6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 21.09.2018, 8:50 Uhr

Antwort und Erreichbarkeit von KL

Hallo,

Es ist jetzt kein direktes Problem, aber irgendwie "komisch".
Also folgendes:
In der GS gibt´s von jeder Klasse eine Liste mit allen Kontakten - sowohl von Lehrern als auch Kindern / Eltern.

Jetzt ist es mir schon ein paar Mal so ergangen, dass ich es für angebracht hielt, die KL zu kontaktieren, weil
- Kind 1 war länger krank. Nach 3 Tagen verlangt unsere GS eine schriftliche Entschuldigung. Unser Sekretariat ist nur 1x die Woche besetzt, also hätte die Entschuldigung keiner gelesen. Deshalb habe ich die KL direkt angemailt und Kind entschuldigt. ---
Keine Reaktion. Ich habe keine lange Antwortmail erwartet, ein "OK" würde mir schon genügen, denn ohne jede Reaktion weiß man nie, ob die mail angekommen ist. Und wenn nichts vorliegt in unserer GS, steppt der Bär.:-(

- Auch bei längerer Krankheit von Kind1 letztens, habe ich die KL direkt angemailt, mit der Frage, was durchgenommen wurde, denn es standen in der Woche danach mehrere Klassenarbeiten an.
Der Hausaufgabenbringdienst durch Mitschüler klappt überhaupt nicht. Und Rumfragen bei Mitschülern hat ergeben, dass die Kinder wohl in 18 verschiedene Klassen gehen , denn jeder sagt was anderes und macht was anderes.
... von seiten der KL wieder keine Reaktion. Kurze Antwort mit den Seitenzahlen im Mathebuch / Deutschbuch hätte uns gereicht.
Und Nachschreibetermine gibts hier nicht. Wer da ist, muss mitschreiben, ob er in der Woche davor da war oder nicht. Da wird auch nicht gefragt, ob die Kinder den Stoff haben oder nicht.

Wie läuft das denn bei euch?

LG
Streuselchen

 
32 Antworten:

Re: Antwort und Erreichbarkeit von KL

Antwort von Strawberry7 am 21.09.2018, 9:08 Uhr

Hallo,

sorry was erwartest du denn für einen persönlichen Service vom Lehrer!?

Wenn das Kind länger krank ist, schmeißt man entweder die Entschuldigung in den Schulbriefkasten (der wird auch ohne Sekretärin jeden Tag geleert) oder bringt ihn eben persönlich vorbei! Da komme ich nicht auf die Idee, den per Mail zu schicken!

Wenn das Kind länger krank ist, dann kommt jemand aus der Familie persönlich vorbei und holt die Hausaufgaben ab, wenn das mit dem Mitbringen nicht klappt!

Und ja, wenn der Lehrer selbst krank ist, passiert es, dass die Schüler aufgeteilt werden (ist doof, aber lässt sich manchmal nicht anders machen), dann weiß der Lehrer selbst natürlich auch nicht, was Hausaufgabe ist an diesem Tag. Und wenn er krank ist, erwarte ich nicht, dass er Mails beantwortet!

Stell dir mal vor, bei 24 Schülern würde das jeder so machen, der arme Mensch wäre ja nur noch am Mails beantworten!

Das lässt sich wirklich ALLES außerhalb der digitalen Welt lösen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo!?

Antwort von Streuselchen am 21.09.2018, 9:15 Uhr

Was ist dir denn in aller Frühe über die Leber gelaufen?

Ich habe hier ganz normal eine Frage gestellt. Kein Grund sich derart aufzuregen.

Außerdem hast du da wohl was verwechselt.*wunder* Vom Fall, dass die KL krank ist, habe ich gar nichts geschrieben.

Außerdem wurden die e-mail-Kontakte aus genau solchen Gründen / für solche Gründe verteilt. Ok, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort und Erreichbarkeit von KL

Antwort von Brummelmama am 21.09.2018, 9:33 Uhr

Hier ist es so, dass die Entschuldigung in den Briefkasten geworfen wurde, wenn das Sekretariat nicht erreichbar war (2 x die Woche war dies gegeben). DAnsonsten wurde durch die Klassenlehrerin in der Grundschule damals ganz klar mitgeteilt, dass sie ihre Telefonnummer nicht rausgeben wird, da nichts so schlimm sein kann, dass es nicht einen Tag warten kann...eigentlich hat sie da nicht ganz unrecht....manchmal muss man eine Nacht darüber schlafen und schon sind manche Sachen nur halb so schlimm. Nachschreibetermine wurden den Kindern immer persönlich mitgeteilt. Weiter mussten die Kinder selbst dafür sorgen, dass der nicht unterrichtete Stoff nachgelernt wird. Also eigentlich alles so wie bei euch.

