Sechs bis neun

Forum Sechs bis neun

7-jährige im Urlaub "weg geben" - Umfrage

Thema: 7-jährige im Urlaub "weg geben" - Umfrage

Wie lange würdet ihr euer Kind in dem Alter in den Ferien abgeben wollen, ausgehend von 4 Wochen gemeinsamen Urlaub? Die ersten Sommerferien für meine Tochter (7 J.) fangen am Montag an, ich habe Urlaub bis zum 2.08., sie noch 2 Wochen länger, (da bleibt der Papa bei ihr Zuhause) Die letzte Woche meines Urlaubs fahren wir als Familie an die Ostsee. Sie möchte auf jeden Fall bei ihrem Cousin (11 J.) einige Tage verbringen. Der ist nur die ersten 2 Wochen "zuhause" bei seiner Mutter, den Rest beim getrennt lebenden Papa. Hatte letzte Woche deshalb einen Streit mit meiner Schwägerin, weil die wohl meine Tochter für 10 Tage zu sich holen wollte, ich aber von weniger ausgegangen bin. Daher habe ich bereits einige Termine beim ortsansässigen Ferienprogramm für sie gebucht (über jew. 2-3 Std.), was ihr in den Osterferien schon so gut gefallen hat. In der ersten Woche für Mo/Mi/Fr, in der zweiten für den Dienstag, dann hätte sie den Rest der 2 Wochen zum Cousin fahren können. Also Mi - Sa/So. Als wir deswegen telefoniert hat sie mich angesäuert angefahren, das es ja vieeel zu kurz wäre. Also ich bin der Meinung "nicht"! Da hab ich dem lieben Frieden Willen zugesagt, das ich den Dienstag in der 2. Woche gerne absagen könnte, damit sie schon am WE zuvor dorthin fahren kann. Hab aber gleich gemerkt das ihr das auch nicht Recht wäre. Ok, nun bleibt es also dabei, und sie kann ab Ende nächster Woche "nur" eine Woche dableiben, aber das ist doch absolut ausreichend, oder?!

von SunnyGirl!75 am 05.07.2021, 00:25



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Ich würde sagen das ist deine Entscheidung und die deiner Tochter. Gerade wenn es das erste Mal ist, ist kürzer sicher sinnvoll und wenn es ihr sehr gefällt, kann man es ja nächstes Jahr wiederholen und verlängern.

von ml1820 am 05.07.2021, 08:31



Antwort auf Beitrag von ml1820

Und außerdem würde ich mir die Frage stellen, was die Motive deiner Schwägerin sind, warum die darauf behaart. Hätte sie gerne eine Tochter und borgt sich dafür die nichte aus? Geht sie davon aus, dass sie ihren Sohn dann Mal für die gleiche Zeitspanne bei euch unterbringen darf?

von ml1820 am 05.07.2021, 09:23



Antwort auf Beitrag von ml1820

eher ersteres... hat sie gar nicht nötig ihr Kind hier so lange unterzubringen...sie hat ihre Eltern mit im Haus und den Kindsvater, wo er auch die Hälfte seiner Ferien verbringt! aber ein zweites Kind wollte sie eigentlich immer haben... das weiß ich von ihr! also sowohl mir als auch meiner Tochter reichen eine Woche... hier gibt's ja auch genug was man machen kann! bisher (fast halb 11h) konnte ich sie noch nicht mal zum Frühstück überreden, weil sie grad sooo schön spielt (so ihre Aussage)

von SunnyGirl!75 am 05.07.2021, 10:22



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Deine Schwägerin bestimmt, wie DEINE Tochter ihre Ferien zu verbringen hat? Ich glaube, die hat nicht alle Latten am Zaun ;-) Sorry, aber das ist deine Entscheidung und im Zweifel noch die deiner Tochter. Davon ab hätte sie sonst evt. auch einfach vor der Ferien mit dir in Ruhe darüber sprechen können, wie lange eure Tochter bleiben könnte - aber ganz sicher würde ich mich nicht den Ferienwünschen meiner Schwägerin beugen, weil diese sonst angesäuert ist. Oder darfst du auch über ihr Kind bestimmen, wie lange es wo bleiben müsste, damit es sich lohnt?

von cube am 05.07.2021, 12:00



Antwort auf Beitrag von cube

Da hast du völlig Recht, da kann sie echt nicht pissed sein, das es nicht so läuft wie "sie" es am liebsten hätte! Sie hat eben ein eher einnehmendes Wesen, da musste ich schon öfters schlucken...

von SunnyGirl!75 am 06.07.2021, 00:15



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Ich sehe es genauso wie meine Vorrednerinnen. Ich finde die Reaktion deiner Schwägerin äußerst seltsam und frage mich auch, was ihre Motive sind. Ich finde eine Woche Besuch schon ziemlich lang, würde nie auf die Idee kommen jemanden anzupampen, dass sich der Besuch zeitlich nicht lohnen würde. Zu deiner Frage generell, wie lange ich ein siebenjähriges Kind woanders bei Freunden oder Verwandten lassen würde, finde ich schwer pauschal zu beantworten. Ich würde es zum einen immer danach entscheiden, ob ein Kind anfällig für Heimweh ist oder nicht (ich kenne ein siebenjähriges Mädchen, das maximal eine Nacht woanders schläft, danach quält sie sich mit Heimweh und das ist dann natürlich nicht schön). Zum anderen mache ich Besuch auch immer davon abhängig, wie weit die Anfahrt ist. Wenn ich mein Kind von, sagen wir mal Berlin nach Wien bringen würde, würde ich das nicht für zwei Nächte machen. Andersrum - wenn die Anfahrt total kurz ist, lohnt es sich auch eine Nacht. Warum nicht?

von Schneewittchen123 am 06.07.2021, 01:13



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

was will denn dein kind? meine tochter war schon immer reisefreudig und kennt kein heimweh. ab anbeginn der schule hat sie immer eine woche reiterferien , eine woche ferienlager , eine woche zelten mit dem verein und eine woche oma und opaurlaub...meist nur mit einem wochendénde daheim dazwischen . ich selber war nur einmal im ferienlager und dann nie wieder alleine weg, da absolutes heimwehkind , so schlimm ,dass ich immer regelrecht krank wurde auf allen klassenreisen ( die meist nur 3 tage gingen). also würde das kind die 11 tage wollen , dann lass sie doch . wenn nicht dann eben nicht. und das aufregen der schägerin würde mich fast null tangieren , ich wäre trotdem weiter höflich und würde ihr eure planung mit auf den weg geben. entweder sie nimmt es so hin oder nicht , ist aber dann nicht dein problem.

Mitglied inaktiv - 06.07.2021, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit den 10 Tagen geht ja gar nicht mehr, weil ich das Ferienprogramm schon fest gebucht habe... Eine Woche findet sie aber auch vollkommen OK, wobei ich mir nicht sicher bin ob sie den Unterschied überhaupt im Voraus überblicken kann.

von SunnyGirl!75 am 06.07.2021, 22:32



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

ja wenn es gebucht ist , dann ist es eben so, dann habt ihr ja schon was geplant . ich denke deine tochter merkt , wie ungern du sie länger wegbleiben lässt und ist aus loyalität dir gegenber der gleichen meinung ... mach dir nicht zu sehr einen kopf

Mitglied inaktiv - 07.07.2021, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wüsste nicht woran sie es merken sollte... Ich sag es ihr ja nicht so direkt und auch bei der Diskussion mit meiner Schwägerin war sie nicht dabei...

von SunnyGirl!75 am 08.07.2021, 23:38