Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iriselle am 18.11.2022, 15:55 Uhr

Heizkosten, Strom, Wasser, usw...

Wie spart ihr aktuell bei den Heizkosten ? Eine Freundin erzählte kürzlich dass sie diesen Herbst noch nicht geheizt habe, 17 Grad im Wohnzimmer würden reichen...
Ich bin eigentlich kein Frostköttel, schlafe auch im Winter oft bei offenen Fenster- aber 21 bis 22 Grad habe ich ganz gern im Wohnzimmer . Schlafzimmer werden bei uns nur selten beheizt, nur bei starker Kälte. Wir nutzen auch zwischendurch den Ofen, der dann das ganze Haus heizt.
Und wenn ich abends zur Ruhe komme , nehme ich auch bei 21 Grad noch gern ne Decke aufs Sofa. Aber 17 Grad finde ich absolut ungemütlich, oder müsste man da aufgrund der Energiekrise umdenken ?
Ansonsten duscht mein Mann immer auf der Arbeit, ich selbst gewöhne mir grad an mir beim täglichen Duschen nicht jedesmal -die sehr langen- Haare mitzuwaschen, neu entdecktes Trockenshamppo sei dank . Gefönt wird nie.
Den Trockner nutze ich viel weniger ( bei den Hundedecken muss er sein ), und Wäsche wird nur bei voller Trommel gewaschen.
Wir haben einen Pool, haben aber darauf verzichtet uns - wie geplant- dieses Jahr eine Heizung dafür zu kaufen. Das Wasser wird im Herbst nur etwas abgelassen und nächstes Jahr wieder benutzt.
Ich selbst kaufe für mich gern Second-Hand Kleidung- ursprünglich deswegen weil ich mehrfach gewaschene Kleidung besser auf den Haut vertrage.
Wir müssen nicht auf den Euro schauen, aber die extrem gestiegenen Preise finde ich schon heftig.
Was habt ihr an eurem Verhalten geändert ?

 
27 Antworten:

Re: Heizkosten, Strom, Wasser, usw...

Antwort von RR am 18.11.2022, 16:33 Uhr

Hallo
wir haben schon immer nur geheizt wenn wir alle 3 oben in der Wohnung waren, also morgens von 7.00 bis 7.30 Uhr u. abends ab 19.45 bis ca. 21.30 (hält dann ca. noch 1 h warm, das reicht für uns). Derzeit ist der Brenner in der übrigen Zeit noch komplett aus, kälter als 15 Grad wird es aber nicht in der Zeit, eher 16-17.... Geheizt wird aber dieses Jahr nur auf 20 Grad (sonst 21) u. wir schließen die Türen zum sehr kleinen Zwischengang (zwischen Bad, Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer. NUR die Zimmer die wirklich gebraucht werden werden auch geheizt, morgens nur Bad u. Küche, abends auch noch das Esszimmer (hat nur ca. 6-7 qm). Wohnzimmer wird nur am WE mal beheizt. Wir haben uns einen kleinen Fernseher fürs Schlafzimmer gekauft, wenn es sehr kalt wird (so dass heizen bis 21.30 Uhr nicht mehr reicht) können wir dann im Bett z.B. den Film fertig schauen. Wenn es kälter wird wird natürlich auch in der jetzt nicht geheizten Zeit der Brenner nicht ganz aus sein, da stelle ich dann ca. 16 Grad ein.

Wir haben bisher im Nov. im Durchschnitt nur ca. 1/4 des Gases, das wir sonst im Nov. verbraucht haben wirklich verbraucht, hätte nie geglaubt, dass man da noch soviel einsparen kann.

Läden werden abends kurz vorm dunkel werden geschlossen u. erst morgens beim Aufstehen geöffnet, ein paar Fenster möchten wir noch dichter bekommen. Die Türen zu ungeheizten Räumen sind mit Zugluftstoppern versehen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten, Strom, Wasser, usw...

