Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 14.07.2018, 11:00 Uhr

Ferienprogramm für Actionjunkie (Hannover und Umgebung)

Hallo,


wo ich grade gelesen habe was ihr so in NRW in den Ferien vorhabt, kam die Frage bei mir auf was wir denn so unternehmen können/wollen.

Unten sind ja viele Ideen zusammen gekommen, ich hoffe das bekommen wir für Hannover und Umgebung auch hin.


Was unternehmt ihr hier?

Habt ihr Tipps für ein Actionjunkie? Sohn (7) findet alles langweilig.
Sea Life und Zoo sind ihm zu langweilig weil man "da ja nur Tiere anguckt". Im Zoo ist einzig der Spielplatz am Ende interessant.
Mit-mach-museen findet er auch langweilig.

Im Grunde interessiert ihn nur schwimmen gehen und das Rastiland.
Und im Rastiland wird's auch langsam knapp weil ihm da alles zu Babyhaft ist.
Muss er von meinem Mann haben das er so Adrenalinkicks braucht. Mir reicht 2-3 mal Achterbahn fahren und dann ist's auch gut. Während für den Knirps das alles total lahm ist.



Also her mit euren Ideen!

 
22 Antworten:

Re: Ferienprogramm für Actionjunkie (Hannover und Umgebung)

Antwort von SarahV am 14.07.2018, 12:42 Uhr

Tolle Idee von dir!!!

PirateRock-Hochseilgarten in Isernhagen/Langenhagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm für Actionjunkie (Hannover und Umgebung)

Antwort von Sonnenkäferchen am 14.07.2018, 13:37 Uhr

Steinhuder Meer, Tretboot fahren, Minigolf, Kletterpark,mit dem Rad drum herum fahren.
Hannover Jump House
Herford H2O, wenn er gut schwimmen kann
Kart fahren
Radtour zum Badesee
Heide Park (vorher gucken, was er fahren sarf)
Kanu fahren
Querfeldein durch den Wald
Patensteig im Extertal
Draisine fahren in Rinteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm für Actionjunkie (Hannover und Umgebung)

Antwort von Sonnenkäferchen am 14.07.2018, 14:03 Uhr

Ersepark in Uetze
Dinopark in Münchehagen
Lasertek ( Hameln oder Porta Westfalica kenne ich)
Serengeti Park

Kanu geht in Giffhorn oder auch auf der Leine gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm für Actionjunkie (Hannover und Umgebung)

Antwort von silviag1221 am 14.07.2018, 14:04 Uhr

falls Ihn die Dinosaurier interessieren :

Dino Park in Hodenhagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm für Actionjunkie (Hannover und Umgebung)

Antwort von Sonnenkäferchen am 14.07.2018, 14:07 Uhr

In Hodenhagen ist der Serengeti Park.
Der Dinopark ist in Münchehagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm für Actionjunkie (Hannover und Umgebung)

Antwort von mausebär2011 am 14.07.2018, 22:24 Uhr

Also bis auf Heidepark wäre da ehrlich gesagt für unseren nix dabei.
Alles andere ist/wäre ihm zu öde.

Im Dinopark waren wir letztes Jahr. Vooooll langweilig! Ist ja viel "nur gucken".
Serengeti Park ebenso. Tiere angucken? Schnarch! Ich die Fahrgeschäfte sind ihm zu Babyhaft.

Heidepark würde er toll finden. Das Problem: alles was er machen will darf er noch gar nicht weil zu klein bzw zu jung.


Weiss nicht ob hier jemand schon im Disneyland Paris war? Kennt sie brauchen da die Aerosmith Rollercoaster? Die mit Looping und Spirale. Da wird man richtig durchgeschossen. Die hat so ne krasse beschleunigung. Die fand er jedenfalls endlich mal richtig cool und nicht voll Babyhaft.
Der braucht das richtig extrem.
Durch den Wald laufen, Tretboot fahren, Minigolf spielen... Nix. Ist für ihn alles total langweilig und nur für Omas oder Babys.



Ich finde eure Ideen ja toll. Für mich wäre da richtig viel dabei!
Mein Mann wäre bestimmt auch bei vielem begeistert.
Aber wenn der Knirps es langweilig findet hat man selber ja auch irgendwie keinen wirklichen Spaß.
Versuchen werde ich das ein oder andere aber. Er muss halt auch Kompromisse eingehen. So!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh doch ein Volltreffer!

Antwort von mausebär2011 am 14.07.2018, 22:27 Uhr

Hab ich zuerst überlesen.

Lasertag würde er richtig cool finden! Das muss ich direkt mal raus suchen!


