6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 07.10.2017, 18:26 Uhr

Schwimmen

Hallo,

ich brauche mal einen Rat bezüglich Schwimmen/Schwimmkurs bzw. eure Erfahrungen.

Meine Tochter (6 Jahre) hat in mehreren Schwimmkursen Schwimmabzeichen bis einschließlich Bronze gemacht. Der jetzige Kurs geht noch 2 Mal und ist dann zuende. Dort kann sie danach nicht mehr weitermachen. Ein Kurs für Silber wird nicht angeboten

Jetzt überlege ich, ob für meine Tochter ein Schwimmverein sinnvoll wäre, einfach damit sie regelmäßig weiter schwimmt. Davon abgesehen können wir als Eltern mit ihr nicht mehr für Silber trainieren, da ich Startsprung, Streckentauchen und dergleichen selber nicht beherrsche und darum erst recht nicht beibringen kann. Das war nämlich der Tipp der Schwimmlehrerin, dass wir doch selber mit ihr üben sollten und sie im Bad dann nur das Abzeichen abnehmen... Kommt aber für uns wie gesagt nicht in Frage.

Auf was würdet ihr achten bei der Suche nach einem Verein? Hat jemand Erfahrung mit DLRG gemacht? Oder wäre ein "normaler" Sportverein besser?

Meine Tochter ist zur Zeit hoch motiviert, was zwischendurch mal anders war, daher möchte ich das gerne nutzen und weiter ausbauen.

Es geht uns ja nicht ausschließlich um das Abzeichen, sondern vor allem um gutes Training zum Abzeichen hin, als Ziel sozusagen.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen. :-)

 
15 Antworten:

Re: Schwimmen

Antwort von lubasha am 07.10.2017, 18:41 Uhr

Die große war halbes jahr in einem Schwimmverein, Kleener hat die Mitarbeit verweigert. Jetzt gehen die beiden zum Wasserball und sind glücklich.
mir ist auch wichtig, dass sie üben und am Ball bleiben. Mit mir habe ich es versucht, aber sie wollten nur spielen (so wie die anderen Kinder im Schwimmbad). Im Verein üben alle, sind keine spielenden Kinder als Ablenkung da. Also üben sie mit.
abzeichen nehmen hier nicht alle Vereine. Aber die gute Vorbeireitung bieten sie alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Itzy am 07.10.2017, 19:49 Uhr

Meine beiden jetzt fast 12+9 sind seit Sep. 2014 in einem Schwimmverein. Beide haben inzwischen Gold, können alle Schwimmstile wirklich gut. Die Kinder meiner Freundin gleichaltrig, sind im DLRG. Da liegt der Schwerpunkt aber auf Rettung, nicht auf Technik. Das muss dir klar sein. Wenn du das möchtest bring es ihr weder selber bei- ausser du bist eine technisch gute Schwimmerin- noch schick sie zum DLRG.
Meine lieben es inzwischen, Verein ist ja auch mehr als Training.Unsere sind auch mal ein Wochenende auf Aktivfreizeit, mal ein Grillabend, Spasswettkampf- und richtige, usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Pia-Lotta am 07.10.2017, 20:33 Uhr

Unsere Töchter waren jahrelang im Schwimmverein, man muss sich etwas umhören, nicht alle sind wirklich gut...Aber wenn, ist das eine feine Sache. Die Abzeichen sind dabei nebensächlich, es wird Wert auf eine gute Technik gelegt. DLRG ist, wie hier schon gesagt wurde, eher für Rettung, für so kleine Mäuse wird hier von der DLRG nichts angeboten, erst ab 10, dann üben sie für den Juniorretter...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von sani19 am 07.10.2017, 21:17 Uhr

