Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 27.07.2019, 14:36 Uhr

Mensch, was gäbe ich darum...

...jetzt ins kühle Meer springen zu können!

Sorry, Silopo.

 
34 Antworten:

Re: Mensch, was gäbe ich darum...

Antwort von mirage am 27.07.2019, 14:57 Uhr

Für dich zum abkühlen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, was gäbe ich darum...

Antwort von aeonflux am 27.07.2019, 16:08 Uhr

Mache ich gleich noch, morgen geht es nach Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, was gäbe ich darum...

Antwort von omagina am 28.07.2019, 8:11 Uhr

heimvorteill. ich wohne am meer

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Strandbilder

Antwort von stjerne am 28.07.2019, 13:57 Uhr

Ich finde, es gibt nichts schöneres, als sich bei Hitze im Meer abzukühlen.
Meer so warm wie Badewanne finde ich nicht so reizvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Strandbilder

Antwort von mirage am 28.07.2019, 15:20 Uhr

Atlantik hat ca. 21-22 Grad. Abkühlung garantiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Strandbilder

Antwort von bea+Michelle am 28.07.2019, 17:07 Uhr

Da hätte ich auch nichts gegen, hier ist es eklig schwül

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Strandbilder

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.07.2019, 23:19 Uhr

21-22 Grad Wassertemparatur sind doch himmlisch, wir waren nach Christi Himmelfahrt in der Ostsee, bei 13 Grad!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Strandbilder

Antwort von Maxikid am 29.07.2019, 8:55 Uhr

31 Grad

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Strandbilder

Antwort von stjerne am 29.07.2019, 8:59 Uhr

Aber gar nicht voll, wie mir scheint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich könmnte ein Planschbecken bieten....

Antwort von Ellert am 29.07.2019, 9:02 Uhr

auch ganz leer nur sollte man es mal wieder am Boden grundreinigen...
23 Grad aktuelles Wasser

dagmar

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Strandbilder

Antwort von Maxikid am 29.07.2019, 12:59 Uhr

Deswegen liebe ich es im wendland so, es ist nicht überlaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Strandbilder

Antwort von Maxikid am 29.07.2019, 13:00 Uhr

Deswegen liebe ich es im wendland so, es ist nicht überlaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, was gäbe ich darum...

Antwort von aeonflux am 29.07.2019, 13:20 Uhr

Hier noch ein Bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stjerne

Antwort von Trini am 30.07.2019, 15:30 Uhr

Ich weiß sehr wohl, dass Bremen nicht am Meer liegt, aber ihr habt doch den Werdersee.
Und so übermäßig weit ist es auch nicht zur Nordsee.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Womit wir beim Thema unten

Antwort von DK-Ursel am 30.07.2019, 15:42 Uhr

ab hier sind:
https://www.rund-ums-baby.de/sommerferien/Ist-das-Meer-so-weit-weg-von-Euch_1219.htm

Schmunzelnde Grüße - Ursel, DK - in der Tat ein bißchen ab vom Meer... und schön wär´s vor der Haustür... gerade heute, es ist arg schwül.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stjerne

Antwort von stjerne am 30.07.2019, 17:33 Uhr

Stimmt, der Werdersee ist hier im Sommer ein beliebter Treffpunkt der Jugend.
Aber ich hab da 'ne Macke. Für mich muss es kaltes, klares Salzwasser aein. Davon träume ich sogar nachts...
Die Nordsee ist wirklich nicht weit weg, aber man läuft auch nicht mal eben hin (außer in "Nicht von schlechten Eltern" ). Man muss da schon einen Tagesausflug von machen, ich hoffe, das schaffen wir diese Woche noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist das Badewetter erst mal vorbei.

Antwort von Trini am 31.07.2019, 8:28 Uhr

Wir waren übrigens auch noch nicht am Strand.
Irgendwie passt für mich Alltag und Strand nicht zusammen.
Für Strand brauche ich Urlaub.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist das Badewetter erst mal vorbei.

Antwort von stjerne am 31.07.2019, 14:51 Uhr

Ein Tagesausflug mit der Option, am nächsten Tag Homeoffice zu machen, kann bei mir schon Urlaubsfeeling hervorrufen.

Aber das schaffen wir jetzt ohnehin nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, was gäbe ich darum...