Achso - und übrigens danke an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm für Actionjunkie (Hannover und Umgebung)

Antwort von kanja am 14.07.2018, 23:14 Uhr

Da bin ich ja gespannt, was ihr dem Knaben bietet, wenn er ein Teenager ist - Bungeejumping? Cliff-Diving? Panzer fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm für Actionjunkie (Hannover und Umgebung)

Antwort von Sonnenkäferchen am 14.07.2018, 23:51 Uhr

Er steht also mehr auf Action, für die er nichts machen muss....

Mein Großer liebt auch den Adrenalinkick, der hätte und hat aber an den genannten Dingen auch Freude.
Mittlerweile ist er 16 und sorgt selbst für den Kick durch sein Hobby das Segelfliegen. Fallschirm ist er auch schon gesprungen.

In dem Alter deines Sohnes hätte ich den Konsum von Adrenalin nicht gefördert. Da soll man klettern, springen,.spielen....und dabei neue, spannende Erfahrungen machen.
Und bei dauernd nöckelnden Kindern mache ich dann irgendwann gar nichts mehr. Die können sich in ihrem Zimmer beschäftigen.

Es muss halt klar sein, dass man mit 7 noch ein Kind ist, und zwar durchaus noch ein recht kleines Kind.
Das wollen sie zwar nicht hören, ist aber so.

Ich würde versuchen, ihn an seine körperlichen Grenzen zu bringen. Und falls er Einzelkind ist, einen Kumpel zu manchen Sachen mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm für Actionjunkie (Hannover und Umgebung)

Antwort von mausebär2011 am 14.07.2018, 23:57 Uhr

Klingt gut


Ne ne. Das wird nicht anders als wie es jetzt ist.
Habe ich noch nie nachvollziehen können warum es immer mehr werden muss.
Gibt es hier jedenfalls nicht. Hier kann es durchaus mal was richtig tolles sein und dann mal was ganz lahmes. Aber vielleicht haben wir auch nur Glück, unser Knirps ist sehr genügsam. Der braucht nicht viel zum glücklich sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm für Actionjunkie (Hannover und Umgebung)

Antwort von mausebär2011 am 15.07.2018, 0:12 Uhr

Nein, ganz im Gegenteil. Wenn er sich Körperlich beweisen, auspowern und austesten kann ist er ganz vorne mit dabei.
Er ist ja Leichtathlet und das mit herz und Seele.
Es muss halt nur richtig zur Sache gehen.
Einfach nur mit den Händen werkeln wäre zb nichts für ihn weil das nichts zum auspowern ist und keinen Adrenalinkick bringt.

Heute war das zb wieder gut zu sehen.
Er hat mit seinem Onkel Fussball gespielt. Das fand er sooooo langweilig.
Bis mein Bruder dann richtig mit ihm spielte wie eben die großen das machen.
Heißt mit "prügeln" um den Ball, Beine weggrätschen etc pp.
Das fand er sooooo genial! Da war dann halt richtig was los. Er musste richtig kämpfen. Das ist eben voll sein Ding.

Schlimm finde ich das nicht im geringsten. Jeder hat doch seine ganz eigenen speziellen Interessen. Wichtig finde ich da eher das er lernt das es nicht immer nach ihm geht und wir ab und an auch Unternehmungen machen die ihn weniger interessieren und uns eben mehr.
Daher war er dieses Jahr auch mit im sea life und im Serengeti Park. Obwohl er das langweilig fand hat er verstanden das es uns eben Spaß macht und er dann bei der nächsten Unternehmung mit einem seiner Vorschläge dran ist.
Klar kommt dann hin und wieder mal der Spruch es seie langweilig. Aber hey, er ist 7. Da erwarte ich nichts anderes. So ein Tag ist ja auch ganz schön lang. Und ich hab auch schonmal vor mich hin gestöhnt als ich zum gefühlt 15ten mal die Wellenrutsche runter musste und diese blöde Kletterwand wieder hoch musste.
Also wenn ich das darf, darf er das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm für Actionjunkie (Hannover und Umgebung)

Antwort von Gold-Locke am 16.07.2018, 15:20 Uhr

Hmm, aber du förderst es doch total, dass es bei deinem Sohn "immer mehr werden muss".
Er findet fast alles langweilig, außer extreme Fahrgeschäfte in großen Freizeitparks ... Und Lasertag mit 7 Jahren ??? Das wäre für mich ein absolutes No Go.
Er braucht nicht viel zum Glücklichsein ? Das widerspricht doch dem, was du vorher geschrieben hast total. Er findet doch offenbar an alltäglichen Bewegungsangeboten und Beschäftigungen keine Freude und es muss bei ihm mit 7 Jahren ausschließlich Extremes sein. Nach genügsam, wie du oben schreibst, hört sich das ehrlich gesagt nicht an.
Wenn du nun also auch noch ständig bewusst nach dem nächsten Nervenkitzel für ihn suchst, förderst du das doch erst recht.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm für Actionjunkie (Hannover und Umgebung)

Antwort von mausebär2011 am 16.07.2018, 20:16 Uhr

Nein. Überhaupt nicht.