Ich kann absolut zur DLRG raten. ich bin seit 38 Jahren DLRG Schwimmerin und seit langem Ausbilderin! Technik wird bei uns groß geschrieben - und längst nicht nur Rettungstechnik! Meine Tochter, 8, macht zum 9. Geburtstag (früher darf sie nicht) nun Gold, meine 6jährige Bronze. Beide schwimmen 2mal die Woche in der DLRG und lernen viel Technik dazu. Ich selbst trainiere eine Kraulstaffel - ochse mit denen wöchentlich 2 Stunden saubere Technik - und leite einen Schwimmkurs sowie Babyschwimmen.
Wir haben bei der DLRG im Schwimmkurs 20 Kinder und sind 16 Ausbilder... 15 sind mit im Wasser, eine macht parallel Elternarbeit und gibt den Eltern Tipps.
Eine solche Quote hat bei uns kein Schwimmverein zu bieten...

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Anna3Mama am 07.10.2017, 22:08 Uhr

Das kann man pauschal nicht beantworten, denke ich. Das kommt auf den jeweiligen Verein an.

Hier sind die leistungsorientierten Schwimmkinder im Schwimmverein der nächsten größeren Stadt.

Bei uns in Ortsnähe wird nur Schwimmtraining vom DLRG angeboten. Hier ist der Andrang aber riesig, bestimmt 50 eher 60 Kinder und 5-6 Trainer plus 3-4 ältere Kinder (ca.16/17), die unterstützen. Sie lernen schon auch was, allerdings stehen sie teilw. auch viel am Rand und warten, bis sie dran sind. Dafür ist das Miteinander nett, es sind eben die Kinder aus der eigenen Schule, man kennt sich. Es gibt Fahrgemeinschaften etc... und das Rahmenprogramm wie Ausflüge, Hüttenaufenthalte, Bastelnachmittage etc ist auch nett.

Aber leistungsstarkes Schwimmen ist doch etwas ganz anderes (hatte ich früher als Kind/Jugendliche...)

Aber es kommt eben auch auf die örtlichen und zeitlichen Möglichkeiten an, die es bei Dir im Umfeld gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von mutti6 am 08.10.2017, 9:32 Uhr

Bei uns ist DLRG leider derartig überfüllt, dass sie nicht mal mehr eine Warteliste haben und Schwimmverein macht keine Schwimmabzeichen, scheint wohl regional sehr unterschiedlich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Sonnenkäferchen am 08.10.2017, 13:29 Uhr

Hallo,

meine ist mit 6 Jahren zum DLRG gewechselt direkt nach dem Bronzekurs in der Schwimmschule.
Sie lernt dort selbstverständlich verschiedene Schwimmstile. Delfin nicht (zumindest bislang), aber Kraul, Rückenkraul, normales Rückenschwimmen und Brust werden intensiv geübt.
Rettungstechniken werden jetzt immer mehr . Sie hat mit 9 Gold gemacht und trainiert jetzt für den Juniorretter (wird nächstes Jahr 10)
Kraulwende lernen sie auch, Tieftauchen, Streckentauchen...
Viel abwechslungsreicher als im reinen Schwimmverein (hat mein Sohn mal gemacht), nicht so leistungsorientiert und sie machen viele tolle Aktionen miteinander.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was will denn das Kind?

Antwort von Caot am 08.10.2017, 13:47 Uhr

Meine gehen ins DLRG. Das wollen sie selber. Schwimmabzeichen in Silber. Wer will das? Mutter, Schwimmtrainerin oder Kind?

Braucht kein Mensch (nur mal so ).

Selber mit dem Kind üben. Klar, aber schwimmen muss Kind schon selber. Stellt sich die Frage, warum Du dem Kind etwas zeigen musst? Also ich hab immer nur auf die richtige Schwimmtechnik geschaut, nicht mehr und nicht weniger. Silber schafft jeder, DAS ist doch kein Problem.

Locker machen! Kind machen lassen. Wir gehen schon lange nicht mehr mit schwimmen. Können meine jetzt alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will denn das Kind?

Antwort von Oktaevlein am 08.10.2017, 18:36 Uhr

Danke erst mal für eure Antworten.

