Sechs bis neun

Forum Sechs bis neun

Freunde treffen, hier: am Wochenende

Thema: Freunde treffen, hier: am Wochenende

Hallo zusammen, Mich würde interessieren, wie es bei euch so ist mit dem spontanen Treffen von Freunden - gerade auch Sonntags. Wir wohnen ländlich in einem kleinen Dörfchen und unsere Jüngste (6) darf jederzeit raus auf die Straße, Fahrrad fahren etc. Sie hat 3 Freunde im selben Alter hier in der Straße, da füllt sich die Straße ganz automatisch, wenn der erste draußen ist. Finde ich auch total schön, so kenne ich es auch aus meiner Kindheit. Eben kam unsere Tochter an und fragte, ob sie alle bei uns im Garten spielen könnten, oder in ihrem Zimmer. Ich war dann die "blöde Mama", weil ich zum einen finde, dass sie bei dem guten Wetter draußen spielen können und zum anderen heute Sonntag ist - und wir eigentlich schon immer klar kommunizieren, dass sonntags weder andere "zu Hause" besucht werden, noch dass ich "fremde" Kinder hier bei uns haben möchte. (Außerdem sitz ich im bikini hinterm Haus ) Da bin ich ganz klar in meiner Meinung: Sonntags zusammen spielen sehr gern, aber dann nur zusammen auf der Straße oder dem Spielplatz gegenüber und nicht irgendwo bei jemandem zu Hause... Während der Woche gern überall, natürlich auch gern bei uns im Garten oder zu Hause ;-) Wie sieht das aus bei euch? Egal wann, egal wo, egal wie viele? Oder ist Sonntags auch eher "Ruhetag"?

von -nela- am 24.07.2022, 13:49



Antwort auf Beitrag von -nela-

Wir hatten oder haben keine solchen Regeln. Aber es klingt schlüssig, warum sollte man keinen besuchsfreien Tag haben?

von Pamo am 24.07.2022, 14:40



Antwort auf Beitrag von -nela-

Bei uns gelten die gleichen Regeln wie bei euch. Und das gilt hier im Wohngebiet auch für die meisten anderen Kinder: Sonntag ist Familientag. Klar gibt es aber auch mal ne Ausnahme, aber ich sehe das auch wie du

von antia am 24.07.2022, 20:25



Antwort auf Beitrag von -nela-

Kommt doch darauf an was man selber vor hat. Wenn nichts besonderes anliegt dürfen oder durften auch Sonntags Kinder zu Besuch kommen. Solche festen Regelungen gibt oder gab es hier nicht. Wie gesagt es kommt darauf an was man als Familie noch vor hat und ob es dann stört oder nicht. Aber es kann ja jeder selber die Regeln festlegen.

von Dream2014 am 24.07.2022, 20:59



Antwort auf Beitrag von -nela-

Hallo, in unserer Siedlung wohnen keine gleichaltrigen Kinder, daher sind Treffen abgesprochen (manchmal auch kurzfristig dass eine Mama schreibt und wir bringen oder holen dann die Kinder gegenseitig später manchmal auch Tahe vorher) und wir haben daher keine solchen Regeln. Aber ich kann deine Regel gut nachvollziehen und finde es nicht verkehrt, dass du konsequent geblieben bist. Und du bist ja anscheinend nicht die böse Mama, weil es in der ganzen Straße so ist … warum also eine Ausnahme anfangen und die anderen auch in die Bredouille bringen?

von netteKlarinette am 24.07.2022, 22:06



Antwort auf Beitrag von -nela-

Bei uns darf jederzeit jemand kommen wenn wir nichts vor haben oder anderen Besuch bekommen, ansonsten kommunizieren wir das eben so, dass es im Moment nicht geht. Ganz Wochentag unabhängig. Da berufsbedingt aber auch oft am Sonntag gearbeitet wird, ist das auch nicht der Familientag schlechthin bei uns. Verstehe aber auch, wenn andere das anders machen. Grundsätzlich gilt für mich, mein Haus /Garten, meine Regeln.