Ansonsten Gymnasium - hier 1300 Kinder und da gibt es ein Sekretariat. Da wird angerufen und Entschuldigung dann vom Kind bei Gesundheit mitgenommen. Vor den Ferien sehen die Lehrer ein Attest lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unüblich!

Antwort von Banu28 am 21.09.2018, 9:45 Uhr

Also, ich bin noch nie von Eltern angemailt worden, weil sie die Hausaufgaben wissen wollten. Das ist unüblich. Es ist bei mir so, wie bei allen Arbeitnehmern, ich bin während meiner Arbeitszeit für die Kinder (und auch für die Eltern) da. Aber ich bin nicht 24 Stunden am Tag Lehrerin. Es ist eigentlich in keinem Beruf üblich, Kollegen oder auch Chefs privat anzumailen, um berufliche Dinge zu klären.

Was aber für mich okay ist: Bescheid zu sagen, dass das Kind krank ist, wenn man die Schulsekretärin nicht erreicht, weil die ja meist nur zwei Vormittage die Woche da ist. Hier reagiere ich selbstverständlich immer und wünsche auch gute Besserung. Diese Mail der Eltern gilt auch offiziell als schriftliche Entschuldigung.

Deshalb finde ich es nicht okay von Eurer Lehrerin, dass sie nicht reagiert hat. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Mail vielleicht im Spam-Ordner gelandet ist. Von daher würde ich immer auch eine Kopie der Mail per CC an die Schule schicken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort und Erreichbarkeit von KL

Antwort von Melli2011 am 21.09.2018, 9:48 Uhr

Ich würde auch sagen einfach bei der KL oder in der Schule anrufen. Oder halt persönlich in der Schule aufkreuzen. Email hat hier bei uns keiner weder von der Lehrerin noch von der Schule. Telefonnummern reichen doch aus. Denke mal das der Briefkasten auch täglich geleert wird und nicht nur einmal in der Woche.

Und die Lehrerin oder Mitschüler sind nicht für die Besorgung der HA oder Lernstoff verantwortlich, darum musst du dich als Mutter kümmern das dein Kind alles parat hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unüblich!

Antwort von Streuselchen am 21.09.2018, 10:04 Uhr

Hallo Banu,

an deiner mail zu dem "Unüblich" da gebe ich dir Recht.
Ich sehe es mittlerweile so wie du ... DAS ist Arbeitszeit und DAS ist Privat.
In künftigen Fällen sende ich auch e-mail an die GS direkt oder werfe was in deren Briefkasten - dann habe ich meine Pflicht auch erfüllt.
Das Problem mit den Hausaufgaben oder dem Schulstoff haben wir zwar immer noch ... aber das haben wohl alle, was ich hier manchmal so lese ... und die Mitschüler meiner Kinder auch.

Nächstes Jahr hat Kind1 die GS hoffentlich hinter sich.
Im Moment ist das "Drumherum" um die GS etwas schwierig. Unsere GS wird aktuell umgebaut und saniert bei laufendem Betrieb und es gibt keinen Direktor mehr. Der bisherige ist im wohlverdienten Ruhestand und wir haben keinen Nachfolger, Sekretariat nur 1x die Woche. Ihr könnt euch vorstellen wie der Schulbetrieb laufen muss. Das ist (vielleicht) auch ein Grund, warum wir Kontakte der KLs haben und Melden der Eltern durchaus gewünscht war.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort und Erreichbarkeit von KL

Antwort von kati1976 am 21.09.2018, 11:06 Uhr

Hier muss das Kind telefonisch angemeldet werden. Ein Attest ab einer Woche krank sein,das muss abgegeben werden wenn DAS Kind wieder in der Schule ist.

In deinem Fall hätte ich die Entschuldigung in DEN Briefkasten der schule gelegt.

Hausaufgaben usw. Da Frage ich bei Eltern nach bzw gehe dann zu den Eltern.

Hier in der Grundschule sind die Lehrer nur über sie Schule erreichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort und Erreichbarkeit von KL

Antwort von mausebär2011 am 21.09.2018, 11:19 Uhr

In der ersten Klasse war die Klassenlehrerin vom Knirps auch nie erreichbar. Und zwar wirklich nie.
Das war hier total krass.
Sie antwortete nicht auf Mails, Telefonnummer gab sie erst gar nicht, Briefe und Notizen im Mitteilungsheft ignorierte sie und es ist verboten die Schule zu betreten. Man kam also ein Jahr lang nicht an sie ran, auch nicht über das Sekretariat oder den Rektor.