Was mein Kind will, ist ganz klar: SIE möchte das Schwimmabzeichen in Silber. SIE ist total motiviert, das zu schaffen. Die Trainerin hat sie gestern 12 Bahnen schwimmen lassen und sich zeigen lassen, ob und wie meine Tochter das Rückenschwimmen beherrscht. Das hatte sie bei einem anderen Trainer vor dem Trixi-Abzeichen gelernt.

Meine Tochter ist vom 3m-Brett gesprungen, DAMIT sie das Silber-Abzeichen bekommt. Ich habe das Gefühl, sie wächst im Schwimmkurs geradezu über sich hinaus. Das möchte ich eben fördern und sie nicht ausbremsen. Sie war schon enttäuscht, als die Trainerin nach dem Training meinte, dass sie dort keinen Kurs für Silber anbieten.

Ich möchte ihr einfach die Motivation nicht nehmen. Sie IST eben in einer Kindergruppe mit Schwimmtrainer wesentlich motivierter als wenn wir mit ihr schwimmen gehen.

Ob "kein Mensch" so ein Abzeichen braucht, ist mir ziemlich egal, solange meine Tochter Spaß daran hat. Es gibt vieles, was man nicht braucht. Man MUSS ja auch nach dem Bronze-Abzeichen nicht weiter schwimmen. Sie MÖCHTE aber und natürlich will ich ihr dann die bestmögliche Voraussetzung dafür bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich war die Wunschberücksichtigung des Kindes nicht ersichtlich....

Antwort von Caot am 09.10.2017, 8:30 Uhr

... man braucht keinen Kurs um ein Schwimmabzeichen abzulegen. Mama und Kind gehen einfach ins Schwimmbad und bittenden Bademeister die Zeit zu stoppen. Sprung, tauchen - fertig.

Ich kenne keinen Kurs wo man Silber ablegt.

Alternativ wäre ein Privatschwimmbad. Aber auch die bieten hier nur solche Kurse an, wenn genügend Kinder zusammen kommen. Den Meisten reicht einfach nur Bronze.

Weitere Alternative wäre ein Verein. Aber auch da schwimmt man nicht für ein Abzeichen.

Die Schwimmzeit für Silber schafft fast jeder. Ein bisschen Rückenschwimmen sollte man halt können. Kann das Kind lang genug Streckentauchen mit herauf holen von Ringen? Das kann man selber probieren. Und dann geht's ab zum Bademeister. So ein Abzeichen kann man auch auf verschieden Tage verteilen. Einmal schwimmen, einmal tauchen, einmal springen. Wie man mag. Glaub mir, dafür benötigt Kind keinen Kurs.

Will es dagegen schwimmen, weil es das als Hobby gut findet, dann schaut euch die verschiedenen Vereine in euer Nähe an. Das aber losgelöst von einem Schwimmabzeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich war die Wunschberücksichtigung des Kindes nicht ersichtlich....

Antwort von Oktaevlein am 09.10.2017, 9:37 Uhr

"Für mich war die Wunschberücksichtigung des Kindes nicht ersichtlich...."

Ok, hätte ich deutlicher schreiben können. Sie ist total motiviert und wirklich "heiß" auf das nächste Abzeichen. Aber eben nicht "nur" Abzeichen ablegen und fertig, sondern sie möchte weiter wie bisher in den Kursen mit anderen Kindern und einem guten Trainer weiter trainieren.

"... man braucht keinen Kurs um ein Schwimmabzeichen abzulegen."

Das ist mir durchaus klar. Das ist es aber nicht, worum es ihr geht.

"Mama und Kind gehen einfach ins Schwimmbad und bittenden Bademeister die Zeit zu stoppen. Sprung, tauchen - fertig." Dazu müssten Mama und Kind aber vorher mal regelmäßig schwimmen gehen. Das wäre aber weder so ganz mein Fall, noch würde mein Kind mit mir trainieren. Ich fahre sie gerne zum Training, aber ich muss nicht mit ins Wasser. Das reicht mir gelegentlich.

