Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steph06 am 09.02.2014, 17:35 Uhr

Mal zum Thema Heiraten

Hallo,
ich war noch nicht so oft in diesem Forum und hoffe, dass ich mit meinem Thema hier nicht so falsch bin...
Aber es geht ja um das liebe Geld.... wir wollen nämlich heiraten .

Nun aber zur Frage:
Wen lädt man ein? Wir möchten nicht so viele einladen, am liebsten nur so ca. 50 Leute, ABER meine Familie ist eine Patchworkfamilie, so dass nur aus der Hauptfamilie schon viele zusammen kommen, und dass sind dann die, die man einladen MUSS....
Dann geht es weiter mit Cousinen/ Cousin und Onkels/ Tanten..... muss man alle Tanten einladen, wenn man 1 einlädt?
Naja, wahrscheinlich ist die Antwort - wenn man Ärger vermeiden will, dann ja.
Hmmmm so schwierig, wie habt Ihr das denn gemacht?
Danke und lg

 
14 Antworten:

Re: Mal zum Thema Heiraten

Antwort von Dreikindmama am 09.02.2014, 17:56 Uhr

Ich persönlich würde sagen, ihr müsst niemand einladen, aber ihr könnt die einladen, die ihr gerne bei eurer Hochzeit dabei haben wollt.

Eine Verpflichtung bestimmte Personen einzuladen gibt es nicht.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal zum Thema Heiraten

Antwort von Jule9B am 09.02.2014, 17:59 Uhr

Das ist wirklich blöd, aber ich würde echt nur diejenigen einladen, die ihr wirklich dabei haben wollt. Es gibt ja auch Tanten, mit denen man sowieso engeren Kontakt hat und mit manchen eben nicht, also rein der Verwandtschaftsgrad an sich wäre für mich keine Richtschnur für einladen oder nicht.
Wir haben es damals so gemacht, dass wir nachmittags zu Kaffee und Kuchen mehrere Leute eingeladen haben, also auch ziemlich viele Freunde und so, die wir gern dabei haben wollten, und da wir Kuchen selbst organisiert haben (einige Freunde haben eben welchen gemacht und mitgebracht), konnten wir das finanziell auch stemmen. Da war mir dann auch egal, wenn noch eine entferntere Tante dabei war, die sonst halt beleidigt gewesen wär ...

Und abends dann zum feierlichen Abendessen in einem feinen Restaurant haben wir dann deutlich reduziert und wirklich nur die engsten Freunde und eben Familienangehörige mitgenommen.

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal zum Thema Heiraten

Antwort von Sabine mit Amelie am 09.02.2014, 19:04 Uhr

Hallo,

wir haben zur standesamtlichen Trauung nur die engsten eingeladen, also Eltern, Geschwister, Nichten und Neffen jeweils mit Anhang. Zur kirchlichen Trauung, die dann auch gleichzeitig Taufe von unserer Tochter war, haben wir dann noch ein paar ganz enge Freunde eingeladen und den Posaunenchor meines Mannes. Das waren aber nur, ich meine 15 Leute. Tanten und Onkel, Cousinen und Cousin, haben wir gar nicht erst eingeladen. Wenn du da Ärger aus dem Weg gehen willst, dann nimm sie doch als Trauzeuge. Von dem ganz abgesehen, wäre es mir egal, wenn da jemand beleidigt wäre. Es wäre dann meine Hochzeit.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal zum Thema Heiraten

Antwort von Samsine am 09.02.2014, 19:18 Uhr

Wir haben den Tag unserer "eigentlichen" Hochzeit nur mit den Leuten verbracht, die wir dabei haben wollten.
Dafür haben wir im Vorfeld, nach der standesamtlichen Hochzeit, einen größeren Umtrunk veranstaltet, auf dem wir u.a. auch Nachbarn und Freunde meiner Eltern sowie unliebsamere Verwandte eingeladen haben. Meine Eltern hatten uns darum gebeten und sich auch an den Kosten beteiligt. Wir konnten mit diesem Kompromiss gut leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal zum Thema Heiraten

Antwort von shinead am 09.02.2014, 19:20 Uhr

Wir haben im engsten Kreis geheiratet. Also Eltern, Geschwister, Nichten und Neffen.

Vorher hatten wir Pläne, 3 verschiedene Einladungen zu machen (da war noch eine kirchliche Hochzeit geplant): Nur Kirche mit anschließendem Sektemfpang (Arbeitskollegen, Bekannte), dann noch mit anschließender Feier (Familie) und eben diejenigen, die zusätzlich zur standesamtlichen Trauung eingeladen werden.