Es ist doch ein großer Unterschied ob man MAL etwas Actionreiches macht oder immer.

Ich hab ja nicht gesagt das wir die nächsten 2/3 Wochen nur Adrenalin Pur wollen.

Er ist schon mit 5 Jahren Achterbahnen mit looping und Schraube gefahren. Nichts anderes als jetzt also. Von einer Steigerung in den letzten knapp 3 Jahren kann man da nicht wirklich reden. Eigentlich sogar eher im gegenteil weil wir danach höchstens mal im Rastiland waren was für ihn ja "Babyhaft" ist.

Diese Ferien zb sind jetzt gut verplant.
Wir gehen 2 mal ins Rastiland, einmal in den Zoo, einmal zum Lasertag und ansonsten ganz viel an den Strand oder Spielplatz oder bleiben im Garten.

Und wie gesagt, gesteigert ist da nix. Letztes Jahr waren wir nur einmal im Rastiland. Sonst nur die eine Woche Urlaub im CP in Holland.
Da gab es also das ganze Jahr über keinen wirklichen Adrenalinkick.


Wie gesagt. Ich sehe das ganz anders als die meisten hier. Nur weil man mal was großes macht muss es nicht immer eine Steigerung geben. Und nur weil man "ungewöhnliche" Hobbies hat muss man die nicht permanent ausüben. Dann ist es doch auch gar nichts besonderes mehr.
Mich wundern solche Aussagen ja schon immer an Geburtstagen/Feiertagen. Gab es hier noch nie das es im nächsten Jahr dann noch mehr als im Vorjahr geben musste.
Wir hatten durchaus schonmal ein Jahr, ich glaube Weihnachten als er 4 war, da gab es was großes, nämlich Küche und Kaufladen. Das hat samt Inventar alles weit über 300euro gekostet. Im Jahr darauf gab es ein Xylophon und ein sprechendes Cars Auto für zusammen nichtmal 40euro.
Nie wäre ich auf die Idee gekommen jetzt 310euro auszugeben nur weil es im Vorjahr eben 300euro gewesen sind. Ergibt für mich keinen Sinn.


Und ja, er ist sehr genügsam und leicht glücklich zu machen.
Wenn er seine Adrenalinkicks nicht bekommt, dann bekommt er sie halt nicht. Bisher hat er sich deshalb noch nie großartig beschwert.
Und wenn wir im Rastiland dann mir zuliebe die Wildwasserbahn fahren (ich liebe sowas ja!) dann lächelt er zwar müde und erzählt mir erstmal wie uncool das doch war. Hat aber dennoch seinen Spaß während der Fahrt (auch wenn er das oftmals gerne nicht zugeben will - ist doch voooll uncool).

Dennoch: Jeder hier hat seine Wünsche und Hobbies. Jeder darf sie - soweit umsetzbar - auch mal ausleben. Wieso sollte ich meinen Sohn da rausnehmen?
Meinem Mann zuliebe gehen wir ins Schwimmbad, das liebt er.
Mir zuliebe gehen wir in den Zoo, das liebe ich.
Meinem Sohn zu liebe gibt es Adrenalinkicks vom feinsten.
Aber alles eben ab und zu und nicht immer!
Ausflüge sind bei uns extrem selten, vielleicht 3 oder 4 pro Jahr. So hat jeder eben min 1 Wunsch frei.
Und solange er nicht mit Haien tauchen will ist das doch ok.

Gibt soooo viele dinge die User hier schon erwähnt haben wo ich nur den kopf schütteln konnte wie man sowas nur machen kann. So ist eben jeder anders. Da hat jeder seine eigenen Prioritäten,
Aber wie gesagt, im grunde habt ihr das nur völlig falsch verstanden.
Hier geht es nicht im geringsten darum sowas ständig zu machen, hier ging es um einen einzigen Ausflug im gesamten Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm für Actionjunkie (Hannover und Umgebung)

Antwort von Gold-Locke am 18.07.2018, 11:51 Uhr

In deinem Ausgangsposting liest sich das aber völlig anders. Da ist nicht von einem einmaligen Ausflug im Jahr die Rede, sondern von "Ferienprogramm für Actionjunkie" ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm für Actionjunkie (Hannover und Umgebung)

Antwort von mausebär2011 am 18.07.2018, 12:35 Uhr

Naja, das ist es ja auch.