Dieses Jahr war ich daher umso verwunderter als ich sie um einen Rückruf bat und dieser tatsächlich noch am selben Tag erfolgte.
Seeeehr sonderlich, mal sehen ob es nur ein Versehen war oder öfter vorkommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort und Erreichbarkeit von KL

Antwort von memory am 21.09.2018, 11:38 Uhr

Hier haben wir weder Tel. nr. noch E-Mail der Lehrerin! Wenn ich etwas klären will , bitte ich um einen Termin! Bei Krankheit hat unsere Schule einen AB , oder ich rufe im Hort an, der ist früh immer da und reicht es weiter ! Krankschreibung gebe ich pers. ab oder in den Schulbriefkasten!
HA werden bei Mittmüttern erfragt oder Arbeitsmaterialien werden persönlich abgeholt!

In der Weiterführenden interessiert das die Lehrer noch weniger mit den HA,s und dem Stoff , Abmeldungen erfolgen über ein Sekretariat, da gibt kein Lehrer seine Nummer raus....die würden bestimmt die Krise bekommen , wenn da jeden Tag eine Muddi anruft, was bei knapp 800 Schülern best. so wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort und Erreichbarkeit von KL

Antwort von Emmi67 am 21.09.2018, 12:07 Uhr

Bei uns bringt man die schriftliche Entschuldigung mit, wenn man wieder da ist. Vorher spreche ich auf den AB des Sekretariates (da, auch nicht immer besetzt). Hausaufgabenbringdienst hat meist geklappt, nur selten kam mal etwas zu spät oder nicht an. Das war allerdings nicht schlimm, denn die Lehrerin wusste ja, dass das Kind krank war und hat dann nicht geschimpft, wenn etwas fehlte. Jedenfalls habe ich bei 3 Kindern, die die Grundschule durchliefen, noch niemals eine E-Mail an die Klassenlehrerin geschrieben.

Hier gilt wie bei euch: Klassenarbeiten werden mitgeschrieben, wenn man da ist-das finde ich selbstverständlich. Wenn die Arbeit mal etwas schlechter ausfällt, weil man gerade erst gesundet ist, können die Lehrer das schon einordnen. Nachschreibtermine gibt es hier für Arbeiten, die während der Fehlzeit geschrieben wurden-fast immer wird auch dann unmittelbar nachgeschrieben, wenn das Kind wieder da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort und Erreichbarkeit von KL

Antwort von Reh77 am 21.09.2018, 12:38 Uhr

Wir haben weder bei unserer Tochter (Gymnasium) noch bei unserem Sohn (Grundschule) eine private E-Mail Adresse oder Telefonnummer der Klassenlehrer. Es läuft alles über die Schule.
Kann ich nachvollziehen, auch Lehrer haben ein Privatleben.
Am Gymnasium muss eine Krankmeldung in Papierform vorliegen, da bei einer E-Mail keiner sagen kann, ob sie nicht evtl. vom Kind selbst stammt. (Da haben sie schlechte Erfahrungen gemacht.) Als erste Meldung ist E-Mail ok, es muss die Papierform folgen. Alles länger als 3 Tage muss ein ärztliches Attest, bei Klassenarbeiten auch bei 1 Tag.

Ob im Krankheitsfall der Hausaufgaben-Bringdienst funktioniert wird sich zeigen.
Schule hat gerade erst begonnen.
Da beide Kinder mehrere Lehrer haben, ist es unmöglich über einen Lehrer alle Hausaufgaben zu bekommen oder zu erfahren, was im Unterricht gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort und Erreichbarkeit von KL

Antwort von pauline-maus am 21.09.2018, 13:26 Uhr

keine antwort ist in diesem fall auch eine antwort.
in zukunft den offiziellen weg wählen mit gang zur schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort und Erreichbarkeit von KL

Antwort von inessa73 am 21.09.2018, 13:42 Uhr

Bei uns reagiert die Klassenlehrerin sehr fix per Mail, wobei ich das natürlich nur in besonderen Fällen nutze.

Hausaufgaben, wenn das Kind krank ist, hole ich direkt in der Schule ab. Da bereitet aber die Lehrerin einen Zettel vor, legt ggf. benötigtes Material (Arbeitsblatt, Arbeitsheft) dazu.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!?

