwangerschaft/Stillzeit auf Alkohol verzichten und auch mit dem Rauchen hör auf wenn es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rauchen!!!

Antwort von Isa, 35. SSW am 22.03.2006, 13:10 Uhr

Hallo,
falls Du rauchst:
Das Kind macht ganz sicher keinen Entzug mit wenn Du aufhörst.
Wenn Du es schaffst bis zur 20.SSW ganz aufzuhören hat Dein Kind die selben Chancen wie eines von nichtrauchern Gesund zur Welt zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du trinkst in der Schwangerschaft Likör?

Antwort von charliee am 22.03.2006, 13:10 Uhr

Na,das sind ja bombige Ratschläge......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achten???

Antwort von Nicole+4, 28. SSW am 22.03.2006, 13:15 Uhr

Hallo,

auf so allgemeine Sachen achten wie z.B.: kein rohes Fleisch, "kein Alkohol" und "keine Zigaretten"...

Ansonsten genieße deine Kugel-zeit und hör auf dein Gefühl!!!

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achten???

Antwort von mami1984 am 22.03.2006, 13:20 Uhr

Danke für die Tips :)
Ich hätte vielleicht vorher schon schreiben sollen, dass ich Nichtraucher bin und auch schon, seit ich die Vermutung hatte schwanger zu sein keinen Tropfen Alkohol getrunken habe.
Mit dem Nervlichen schonen könnte es etwas schwerer werden, da meine Oma letzte Woche gestorben ist und mich das schon ziemlich fertig macht. Wisst ihr, in wie weit sich der Kummer auf das Ungeborene überträgt?
Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SS und Kummer

Antwort von Tanix, 26. SSW am 22.03.2006, 13:30 Uhr

Der überträgt sich schon auf dein Baby - allerdings soweit ich weiß noch nicht in dieser frühen Phase.

Mach dir nicht so viele "schwarze" Gedanken sondern versuche an jedem Tag etwas Schönes zu finden. Das hilft dir vielleicht auch bei der Trauer um deine Oma. Denke mal, daß dich das noch die ganze Zeit begleiten wird.

Wenn dein Freund dich zu sehr mit seinen Bedenken "zuschüttet", sag ihm das dann auch. Schwangere gelten sowieso schon als nah am Wasser gebaut, da brauch man nicht noch die sicherlich gutgemeinten Ratschläge vom werdenden Vater.
Laß dich ruhig in den Arm nehmen und höre immer auf dein Körper-/Bauchgefühl.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achten???

Antwort von vogel, 18. SSW am 22.03.2006, 13:30 Uhr

Hallo,

normaler weise gehen eigentloch die GEfühle nicht auf das Kind über. Aber bei uns Frauen spielt bei großer Aufregung, kummer Glücksgefühlen ja auch schon mal der Hormonspiegel mit. Und von daher sind frohe und hoffnungsvolle Gedanken immer besser als Kummer. Das mit deiner Oma tut mir sehr leid. Aber ich denke nicht das diene Trauer dem Kind schaden kann. Denn du freust dich ja trotzdem darauf. Mach dir nicht zuviele Gedanken, was falsch oder Richtig ist. Da smeiste ist allgemein bekannt wei Rauche, Alkohol, schweres Heben starke Aufregung, etc. Rohes Fleisch soll man meiden wegen Toxoplasmose (stehen genügend Berichte dazu in den Foren), Gemüse und Obst gut putzen und keine Rohmilch (normale Vollmilch ist i.o.)wegen Listeriose. Man soll noch Folsäure und Jod nehmen, gibt es tolle Präperate die genau auf den Bedarf von Schwangeren abgedeckt sind. Frag in der Apotheke.
Ansonsten genieß die Zeit. Und wenn die Sorgen zusehr plagen helfen meist FA und Hebi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achten???

Antwort von Kaddabell, 36. SSW am 22.03.2006, 13:32 Uhr

Guck mal auf die Beiträge vom 20.03., da hat Seerose1979 gefragt, auf was sie in der frühen SS achten muß. Zwar ging es da mehr um Essen, aber trotzdem sicher interessant für Dich.