Antwort von Frida19 am 18.11.2022, 16:36 Uhr

Geändert habe ich mein Verhalten nicht. Ich musste auch vor der Energiekrise schon sparen und Nachhaltigkeit war mir auch vorher schon wichtig.
Ich habe bis vor 2 Wochen auch noch nicht geheizt, hatte aber bis dahin immer noch 20/21 Grad in meiner Wohnung. Jetzt ist es draußen langanhaltend kälter und grauer und da muss auch ich die Heizung anwerfen.
Ich heize überwiegend das Wohnzimmer. Manchmal aber auch andere Räume.
Mind. 19/20 Grad möchte ich schon haben. Wärmer muss nicht sein.
Ich habe gute Kleidung: Wolljacken z.B.
Auf dem Sofa habe ich abends auch eine Decke.
Ofen habe ich nicht.
Wenn es dunkel wird, dann mache ich die Außenrollos runter. Das hält die Wärme besser in der Wohnung. Zudem kann dann auch nicht jeder rein gucken.

Wäschetrockener habe ich gar nicht. Ich trockne jetzt im Winter auf dem Wäscheboden oder wenn es trocken und kalt ist auch weiterhin draußen.

Ich dusche nicht täglich. Das habe ich aber auch früher nicht gemacht. Trockenshampoo brauche ich nicht. Meine Haare brauchen keine tägliche Wäsche.

Tja, ganz normale Energiesparmaßnahmen würde ich sagen. Mein Verbrauch ist nicht besonders hoch und von daher bin ich noch relativ entspannt.
Heute hatte ich die Gaspreiserhöhung vom Versorger ab Januar im Briefkasten. Hält sich noch in Grenzen.
Die Strompreiserhöhung ist heftiger.
Abends nutze ich jetzt viel meine Solarlampen. Ersparnis ist zwar nur gering, aber immerhin. Die laden sich über Tag auf der Fensterbank auf.

Kleidung trage ich, bis sie zerfällt. Ich kaufe hochwertige Kleidung (gerne in gutem gebrauchten Zustand), kaufe dafür aber nur selten. Ich habe nicht so sehr viel Kleidung.
Das selbe mit Schuhen. Hochwertige Schuhe, aber dafür nur wenige Paare, die lange halten. Unter dem Strich ist das sicher günstiger, als häufiger und billiger Einkauf.

Ich liebe Bücherschränke und Mitnahmeschränke, wo ungebrauchte Artikel abgestellt werden und man sie kostenlos mitnehmen kann. Zum einen kann ich da selber gut Sachen abstellen und finde aber auch oft Dinge, die ich gerade benötige.

Ich tausche auch gerne mit Freunden oder wir leihen uns gegenseitig Dinge, die man nur selten braucht. Das spart Ressourcen.

Insgesamt lebe ich nach dem Motto: Weniger ist mehr. Damit fühle ich mich sehr wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten, Strom, Wasser, usw...

Antwort von Dream2014 am 18.11.2022, 17:38 Uhr

Ich weiß nicht wieviel Grad wir in den Räumen haben. Badezimmer usw. sind bisher, was sonst nicht normal ist noch aus. Kinderzimmer der Tochter wird geheizt, wenn da, da sie sehr friert und das muss nicht sein.
Wohnzimmer usw. wird mit Kaminofen, aber auch nur das nötigste, geheizt. Wir liegen sowieso ganzjährig mit Decke auf dem Sofa.
Strom sparen ist schwieriger. Aber es wird nochmal mehr darauf geachtet unnötig Licht usw. anzulassen zu vermeiden.
Duschen gehen die Kinder im Moment beim Sport und ich dusche nicht täglich und auch nicht lange. Versuche die Duschzeit noch zu verkürzen.
Und so hoffen wir mal das die Kosten nicht zu hoch werden.

Wenn das Wetter wieder einigermaßen ist wird auch wieder das E-bike zur Arbeit genommen. Das spart auch schonmal etwas Sprit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten, Strom, Wasser, usw...

Antwort von bea+Michelle am 18.11.2022, 17:53 Uhr

Bis mittwoch haben wir nur geheizt, wenn meine Enkelin kam..Abends mit Bademantel und Decke auf dem Sofa. Aber jetzt wird auch (noch)leicht geheizt.
Ansonsten haben wir immer schon zugesehen, das wir Gas und Strom und Wasser sparen.
Waschmaschine läuft jetzt oftmals im Eco programm und der Trockener wurde schon immer äusserst selten benutzt. Licht aus, wenn ein Raum verlassen wird.....

Geduscht wird hier nicht täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten, Strom, Wasser, usw...