Antwort von Strawberry7 am 21.09.2018, 14:44 Uhr

Die Mailadresse wurde bestimmt für DRINGENDE Notfälle weitergereicht.
Das was willst ist beim besten Willen kein Notfall!
Und so wie du das betreiben willst, macht man es schlichtweg nicht!
Krankschreibungen gibt man in der Schule ab und Hausaufgaben trägt der Lehrer nicht hinterher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort und Erreichbarkeit von KL

Antwort von Anna3Mama am 21.09.2018, 14:45 Uhr

Oh je, wenn ich sowas lese wird mir erst mal wieder bewußt, wie gut wir es mit unserer Dorfschule haben. Natürlich stehen die privaten Telefonnummern aller KL auf einem Rundbrief, da viele “nebenan“ wohnen, wäre auch das kein Problem - aufdringliche Eltern könnten klingeln ;-)
E-mails werden auch von der KL an die Eltern geschrieben, wenn nötig und auch meist noch am selben Tag beantwortet.
Für kranke Kinder gibt es eine “Gute Besserungsmappe“, wo alles relevante für das Kind gesammelt wird und die Lehrerin den Hausaufgabenpaten beauftragt, die Sachen vorbeizubringen. Manchmal gerade zuviel, wenn das Kind mit 40 Grad Fieber daliegt und die ganzen Schulstunden mittags nacharbeiten soll. Auch da hilft mal eine E-Mail oder ein Telefonat. Bei drei Kindern in 8 GS-Jahren habe ich das aber nur eine Handvoll Male ausgenutzt.

Deswegen - aus meiner Erfahrung heraus- würde ich mal anrufen, wenn noch nie eine Rückmeldung kam, denken, dass meine Mail im Spamfilter landete.

Auf der anderen Seite müssen bei uns auch Entschuldigungen schriftlich abgegeben werden. Den Fall, dass wir nicht wussten, was an der Klassenarbeit nach Krankheit drankommt, hatten wir nie, entweder wurde die Info gebracht oder meine Kinder fragten nochmals bei Freunden nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das denn eine private E-Mail-Adresse?

Antwort von DK-Ursel am 21.09.2018, 16:13 Uhr

Bei uns habendie Lehrer eine scul-Adresse und vermutlich ja wohl auch ihre eigene.
So ist alles getrennt und hierzulande wird inzwischen Krankmeldung und Co locker per E-Mail gemacht.
Das geht am schnellsten und kostet am wenigsten Zeit.
(Wer kann denn, mit zumal mit krankem Kind, womöglich mit Arzttermin deshalb, mit Betreuungsproblemen, mit Arbeit im Nacken...) auch noch zur - nicht immer vor der Haustür liegenden - Schule vorbeikommen, nur um einen Brief abzugeben???
Und den zu laesen macht ebenso viel viel "Arbeit" wie eine E-Mail zu lesen. Das ist ja wohjl keine Ausrede oder ein Grund.

Ich würde allerdings eine Krankmeldung immer ans Sekretariat schicken, es sei denn, es wurde anderes erbeten.
Evtl. dann eben mit Cc Klassenlehrer/in

Hat sich bewährt, wieso also nicht?

Übrigens selbst wen nes an eine private E-Mail-Adresse ginge:
Die hat die Lehrerin ja wohl ausgeteilt bzw. bekanntgegeben, odersie steht im Sculprotal für Kontaktaufnahme oder ...
Wanns ie sie dan nliest, ist ja auch noch immer ihr Ding.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das denn eine private E-Mail-Adresse?

Antwort von Anna3Mama am 21.09.2018, 16:56 Uhr

Hallo Ursel!
Ja, bei uns sind es Privatadressen. Wundert mich auch, selbst am Gymnasium hier teilen einige Lehrer direkt beim ersten Elternabend ihre privaten Tel.nr und E-mails mit und bieten an, sich direkt an sie zu wenden - bitte rechtzeitig und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Ich gebe zu, ich bin nicht sicher, ob ich das auch so machen würde. Und tatsächlich angerufen habe ich erst ein einziges Mal, als ich die Meinung der Lehrerin bezüglich Versetzung bzw Schulwechsel ja oder nein hören wollte, in dem Jahr als er fast nur krank war - also sicher nicht wegen Kleinkram.

Da klingt Eure Lösung mit den Schul-Adressen (Scul?) sinnvoll.