Was tatsächlich wichtig ist, ist wenig Streß. Das kann sich negativ auf die kindliche Entwicklung auswirken und dann evtl. sogar zu einer Fehlgeburt führen.

ABER: Am besten möglichst wenig Sorgen machen. Eine Fehlgeburt kommt immer dann zustande, wenn das Baby nicht lebensfähig wäre. Denn in den ersten 12 SSW gilt das Alles-oder-nichts-Gesetz. Das bedeutet, daß der Körper bei gravierenden Fehlbildngen das Baby abstößt. Das ist normal und ein reiner Schutzmechanismus vom Körper. Also bloß keine Vorwürfe machen, falls es wirklich passiert; Du bist nicht schuld!!!

Liebe Grüße

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal an alle, die hier geantwortet haben...

Antwort von JungeMami, 19. SSW am 22.03.2006, 14:04 Uhr

.. ich habe hier auch nur meine eigene Meinung gesagt, finde es nicht fair, wenn es z.B. von dir, charliee, in Frage gestellt wird, von wegen "bombige" Ratschläge.

Ich habe es von eigentlich allen Schwangeren, die ich kenne gehört, daß ein wenig-und ich meine auch nur ein WENIG!!-Alkohol nicht schädlich ist und was das Rauchen betrifft und den Entzug, das ist eben meine Meinung dazu, wenn ich mich nicht wohlfürhle und meinem Körper etwas fehlt, dann denke ich doch, daß es für das Kind nicht das Angenehmste ist!

Meine Mutter hat in beiden SS geraucht und aus meinem Bruder und mir sind auch zwei gesunde Menschen ohne Missbildungen geworden.
Ich denke, daß ich meine Meinung hier genauso frei vertreten darf wie jede andere in diesem Forum oder etws nicht???!!!

Liebe Grüße, Stefi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal an alle, die hier geantwortet haben...

Antwort von vogel, 18. SSW am 22.03.2006, 14:18 Uhr

Hi,
ich glaub nicht, dass dich hier jemand wirklich angreifen wollte. Es ist halt allen klar, das Alkohol und Rauchen schädlich ist. Aber man sollte sich auch wohlfühlen in der SS. ICh geb zu das ich auch mal nen Glas Sekt trinke aber halt nur ganz selten (bei wirklich besonderen Anlässen) und dann aber acuh nur das eine Glas. Natuürlich kann auch dieses eine Glas schädlich sein, aber muß es halt nicht. Man muß halt für sich abschätzen in wie weit man das Risoko eingehen möchte. Rauche genauso schädlich. Aber auch hier gibt es unetrschiedliche Meinungen, die respektiert werden müssen. Ich bin eigentlich auch der Meinung möglichst sofort aufzuhören, aber wer schafft das schon. Reduzieren ist doch schon ein Anfang. Und wenn es immer weniger wird schafft man es vieleicght auch ganz aufzuhören. Aber man kann es auch nicht erzwingen. Man muß ne gehörige Portion willen dazu haben und wer hat das shcon. Ich habs ja nichtmal geschaft von meinem Übergewicht loszukommen als wir das Kind geplnt haben, obwohl ich wußte, dass dadurch die SS ein Risiko ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achten???

Antwort von Superbienchen am 22.03.2006, 14:22 Uhr

also am wichtigsten finde ich:

kein Alkohol

nicht rauchen (wenn du rauchst, SOFORT aufhören!)

keine Drogen natürlich.

Ansonsten ein bißchen bei Rohwurst- und Rohmilch-Produkten aufpassen, wenn du Toxoplasmose negativ bist, nicht mit Erde hantieren usw...

ne FG kann man sowieso nie ganz verhindern, meistens sind nicht die Lebensgewohnheiten der Mutter schuld sondern Gendefekte, auf die wir sowieso keinen Einfluß haben!

Nicht schwer heben ist auch ratsam wenn es machbar ist, aber nicht übertreiben schließlich bekommen ja auch Frauen Kinder, die schon kleine Kinder zuhause haben und die herumschleppen müssen ;o) aber etwas zurückschrauben ist sicher gut...

