Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 06.06.2018, 8:43 Uhr

Altersvorsorge

Hallo zusammen,

unsere Hausbank macht momentan groß Werbung zum Thema Riester.
Hat das jemand von euch abgeschlossen? Ich überlege auch, ob ich soll.
Wenn ihr Erfahrungen damit habt, wäre es toll, wenn ihr mal schreibt, wie zufrieden ihr seid, ob es sich lohnt usw.

LG
Streuselchen

 
10 Antworten:

Re: Altersvorsorge

Antwort von AndreaL am 06.06.2018, 10:11 Uhr

Momentan sieht es wohl so aus: Je niedriger das Einkommen, desto sinnloser Riester...

Ich habe Riester schon seit Ewigkeiten und neuerdings auch Rürup. Wir haben es genau durchgerechnet. Beratung bietet zum Beispiel die Verbraucherschutzzentralen, gegen eine Gebühr. Trotzdem lohnenswert, um es im Einzelfall genau geprüft zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersvorsorge

Antwort von tabeamutti am 06.06.2018, 10:51 Uhr

Hallo,

wenn Du Kinder hast lohnt sich das.
Ich habe Riester und zahle den Mindestbetrag, aber die Zulage für 3 Kinder (eins nach 2008)und meine eigene machen es lohnenswert.
Was ich mache, wenn es nichts mehr für die Kinder gibt... mal sehen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersvorsorge

Antwort von QueenMum am 06.06.2018, 11:04 Uhr

Was für Riester meinst du denn ? Es gibt ja Wohnriester und und und . Das kommt auf dein Gehalt an. Wir haben Wohnriester und bekommen für die Mindesteinlage mit 2 Kindern den Höchstsatz raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja- man muss halt gut rechnen

Antwort von Alex2003 am 06.06.2018, 12:48 Uhr

wir haben es!
solange du kinder hast geht es. aber sobald die bei uns rausfallen, lassen wir den vertrag stilllegen.
klar, besser wie nichts,
also ich glaube nicht, dass wir nochmal einen abschliessen würden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersvorsorge

Antwort von KKM am 06.06.2018, 14:55 Uhr

Ich sehe das auch so:
solange es für möglichst viele Kinder die Zulagen gibt, ist das interessant. Im Idealfall hat man zu diesem Zeitpunkt kaum eigenes Einkommen.

Danach zahlt man selbst soviel ein, da wird man arm...
Mein Vertrag wird ruhen, sobald die Kinder raus sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersvorsorge

Antwort von Lucylu am 06.06.2018, 16:04 Uhr

Ich hab meinen Vertrag grad ruhendgestellt. Wollte eigentlich gerne kündigen, aber das lohnt nicht...
Hab am Anfang auch nicht viel eingezahlt. Erziehungszeit, nur wenige Stunden gearbeitet ect., jetzt musste ich einen ganzen Batzen nachzahlen (für letztes Jahr...hab Stunden erhöht und bin in eine günstigere Steuerklasse gewechselt) und müsste monatlich echt viel einzahlen.

Ich würde es nicht mehr machen, einfach weil man viel zu lang "gebunden" ist und das Leben doch eine (Ver)Änderungen mit sich bringt!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da streiten sich die Geister !

Antwort von Ellert am 06.06.2018, 19:57 Uhr

Wir haben uns auch dagegen entscheiden
toll wenn man noch viele Kinder drin hat
aber danach im Vergleich zu dem was rauskommt und was man eigenes einzahlen muss rechnet sich das nicht


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersvorsorge

Antwort von lilke am 06.06.2018, 20:45 Uhr

Ich würde auch genau auf die Gebühren achten. Mich haben sie damals damit über den Tisch gezogen. Jedes Mal, wenn icn die Beiträge wegen Gehaltserhöhung anpassen musste, fingen fünf Jahre Laufzeit für horrend überzogene "Gebühren" wieder an, die fast meine gesamte Zulage aufgefressen haben. Und Gehaltserhöhung gibt es hier jedes Jahr. Seit ich TZ arbeite, hab ich da einiges an Puffer und bekomme halt jetzt jedes Jahr "zuviel" gezahltes wieder.

Wenn die Kinder mal rausfallen, werde ich sie auch stillegen, denn dann sind die Beiträge mir auch zu hoch und die Rendite zu gering. Lohnt sich echt nur bei mehreren kleinen Kindern, finde ich.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch nicht gemacht

Antwort von RR am 06.06.2018, 21:51 Uhr

Hallo
für mich hätte es sich nicht gelohnt (1 Kind), da habe ich von anderen Sparverträgen wesentlich mehr.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersvorsorge

Antwort von tabalugalilli am 08.06.2018, 11:59 Uhr

Je weniger Einkommen und je mehr Kinder, desto besser. Wenn der eigene Anteil zu hoch wird, dann event. stilllegen. Aber die Zulagen hast du ja auf jeden Fall. Gibt es verschiedene Angebote, da musst du dann schon genau schauen was für dich passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.