Antwort von Frida19 am 18.11.2022, 18:08 Uhr

Ach ja, Spülmaschine und Waschmaschine laufen im Eco-Programm und erst wenn sie voll sind.
Ich habe nur LED Lampen.
Eine kleine Kühl-Gefrierkombi, die sparsam ist im Verbrauch und zum 1-Personen Haushalt passt.
Ich koche meist für mehrere Tage und wärme dann nur schnell auf. Das mache ich oft sogar bei der Arbeit (aber nicht aus Energiespargründen, sondern weil ich dort zu Mittag esse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten, Strom, Wasser, usw...

Antwort von Ellert am 18.11.2022, 19:27 Uhr

huhu

wir haben schon immer Regler dran und heizen nur wenn wir zuhause sind wirklich
Schlafzimmer nur bei extremer Aussenkälte.
Geduscht wird bei uns nicht jeden Tag, wir waschen und so wie wir das früher auch gemacht haben.

17 Grad dagegen finde ich extrem kalt,
20 ok
Ich ärgere mich gerade bei der Arbeit dass ich keine 18 Grad im Büro hinbekomme und finde es eine Unverschämtheit dass ich mit den großen Fenstern nun das Opfer bin dass runtergeregelt wurde, 19 sollte es sein, die mit den kleinen Büros haben das auch, nur ich leider nicht... Dienstag früh waren es keine 17 - ich arbeite mit Daunenmantel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

----> wir hatten heute den ersten Schnee und gerade aussen - 3 Grad

Antwort von Ellert am 18.11.2022, 19:45 Uhr

wir haben unten auch den Kaminofen an !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten, Strom, Wasser, usw...

Antwort von Dream2014 am 18.11.2022, 21:09 Uhr

Bei uns hat auch kaum ein Büro 19 Grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und es ist noch nicht tiefer Winter

Antwort von Ellert am 18.11.2022, 21:10 Uhr

ich mag nicht bei 17,5 Grad arbeiten
19 waren im Gespräch und das ist schon grenzwertig bei einer ständig sitzenden Tätigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und es ist noch nicht tiefer Winter

Antwort von Neverland am 18.11.2022, 21:12 Uhr

Wie gut das du nicht meinen Job hast. 17 grad sind doch kuschelig. Übel wird es wenn es zieht und du zig verschiedene temperaturzonen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten, Strom, Wasser, usw...

Antwort von Silvia3 am 18.11.2022, 21:42 Uhr

Wir haben die Heizung erst in der ersten Novemberwoche angeschaltet, so spät wie nie zuvor. Wir haben die Grundtemperatur und die Heizkurve runtergeregelt (laienhaft ausgedrückt, das ist nicht wirklich mein Thema). Die Heizkörper können die Räume nicht mehr wärmer als 20 Grad machen. Geheizt werden aber nur morgens das Bad und ganztägig die Küche (ist eine Wohnküche mit Sofa usw.). Bei Bedarf (also quasi ganztägig) mein Arbeitszimmer und von 18.00 bis 20.00 Uhr das Wohnzimmer. Um 20.00 Uhr geht die Heizungsanlage im Keller wieder aus. Das Haus ist gut isoliert, das Wohnzimmer bleibt bis 23.00 Uhr “warm”. Wir sitzen dann mit Fleecejacke und Decke auf der Couch.

Gegen 18.00 Uhr drehe ich auch nochmals die Fußbodenheizung im Bad auf, damit es dort warm ist, wenn wir ins Bett gehen.

Ich dusche kalt, mein Mann warm, aber sehr kurz. Das Thermostat in der Dusche haben wir auf 32 Grad eingestellt.

Im Vergleich zu den Vorjahren sind das alles drastische Einschränkungen, trotzdem kostet uns dieses bisschen Gasverbrauch bei unserem aktuellen Tarif jeden Tag rund 15€.

Beim Strom haben wir alle Zierlampen ausgeschaltet, wie z. B. draußen die Beleuchtung der Traufen, die Lampe im Flur, die bei Dunkelheit permanent an war, Lampen in den Vitrinen im Wohnzimmer usw. Bei größeren Verbrauchern, wie Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine versuche ich die Zeiten auszunutzen, in denen die Solaranlage Strom produziert. Geht aber aktuell mangels Sonne nicht auf.

Ich war letztens bei einer Bekannten, da war es mollig warm und alle Türen, einschließlich Tür zum schlecht isolierten Treppenhaus (Altbau) standen sperrangelweit offen. Ich war die ganze Zeit versucht, aufzustehen und die Türen zuzumachen, habe es mir aber vergniffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten, Strom, Wasser, usw...