Antwort von Leena am 04.08.2019, 13:53 Uhr

Und wir waren in Island dankbar für die heißen Pötten mit Blick auf das (eiskalte) Meer! Aber die Temperaturen waren auch deutlich moderater als in Deutschland, wenn auch (vor allem im Südwesten und Nordosten) für isländische Verhältnisse sehr warm. Über 20°, ich habe noch nie so viele Isländer außerhalb von Badegelegenheiten halbnackt gesehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stjerne

Antwort von reblaus am 05.08.2019, 15:44 Uhr

Jaja , das waren noch Zeiten ;-)


Und der Werdersee ist im Sommer recht warm ... Abkühlung eher nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stjerne

Antwort von reblaus am 05.08.2019, 15:48 Uhr

PS
Ich habe in 3 km nun das kleine Mmer und in 7 km das Mittelmeer - aber Abkühlung Fehlanzeige , am Freitag war das Mittelmeer piieeeewarm . Ich selbst mag eher den Atlantik. Mal sehen wann im Jahr das Wasser runterkühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, was gäbe ich darum...

Antwort von DK-Ursel am 06.08.2019, 10:21 Uhr

"ich habe noch nie so viele Isländer außerhalb von Badegelegenheiten halbnackt gesehen!"

Hej Leena!

Man sollte doch meinen ,daß die - änlich wie die Dänen -schon bei Temperaturen, die uns oder wenigstens Südländer noch frösteln lassen - bereits halbnackt rumlaufen.
ich erinnere mich an an dieErzählung meiner Tochter, die mit ihrer Klasse im März oder April in Nizza war, für DK eben sommerliche Temperaturen, aber sie waren die einzigen, die mit kurzen Hosen und ohne Jacke rumliefen und sogar ins Meer sprangen.
Die Einheimischen sahen ihnen mit unverhohlenem Horrror zu.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi!!!

Antwort von Trini am 06.08.2019, 12:36 Uhr

Als wir im Jahre 1990 mit dem Chor im Mai in Spanien an der Costa Blanca waren, meinten die mitreisenden Griechen, dass bei diesen Temperaturen nur die "Teutonen" baden würden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi!!!

Antwort von reblaus am 06.08.2019, 19:39 Uhr

Mai geht doch schon recht gut.
Mein Mann geht auch im Dezember... da habe ich die dicke Jacke an , Schal und Handschuhe am Strand.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Leena am 07.08.2019, 20:56 Uhr

Hæ,

ja, klar, ich würde sagen, bei Isländern bricht ab 15° der Sommer aus, die Leute laufen in kurzen Hosen, Tops und Flipflops. Und ab 20° ist dann extreme Hitze. Wir hatten letzte Woche knapp 25° - also kein Wunder, wenn gefühlt die Hälfte der Männer dann halbnackt durch den Ort liefen. :-)

Aber irgendwie fühlen sich 15° in Island auch einfach anders an als 15° in Deutschland - ich merke ja selber, dass ich in Island bei diesen Temperaturen selbstverständlich mit T-Shirt rumlaufe, während ich hier wenigstens ein langes Shirt anziehe oder eine Jacke drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von DK-Ursel am 07.08.2019, 22:40 Uhr

Also, 15 Grad sind hier auch normaler Sommer,vor allem, wenn es dann auch noch trocken ist.
Dann heißt das Ganze "opholdsvejr" - also "Aufenthaltswetter" - und ist prima.

(Dabei schmunzele ich gerade:
Im Hintergrund läuft der Wunschkrimi auf SWR, Tatort mit den Stuttgartern, Kommissar in Scheidung verspricht seinen Kindern: Erst fahrt ihr mit Mama in Urlaub, dann fahren wir nach Dänemark. Darauf die Tochter: Och nee, da regnet es doch immer! -
Das Kind hat´s....)

Und ich weiß nicht, ich finde 15 Grad einheitlich im Sommer überall besch...eiden...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paßt!!!

Antwort von DK-Ursel am 07.08.2019, 22:41 Uhr

o.T.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von stjerne am 07.08.2019, 22:49 Uhr

Wir hatten traumhaftes Wetter in DK. Kein Regen und Temperaturen um 22 Grad. Fand ich viel angenehmer als die 38 Grad, die dann zu Hause herrschten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von DK-Ursel am 08.08.2019, 10:03 Uhr

Ja, das freut mich auch für Euch, und ich habe hierzulande schon lange gelernt, jeden Sonnenstrahl auszunützen und alles andere liegenzulassen..
Wird nur äußerst schwierig, wenn es so wechselhaft wie in den letzten Jahren (letzten Sommer ausgenommen) ist... oder eben einfach nur kalt udn naß.

