6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 19.04.2017, 12:59 Uhr

Fernseher / Handy und WII

Hallo zusammen,

wir hatten bei uns immer den Fernseher aus als mein Zwerg mittlerweile fast 7 auf die Welt kam.

seit 2 1/2 hat sich dann der Fernseher "eingeschlichen" aufgrund einer OP und damit verbundener Bettruhe.

Er durfte nach dem Kiga immer ein bis zwei Folgen seiner Serie schauen, das war auch ok und er gab sich meistens damit zufrieden.

Seit er in der Schule ist und somit auch später zuhause haben wir gesagt dass es in der Woche kein Fernseher mit gibt. Auch weil er meistens danach einfach nur schlechte Laune hat. Dafür darf er dann am WE mehr schauen und in den Ferien.

Zwei Stunden Fernsehen oder Wii. Das ist für ihn soweit auch ok. ABER wehe es kommt was dazwischen. Er steht auf, der erste Gedanken ist fernsehen, wir sind verabredet, dann darf er aber danach schauen und so wie heute funktioniert das nicht.

Er verhält sich wie ein süchtiger. Wir sind schon am überlegen ihn einfach mal machen zu lassen auf die Hoffnung dass es dann uninteressant wird. Ich befürchte nur das er dann erst mal einen Monat nur davor hängt ;o/
und dementsprechend auch die Laune hat.

Bei Oma und Opa darf er immer schauen oder Tablett spielen und würde am liebsten deswegen auch viel öfter dahin

 
12 Antworten:

Re: Fernseher / Handy und WII

Antwort von Akira am 19.04.2017, 13:07 Uhr

...noch dazu..würde mich wahrscheinlich auch nicht stören, wenn "der Herr" sich auch mal so beschäftigen könnte, aber er hat den lieben langen Tag Langeweile, ist dann laut und hampelt um mich herum.

In seinem Zimmer spielen ist ein absolutes Nogo für ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher / Handy und WII

Antwort von lubasha am 19.04.2017, 14:19 Uhr

Hier haben die Kinder viel zu viel zu tun. Sie turnen gerne (große übt gerade Handstand und Radschlagen, als nächstes ist Spagat und Brücke an der Reihe, kleiner macht richtig schöne Flugroute und will auch Handstand lernen), sie müßten Musik üben, große die Englisch Vokabeln, kleiner das Lesen und schreiben. Hier geht gut spielen, wenn eine Hörgeschichte läuft.

Und sie freuen sich abends auf 10 Minuten Zeichentrick. Manchmal klappt es nicht, auch kein Ding.

Vielleicht braucht dein kleiner nur Alternativen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher / Handy und WII

Antwort von Badefrosch am 19.04.2017, 14:26 Uhr

Kenn ich.

Wir haben grade den WLAN Zugang auf seinem Handy gelöscht. Soweit draufgespielte Spiele ohne Internet gehen, kann er die noch spielen.

Nächster Schritt nach den Ferien, Handy nur am Wochenende, wenn Hausaufgaben alle zu unserrer Zufriedenheit gemacht sind, Lesen und Mathe geübt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher / Handy und WII

Antwort von fabiansmama am 19.04.2017, 19:28 Uhr

Hier gab es von jeher Fernsehen und Co nur am Wochenende bzw in den Ferien. Und auch dann nur max 30 min am Nachmittag (der große hat nach dem zocken auch oft schlechte Laune).
Sie sind jetzt 9 und 11 und die Regel besteht immer noch, allerdings mit Ausnahmen ;-), vor allem beim Fernseh gucken. Das dürfen sie öfter mal während ich koche oder wenn nur einer von beiden daheim ist. Aber beim zocken gibt es keine Ausnahmen, da die Laune einfach so extrem sinkt danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher / Handy und WII

Antwort von Oktaevlein am 19.04.2017, 19:55 Uhr

Hallo,

ich sehe und praktiziere das Thema Fernsehen etwas anders: meine Tochter ist 6 Jahre alt (noch nicht in der Schule) und darf Fernsehen schauen wann und eigentlich auch so lange sie möchte. Bei uns hat sich das inzwischen auf die Zeit nach dem Abendessen zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr eingependelt. Da schaut sie meist Kika, unter anderem kommen da wirklich tolle Sendungen wie Wissen macht Ah, Pur plus etc., natürlich auch Zeichentrickserien. Am Wochenende schaut sie schon mal Vormittags 2 Stunden Kika.

Ich finde nicht, dass Fernsehen an sich "schlimm" ist. Es kommt immer auf den Umgang damit an und meiner Meinung nach fördert eine strenge Reglementierung das Verlangen nach etwas noch mehr.

Bei den Großeltern oder sonst wo zu Besuch ist das Fernsehn dagegen überhaupt nicht interessant für sie. Außerdem macht sie zur Zeit 4-5 Mal in der Woche Sport, geht vormittags in die Kita, trifft sich hin und wieder noch nachmittags mit Freundinnen, wir machen Spaziergänge und Ausflüge mit der Familie etc. Da finde ich etwas Fernsehen zwischendurch nicht per se schlecht. Vor allem bin ich immer wieder erstaunt, was meine Tochter mir erzählt, was sie aus den verschiedensten Sendungen (nein, ich sitze nicht immer dabei) alles so weiß.