Weggegangen bin ich fast nicht mehr in der Schwangerschaft, mir gings die ersten Wochen nicht gut weil mir ständig übel war, und später ab der 20. Woche hat meiner immer geboxt wenn es ihm zu laut wurde, hat dann auch keinen wirklichen Spaß mehr gemacht. In der 32. Woche war ich im Kino und es waren 2 Std Dauer-Geboxe aufs heftigste :-(

aber am wichtigsten finde ich wirklich kein Alkohol, keine Zigaretten und keine Drogen... Alkohol kann das Gehirn vom Baby schwer schädigen, auch wenns wenig ist und man erwischt einen schlechten Zeitpunkt, kann das sehr schädlich sein. Zigaretten sowieso, der Blödsinn mit "nur reduzieren, nicht ganz aufhören wegen dem Entzug" ist totaler Schwachsinn, spätestens nach der Geburt hat das Kind dann sowieso den Entzug, also lieber gleich aufhören und ihm gleich ein nikotinfreies Leben gönnen :-) und keine Drogen ist ja sowieso klar....

Alles Liebe weiterhin und eine schöne Schwangerschaft,

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja, meine Mutter hat auch geraucht, ...

Antwort von Schokoladenkuchen, 13. SSW am 22.03.2006, 14:28 Uhr

.. allerdings hatte ich nicht so viel Glück wie "JungMami"!
Ich war dann doch eine Frühgeburt viel zu klein, mit deutlich Untergwicht. Naja, wenns Rauchen eigentlich nicht sooo schlimm sein soll, dann hatte ich wahrscheinlich nur großes Pech. Dumm gelaufen.

LG nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal an alle, die hier geantwortet haben...

Antwort von Isa, 35. SSW am 22.03.2006, 14:46 Uhr

Hallo,
natürlich kann hier jede seine Meinung sagen, aber unter "Meinung sagen" und ner unerfahrenen Schwangeren nen Rat geben verstehe ich etwas anderes.
Ich hab aufgehört zu rauchen, obwohl ich vorher stark geraucht habe, verurteile aber niemanden der trotzdem reduziert raucht, da ich weiss wie schwer das aufhören ist.
Klar muss nichts passieren, aber was ist wenn dein Kind mal z.B. ADHS hat, dann kannst Du zumindest sagen, wenn Du nicht geraucht hast, vom rauchen kanns nicht kommen... Wenn Du doch geraucht hast, würde zumindest ich mir große Vorwürfe machen, damit könnte ich nicht Leben.
Man sollte jeder Schwangeren den Rat geben auf Zigaretten und Alk ganz zu verzichten, was sie draus macht ist dann ihre Sache.
Und ganz ehrlich finde ich man sollte es doch schaffen 9 Monate im Leben auf beides zu verzichten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat nichts mit angreifen zu tun!

Antwort von charliee am 22.03.2006, 15:13 Uhr

Du hast ja völlig recht. jeder kann das selbst handhaben wie er will.
Aber wenn sich hier jemand Sorgen um eine FG macht,würde ich so Sachen wie Alkohol einfach nicht verharmlosen..Dann passiert nämlich doch was und man steht ziemlich blöd da.
Natürlich MUSS Alkohol nicht schädlich sein, KANN aber!Schließlich zählt Alkohol zu den gefährlichsten Teratogenen,sprich Stoffe, die beim Embryo Zellteilung verhindern oder beeinträchtigen können, und somit Fehlbildungen hervorrufen!
Von daher sollte man damit schon mehr als vorsichtig sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja das rauchen,das rauchen!!!

