6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jesse123 am 17.11.2018, 21:20 Uhr

Geschenk sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung. Mein Mann möchte unserem 7jährigen Sohn zu Weihnachten unbedingt einen programmierbaren Roboter (von L*go) schenken, da er der Meinung ist, es ist wichtig Programmieren zu lernen. Dem stimme ich ja zu, aber mir wiederstrebt es einem 7jährigen etwas zu schenken, wo er ein Tablet bzw Handy braucht, um damit spielen zu können. Es ist doch für unseren Sohn auch nicht schön, wenn ich die Spielzeit mit seinem Weihnachtsgeschenk auf zB 30min täglich beschränken muss.
Wie seht ihr das? Würdet ihr es schenken?

VG, Jesse

 
16 Antworten:

Re: Geschenk sinnvoll?

Antwort von As am 17.11.2018, 21:34 Uhr

Tolles Teil, aber nicht für das Alter, meine ich. Wenn er dann wirklich was damit anfangen kann, ist das Ding uninteressant. Ist oft so, wenn Spielzeug nicht altersgerecht ist.
Ist eher Spielzeug für Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk sinnvoll?

Antwort von Jesse123 am 17.11.2018, 21:46 Uhr

da hast du wohl Recht, dass das Spielzeug mit für Papa ist.
Wobei das Set ja von 7-12 Jahre ist und unser Sohn sonst auch problemlos L*go für 9jährige zusammenbaut. Das wäre nicht unbedingt das Problem. Aber selbst die Aufbauanleitung läuft ja über die App, sprich ich brauch auch zum Aufbau das Tablet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk sinnvoll?

Antwort von niccolleen am 17.11.2018, 22:10 Uhr

Wieso schenkst du es denn nicht dem Papa, und der Papa kann dann damit gemeinsam mit seinem Sohn spielen? Das wuerde doch mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Kein eigenes Tablet, es wird darauf besser aufgepasst weils dem Papa gehoert, der Papa kann damit spielen, der Sohn kann mit dem Papa eine Bubensache spielen, usw.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk sinnvoll?

Antwort von TochteroderSohn am 17.11.2018, 22:19 Uhr

Mein Freund hat es für Kind 1 gekauft, war da fünf oder sechs. Ich glaube er hat es eher für sich gekauft und will das nur nicht zugeben. Würde es auch dem Vater schenken und dann können beide zusammen damit spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk sinnvoll?

Antwort von Jesse123 am 17.11.2018, 22:26 Uhr

Hallo Niki und TochteroderSohn,

Danke für die Idee, aber wie ich meinen Mann kenn, würde es trotzdem bei meinem Sohn landen.
LG, Jesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk sinnvoll?

Antwort von chrpan am 17.11.2018, 23:52 Uhr

Dein Mann möchte deinem Sohn mit diesem Geschenk das Progrmmieren spielerisch näherbringen? Hat dein Sohn denn die zum Programmieren nötigen Fertigkeiten? Mein Sohn geht in die 2. Klasse, aber selber programmieren - auch mit Unterstützung- dazu ist es definitiv noch zu früh. Oder wie genau wird das bei dem Roboter gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk sinnvoll?

Antwort von Jesse123 am 18.11.2018, 7:48 Uhr

Guten Morgen,

das weiß ich nicht, wie das genau gemacht wird. Das da aber nicht wirklich Programmieren gelernt wird, ist uns schon klar. Damit soll spielerisch daran heran geführt werden, um dann zB mit Mindstorm aufzubauen. Wenn man im Netz sucht, ist es gut bewertet und auch für die Kleinen gut umsetzbar.
Mir geht es tatsächlich nur darum, dass er dazu - selbst zum Aufbau der verschiedenen Modelle - nur am Tablet hängt.

VG und einen schönen Sonntag, Jesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir schenken was sich das Kind wünscht, nicht was "cool" wäre..

Antwort von Loretta1 am 18.11.2018, 17:36 Uhr

Huhuu,

wie wäre es, wenn ihr ein Geschenk aussucht, dass sich der Junior tatsächlich wünscht, ohne Beeinflussung ?
Falls das der Roboter ist - würde ich es mir übrlegen - falls dieser aber nicht die 1. Wahl ist - eben das Lieblingsgeschenk.

Nur die wirklich gewünschten Sachen kommen doch tatsächlich gut an, ist bei uns zumindest so...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir schenken was sich das Kind wünscht, nicht was "cool" wäre..

Antwort von Jesse123 am 18.11.2018, 19:41 Uhr

Hallo,
wünschen würde er es sich schon, er schwankt aber zwischen zwei Dingen.
Aber wünschen kann man sich ja viel, wenn ich bzw. wir es nicht als sinnvoll erachten (da zB zu viel Medienkonsum), dann gibt es das trotzdem nicht. Ich würde daher die Alternative schenken, mein Mann den Roboter .

Wir werden sehen und diskutieren weiter.
Danke an alle für eure Hilfe!

VG, Jesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk sinnvoll?

Antwort von Geisterfinger am 18.11.2018, 20:06 Uhr

Den Gedanken kann ich verstehen. Es wäre aber wichtig, ob das Kind für sowas Interesse hat. 7 halte ich für früh. In manchen Städten werden auch Kurse oder camps für Lego Mindstorms angeboten. Da kann er unter professioneller Anleitung raus finde, ob ihm das gefällt, eh man so ein Ding kauft, das ja doch rechtetet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk sinnvoll?