Wir fahren dieses Jahr nicht weg. Also sind Ausflüge geplant. Jeder hat einen Wunsch frei.
Daraus besteht dann unser Ferienprogramm. Damit sind ja nicht die ganzen Ferien gemeint, sondern unser gemeinsamer Urlaub. Gut, ok, da hab ich mich falsch ausgedrückt merk ich grade. Sorry, hast Recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steigerungen

Antwort von stjerne am 21.07.2018, 13:44 Uhr

Finanzielle Steigerungen lassen sich vermeiden und sind nicht zwingend notwendig.
Andere Bereiche bringen automatisch eine Steigerung mit sich, gerade der Bereich "Spannung". Meine Kinder sind jetzt Teenager, natürlich kann ich nicht erwarten, dass sie es noch spannend finden, eine Bullerbü-Verfilmung zu sehen, da muss jetzt anderes her. Vieles, was wir früher gemacht haben, finden sie immer noch schön, aber anderswo muss man sich tatsächlich steigern.
Dein Sohn wird als Teenager garantiert nicht mehr die selben Sachen machen wollen wie mit sieben, das wäre wirklich ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steigerungen

Antwort von mausebär2011 am 22.07.2018, 11:21 Uhr

Natürlich nicht.

Aber was er mit 16 oder 17 macht muss doch auch nicht mit jetzt vergleichbar sein.


Es ist aber ein gewaltiger Unterschied zwischen 7 und 16/17.
Da liegen noch gut 10 Jahre vor ihm.

In den letzten Jahren hat sich doch auch nichts verändert, keine Steigerungen.

Er war von anfang an nie gerne auf Kinderkarussells. Selbst mit 2 oder 3 fand er das schon total langweilig. Er hing da immer und zog ne flappe. Wenn man fragte ob er nochmal wollte sagte er schon mit 2 das er lieber nebenan zur Achterbahn wollte.
Gabs in dem Alter logischerweise noch nicht.
Aber mit 4 war er dann groß genug um in Achterbahnen gehen zu können (hier muss man min. 120cm groß sein).
Und seitdem hat sich nichts geändert. Seitdem gab es keine Steigerungen.
Die wird es auch in den nächsten Jahren nicht geben.
Wieso auch?
Es muss doch nicht immer und immer wieder mehr geben?
Man kann doch auch einfach mit dem was man hat (darf) glücklich sein!
Wenn ein Kind das nicht versteht, dann tut mir das sehr leid. Aber dann ist da wohl was schief gelaufen. Unserer hat noch nie nach mehr geschrien! (ausser nach einer weiteren runde, aber nie nach einer "extremeren" Achterbahn etc)
Der ist glücklich mit dem was er hat. Und das finde ich gut so. So soll es sein und so leben wir es ihm vor.
Zumal wir hier von einem(!!) Ausflug pro Jahr reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steigerungen

Antwort von stjerne am 22.07.2018, 12:20 Uhr

Ich bezog mich auf Deine Antwort, die Teenagerzeit würde nicht anders werden als jetzt. Das wage ich halt zu bezweifeln, da ich bereits Teenager habe. Die sind zwar auch genügsam, haben aber eben vollkommen andere Vorstellungen und Wünsche als früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steigerungen

Antwort von mausebär2011 am 22.07.2018, 13:30 Uhr

Wie er sich entwickelt wird keiner vorher wissen.

Dennoch geht man doch immer eher davon aus wie man selber etwas erlebt hat. Seine Meinungen, ansichten etc pp entstehen durch selbst erlebte Situationen.

Ich kenne es nunmal nicht so das Kinder immer mehr und mehr wollen. So wurde ich nicht erzogen, mein Mann ebenfalls nicht.
Mein Sohn somit auch nicht.

Und ich kenne von früher (also von damaligen Freunden) auch solche Situationen nicht.
Das erste mal das ich von soetwas erfuhr war hier im Forum und jedesmal wenn ich es wieder irgendwo lese kann ich nur den Kopf schütteln.


Vielleicht ist es tatsächlich so das er mit 14, 15 oder 16 dann mehr als jetzt möchte und überhaupt nicht nach uns schlägt.
Aber selbst wenn. Was wäre schlimm daran?
Man muss ja nicht gleich ganz extrem denken, er wird schon nicht mit 14 ankommen und fragen ob er man aus einem Flugzeug springen kann.