Antwort von Maren_Hase1983, 16. SSW am 22.03.2006, 16:27 Uhr

Finde es überhaupt nicht schwer 9 monate auf alkohol zu verzichten und besondere anlässe gibts ja nicht unbedingt paar mal im monat.Ich würde mir dann höchstens bei einer feier ein alkohlfreies Bier genehmigen und auch wirklich nur eins!!sonst nix..kein schnaps..kein sekt oder wein oder Cocktails.
und den rauchern aus dem weg gehen.habe auf 2 am tag reduziert als ich von der SS erfahren hab.und ich liebe es zu rauchen,es gehörte immer dazu!!dann anfang dieses monats hab ich mir vorgenommen keine mehr zu kaufen und bin seit knapp 3 wochen rauchfrei.es ist hart,sehr hart,da fehlt was und ich esse und esse oder kaue kaugummi!!allerdings geht es nach paar tagen vorbei das Gefühl das was fehlt.
so schlimm ist es jetzt nicht mehr.ab jetzt werd ich mir alle 4 wochen nur noch eine genehmigen um mir zu sagen das ich das gut mache :-))und wenns kind da ist werd ich nur noch eine Gelegenheits-Raucherin werden,denn ganz ohne geht einfach nicht sie schmecken doch so gut ;-))
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAUCHEN??? laaaaang

Antwort von Jennings, 22. SSW am 22.03.2006, 16:30 Uhr

Hallo, Eure Beiträge finde ich wirklich sehr brauchbar!!! Damit ist einer NEU-schwangeren wirklich geholfen.
zum Thema Rauchen wollte ich noch sagen, daß man aufhören kann, wenn man es wirklich will. Ich bekomme unser 4.Baby.Bei den ersten 3 habe ich immer etwas geraucht, zwar wenig, hatte aber IMMER ein schlechtes Gewissen. Irgendwie konnte ich nicht aufhören und hab mir dann ab und zu eine gegönnt...was für ein Quatsch denke ich jetzt und möchte diesem armen Wurm keinen Qualm antun. Ich bin sooo stolz auf mich, daß ich es bis hierher geschafft habe und weiterhin schaffen werde. Alkohol und Drogen sind absolut TABU, ein Glas Sekt oder Bier bringt mir sowieso nichts, denke ich :-)
Und wenn der Zwerg da ist und ich wieder was trinken kann, dann richtig...gins...

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne SS und gaaanz gesunde Babies !!!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achten???

Antwort von smoky, 21. SSW am 22.03.2006, 16:53 Uhr

Hallo Mädels! Hab ganz gespannt eure Meinungen gelesen. Weiss nicht wie es bei euch war. Ich habe, als mein FA die SS feststellte ein haufen Info-Material bekommen.Das habe ich förmlich verschlungen. Da steht drinn auf was man achten sollte. Dann denke ich, dass jeder halbwegs verantwortungsvolle Mensch weiss was Alkohol, Nikotin und andere Drogen in der SS bewirken können. Es ist keine Frage des Willens. Eher eine Frage des Wollens. Ich habe nicht für mich aufgehört zu rauchen, ich trinke keinen Alkohol weil es mir nicht schmeckt. Ich verzicht auf solche Dinge weil ich meinen Krümel liebe und alles tue damit es ihm gut geht! Letztendlich würde ich einer Schwangeren raten auf Alkohol zu verzichten, das Rauchen aufzuhören oder einzuschränken. Ich habe sonst alles getan worauf ich Lust hatte und noch habe.
LG
Smoky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jungeMami

Antwort von tapeten, 28+4. SSW am 22.03.2006, 17:01 Uhr

Hallo,
also nur weil Du und Dein Bruder gesund sind, heisst das doch nicht, dass Rauchen in der Ss unschädlich ist. Es hatten auch schwangere Frauen einen Autounfall, da ist auch nichts passiert. Auch diese Kinder haben einfach nur ein riesiges Glück gehabt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achten???

Antwort von janine+, 35. SSW am 22.03.2006, 17:03 Uhr

hallo an alle,

also ich kann mich nur anschließen, was der großteil schon sagte: kein alkohol, kein nikotin, nicht allzuviel kaffee und ebensowenig streß.
ich habe vor der ss auch geraucht und aufgehört. und da hat mir der grund das es der kleinen gut geht schon 100 % gereicht! die neun monate steht glaube jeder durch. außerdem ist mittlerweile bestätigt, dass es wurst ist ob man 10 oder 1 zigarette raucht, die schädigung bleibt die gleiche. und der angeblich ach so schlimmen entzug geht auf das kind nicht über.
klar ist es schwer und ich freu mich auch schon drauf, wenn sie da ist mal wieder eine entspannt zu nem pott kaffee zu rauchen:-). letztendlich muss das aber natürlich jeder für sich entscheiden.
also
lg janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.