Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patrisha, 35. SSW am 24.07.2003, 10:39 Uhr

Zuckerbelastungstest: bescheuerte Ärztin!

Bin gerade vom Test zurück, den mein FA an Allg. Ärztin abgegeben hat wegen Urlaub: ein fehler!

Die war gestern beim "kleinen test" schon panisch und heute war sie total fuselig...meine Werte wäre viiiiiel zu hoch!
Wurde VOR dem trinken gepiekst (nüchtern) mit einem Wert von 111, nach 30 Min. (180) und nach einer Stunde (176)...muss gleich noch mal los für den "2-Stunden -Pieks".
Hatte ja gestern schon wegen der Werte angefragt: zum Glück! Weil meine Ärztin inkompetent ist!Ich fand die Werte nämlich nicht schlimm...(hatte ja eure Zahlen) und wollte dann den Beipackzettel der Lösung sehen. Die Ärztin bestand nämlich drauf, daß ich beim Test nach 1 Stunde nur 140 haben dürfe...tja und siehe da: sie hat sich die Werte für UNSCHWANGERE angeschaut! Wenn sie den Zettel mal gewendet hätte wäre sie auf den Wert von 180 gekommen-unter dem ich mit 176 ja knapp liege!!!!Ich hätte ihr am liebsten den Hals umgedreht!!!!!!!
Also Mädels: Vertrauen ist gut, aber da Ärzte auch oft keinen Plan haben ist Kontrolle BESSER....

 
6 Antworten:

Re: Zuckerbelastungstest: bescheuerte Ärztin!

Antwort von Sanni1966, Et-1. SSW am 24.07.2003, 11:55 Uhr

Hast Du denn keinen Diabetologen in Deiner Nähe.... Finde ich schon merkwürdig, daß Du zum Allgemeinarzt mußt...
Allerdings finde ich Deinen Nüchternwert schon etwas hoch, nach meinen Informationen soll er bei Schwangeren unter 9Omg/dl bleiben.. Ich hatte damals einen Wert von 115mg/dl und aus dem Grund mußte ich zum Diabetologen, die Werte nach einer und zwei Stunden waren bei mir normal..
Gruß Sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest: bescheuerte Ärztin!

Antwort von *elfe*, 36. SSW am 24.07.2003, 13:09 Uhr

Hi Patrisha,

also ich schließe mich da Sanni an, der Nüchternwert ist viel zu hoch bei Dir, und die 176 ist grenzwertig.
Bei meiner Ärztin hättest du ne Üerweisung zum Diabetologen bekommen.
Viele Grüße

Elfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest: bescheuerte Ärztin!

Antwort von Henriette, keine. SSW am 24.07.2003, 13:33 Uhr

So, nochmal, hab eben alles Geschriebene aus Versehen gelöscht :-)

Ich muss dir leider widersprechen, denn deine Werte sind tatsächlich zu hoch. Für Schwangere gilt nüchtern 90 als Maximalwert, nach einer Stunde 140 (unschwanger 70-120, dann 180). In der Schwangerschaft sind die Grenzen strenger gesetzt, um das Ungeborene zu schützen.

Solltest du wirklich einen Gestationsdiabetes haben, wonach es für mich aussieht, kannst du sicher mit der richtigen Ernährung im Rahmen halten - zu der übrigens unbedingt Kohlenhydraten gehören in richtiger Menge und Kombination. Ohne Kohlehydrate bekommt dein Körper keine Energie.

Alles Gute, Henriette

P.S. Berichte mal von deinem 2- Stunden-Wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasse dich mal nicht irre machen!!!

Antwort von sabine&leonie, 28. SSW am 24.07.2003, 14:03 Uhr

Hallo Patrisha!

Aaaalso, ich finde das du völlig recht hast! Deine Werte sind nicht ganz im optimalen Bereich, aber noch nicht besorgniserregend hoch!!!
Ich bin seit meiner ersten Schwangerschaft vor 4 Jahren Insulin pflichtige Diabetikerin und habe damals schon eine 3 wöchige Diabetesschulung im KH bei einem bekannten Diabetisspezialisten gemacht und seit dem noch einige andere!
Klar setzen die Ärzte die Werte in der SS sehr niedrig an, aus Panik das sie es Schuld sein könnten im Falle das etwas mit dem Baby ist. Aber bei den Werten die für schwangere vorgesehen sind, wird mir schon schlecht und ich bekomme Unterzuckerungserscheinungen!
Jeder Mensch hat sein eigenen Zuckerspiegel Tolleranz. In meiner ersten SS war diese bei mir auch viel niedriger und das ist auch nicht so gut, den meine Tochter kam damals in der 38+5 SSW mit einem Fliegengewicht von 2640g und 49cm zur Welt und ob das nicht von meinem niedrigen Zuckerspiegel kam, bleibt zu vermuten!
Diesmal sind meine Werte deutlich höher als deine und mein Baby inside ist völlig normal entwickelt und normal groß, wie mehrere Doppler/Feinultraschalle bestätigt haben. Auch meine Hebi meint das es in der Spätschwangerschaft nicht mehr so schlimm sei etwas erhöhte Werte zu haben, da das Baby ja vollständig entwickelt ist und "nur" passieren könnte, das es etwas schwerer wird!
Ach und übrigens darf man nach 2 Stunden noch 140 haben! Nüchtern ist ein Wert um die 90-100 nicht schlimm!
Und Falls nun doch raus kommt das du Diabetes hast, ist das nicht so tragisch, vielleicht reicht ja eine Ernährungsumstellung und wenn du Insulin spritzen mußt ist das wirkluch nicht schlimm, du gewöhnst dich daran und es sind ja nur noch 5 Wochen!

Also vieleicht denkt du ja die hat leicht reden, aber ich habe das alles schon mitgemacht und spreche aus Erfahrung, das es wirklich nicht schlimm ist!
Falls du noch Fragen hast, kann du mir mailen!

Liebe Grüße aus Köln von Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3. Ergebnis 120!

Antwort von Patrisha, 35. SSW am 24.07.2003, 14:25 Uhr

So da bin ich wieder!Also in dem Beipackzettel von diesem Getränk stand unter 180 beim Test nach 1 Stunde ist alles ok....140 ist der Wert für Unschwangere, aber auch der Wert bei dem "kleinen" Test, also nicht der Belastungstest. Also nach normalem Frühstück.
Mein 3. Ergebnis nach 2 Stunden war super: 120!Liegt weit unter den erlaubten 150...wäre also nur der Nüchtern-Test, der recht hoch war, aber der war wohl so hoch, weil ich gestern kurz bevor ich nicht mehr durfte noch eine Melone fast alleine gegessen habe :)
Habe meinen alten FA (aus FFM) angerufen und der fand die Werte auch ok...meinte wir Schwangeren würden bei dem Wetter ja Süßes in Form von Obst wie die Verrückten essen, weil wir uns was gutes tun wollen und das würde die Werte dann in die Höhe treiben...bei mir kommt das hin: anstatt Cola gibt es Melone und immer eine Nektarine oder Banane in der Hand :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Ergebnis 120!

Antwort von Henriette, keine. SSW am 24.07.2003, 15:01 Uhr

Hallo nochmal,

140 kann definitv nicht der Wert für Unschwangere sein, das macht doch gar keinen Sinn. Für mich ist 120 nach 2 Stunden sehr grenzwertig, ehrlich gesagt. Mein Diabetologe hätte deine Werte niemals gelten lassen. Viele Frauenärzte sehen die Werte allerdings sehr großzügig.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.