Antwort von cube am 19.11.2018, 8:17 Uhr

Ja. Es geht doch nicht nur ums programmieren oder am Tablet daddeln. Es geht um Logik, Dinge weiterdenken, aus bereits funktionierenden Dingen neue Schlüsse ziehen etc.
Wenn er wirklich Interesse daran hat, würde ich es schenken. Natürlich würde er dennoch Hilfe von Erwachsenen benötigen.
Die Tabeltzeit beschränken, das wäre Quatsch. Es geht dabei ja nicht um Computerspiele oder Filme gucken. Ob er nun 2 Std mit einer Papieranleitung da sitzt oder diese auf dem Tablet hat ist doch kein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk sinnvoll?

Antwort von pauline-maus am 19.11.2018, 9:49 Uhr

1. ein geschenk muss nich immer pädagogisch wertvoll sein, es soll freude bringen
2. klingt so ,als wolle der papa mit sohn zusammen daran rumspielen, .ist doch mega, wenn sie es zusammen machen , als papa und sohn
3. es gibt dinge , die sich kinder nicht wünschen ,weil sie nicht wissen das es sie gibt...daher schenke ich oft auch ungewünschtes, mit dem wissen , das es kind gerfallen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk sinnvoll?

Antwort von Oktaevlein am 19.11.2018, 10:14 Uhr

Ha, lustig, meine Tochter ist auch 7, wird aber im Januar 8 und bekommt zu Weihnachten genau diesen Roboter. Ehrlich gesagt, ich selber finde ihn super cool und hätte ihn mir sonst tatsächlich selbst gewünscht. Nun möchte ihn aber meine Tochter (ja, wir haben vorher darüber gesprochen und Filmchen dazu angesehen) und ich werde mitspielen (*freu*). Wir haben sogar ein Tablet dafür angeschafft, allerdings haben wir das jetzt schon und es "gehört" uns allen, also meinem Mann, mir, UND meiner Tochter. Sie muss aber fragen, wenn sie darauf spielen will.

Zeitbegrenzung haben wir nicht eingerichtet. Die Erfahrung hat zumindest uns gezeigt, dass nach ausgiebigem Gebrauch die Spiele auf dem Tablet schnell langweilig werden und sich die Spieldauer von selbst begrenzt.

Was den Roboter angeht: man kann die App schon runterladen. So kannst du schon mal gucken, was damit gemacht wird. Ich glaube, man muss nicht wirklich programmieren können. Es sieht für mich selbsterklärend aus.

Ach so, meine Tochter hat aber selber auch Spaß an "technischen" Dingen bei Lego. Wir haben z. b. schon mal zusammen einen mechanischen Automaten aus Lego gebaut. Von daher hoffe ich, dass ihr der Roboter auch gefällt. Wobei ich allerdings nicht glaube (aber das ist bei uns ja auch nicht so vorgesehen) ;-), dass sie sich komplett alleine damit beschäftigt.

Um deine Frage zu beantworten: ja, ich würde und schenke es. Ich würde und werde aber keine Zeitbegrenzung aufs Tablet machen, sondern eher mitspielen bzw. sie ruhig auch alleine damit spielen lassen, wenn sie klar kommt.

Zum Programmierden lernen bekommt unsere Tochter es nicht, sondern eher zum Spaßhaben. Sie hat sich übrigens auch so einen fertigen Roboter oder Roboterhund (was es so gibt) gewünscht. Nur da finde ich dann Lego "sinnvoller", weil man die Sachen auch umbauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir schenken was sich das Kind wünscht, nicht was "cool" wäre..

Antwort von Oktaevlein am 19.11.2018, 10:18 Uhr

"wie wäre es, wenn ihr ein Geschenk aussucht, dass sich der Junior tatsächlich wünscht, ohne Beeinflussung ?"

Naja, ganz ohne Beeinflussung wird wohl kein Kind sein. Da reicht ja ein Werbeprospekt in der Zeitung aus, damit sich das Kind den größten Quatsch wünscht.

Im Prinzip gebe ich dir zwar recht, aber unsere Tochter hat sich so einen Roboterhund gewünscht (weil sie ihn in der Werbung gesehen hat). Da finde ich schon, dass man dann sagen kann, guck doch mal hier gibts sowas aus Lege, wär das nicht auch toll?

Meine Tochter "wünscht" sich ansonsten prinizipiell alles was sie so sieht, sei es im Geschäft, im Fernsehen oder eben im Spielzeugprospekt...

Ich glaube auch, die meisten Kinder "brauchen" gar nicht so viel Spielzeug. Bei uns wären Mal- und Bastelsachen in rauhen Mengen absolut ausreichend.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk sinnvoll?

Antwort von Jesse123 am 20.11.2018, 11:02 Uhr

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten! Momentan tendiert unser Sohn jedoch wieder zum Alternativgeschenk, daher hat sich die Diskussion erst einmal erledigt.
VG, Jesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Jesse123 am 20.11.2018, 11:07 Uhr

Überlegung wäre das bessere Worrt, anstelle Diskussion.
Mit euch "diskutiere" ich natürlich gern weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.