Sie bekommt sogar Anregungen zum Spielen durchs Fernsehen. Z. B. hat sie sich heute Frisurenfilme auf YouTube angeguckt und danach bestimmt eine Stunde vor dem Spiegel Frisuren ausprobiert.....

Ich könnte noch ganz viel für den (vernünftigen) Umgang mit Fernsehen schreiben. Ein komplettes Verbot an 5 Tagen in der Woche halte ich persönlich nicht für zielführend.

Vielleicht könntest du das Experiment ja mal machen, dass du ihn einfach lässt. Und vielleicht hat er dann gar nicht so eine schlechte Laune wie du jetzt denkst? Ich würde es ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher / Handy und WII

Antwort von sojamama am 19.04.2017, 21:46 Uhr

Hier gibt es keine große Einschränkung.
Es ist durchaus möglich, dass bei schlechtem Wetter mal ein "Michel aus Lönneberga-Nachmittag" stattfindet, dass kann dann schon mal dauern....

Meine Große mit 13 schaut nicht sehr viel, die liest lieber Bücher oder hat ihr Handy, aber auch nicht im Übermaß.

Der Kleine ist 8, der kommt mir manchmal wie ein Süchtiger vor. Schauen und zappen, nichts schlimmes, aber es nervt, dieses ständige Hin- und Hergeschalte.
Er schaut Zeichentrick bei Boomerang, Super RTL oder Nickelodeon, oft auch mal im KiKa was.
Leider kommt tatsächlich nichts wirklich Gutes mehr an Zeichentrick.
Am schönsten ist noch Tom&Jerry von all dem Zeug...

Ich muss ihn einschränken und auch mal nein sagen. Sonst wird es zuviel. Aber ich merke auch, er wird älter und es geht besser. Er schaltet dann oft einfach wieder aus und geht wieder spielen. Er lernt also durchaus dazu....

Gerade jetzt waren wir 4 Tage weg, kein Fernsehen. Nichts. Keine Frage danach. Wir hatten auch viel zu tun, zu erleben und anzuschauen.

Strenge Einschränkungen bringen meiner Meinung nach nichts. Eine gute Mischung macht´s. Die Kinder dürfen schauen, ich schau halt, dass sie nichts Schlimmes schauen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher / Handy und WII

Antwort von clarence am 21.04.2017, 8:47 Uhr

Das kenn ich - ist bei uns auch so.
Meine Kinder dürfen vor dem Bettgehen noch kurz Fernsehen.
Wenn das Wetter schön ist, sind sie aber meist lange draußen und dann geht sich das Fernsehen nicht mehr aus.
Dafür dürfen sie bei schlechtem Wetter auch mal einen längeren Film gucken.
Handy haben meine Kinder noch keins.
Und WII wird auch nur bei schlechtem Wetter gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher / Handy und WII

Antwort von mausebär2011 am 21.04.2017, 14:11 Uhr

Hm... also bei uns gibt es ein Punktesystem für die Wii.

Also erstmal darf hier die Konsole ausschliesslich am Wochenende genutzt werden. Ausser bei Krankheit, dann auch mal in der Woche.
Anfangs war es so das ich ihm irgendwann bescheid gesagt habe das wir in 10 minuten ausschalten. Das endete dann immer in diskussionen und teilweise in Wutausbrüchen.

Was bei uns letztendlich sehr sehr gut half war dann ein Punktesystem.
Durch verschiedene dinge kann er sich Punkte verdienen. Jeder Punkt steht für 10minuten Wii spielen.

Die hatte ich dann zur freien Verfügung (am Wochenende) gestellt. Anfangs ging seine komplette Zeit schon am Samstag drauf und er war traurig das er für Sonntag nichts mehr hatte.
Das ging zwei Wochenenden so, am dritten hatte er dann dazu gelernt und teilt es sich nun selber gut ein.

Je nachdem wie die Woche so läuft kommen bei ihm zwischen 1-3 Stunden zusammen.
Er kann dann also immer zwischen 30 minuten und 1 1/2 Stunden am Tag spielen.
Wobei es auch vorkommt das er ein Wochenende gar nicht erst Wii spielt. In diesem Fall darf er 30minuten mit ins nächste Wochenende nehmen, die restliche Zeit verfällt dann (sonst würden sich ja irgendwann 20 stunden ansammeln).



Das ganze Konzept stieß in der Familie auf viel gegenwind. Aber es funktioniert.
Wir machen es aber auch erst seit Weihnachten so. Also wird sich noch zeigen wie es langfristig klappt.
Im moment sind hier aber alle damit zufrieden.

Achso, Tablet gibts bei uns nicht. Handys haben wir ganze einfache ohne Internet und am Laptop darf er nicht dran. Konsole ist das einzige was ich noch gutheißen kann. Alles andere gehört für meine begriffe nicht in Kinderhände.



