Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäusetiger, 36. SSW am 29.05.2006, 18:49 Uhr

@huehnchen69+Nummerzwei+alle wegen Hausgeburt u.großemBruder

Hallo,

wir planen auch eine Hausgeburt und ich frage mich was wir machen sollen, wenn z.B. unser, dann 3jähriger, plötzlich im Zimmer seht. Ist ja möglich, wenn das Baby in der Nacht kommt und er evtl. plötzlich wach wird.
Darf er bleiben????? Oder verkraftet er das noch nicht???? Soll mein Mann ihn schnell wieder in´s Bett bringen (er wird vermutlich wieder kommen und nicht gleich wieder einschlafen)????? Lieber zur Oma runterbringen, ist ein Stock unter uns??? (da wird er dann nicht mehr schlafen können und sie auch nicht, hat da noch nie mit im Ehebett schlafen müssen, kann bei uns im Bett oft auch nicht gut schlafen)

Fragen über Fragen, wer weiß Rat??????

Viele liebe Grüße
Nicole

 
7 Antworten:

Re: @huehnchen69+Nummerzwei+alle wegen Hausgeburt u.großemBr

Antwort von Jamoni, 27. SSW am 29.05.2006, 19:48 Uhr

Hallo,

Hab keine der beiden Omas oder sonstige Verwandte in der Nähe und mich deshalb und aus den von dir genannten Gründen GEGEN eine Hausgeburt entschieden.

Außerdem wohnen wir in einem ziemlich hellhörigen Mehrfamilienhaus und ich meine, dass nicht die ganze NAchbarschaft mitkriegen muss, wann und wie und mit wieviel Geschrei ich mein Kind kriege.

Ich werde also mit dem Kleinen ein paar Tage im KH bleiben, ich denke, mien MAnn hat dann mit unserem "Großen" (ist dann 2) genug zu tun. Wenn ich da gleich daheim wäre, könnte ich mich eh nicht ausruhen.

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen69+Nummerzwei+alle wegen Hausgeburt u.großemBr

Antwort von Kittekaetzchen, 33. SSW am 29.05.2006, 19:57 Uhr

Hallo Nicole,

ich würde es nicht riskieren, dass er plötzlich einfach so im Zimmer steht - das kann schon ein ganz schöner Schock sein, denke ich.
Etwas anderes ist es, wenn ein Kind gut auf das Thema Geburt vorbereitet wird und dann entscheidet dabei sein zu wollen - wenn du dir das als Mutter vorstellen kannst und es dich nicht hemmt! Wobei ich dann empfehlen würde, dass noch eine weitere Person dabei ist, die das Kind gut kennt (z.B. Oma), die mit ihm *notfalls* raus gehen kann, wenn es dem Kind zu viel wird - oder die Mutter dann doch lieber alleine sein will.

Meine 5jährige will z.B. in jedem Fall dabei sein wenn ihr Geschwister zur Welt kommt - das ist mir recht, sie war auch bei der Geburt ihres Bruders bis auf die entscheidenden 2 Minuten dabei und war begeistert (damals war sie 2). Mein Sohn (3 1/2) weiß es noch nicht so genau ... mal will er in der Zeit lieber zur Oma gehen, dann doch lieber zugucken ;-)
Mal sehen, wie er sich letztlich entscheidet, wenn er oder wir aber Zweifel haben, wird ihn mein Mann rechtzeitig zur Oma bringen. Und wenn die dann halt eine Nacht nicht zum Schlafen kommen - was soll's man bekommt ja auch nicht jede Nacht ein Baby :-)

LG KItte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen69+Nummerzwei+alle wegen Hausgeburt u.großemBr

Antwort von Nummerzwei, 33. SSW am 29.05.2006, 20:02 Uhr

Das ist eine gute Frage. Ich habe nun auch diese Angst, dass es nachts losgeht und ich schreie, wie bekloppt und er Angst bekommt und seine Schwester oder mich nicht mag, weil es ja weh tat. Wir würden, wenn es nachts nach einem Ende der Geburt aussieht ihn evtl. schlafen lassen, aber eine Betreuung organisieren. Ansonsten sollten meine Eltern ihn abholen. Sie wohnen eine Stunde von hier entfernt und sind auch nicht die flottesten, tja, da habe ich schon jetzt Bammel, dass die zu sehr trödeln.

Ich würde an deiner Stelle deinen Sohn runter bringen und wenn er nicht schläft, dann schläft er eben nicht. Ich tendiere gerade auch in die Richtung meinen Sohn einfach zu wecken, wenn die Großeltern eingetroffen sind.