Dieses Jahr habenwir wieder einen ziemlich typischen Sommer, denn es war durchaus auch mal ein paar Tage schön - mit den 25-30 Grad, die man zum Draußenleben - auch mal Stillsitzen und nicht nur "opholdsvejr" zum Spielen, Rennen, Arbeiten - braucht.
Aber gerade jetzt schien die Sonne und nun rennt mein Mann und schließt alle Fenster, weil es einfach mal wieder runterduscht. Regen wäre verharmlost.
Gestern auch.
Mehrmals täglich.
Danach KANN wieder die Sonne scheinen und für ein paar Minuten wärmere Temperaturen bescheren, aber so dumm bin ich langsam nicht mehr, daß ich dem Braten traue und dann die Terasse mit Polstern einrichte...
Ein bißchen war das auch in einem der 3 verregneten Sommer so, ich glaube ,das ist nun 4 Jahre her, denn der vor 2 Jahren war so schlimm, - naß und kalt - daß wirklich alle Dänen schimpften, als wir im Herbst wieder zusammenkamen.

Wie gesagt, dieses Jahr ist es nicht so schimm wie vor 2 Jahren, aber ein paar warme Tage mehr am Stück wären schon schön,wenn ich daran denke, daß in einem knappen Monat der Herbst anfängt und die hellen Nächte heute Daumen mal pi zu Ende gehen.
VIEL haben wir von denen nicht wirklich gehabt...
Wer ins Freibad oder an den Strand will, um dort einen Tag auf der Wiese/dem Strand zuzubringen, wird nicht nur beim Baden naß, sondern bekommt mehrmals Duschen von oben - DAS ist doch kein Sommerwetter - oder?
Weißt Du, mir nützen die Urlaubsberichte dann auch wenig, wenn jemand gerade die eine Woche oder paar Tage schön erlebte, die wir ja durchaus auch hatten. Bei mir dauert eni Sommer, eine Jahreszeit, 3 Monate... Sommer dann eben gern mit mal mit ein bißchen Abkühlung und Naß von oben dazwischen, aber eben nicht alsDauerzustand...

An der Woche HH, die wir hatten und in der die Hitzewelle wohl eine Pause einlegte, bemesse ich eben auch nicht den ganzen deutschen Sommer...

Während ich dies schreibe, ist die Dusche wieder weg, blauer Himmel mit schönen weißen Wölkchen und 18 Grad...
Im Wetterbericht steht weiterhin: Warnung: starker Regen... es war sicher nicht der letzte heute...

Das Bild oben paßt - es ist der reinste April...
Ich geh dann erstmal wieder Blumen abgießen, die stehen im Wasser...

Trotzdem sommerliche Grüße - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz interessant

Antwort von DK-Ursel am 08.08.2019, 10:54 Uhr

Beim "Zeitunglesen" gefunden:
Gestern sei vor allem Jütland von Wolkenbrüchen heimgesucht worden.
Man definiert Wolkenbruch, wenn mehr als 15mm Regen über einenZeitraum von max. 30 Min. fällt.
Von kräftigem Regen hingegen spricht man,wenn es mehr als 24mm Regen über einen Zeittraum von max. 6 Stunden gibt.

Wir hatten im Juli auch ein paar Tage mit kräftigem Regen, kann ich nur sagen, da hat es wirklich den ganzen Tag gegossen, aber da waren eben auch ein paar schöne Sommertage.
Und inzwischen herrschen die Wolkenbrüche wohl vor.
Meine Nachbarin war vor 1 Woche total übermüdet, weil sie die halbe Nacht bei so einem Wolkenbruch (oder doch kräftigen Regen?) wach waren, um ihre Pumpe anzuschalten und in Gang zu halten...
Auch für heute wird ja wieder davor gewarnt, naja, wir haben ja auch schon etwas in der Art hinter uns - so abduschen kann ich meine Fenster beim Putzen neulich gar nicht, hätte ich wirklich sparen können!

Jetzt ist gerade noch das schönste Wetter!