Ich bin aber mit unserer Hochzeit im wirklich engsten Kreis sehr zufrieden und würde es immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal zum Thema Heiraten

Antwort von DantesEi am 09.02.2014, 19:32 Uhr

Wir haben 3 Mal gefeiert.
Standesamt mit der engsten Familie (Eltern, Geschwister).Danach haben wir einen Ausflug unternommen und sind abends richtig schön Essen gegangen. Traumhaft!!!

Kirchliche Trauung: OpenAir Feier mit hauptsächlich Familie und engsten Freunden mit Catering, Musik, Zelt und Kuchenbuffet. Traumhaft!!! Da waren etwa 80 Leute da

Nachfeier: der Rest. Kollegen, Freunde, Nachbarn! Traumhaft.

Alles in allem haben wir nicht zu viel für eine absolute Traumhochzeit mit 3 Mal wunderbarem Ambiente und vor allem sehr intensiven Feiern gehabt.
Ich würde es immer wieder so machen!!!

Vor allem: die unliebsameren mit entfernteren Bekannten etc zusammen und ine große Feier und das eigentliche "Fest" mit denen man wirklich "eng" ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal zum Thema Heiraten

Antwort von Jana287 am 09.02.2014, 19:37 Uhr

Öhm, die Frage war doch wie man es macht, wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben das aufgeteilt

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.02.2014, 19:47 Uhr

Direkt nach er Trauung hatten wir eine Art "Open House" für alle, auch für entfernte Tanten und Cousinen dritten Grades und was-weiß-ich. Es gab Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus, viele haben auch Kuchen mitgebracht.

Abends hatten wir dann eine intime Feier mit, wenn ich mich recht erinnere, 40 oder 50 Leuten in einem Hotel. Dafür wurde extra geladen. Und da wurde auch nicht auf den Verwandtschaftsgrad geachtet, sondern alleine auf die persönliche Nähe. Also ein paar Cousinen und Cousins, mit denen ich guten Kontakt habe, waren eingeladen, und andere eben nicht.

Anders geht es bei uns auch gar nicht. Ich habe zum Beispiel 22 Cousinen und Cousins, mit Partnern sind das dann an die 40. Ich mag die nicht alle einladen, nur weil ich mich mit vier oder fünf gut verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal zum Thema Heiraten

Antwort von DantesEi am 09.02.2014, 19:50 Uhr

Wir haben wirklich das Ganze sehr günstig hinbekommen!!!
Ich hatte kein KLeid für 1000de Euro, wir haben einen sehr sehr guten Caterer gefunden, Kuchen selbst gebacken (ein paar Gäste brachten welche mit). Wir haben Open Air mit einem Zelt zur Sicherheit gefeiert (mussten als keinen Raum anmieten). Sämtliche Deko habe ich selbst gemacht (wirklich low Budget und großartig stimmig, da vorher Ideen DIY Hochzeit im Internet gesucht (monatelang)).
Getränke selbst gekauft (hätten wir in einem Lokal gefeiert, wäre DAS der größte Posten). Wir haben die Weine gekauft, als wir einen 10% Gutschein hatten. Ebenso den Sekt. Zudem hatten wir O-Saft gekauft und in Karaffen umgefüllt auf den Tischen stehen, damit wir "TetraPacks" nehmen konnten und es trotzdem dekorativ aussah.

(Die Reste des Caterers haben meine Schwiegereltern alle eingefroren und essen oft noch heute davon ;-)).

Was war denn noch günstig!? Achso: die Musik haben wir von den Trauzeugen geschenkt bekommen.

Ich hab irre viel im Netz gestöbert und man findet SO viele Anregungen für die Dinge, die man selbst machen kann und die trotzdem SEHR viel her machen!!! Wir hatten keinen Fotografen auf der Feier - da haben wir eine Fotobox mit unserer Kamera selbst gebastelt. Großartige Bilder und die restlichen Bilder haben wir von Gästen bekommen.

Wir haben zB die Serviettentaschen selbstgemacht (am PC gestaltet, ausgedruckt und auf hellrosa Papier kopiert..entsprechend gefaltet, Schleifenband drum...weiße Serviette rein...fertig.
Wir haben statt Blumenvasen Blechdosen gesammelt, besprüht und dann mit Rosen befüllt (mit Schleifenband überall aufgehangen!)