Antwort von Silvia3 am 18.11.2022, 21:50 Uhr

Ach ja, und warmes Wasser wird nur einmal Tag (morgens) produziert, wir haben einen 140 Liter Speicher. Wenn das alle ist, ist es alle, und es wird auch nur auf 45 Grad erhitzt. Bisher hat es immer gereicht, ist aber abends nur lauwarm. Wenn man dann noch mal eine fettige Bratpfanne oder Ähnliches spülen möchte, muss man Wasser im Wasserkocher warmmachen. Da ich aber mittags koche, ist das bisher selten vorgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, alleine deswegen wollte ich nicht tauschen, was auch imemr Du arbeitest

Antwort von Ellert am 18.11.2022, 23:30 Uhr

Mein Mann hat mal auf dem Bau gearbeitet, der erzählt auch Geschichten...nach der Lehre aber nie im Beruf gearbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und es ist noch nicht tiefer Winter

Antwort von Dream2014 am 19.11.2022, 9:03 Uhr

Kommt aber darauf an wie du arbeitest. Wenn ich nicht still sitzen würde, dann würde mich das auch nicht stören. Bei Büroarbeit bewegt man sich nunmal nicht wirklich viel und mit Fingerhandschuhen tippen klappt auch suboptimal.
Zugige Fenster haben wir im übrigen auch.
Ja natürlich gibt es schlimmere Jobs wo es kälter ist, aber wenn die Mitarbeiter nachher ausfallen weiss ich nicht ob dem geholfen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten, Strom, Wasser, usw...

Antwort von AndreaL am 19.11.2022, 9:08 Uhr

Wir heizen wirklich deutlich weniger als sonst. Durch Südlage und große Fenster haben wir einen gewissen Treibhauseffekt, der das Wohnzimmer in den letzten Wochen genügend erwärmt hat.

Da wir alles offen im EG haben, hat das gereicht. Wenn mir aktuell kalt ist, mache ich einmal alles im EG an, warte eine Stunde... und drehe alles wieder ab. Wir sind nur noch zu zweit, dh. die zwei Stockwerke über dem EG blieben unbeheizt. Ich hole mir meine Unterrichtsvorbereitungen nach unten und arbeite im Wohnzimmer.

Ausnahme: Das Bad. Das ist mein Ort des Luxus und des Wohnfühlens. Wir haben da eine elektrische Fußbodenheizung, die auch den Sitzbereich der Dusche erwärmt. Da ist es morgens und abends einfach warm.

Wir haben im Winter eigentlich durchgängig hier unten im Wohnzimmer die Heizung angehabt. Auch wenn wir weg waren... Gefühlt haben wir das Heizen um deutlich mehr als die Hälfte reduziert. Ich hoffe ja wirklich, dass sich alle bemühen, damit es für alle und alles auch reicht - unabhängig vom Kostenfaktor.

Ich koche aktuell deutlich mehr als unsere benötigten zwei Portionen und friere ein. Das spart auch und wertet hochwertige Lebensmittel für mich auf, wenn ich sie sorgsam einsetze, wie z.B. Fleisch. Jetzt gerade ist der TK knallvoll und wir tauen mal wieder was auf.

Licht/Beleuchtung: Ich habe mir mit viel Freude sehr teure Lampen über die Jahre zugelegt (Panthella, Wagenfeld, PH5...), die alle mit LED funktionieren. Ich mag diese Beleuchtung am Abend im gesamten EG... Aber wenn wir fertig sind, nur noch auf dem Sofa sitzen, mache ich es aktuell aus und wir haben nur noch ein wenig Beleuchtung. Das fällt mir fast schwerer als die Decke auf dem Sofa.

Kleidung: Ich kaufe, was mir gefällt und wenn ich Lust dazu habe. Keine Abstriche.

Reisen: Wir verzichten noch wegen Corona auf's Fliegen und nutzen gerade vermehrt Fähren, die zur Versorgung sowieso fahren. Ich werde da kein Fan von... so gar nicht. Aber es ist sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten, Strom, Wasser, usw...

Antwort von mausebär2011 am 19.11.2022, 9:19 Uhr

Also. Beim Strom sparen wir nur minimal mehr ein. Da gab es einfach kaum was wo noch eingespart werden konnte.
Es waren jetzt aber ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres Waschmaschine und Spülmaschine defekt. Wurde beides gegen Energiesparendere Geräte ausgetauscht. Daher hatten wir jetzt tatsächlich einen etwas geringeren Verbrauch.