von dann am 24.07.2022, 23:05



Antwort auf Beitrag von -nela-

Wir haben keine fixen Tage, an denen keiner kommen darf. Wenn es gerade nicht passt oder wir was anderes vorhaben, dann wird das kommuniziert. Ansonsten, wenn wir nur daheim sind, ist es mir egal, wenn auch Kinder am Sonntag zum Spielen da sind. Ich kenne das aus meiner Kindheit jedoch noch. Meine beste Freundin hatte sonntags immer Familientag und wir durften nicht miteinander spielen. Wir haben damals auch in einer Siedlung gewohnt und uns oft auch draußen getroffen, aber auch bei mir oder ihr zu Hause. Sie und ich waren fast jeden Tag beinander und wir fanden das früher auch wirklich doof, dass wir sonntags nicht miteinander spielen durften. Sie durfte nämlich raus zu den anderen Kindern auch nicht, sondern musste mit ihren Schwestern in ihrem Garten bleiben, in den am Sonntag auch keine anderen Kinder durften. Jetzt als Erwachsene verstehe ich es anders, aber damals als Kinder war das durchaus wie eine Strafe für uns und ich verstand nicht, was am Sonntag so anders als an anderen Tagen war. Aber jede Familie hat ihre Regeln. Wir haben generell viel Familienzeit und da muss ich nicht auf einen festen Tag bestehen, sondern mache das davon abhängig, wie es eben spontan am besten passt und wenn meine Kinder lieber mit anderen Kindern spielen wollen und wir nichts Konkretes geplant haben, ist das in Ordnung für mich. Alles Liebe!

von sunnydani am 25.07.2022, 09:20



Antwort auf Beitrag von -nela-

Ich verstehe die Grundidee dahinter schon. Bei uns ist es aber so, dass gerade unter der Woche für die Nachbarskinder kaum Zeit ist wegen Hort und Hobbies etc. Das heißt am Wochenende ist dann eben Spielzeit und zudem bin ich froh, wenn die Kinder am Wochenende was zu tun haben. Ich will gar nicht jeden Sonntag Familienzeit haben ...

von pflaumenbaum am 25.07.2022, 12:06



Antwort auf Beitrag von -nela-

Bei uns gibt es immer mal Ruhetage - aber meist nichts Sonntags. Da gibt es Übernachtungskinder usw.. Grundsätzlich haben wir immer ein offenes Haus. Wir wohnen auch nah an der Schule, da hat man oft mehrere Paare Kinderschuhe und Ranzen im Flur, wenn man Heim kommt.

von Lena_1922 am 25.07.2022, 15:26



Antwort auf Beitrag von -nela-

Bei uns gibt es sowas nicht. Die Kinder können jederzeit kommen, wenn wir daheim sind. Warum auch nicht? Ich seh darin kein Problem. Nur in den seltensten Fällen möchte ich einfach mal etwas „Ruhe“ im Haus, das wird dann aber auch kommentarlos akzeptiert

von Lalilu. am 25.07.2022, 18:08



Antwort auf Beitrag von -nela-

Kenne es so von früher und halte es mit meinen Kindern auch so. Sonntags ist Ruhetag. Da wird sich nicht verabredet und es muss, besonders wenn sie draußen sind, leise gespielt werden.

von mausebär2011 am 26.07.2022, 20:43



Antwort auf Beitrag von -nela-

Danke für eure Einblicke :-) Wie gesagt - für mich fühlt es sich stimmig an, den Sonntag als "Ruhetag" zu nehmen, kann es aber auch total nachvollziehen, dass manche den Sonntag zum Spielen nutzen, wenn es zb lange Betreuung während der Woche verhindert.

von -nela- am 27.07.2022, 22:24