"Ich kenne keinen Kurs wo man Silber ablegt. " Ich leider auch nicht, was aber nicht heißt, dass kein Bedarf besteht. Allein während ich danach fragte, kamen 2 weitere Eltern, die auch großes Interesse daran bekundeten.

"Alternativ wäre ein Privatschwimmbad."

Ja, Privatschwimmbad ist klasse. In so einem hat sie Seepferdchen und Trixi gemacht. Allerdings war für weiteres Training (und Abzeichen) das Becken zu klein. Aber der Trainer war einfach unschlagbar.

"Aber auch die bieten hier nur solche Kurse an, wenn genügend Kinder zusammen kommen." Es kämen genug Kinder zusammen, da bin ich mir sicher.

"Den Meisten reicht einfach nur Bronze. " Das mag auch sein, das ist ja auch ok. Aber es gibt da, wo meine Tochter schwimmt, mit Sicherheit so viele Kinder, die auch weiter machen würden und es käme bestimmt wenigstens ein kurs zustande.

"Weitere Alternative wäre ein Verein. Aber auch da schwimmt man nicht für ein Abzeichen. " Nicht nur, sondern auch, wäre genau das richtige.

"Die Schwimmzeit für Silber schafft fast jeder." Weiß nicht...

"Ein bisschen Rückenschwimmen sollte man halt können." Ja, ich glaube 2 Bahnen für Silber.

" Kann das Kind lang genug Streckentauchen mit herauf holen von Ringen?" Sie schafft 8 m. 7 m musste sie bei Trixi. 10 m bei Silber. Aber sie übt es nicht mit uns. Dazu braucht sie einen Trainer.

Nochmal danke für deine Anregungen. Wir werden uns 2 Vereine und den DLRG ansehen. Bzw. warten noch ab, ob das Schwimmbad nicht doch noch aufgrund großer Nachfrage den Silberkurs anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm...

Antwort von Bajuli am 09.10.2017, 14:01 Uhr

Hallo Caot,

gerade wenn deine Kinder DLRG-Schwimmer sind brauchen sie dort doch für Wettkämpfe die altersentsprechenden Schwimmabzeichen.
Das wird bei uns genau kontrolliert. Und daher werden dort ganz regelmäßig schon prophylaktisch für alle die Abzeichen abgenommen und dafür geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hier nicht ....

Antwort von Caot am 09.10.2017, 14:18 Uhr

...... hier reicht Bronze, der Rest ist, auch bei Wettkämpfen, uninteressant. Mein Kindgroß hat kein Gold, aber mittlerweile den Rettungsschwimmer in Bronze.

Schwimmanzeichen für die Kleinen ( bis 12 Jahren) wurden hier schon lange nicht mehr abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also hier nicht ....

Antwort von Bajuli am 11.10.2017, 14:22 Uhr

Regelwerk Rettungssport

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Carmar am 12.10.2017, 16:56 Uhr

Bei uns im Ort gibt es bekennende DLRG-Fans und bekennende Schwimmverein-Fans. DLRG und Schwimmverein sind sozusagen untereinander verfeindet. Nur auf dem Weihnachtsmarkt stehen die Buden nebeneinander und alle heucheln eitel Sonnenschein.

Meine Tochter hat alle Abzeichen bei einem Schwimmlehrer gemacht, der seine eigene Schwimmschule war (in einem großen Schwimmbad). Es war so, dass man einen Monatsbeitrag zahlte und dann, wenn das Kind soweit war, die Abzeichen abgenommen wurden. Also bis Gold und auch die Spaßabzeichen (Frosch, Trixi und Seeräuber, irgendwie so heißen die) waren möglich.

In der Schule gab es in der 3. und 4. Klasse Schwimmunterricht. Und auch auf dem Gymnasium gab es in der 5. im 2. Halbjahr und in der 6. im 1. Halbjahr Schwimmunterricht. Alle Kinder mussten das nächste Abzeichen machen, welches sie noch nicht hatten (zumindest versuchen). Die Kinder, die schon Gold hatten, mussten Gold noch mal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.