Beim Wasser war auch kein Einsparpotenzial mehr vorhanden. Also auch da keine bewusste Veränderung.

Beim heizen. Joa. Ich habe dafür ja schon viel kontra bekommen weil ich böse und egoistisch bin. Also dachte ich mir, ich experimentiere dieses Jahr mal.
Normalerweise stelle ich die Heizung Anfang Oktober an und dann so das wir hier 22-24grad im Wohnzimmer, 20grad in den Schlafräumen und 19grad in Bad/Küche/Flur haben.
So passt das eigentlich immer gut.
Dieses Jahr habe ich die Heizung aber erst am 12.11 eingeschaltet.
Theoretisch hätte ich das Experiment noch fortgeführt, Temperaturmäßig war es zwar hart an der Grenze (Wohnzimmer 19grad/ Schlafräume 19-20grad/Flure 15-17grad), aber halt mit dicker Kleidung annehmbar.
Die Luftfeuchtigkeit war es dann aber die uns grübeln ließ wie lange das noch geht. Denn die war ziemlich hoch. Im Wohnzimmer bei 79%, in den Schlafräumen 56-66% und im Hauptflur 93%.
Als wir die 70% Marke überschritten haben, haben wir Luftentfeuchter aufgestellt. Als sie trotzdem weiter stieg noch einen zweiten. Half immernoch nicht. Im Wohnzimmer ging es lediglich auf 69-71% runter und im Hauptflur auf 81-85%. Das Wasser lief schon die Wände entlang. Nachdem wir dann an 2 Stellen im Haus großflächig Schimmel vorfanden, war das Experiment für uns beendet.
Jetzt ist es wie gewohnt im ganzen Haus rund um die Uhr kuschelig warm.
Mir egal wer das wie findet. Niemand ist perfekt, jeder hat etwas auf das er nicht verzichten mag. Bei mir ist es eben die warme Bude. Basta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten, Strom, Wasser, usw...

Antwort von Maxikid am 19.11.2022, 10:25 Uhr

Geizt haben wir schon immer sehr wenig. Sind einfach keine Frostbeulen.
Aufs tägliche Duschen wäre das letztes , worauf ich verzichten würde. Ich fühle mich anders ansonsten nicht wohl. Aber, halt kurz und nicht knalle heiß. Dafür benutzt ich kein Auto. Tochter klein macht 2x am Tag Sport, die muss dich am Abend direkt einweichen. Dadurch kommt auch viel Wäsche zusammen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten, Strom, Wasser, usw...

Antwort von Häsle am 19.11.2022, 10:32 Uhr

Wir haben nichts geändert und werden das auch nicht tun. Wir haben aber noch nie über oder an der Grenze unserer finanziellen Verhältnisse gelebt. Keine teuren Hobbys, keine Kinder, die meinen, weit weg auf unsere Kosten studieren zu müssen, oder wofür andere um uns rum viel Geld ausgeben.

Die Elektro-Zentralheizung ist noch nicht an. Der Pelletofen im Wohnzimmer läuft mit Timer und Thermostat, auf 22 Grad morgens, und zusätzlich abends, bei Bedarf. Der Holzofen wird angeschürt, wenn wir länger daheim sind. Im Bad läuft bei Bedarf ein Wärmewellengerät, bei der Großen eines mit Thermostat, wenn sie von der Arbeit daheim ist. Die Zentralheizung wird demnächst angeschaltet, damit das (schlecht gedämmte) Haus nicht zu sehr auskühlt. Aber nur auf niedriger Stufe.
Das machen wir aber schon immer so.

Klamotten tragen wir ewig, basic und nicht hochpreisig. Für den Kleinen kaufen wir das meiste von Freunden ab, weil ich eh ungern einkaufen gehe und damit dann schon einen guten Grundstock an Sachen habe und nur noch ergänzen muss. Ums Geld geht's dabei gar nicht. Die Große shoppt mit ihrem Gehalt, aber inzwischen tatsächlich auch eher Basics und größtenteils zeitlose Sachen, die sie tragen kann, bis sie dann ggf. doch mal rauswächst (was angesichts ihrer Gene vermutlich erst mit den eigenen Kindern passiert).
Das ist bei uns kein bedeutender Posten, wo sich viel einsparen ließe.

