Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mietzbert, 30. SSW  am 28.05.2013, 22:16 Uhr

zur Info: Elternzeit Vater

Mein Partner macht erst im nächsten Jahr Elternzeit 12-14 Monat. Dennoch muss er es jetzt schon, genau wie ich, beim AG beantragen! Es heißt ja 7 Wochen vor Geburt des Kindes, das gilt auch für den Vater! Lg

 
14 Antworten:

Re: zur Info: Elternzeit Vater

Antwort von MVgirl1986 am 28.05.2013, 22:31 Uhr

Hallo.

Das ist so nicht ganz richtig. Es heißt nicht 7 Wochen vor Geburt, sondern 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit. Und er muss die komplette Elternzeit, die er nehmen will, erst bei Antragsabgabe mitteilen. Also 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit. Wir waren extra in der Elterngeldstelle und haben uns ausführlich beraten lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Info: Elternzeit Vater

Antwort von M.S. am 28.05.2013, 22:37 Uhr

Genau: 7 Wochen vor GEBURT ist falsch!
Sieben Wochen vor Beginn der Elternzeit ist richtig und das wäre eine Woche nach der Geburt des Kindes (dann weiß man ja auch, welche Daten eingetragen werden müssen ;-)) Haben uns auch ausführlich beraten lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Info: Elternzeit Vater

Antwort von shade1983 am 28.05.2013, 22:40 Uhr

Huhu,

die Vorredner haben Recht. Der Kündigungsschutz für den Vater greift auch erst ab 8 Wochen vor Beginn der EZ, von daher sollte man nicht zu früh Bescheid geben, das kann evtl. In die Hose gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Info: Elternzeit Vater

Antwort von Mietzbert, 30. SSW am 28.05.2013, 22:50 Uhr

Ich rede von Elternzeit nicht Elterngeld. Wir haben beide den gleichen Arbeitgeber (Behörde) und unsere Personalstelle (die ua auch die Personalstelle der Elterngeldbearbeiter sind) verlangt es so, was mir auch einleuchtet. Wir sind schon Jahrelang beschäftigt unbefristet. Über Kündigung machen wir uns keine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Info: Elternzeit Vater

Antwort von Adele_, 11. SSW am 28.05.2013, 22:52 Uhr

Ist doch Quark mit Soße, unser Kleiner ist 18 Monate alt und mein Mann könnte jetzt immer noch Elternzeit nehmen, wenn er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Info: Elternzeit Vater

Antwort von M.S. am 28.05.2013, 22:55 Uhr

Die Elternzeit beginnt bei der Frau aber erst 8 Wochen nach der Geburt!! Bis acht Wochen nach der Geburt ist man im Mutterschutz! Darum geht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Info: Elternzeit Vater

Antwort von Mietzbert, 30. SSW am 28.05.2013, 22:55 Uhr

blöder Kommentar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Info: Elternzeit Vater

Antwort von shade1983 am 28.05.2013, 22:56 Uhr

Ich rede auch von Elternzeit. Hier das Gesetz, Satz 1: http://dejure.org/gesetze/BEEG/16.html

Der AG kann es nicht verlangen, das gilt m. E. auch für Behörden. Ihr müsst euch vielleicht keine Gedanken um eine Kündigung machen, es ist aber nicht überall so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Info: Elternzeit Vater

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 29.05.2013, 6:30 Uhr

Nein, das stimmt nicht, es heißt nicht 7 Wochen vor Geburt, sondern 7 Wochen vor Antritt der Elternzeit. Und das ist beim Vater nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Info: Elternzeit Vater

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 29.05.2013, 6:32 Uhr

Die ElternZEIT meine ich auch. Das ElternGELD kann man auch noch nach Antritt der ElternZEIT beantragen, es wird meines Wissens maximal 3 Monate rückwirkend gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Info: Elternzeit Vater

Antwort von An77 am 29.05.2013, 8:24 Uhr

Ich kenne es auch nur so, dass man beides, ElternZEIT und Eltern GELD ( wie ja auch Kindergeld) erst offiziell beantragt, wenn das Kind auch da ist. Schließlich ist die Grundlage für alles ja der Geburtstermin und wer weiß den schon vorher? Und, mal nicht vom schlimmsten ausgehen, aber es kann ja auch immer was passieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Info: Elternzeit Vater

Antwort von An77 am 29.05.2013, 8:33 Uhr

Nachtrag: die Elternzeit muss spät. 7Wochen vor Beginn beim AG beantragt werden. Und sie beginnt NACH dem 8wöchigen Mutterschutz nicht zur Geburt.

Also: Will man gleich im Anschluss an die Mutterschutzzeit Elternzeit nehmen, muss man eigentlich in der ersten Woche nach der Geburt den Antrag abgeben. Viele Mütter beantragen aber schon vorab formlos und reichen dann nur noch die korrekten Termine nach. Klärt mit Eurer Personalabteilung, wie die das wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Info: Elternzeit Vater

Antwort von sternenfee75 am 29.05.2013, 8:52 Uhr

7 Wochen vor Beginn ist richtig, bei der Frau ist es dann hält 1 Woche nach der Geburt wegen Mutterschutz.
Möchte der Vater auch ab Geburt nehmen, muss er halt 7 Wochen vor dem Et beantragen.
EG kann man eh erst nach der Geburt beantragen wegen der benötigten Papiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Info: Elternzeit Vater

Antwort von Adele_, 11. SSW am 29.05.2013, 12:53 Uhr

Ein blöder Beitrag ernetet eben blöde Kommentare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

antrag auf elternzeit des vaters

wie ist es am sinnvollsten? vielleicht habt ihr tipps! ich bin seit august arbeitslos und bekomme ende oktober unser zweites kind. mein mann geht voll arbeiten und ich werde bis nächstes jahr september zu hause bleiben... nun fragen wir uns wie wir die elternzeit am besten ...

von BaJo0512, 33. SSW 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Vatermonate bei Elternzeit

Hab da mal mehrere Fragen. Mein Freund möchte auch gerne 2 Monate Elternzeit nehmen. 1. Er muss sie in den ersten 12 Monaten nehmen, oder? 2. Wie sieht das am Ende des Jahres aus bzw. wenn dann die Lohnsteuererklärung gemacht wird? Habe schon gehört, dass man da dann ziemlich ...

von hexe_77, 37. SSW 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.