Frage: coq au vin

hallo dr. bluni, ich würde gerne coq au vin mit sherry und rotwein zubereiten (schmort dann noch 25 min), ist das ok?? und wie sieht es mit rohem lachstatar (frisch) aus?? vielen dank, peewee

Antwort auf: coq au vin

Hallo, 1. vielleicht versuchen Sie es mit einem Rezept für ein alkoholfreies Käsefondue, denn offenbar verträgt Alkohol doch einiges an Hitze, auch wenn sein Siedepunkt niedriger ist als der von Wasser. Forscher von der University of Idaho im amerikanischen Städtchen Moscow im Auftrag des US-Landwirtschaftsministeriums haben erkundet, wie viele Prozente nach dem Kochen übrig blieben. Der Wert, den sie erhielten, wenn eine kochende Soße oder Suppe mit Wein oder Schnaps veredelt und dann vom Herd genommen wurde, ist sehr hoch: 85 Prozent des Alkohols waren beim Servieren noch vorhanden. Je länger die Flüssigkeit kochte, umso geringer war der Wert. Und da Sie in der Schwangerschaft auf den Alkohol komplett verzichten sollten, empfiehlt sich hier das alkoholfreie Rezept. 1. Es sollte in der Schwangerschaft kein roher Fisch verzehrt werden. Bei geräuchertem gilt folgendes: gepökelte und geräucherte oder luftgetrocknete Rohdauerwaren wie Rohschinken, Salami oder Fisch nehmen insofern eine Zwischenstellung bei den Lebensmitteln ein, als sie gemeinhin als sicher gelten. Nur unter bestimmten Umständen kann infektiöses Material erhalten bleiben. Das Robert-Koch-Institut sagt in dieser Frage: "Sicher sind auch alle gepökelten Rohdauerwaren, z.B. Rohschinken und Salami." VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2009