Sparen könnte ich beim Sprit für den Arbeitsweg. Ich werde dem ÖPNV nochmal eine Chance geben, wenn das 49€-Ticket kommt. Bisher ist mir die Bahn zu teuer, für den miesen Service und den Zeitverlust von mindestens zwei Stunden täglich. 280€ Ersparnis pro Monat (plus Verschleißkosten) wären nett, aber wegen wichtigen Terminen unrealistisch. Aber die Hälfte wäre auch schon was. Falls die Bahn mich nicht wieder irre macht.
Das wäre aber nur Sparen für Luxus, nicht notwendig. In ein paar Jahren will ich mir einen dieselfressenden Campervan kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten, Strom, Wasser, usw...

Antwort von Maxikid am 19.11.2022, 10:52 Uhr

Ellert;
Ich habe ja auch etwas handwerkliches gelernt. Bei minusgraden auf Baustellen arbeiten kenne ich noch allzu gut. Heute für mich unvorstellbar. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eure Antworten...

Antwort von iriselle am 19.11.2022, 15:47 Uhr

...fand ich echt interessant, erstaunlich wie viele doch weniger heizen und auch sonst versuchen einzusparen. Aber kalt duschen....ne, das ginge gar nicht. Wobei mein ältester Sohn bei sich zu Hause noch morgens im Garten unter der Gartendusche duscht- aber nicht wegen sparen, sondern weil es ihm gefällt . Undenkbar für mich.
Ich arbeite ja in der Pflege und da wird beim Heizen nicht gespart, die alten Leutchen frieren immer so schnell- da wäre ich aber manchmal froh, denn oft sind in den Zimmern 24 Grad und mehr, und das ist mir beim Arbeiten definitiv zu warm.
Strom sehe ich bei uns noch heikel- die beiden Kinder , die noch zu Hause sind , haben TV und Spielkonsolen.
Dann hoffen wir mal dass der Winter nicht zu lang und kalt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten, Strom, Wasser, usw...

Antwort von Neverland am 19.11.2022, 19:46 Uhr

Ja, kenne ich auch noch zu gut. Ich weiß nicht was schlimmer ist, bei 40 Grad oder bei minus 10 Grad. Was ich immer schlimm finde ist nass-zugig. Und wie ich oben schrieb, ständiger Wechsel. Damit komme ich nicht gut zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten, Strom, Wasser, usw...

Antwort von Häsle am 19.11.2022, 21:14 Uhr

Bei dem aktuellen Wetter wird mir wieder bewusster, wie froh ich bin, letztes Jahr vom Außendienst ins Büro gewechselt zu haben. Und das war ja noch nicht mal dauernde, schwere Arbeit draußen. Hat mir aber schon gereicht.
Jetzt hocke ich gemütlich und sicher drinnen, wenn auch ab und zu mit Fleecejacke und -Decke, weil die Heizung öfter mal ausfällt. Luxusproblemchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Antworten...

Antwort von Löwenmama62 am 20.11.2022, 11:41 Uhr

In Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern gelten diese Regelungen auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Antworten...

Antwort von Sue_Ellen am 20.11.2022, 14:23 Uhr

Bei mir ist alles wie immer, zuhause und @work.
Täglich duschen tu ich schon jahre nicht mehr.
Dafür zahle ich auch 150€ mehr miete, damit alles bleibt wie es war.


Nur im nebenjob frier ich bissl, aber ich bin gut angezogen und trinke tee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten, Strom, Wasser, usw...

Antwort von sneram am 20.11.2022, 18:30 Uhr

Moin,
19*C Heizung, Trockner schon vor Jahren abgeschafft (dafür einen langen Waschständer für Bettwäsche etc.), selten 60*C Wäsche, Ökoprogramme. Energie nutzen, wenn sie aus der PV-Anlage kommt.
Weihnachtsbeleuchtung mit Solarstrom, Kurzstrecke IMMER mit dem Rad, Klamotten Secondhand usw.
Aber alles nur so, dass es sich nicht aus Verzicht anfühlt. Z.B. kaufe ich immer beim Bauern im Hofladen (wenn auch teurer) und gehe zu meinen Lieblingsastronomen im Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieblingsastronom…

Antwort von CarWi am 20.11.2022, 19:56 Uhr

Oder Gastronom?


Lg carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieblingsastronom…klingt spannend

Antwort von Ellert am 20.11.2022, 20:34 Uhr

jeder muss seinen Weg finden
die aber bisher schon sparten haben oft kein Potential mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.