Schriftlich war hier das Argument wegen der Unterschrift.
Naja, aber ein Kind, das so gewieft ist, vom Account der Eltern aus fehlerfreie E-Mails zu verschicken, das wird auch eine Unterschrift fälschen...

Grüße A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ALSO ...

Antwort von Streuselchen am 21.09.2018, 17:03 Uhr

Hi Strawberry,

also irgendeinen wunden Punkt habe ich bei dir mit meinem Beitrag getroffen, dass du dich so aufregst und angesprochen fühlst. Ich frage mich nur warum.

Verfolge mal - sofern du Lust hast - die Beiträge, die sind selbsterklärend, dann weißt du warum HIER bei UNS WIR den KLs UNSERER Kinder e-mails schreiben.


Das mit den Hausaufgaben bei Krankheit ist ein Problem, das stimmt, das trotz verschiedenster Lösungsansätze der GS / Elternschaft einfach nicht klappt.


So das war´s jetzt von meiner Seite!

Und an euch andere: Danke für eure konstruktiven Beiträge!

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das denn eine private E-Mail-Adresse?

Antwort von DK-Ursel am 21.09.2018, 18:13 Uhr

Scul... ist natürlich ein Tippfehler - Schul ist richtig.

Naja, und in punkto Fälschen, da hat man hier erstmal sowieso eher einen Vertrauensvorschuß --- vielleicht eben der grundlegende Unterschied zwischen dt. und dän. Menthalität:
Man mißtraut erstmal nicht, sondern vertraut - nicht nur in der Pädagogik.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unüblich!

Antwort von lilly1211 am 21.09.2018, 20:13 Uhr

Wieso privat anmailen?

Wenn ich einen Lehrer anschreibe mache ich das über seine dienstliche Mailadresse wie zb max.mueller@beispielschule.de

Und ja ich erwarte eine Antwort. Während seiner Arbeitszeit. Die geht ja bekanntlich über die unterrichtszeit hinaus. Ich würde jetzt innerhalb von zwei Schultagen eine Antwort erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort und Erreichbarkeit von KL

Antwort von Äffchen2011 am 21.09.2018, 20:53 Uhr

Hallo

Wenn die Lehrerin ihre E-Mailadresse den Eltern für solche Zwecke gibt, würde ich auch eine Antwort erwarten.
Wenn sie mit den Worten "Für Notfälle" rausgegeben wurde kann ich die Lehrerin schon verstehen.

Ich finde schon das es Situationen gibt wo man so Hausaufgaben erfragen können möchte.

Wir haben keine E-Mailadresse, aber die Handynummer von Juniors Lehrerin mit der Bitte diese nur bis max. 18 Uhr zu nutzen...

Ich kann auch mal nicht eben so bei Juniors Schule vorbei um Hausis zu erfragen, da diese Schule gut 15 km entfernt ist. Und mitbringen ist auch nicht da keiner seiner Mitschüler in unserer Nähe wohnt.

Aber wenn er länger krank ist, verpasst er ja einiges und das lässt sich nicht nebenbei nacharbeiten.

Würde einfach mal bei nächster Gelegenheit fragen, ob sie das Angebot mit der E-Mail noch steht und wenn ja für welche Gegebenheiten.
Wenn sie es nicht möchte sollte sie diese halt nicht rausgeben.

Lg Me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unüblich!

Antwort von As am 21.09.2018, 21:03 Uhr

Haben eure Lehrer eine dienstliche E-Mail-Adresse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unüblich!

Antwort von lilly1211 am 22.09.2018, 9:05 Uhr

Ja sag ich doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An vielen Grundschulen gibt‘s aber keine dienstlichen Email-Adressen!

Antwort von Jorinde17 am 22.09.2018, 12:53 Uhr

Ja, aber das ist halt eher die Ausnahme, dass es an Grundschulen dienstliche Email-Addis gibt. Ist bei uns zum Beispiel nicht so gewesen, an beiden Schulen meiner Kinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort und Erreichbarkeit von KL

Antwort von Felica am 22.09.2018, 18:34 Uhr

ich frag mich ehrlich gerade auf welcher Welt du lebst?

wegen keines der genannten Dinge würde ich den Lehrer anschreiben. Entschuldigung im Sekretariat abgeben und fertig. Wann diese gelesen wird kann mir doch egal sein. Wenn die Schüler mir nicht den Stoff geben kann, stehe ich bei Schulschluss an der Schule und hole ihn persönlich ab. Wobei ich ein krankes Kind eh nicht nachlernen lassen würde. das kommt in Frage wenn wirklich länger krank und wenn dann schon wieder deutlich auf dem weg der Besserung.