Gruß Ursel, DK

Originaltext/Quelle TV2: Kraftig regn er, når der falder mere end 24 mm regn over en periode på maximalt seks timer
Skybrud er, når der falder mere end 15 mm regn over en periode på maximalt 30 minutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von Leena am 08.08.2019, 20:56 Uhr

Ich kenne aus Island nur "gluggaveður", also "Fensterwetter" - das ist dann total tolles, strahlendes Winterwetter mit Schnee und strahlend blauem Himmel und so, aber saukalt und arschwindig und man kann das Wetter nur von innen vom Fenster aus genießen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von DK-Ursel am 08.08.2019, 21:06 Uhr

Na, das fehlt uns dann noch hier.
Ich überlege schon, seit wann es eigentlich das Wort gibt - ich bilde mir fast ein, in den letzten Jahren trösten wir uns damit zumindest öfter:
Mieser Sommer, kalter Sommer, ?
Aber immerhin war opholdsvejr!
Und alle nicken.
Wie war der Gruillabend, Sct Hans, das Fesitval, das Wochenende mi Sommerhaus? Naja, aber wir hatten ja opholdsvejr...

Ja, wenn ich mich betätigen will, für Stadtferien und Arbeitstage ist opholdvejr prima, vor allem eben,wenens nicht solche Schauer wie jetzt dauernd ibgibt (heute mnd. 6 an 1 Tag - ich muß mal zählen, es waren garantiert mehr - immer, wennwir hinten glaubten, jetztscheint die Sonne wieder, regnete es doch (vorne(...
Aber ich habe halt auch gern mal wetter für den Strad, die Terrasse, wo ich leicht bekleidet draußen esse, draußen lese, draußen bin.
Wo ich nicht dauernd gen Himmel schauen muß,wann die nächste Dusche kommt.
Wo ich wirklich auch mal schwitze - Sonnenstrahlen tanke, Wärme tanke, die legendären hellen Nächte draußen genieße und nicht wie jetzt und viele Abende vorher mit Jacke und Socken drinnen bei Licht fernsehe...
Das kann ich im Frühling, das kann ich im Herbst, das kann ich im Winter...

"veðu"(ich kann ees nicht kopieren, pardon) , das ist wohl das dfänische vindue = Fenster (engl .Window) - ich hörte neulicherst, es sei verwandt mit "Windfang", daher komme das Wort, früher hattensie sowas ja...oder Windabzug oder sowas.
Paßt ja...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von Leena am 09.08.2019, 17:29 Uhr

Nee, das "gluggaveður" ist wirklich "Fenster-Wetter", "veður" ist Wetter / weather, und "gluggi" ist "Fenster".

Ich wünsch Dir auf jeden Fall noch ein bisschen "opholdsvejr" die nächsten Tage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von DK-Ursel am 09.08.2019, 22:08 Uhr

Ah - danke für die Spracherklärung, ich hätte es ein bißchen andersrum gedeutet.
Auf Dänisch heißt Fenster ja vindue - da erkennt man das englische Window, un ineinem Bericht über engl. Burgen oder keltische oder so hörte ich, daß das eben von solchen Windfang-Entlüftungsungssachen kam, daher eben window.
Allerdings klingt das isländische Wort ja auch ein bißchen wie Wetter, wnen ich es mir geschrieben-gesprochen vorstelle.
Ich kann kein Isländisch.
So oder so also Ähnlichtkeit.


opholdsvejr hatten wir heute, es war mild, aber nicht direkt sonnig, aber.
es hat tagsüber NICHT geregnet (bei uns).
Das ist dann eben ophold (Aufenthalt) vejr - wo man sich gut draußen aufhalten kann, eben weil es trocken ist. Sie könntenauchsagen: "Na, Hauptsache keni Regen" oder sowas,aber opholdsvejr ist eben jetzt ein feststehender Begriff

Als ich vorhin aber kurz draußen war, begann es gerade zu regnen - also gerät mein Weltbild vom "typisch dänischen Sommer" nicht ganz ins Wanken.
Gestern war es heftig mit den vielen Wolkenbrüchen. Unsere Nachbarn kamen mit dem Pumpen kaum hinterher.
Wer Badeferien macht, mal einen Tag am Strand oder im Freibad auf der Wiese liegen will, der ist wirklich angeschmiert - und ich mit der Terrasse auch.
und die hellen Nächte sind auch vorbei - das merkt man immer sehr.
Wenens dann - auch merklich früher als vorher - dunkel wird, ist es nachher auch zappenduster und nicht mehr so sommerlich hell.
Ach ja... Sommer ohne Sommer zu tanken - da ist schon hart...
Ich hätte also viel lieber als opholdsvejr richtiges Sommerwetter!
Opholdsvejr kann man auch im Winter, Frühling und Herbst haben - jetztw ill ich Sommerwetter.
Wir fahren aber trotzdem noch irgendwann einen Tag an die See, das habe ich geschworen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.