Was haben wir denn noch gemacht?!

Ursprünglich wollten wir eine Picknickhochzeit am Strand!!! NOCH einfacher günstig zu gestalten!!!

Ideen hab ich da jede Menge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal zum Thema Heiraten

Antwort von coryta am 09.02.2014, 20:05 Uhr

Hallo,
wir haben 3x gefeiert.
Am Tag der standesamtlichen Trauung waren nur Trauzeugen, Eltern und Geschwister sowie natürlich unsere eigenen Kinder dabei. Da waren wir auch nur Essen :-)
3 Tage nach der standesamtlichen Trauung haben wir mit Freunden, sowie die obengenannten, in einem Restaurant, allerdings ohne Tanz und Musik aber viel Zeit für unsere Freunde :-), gefeiert. Da waren wir ca. 40 Personen.
Ein gutes Jahr später haben wir kirchlich geheiratet und groß gefeiert mit ca. 80 Personen. Hier haben wir dann Freunde und Familien eingeladen. Allerdings bei den Familien auch Abstriche gemacht, weil die Eltern meines Mannes viele Geschwister haben und das unser Budget definitiv gesprengt hätte.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich alle Geschwister meiner Mutter + die dazugehörenden Kinder mit Anhang einlade (Vaterseite gibt es bei mir nicht). Er lädt dafür seine Paten + die dazugehörenden Kinder und Anhang ein. Da kamen wir ziemlich auf die gleiche Anzahl von Leuten.
Beschwert hat sich bei uns keiner.
LG
und viel Spaß bei der Vorbereitung!
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten so kurz nach Studiuemsende kaum Geld und waren nur 25 Leute

Antwort von Ellert am 09.02.2014, 20:42 Uhr

huhu

wir haben sehr klein gefeiert und heute würde ich vermutlich wegfliegen und alleine heiraten ohne buckelige verwandschaft
eben weil man es keinem wikrlich rechtmachen kann
wenn man den einen einlädt den anderen auch muss und dann der wieder beledigt ist wenner neben dem sitzt...
meine Kollegin macht das nun so im Sommer
fliegen weg mit den Trauzeugen, ganz romantisch am Strand heiraten und zurückkommen und es ist geschafft

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal zum Thema Heiraten

Antwort von hummelbienchen am 09.02.2014, 22:04 Uhr

Wir haben alle eingeladen die wir da haben wollten. Ob da nun einer Pampig gewesen wäre weil er nicht eingeladen worden ist oder nicht wäre mir egal gewesen. Geht ja nicht um sie, sondern um mich und am tage meiner Hochzeit möchte ich eben nur die um mich haben die ich gerne habe.

Meine Tanten und deren Familien habe ich allesamt nicht eingeladen. Alles ganz falsche Leute. Die hätte ich an dem Tag nicht sehen wollen.


Wir hatten etwas über 50 Leute eingeladen. Gekommen sind leider nur knapp über 30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal zum Thema Heiraten

Antwort von speedy am 10.02.2014, 10:15 Uhr

Hi,
bei uns gab es auch Diskussionen - man lädt doch die Tanten und Onkels mit ein... Wollten wir aber nicht (ich habe eine sehr große Familie - alleine mit 25 Cousins u. cousinen...), dafür wollten wir lieber all unsere Freunde aus der neuen Heimat und die Studienkollegen mit dabei haben.
Genau so haben wir dann auch eingeladen - es war ja unsere Feier. Aus der Verwandtschaft die, mit denen wir Kontakt haben und die wir mögen und alle Freunde, die wir dabei haben wollten.
Nachher hat keiner mehr gemeckert.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal zum Thema Heiraten

Antwort von Nugua10 am 10.02.2014, 13:38 Uhr

Ich habe nur die Leute eingeladen, die ich dabeihaben wollte. Sprich ich habe nicht alle Tanten eingeladen und auch nicht alle Cousins/Cousinen. Was ich nicht gemacht habe, ist Familien zu trennen, sprich, habe ich eine Tante eingeladen, dann auch den entsprechenden Onkel dazu. Ich wollte eine kleine Feier haben, nicht nur aus finanziellen Gründen.
Es hat übrigens keinen Ärger gegeben und eine wunderschöne Feier, weil dann nur die anwesend waren, die auch dabeisein wollten. Und ganz sicher keine Lästermäuler (ich habe solche in der Verwandtschaft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.