Das die Kinder mitschreiben müssen ist normal. Manche Lehrer bewerten dann anders. nachschreiben kenne ich für die welche am Tag der Klassenarbeit fehlen. Selbst wenn die Note dann mal etwas schlechter ausfällt, dann ist das eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar keine Kontaktdaten, Arbeitszeit findet ja nicht nur in der Schule statt.

Antwort von Larissa81 am 22.09.2018, 23:08 Uhr

Wir haben gar keine Kontaktdaten, keine Nummer, keine Mail.
Letztes Jahr habe ich ein! mal um ein Gespräch gebeten und da gab es in -ich glaube 3 Wochen- einen Termin der dann morgens so um halb10 war wenn Pause ist, sonst nichts zu machen. Mag Mütter geben die dann Arbeiten müssen. Es gab dann eben keinen Termin. Telefonieren geht nämlich auch nur um solche Zeit und dann wohl vom Schultelefon aus.

Natürlich ist ein Lehrer auch Privat Mensch aber es ist ja nun mal so dass er von seiner ganzen Arbeitszeit nicht alles in der Schule verbringt (zumindest in unserer Schule ist das so, wenn er nämlich Anwesenheitspflicht zum Vorbereiten/Korrigieren in der Schule hätte gäbe es sicherlich mehr Möglichkeiten einen Termin zu vereinbare).
sondern eben auch die freie Zeiteinteilung zu Hause mit drin ist die ja auch bezahlt wird.
Daher fände ich wenn es mit dem mailen bei euch üblich ist schon selbstverständlich wenigsten ein OK auf die Krankmeldung zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort und Erreichbarkeit von KL

Antwort von Badefrosch am 23.09.2018, 8:24 Uhr

Wir haben einen Anrufbeantworter, den hört auch Rektorin ab.

Wir haben keine Kontantdaten der Lehrerin, aber eine WhatsApp Gruppe.

Brauchen wir die Lehrerin, machen wir übers HA Heft einen Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort und Erreichbarkeit von KL

Antwort von nils am 24.09.2018, 8:51 Uhr

In der Grundschule hatten wir nie die Telefonnummer oder Mailadresse der Klassenlehrerin.
Wenn meine Kinder krank waren, dann bin ich entweder selbst in die Schule und habe mich erkundigt was durchgenommen wurde oder eben bei einem Schulfreund. Klappte immer ganz toll.

Jetzt im Gymi haben wir die Handynr. + Mailadresse des Klassenvorstands. Habe ihn aber noch nie gebraucht und würde ihn sicher auch nicht wegen Hausaufgaben belästigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort und Erreichbarkeit von KL

Antwort von Maxikid am 24.09.2018, 9:21 Uhr

In der Grundschule, hatten wir alle Kontaktdaten der Lehrer. Die Lehrerin unserer Großen, war beim beantworten der Mails immer sehr, sehr schnell. Selbst am Abend um 23 Uhr bekam man von ihr eine sofortige Antwort. Dafür hat man von ihr auch jeden morgen, wenn etwas anstand, um 6 die erste Mail erhalten.

Bei der Lütten haben wir auch alle Daten und jetzt in der weiterführenden Schule sowieso.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort und Erreichbarkeit von KL

Antwort von emmisya am 25.09.2018, 18:20 Uhr

"Selbst am Abend um 23 Uhr bekam man von ihr eine sofortige Antwort. Dafür hat man von ihr auch jeden morgen, wenn etwas anstand, um 6 die erste Mail erhalten."

Der direkte Weg ins burnout.
Für sowas habe ich kein Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort und Erreichbarkeit von KL

Antwort von Maxikid am 26.09.2018, 7:46 Uhr

Keine Sorge, die Lehrerin lebt das...und ist Meilen vom Burnout entfernt. Ich denke, eher, dass man bei ihr so etwas wie Hyperaktivität testen könnte. Zumindest hat sie nie Dienst nach Vorschrift gemacht. Erste in der Schule ab 6 Uhr und gegangen oft erst nach 16 Uhr....dann ab zu ihrer Tätigkeit als Trainerin und Siminarleiterin für Lehrerfortbildung....das Handy aber immer online...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort und Erreichbarkeit von KL

Antwort von emmisya am 26.09.2018, 12:34 Uhr

Eine sehr weit verbreitete psychische Folge- oder Begleiterkranung von der Hyperaktivität ist das burnout.
Gerade weil Betroffene die Warnsignale ignorieren oder nicht wahrnehmen (können).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.