Ach, wir werden sehen. Es hat nicht in der Nacht loszugehen. Basta. ;)

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Hebamme besprechen...

Antwort von oktober-mami am 29.05.2006, 20:27 Uhr

Also unsere Hausgeburtshebamme würde so etwas eher nicht befürworten.

Mit drei Jahren ist das Kind noch zu klein und weiß noch nicht was mit Mama da abgeht. Wäre es 8 oder 10 Jahre wäre es schon ganz anders.

Das heißt aber nicht, dass du dich gegen eine Hausgeburt entscheiden sollst. Es gibt bestimmt jemanden, der in diesem Falle dein Kind nimmt.

Alles Gute und viel Glück!

Oktober-Mami, die im November entbunden hat und nach 22 Stunden Wehen und einer geplanten Hausgeburt dann noch einen KS bekam.... (war schon ok so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle, die geantwortet haben

Antwort von Mäusetiger, 36. SSW am 29.05.2006, 20:39 Uhr

Hallo,

ja eine Hausgeburt wird es auf jeden Fall, das steht außer Frage, es sei denn, es gibt Probleme.

Werde am 6.6. nochmal mit meiner Hebamme sprechen, mal sehen was sie vorschlägt. Es kommt auch immer auf den Zeitpunkt an, wie weit die Geburt fortgeschritten ist. Werden ihn sicher runterbringen und wenn er nicht schläft dann schläft er nicht.

Viele Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen69+Nummerzwei+alle wegen Hausgeburt u.großemBruder

Antwort von huehnchen69 am 30.05.2006, 12:14 Uhr

Hallo Nicole,

Falls Du in den Thread nochmal reinschaust:
Bei uns kam Nr. 2 am fruehen Abend, als der Grosse ja eh noch wach war. Aber von allen Familien, wo Geschwisterkinder da waren und die Kleinen in der Nacht zu Hause geboren wurden, ist glaube ich kein Aelteres aufgewacht, obwohl die Geburt auch oefters im Bad neben dem Schlafzimmer stattfand, und auch die Frauen oft laut waren.

Ich persoenlich wuerde sagen: Wenn der Grosse aufwachen sollte, frag' ihn, ob er dabeibleiben oder zu den Grosseltern gehen moechte. Ist doch super, wenn Ihr da so flexibel seid, besser geht es doch nicht, oder?

Viel Spass und eine tolle Geburt,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Hebamme besprechen... - huch!

Antwort von huehnchen69 am 30.05.2006, 12:21 Uhr

Hallo Oktobermami,

Das finde ich aber echt ungewoehnlich von Deiner Hebamme. Ich kenne wirklich viele Frauen, die zu Hause ihre Kinder im Beisein der Geschwisterkinder bekommen haben, und es ist oft das Thema, ob die Kinder oder die Frauen das gut finden, aber ich habe noch von keiner Hebamme gehoert, die das ablehnt. Wenn man Probleme mit der Hebamme in der Hinsicht hat, und einem das wichtig ist, findet man sicher auch noch eine andere, die das befuerwortet.

Ich finde, mit 3 ist ein Kind durchaus alt genug dafuer - naja, eigentlich in jedem Alter, nur manche Kinder vielleicht von der Persoenlichkeit her nicht so geeignet. mE kommt es auf die Vorbereitung an.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hausgeburt

Hallo ihr Lieben, so langsam geht es bei mir Richtung Zielgerade...zum Glück. Meine Schwangerschaft war mit meiner ständigen Migräne und dem Nierenstau echt zum Abgewöhnen. Die Krönung war, daß irgendwie mein Zahngewebe weicher geworden ist und Bakterien in meinen Kiefer ...

von sandra36, 34. SSW 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt mit 40 j.

Hallo, ich habe ja schon 3 Kinder und ich hatte schon 2 Hausgeburten. Es wahr viel schöner da heim zu Entbinden als in der Klinik. ( damal 1992 waren die kreissaal etwas anders große Kapienen mit Vorhang ) Man dachte man ist in einen Schlachthaus. ...

von Schlange, 27. SSW 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt,wer noch???

Hallo liebe Mammis! ich plane wieder eine Hausgeburt(dann die dritte),wenn alles gut läuft in den nächsten Monaten.ich habe meine beiden jüngsten zu Hause entbunden und bin so froh ,dass ich es so gemacht hatte.Mein Mann war immer eine grosse Hilfe und auch für die älteren ...

von freieDruidin, 6.. SSW 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.