Ich meine, wovon reden wir hier denn eigentlich?
Er ist jetzt 7 1/2 und extrem bedeutet für ihn eben im Rastiland mit der Achterbahn zu fahren anstelle der Kinderkarusselle.
Oder im Serengeti Park statt mit Dumbo zu "fliegen" mit dem Speedboot zu fahren.
Oder im Garten eine Wasserbombenschlacht zu machen statt mit nem Eimer im Planschbecken Wasser zu schöpfen.
Auf dem Bolzplatz mit den Jugendlichen Fussball zu spielen statt mit gleichaltrigen zu wippen.


Hier redet doch niemand von Flugzeugsprüngen, Bungee Jumping oder auf wilden Löwen reiten!


Zumal er - und das erwähnte ich ja schonmal - sehr genügsam ist. Wenn ich ihm erkläre das wir eben auch mal in den Zoo oder einen Park oder ähnliches gehen (wo es eben für ihn keine Action gibt) dann jammert er ja nicht die ganze Zeit wie doof er das findet und das er lieber dies oder jenes machen würde. Er geniest solche Tage durchaus ebenso mit uns. Aber hier läuft es eben Fair, hier darf sich jeder einen Ausflug wünschen.
Und er wünscht sich eben etwas mit mehr schmackes.
Jedes Kind hat doch Hobbies und Vorlieben die ihm nach allen möglichkeiten erfüllt werden. Warum sollte er da ausgeschlossen werden? Immerhin ist es ja durchaus möglich seine Wünsche zu erfüllen.
Wie gesagt, (noch?) hat er ja nicht nach einem Flugzeugsprung gefragt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber dann ist doch prima!

Antwort von stjerne am 22.07.2018, 14:14 Uhr

Du hattest ja zunächst geschrieben, dass Deinem Sihn alles zu öde ist und Ihr auch keinen Spaß habt, weil er sich langweilt.

Aber nun habt Ihr doch alle Spaß und er ist auch überallmit Freude dabei, dann ist es doch prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber dann ist doch prima!

Antwort von mausebär2011 am 22.07.2018, 14:24 Uhr

Naja klar fühlt es sich für mich doof an wenn ich weiss das er keinen wirklichen Spaß hat.

Ist aber bei allem und jedem so.

Mein Mann mag zb auch überhaupt nicht das Sea Life, findet er total öde.
Trotzdem gehen sie mir mir alle 2-3 Jahre dort hin. Die schauen dann sogar ganz interessiert hier und da hin, sodass man wirklich einen schönen Tag verbracht hat.
Aber ich weiss ja das sie nur so tun um mir eine Freude zu machen, das dämpft bei mir einfach den Spaß!
Also plane ich diese Besuche eben nur sehr selten ein (halt nur alle paar Jahre) und mache lieber dinge mit ihnen wo ich weiss das die Freude echt ist.


Ist genauso andersrum. Ich hasse Fussball, kann im Stadion aber mit meinem Mann sehr begeisterungsvoll Jubeln. Ich denke er weiss aber ganz genau das ich nur so tue als hätte ich Spaß damit er den Tag genießen kann.
Ob er das gut so findet? Keine Ahnung. Ich mag sowas jedenfalls nicht weil ich das immer im Hinterkopf habe.


Also plane ich eben wie gesagt lieber einen Actionreichen Ausflug damit die Freude auch echt ist.
Ich finde es ja toll das sie so lieb zu mir sind und sich "für mich freuen". Aber das ist nicht das was ich will.
Ich freue mich mehr über ihren echten Spaß am Tag also über lieb gemeinten Jubel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steigerungen

Antwort von Gold-Locke am 30.07.2018, 21:01 Uhr

Du widersprichst dir selbst aber total . Du findest, dass ein Kind mit dem zufrieden sein soll, was es hat und schon darf und dass etwas schief gelaufen sein muss, wenn es anders ist.
Gleichzeitig betichtest du darüber, dass dein 3 jähriger Sohn z.B. mit Kinderkarussells total unzufrieden war und unbedingt auf große Achterbahnen wollte, auf die er noch nicht durfte ...
Irgendwie werde ich aus deinem Hin und Her nicht schlau.
Meine Söhne sind nun 14 und knapp 11 Jahre alt und stehen auch total auf Action. Trotzdem hat sich das bisher nach und nach altersgerecht gesteigert und ich denke auch, dass da noch Lzft nach oben ist, wenn sie noch älter sind.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.