Was das Fernsehen angeht gibt es hier keine großen Regeln. Im großen und ganzen läuft es so das er ca. 20-30minuten am Tag Tv schaut. Je nach Lust und laune und zeitpunkt.
Mal schaut er morgens, dann zb. Paw Patrol oder Mickey Maus Wunderhaus.
Mal Mittags Phineas und Ferb.
Oder mal Abends Bugs Bunny oder Tom und Jerry.
Hier gibt es also keine feste Zeit, es kann geguckt werden wenn man eben Lust dazu hat. Der Zeitpunkt ist mir nicht wichtig, nur was und wie lange.

Wobei ich ihm auch Faulenzer Tage zugestehe. Die hat jeder mal und die darf auch ein kind mal haben. Da darf dann auch mal eine zweite Sendung gesehen werden oder wir schmeißen uns mal einen Kinderfilm an und liegen dann faul auf dem Sofa rum. Sowas darf auch mal sein solange es genügend ausgleiche gibt.


Meiner hat übrigens auch immer viel langweile wenn er alleine spielen soll. Als Einzelkind hatte er immer unsere volle Aufmerksamkeit und hat somit nie gelernt sich alleine beschäftigen zu müssen. Das merkt man heute leider deutlich und es fällt ihm schwer alleine auf ideen zu kommen. Also müssen wir seine Fantasie eben etwas anschubsen. Dann klappt das in den meisten Fällen auch gut.


Achso, mein Sohn ist übrigens 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was man verbietet wird attraktiv

Antwort von Caot am 21.04.2017, 21:52 Uhr

Nachbarn haben keinen Fernseher......ratet mal wo deren Kinder immer saßen....?

Medien und deren Umgang werden sich noch zig Mal ändern. Immer wieder muss man neu verhandeln. Wichtig dabei sind das Vorleben der Eltern ( was macht Ihr mit eurer freien Zeit), das anbieten von Alternativen und das erlauben des Verbotenen.

Wir haben selber schon viel probiert. Als sinnvoll erwiesen hat sich bisher nichts. Trotzdem gibt es Regeln. Medien nur ab Freitag bis Sonntag. Unter der Woche nicht. Und aktuell, muss man sich Medienzeit erkaufen. Ich lerne ca. 30 Minuten, mache HA 20 Minuten, übe Instrumente, mähe den Rasen, ernte Tomaten........ macht vielleicht in Summe 60 Minuten und die darf ich dann daddeln.

Man muss probieren was klappt und sich für Euch als sinnvoll heraus stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher / Handy und WII

Antwort von LadyFLo am 21.04.2017, 22:31 Uhr

weder ein generelles verbot noch ein generelles erlaube macht sinn. wichtig ist das er sich auf seine fernsehzeit verlassen kann-
meine 5 jährige darf seit der geburt ihres bruders- abends 1 märchen kcuken- da sie davor aber 12 h aktiv ohen fernsehen unterwegs ist ist es sicher kein shcaden für sie
danah erzähle ich noch ne geschichte und si e darf mit mir ncoh 15 min am PC spielen- wo wir viel reden und sie etwas mama exclsiv tanken kann- dann gehts ins bett
ich sehe derzeit keine veranlasung dieses system zu ändern wenn sie in einem jahr in die schule kommt. sicher wird die bedingung drangeknüpft das die hausaufgaben erledigt sein müssen VOR dem kucken.
bevor sie tgl schauen durfte- wirkte sich jeder mehr konsum sofort aus das sie nur noch kucken wollte- sei es so ist ist sie entspannter- sie weiß sie darf und das reicht ihr. ab und an gibs auch ausnahmen- am WE oft shcon mittags- oder wenn sie krank ist mehr- aber dnach kann sie problemlos wiede rzurüc in die regeln gehen.
also gib ihm feste fernsehzeiten wo er as seiner wahl kucken kann- danach wird wieder uasgemacht. den rest der zeit hälst du ihn auf trab- keen zeit zum kucken :) fussball, spielplatz, freunde besuchen, hausaufgaben usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher / Handy und WII

Antwort von Akira am 24.04.2017, 10:48 Uhr

Als wir den Fernsehen in der Woche gestrichen haben (einfach aus Zeitmangel) hatten wir es erst so, dass er am WE schauen darf wie er mag und demnach saß er dann wirklich die ganze Zeit davor. ;o/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher / Handy und WII

Antwort von kirshinka am 24.04.2017, 20:57 Uhr

Kind ist jetzt 8 und es gibt 30 Minuten visuelle Medienzeit am Tag plus 2 Sendung mit der Maus pro Woche.

Wir haben kein TV und keine Konsolen - es gibt dann dvd, iTunes (Dragons, Wissen macht ah - früher Shawn das Schaf) oder Handy/Tablet spielen (aktuell grade "Rise of Berk" zusammen mit papa).

Am Wochenende mal nen Film gemeinsam schauen.

Ich habe das Gefühl die Begrenzung muss sein-sonst artet es aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.