Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna3Mama am 10.09.2019, 21:27 Uhr

Vorbei....

Wir sind dann wohl die letzten hier in BaWü.
Bei uns geht's morgen wieder los.

Schulränzen sind soweit gepackt. Bin gespannt, wie das morgen mit dem Aufstehen klappt.
Gut, dass das Wochenende diesmal nicht weit ist.

Bin froh, dass es keine großen Veränderungen dieses Jahr gibt. Keine Einschulung weder an der GS noch am Gym. Dafür starten zwei Patenkinder in die fortführenden Schulen.

Schade, dass es vorbei ist, diese Ferien waren einfach super.

 
14 Antworten:

was ich seltsam finde ist in der Wochenmitte anzufangen

Antwort von Ellert am 10.09.2019, 21:50 Uhr

wir fangen immer Montags wieder mit der Schule an
Auch früher als wir noch in BaWü wohnten kenne ich das so

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich seltsam finde ist in der Wochenmitte anzufangen

Antwort von Tai am 10.09.2019, 22:02 Uhr

Hier in NRW wurden im Lauf der Schulzeit meiner Kinder Anfang und Ende der Sommerferien auch verändert.
War früher mittwochs der letzte und montags der erste Schultag, hört das Schuljahr jetzt am Freitag auf und beginnt am Mittwoch.

Ich finde das prima, so beginnt der Schulalltag mit einer kurzen Woche zum Wiedereingewöhnen.

Wie das bei mir in Baden-Württemberg vor Ewigkeiten war, habe ich längst vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbei....

Antwort von Tai am 10.09.2019, 22:04 Uhr

Guten Start ins neue Schuljahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich seltsam finde ist in der Wochenmitte anzufangen

Antwort von Anna3Mama am 11.09.2019, 6:16 Uhr

Das stimmt, ist auch das erste Mal, dass sie es so machen. Sonst war Schulstart immer am Montag. Aber ich finde es eigentlich spitze so, eben weil es eine kurze Woche ist. Wegen mir könnten sie das weiterhin so machen, allerdings ist es dieses Jahr schon wieder anders geplant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbei....

Antwort von Anna3Mama am 11.09.2019, 6:17 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich seltsam finde ist in der Wochenmitte anzufangen

Antwort von mausebär2011 am 11.09.2019, 7:24 Uhr

Hier in Niedersachsen ist nach den Sommerferien immer Donnerstags Schulanfang.
Auch schon früher als ich Kind war.
Hier finden das alle immer super. Da geht es halt erstmal langsam los mit 2 Tagen statt ner ganzen Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbei....und bald sind bei uns wieder Herbstferien - in 2,5 Wochen....

Antwort von Maxikid am 11.09.2019, 9:06 Uhr

guter Start ins neue Schuljahr. In Hamburg fängt die Schule nach dem Sommer immer am Donnerstag an und hört an einem Mittwoch auf. Ich finde es auch prima.

Wir haben in 2,5 Wochen schon wieder Ferien....freu...

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbei....und bald sind bei uns wieder Herbstferien - in 2,5 Wochen....

Antwort von Anna3Mama am 11.09.2019, 9:45 Uhr

Wahnsinn na dann wünsch ich Euch schon mal einen wunderschönen Spätsommer, Frühherbst oder wie auch immer. Ist auch eine schöne Zeit für Urlaub .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbei....

Antwort von Salkinila am 11.09.2019, 10:04 Uhr

Einen guten Schulanfang! Wir haben schon seit über vier Wochen wieder Schule und am 29. September fangen hier die Herbstferien an.

In Rheinland-Pfalz ist grundsätzlich Freitag der letzte und Montag der erste Schultag, egal, bei welchen Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fröhliche ersten Schultag

Antwort von moon* am 11.09.2019, 10:04 Uhr

allen, die wie wir heute erst starten.
Tochter ist alleine aufgestanden und zum Gottesdienst, Söhne sind (ungewohnt)
friedlich zusammengelaufen und ich habe noch eine Erstklässlerin aufgelesen,
als ich wie immer mitlief. Kinder machen heute noch nicht viel, da für die Ein-
schulgsfeiern morgen und nächsten Dienstag geprobt werden muss.

Bei meiner großen Tochter startete es immer montags und am Samstag war
die Einschulungsfeier mit Schulpflicht der anderen Schüler. Da finde ich es so
viel entspannter.

LG
moon*

PS: Die nachher die Kinder losschickt, damit sie selbst ihre restlichen Sachen
kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich seltsam finde ist in der Wochenmitte anzufangen

Antwort von bea+Michelle am 11.09.2019, 10:06 Uhr

Hier fängt die Schule nach dem Sommerferien immer Donnerstags wieder an. Finden die Kinder auch besser, weil die Woche nur kurz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbei....und bald sind bei uns wieder Herbstferien - in 2,5 Wochen....

Antwort von Maxikid am 11.09.2019, 11:31 Uhr

Ja, ich freue mich schon sehr auf unseren Urlaub. 2 Wochen in einem Waldgebiet...ich liebe den Herbst, die Farben, der Duft....LG maxikid heute mit sehr sonnigem Wetter in HH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbei....

Antwort von germanit1 am 11.09.2019, 11:36 Uhr

Bei uns geht es erst naechsten Montag wieder los. Wir haben hier mittlerweile feste Ferientermine. Dieses Jahr wuerde der erste Schultag auf den Sonntag fallen. Da Sonntags aber keine Schule ist, geht es Montag los. Ich hoffe, dass sie die erste Woche nicht gleich Samstagsunterricht haben. Die erste Woche werden sie eh die Klassenkameraden und die Schule kennenlernen. Die Schulbuecher sind leider noch nciht alle da. Wann genau es Montag losgeht, wissen wir noch nicht. Das wird wohl in der Zeitung veroeffentlicht. Auf der Schulseite steht jedenfalls noch nichts.
Die Ferien gingen hier am 11.6. los. Allerdings waren bis Ende Juni noch Abschlusspruefungen und somit waren die Ferien etwas kuerzer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich seltsam finde ist in der Wochenmitte anzufangen

Antwort von Muts am 11.09.2019, 17:00 Uhr

Das war auch immer so, ist einmalig und kommt daher, dass die Kinder dieses mal vor den Ferien bis Freitag Schule hatten, und somit die zwei Tage hinten dran gehängt wurden.
Ist glaub ich in Bayern immer so.

Dass das dieses Jahr so war, lag wohl an den späten Pfingstferien.
Nächstes Jahr ist es wieder anders, soweit ich weiß.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.