Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutti6 am 07.09.2017, 22:25 Uhr

Sachbeschädigung in der Schule

Folgender Fall: Die Schüler wurden von der Lehrerin gebeten, für ein Projekt ihre Musikinstrumente mitzubringen.
Diese konnten nicht sicher verwahrt werden, da ein Raum, der dafür vorgesehen war, nicht zugänglich war.
Die Instrumente wurden mit den Ranzen vor dem Klassenraum abgestellt.
Nach der Pause war ein recht teures Instrument zerstört, niemand hat etwas gesehen.
Die Schule ist dafür nicht versichert, die üblichen Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht) haften nicht, ein Täter ist nicht bekannt, kann also auch nicht belangt werden.
Das Kind (9 Jahre) hätte das Instrument nicht aus den Augen lassen dürfen (welches Kind geht schon mit seinem Musikinstrument, dass es selber kaum tragen kann auf die Toilette).
Alle möglichen Optionen (Leihinstrument durch die Schule, Hilfe durch Förderverein) sind nicht möglich.
So, wie es aussieht, bleibt die Familie auf dem Schaden sitzen.
Schaden beläuft sich auf mehrere 100 €, kann die betroffene Familie selber nicht tragen.
Gibt es evtl. doch eine Möglichkeit über eine Schulversicherung Hilfe zu bekommen, da die Kinder das Instrumente ja nicht mitgebracht haben, weil sie es wollten, sondern auf Anweisung? (Anders sieht es meiner Meinung nach aus, wenn elektronische Geräte beschädigt werden oder verschwinden, diese werden ja häufig mitgebracht, weil die Kinder es wollen und nicht weil es angeordnet ist, an der Schule ist die Mitbringen solcher Geräte sogar ausdrücklich nicht gewünscht).
Wir haben jetzt schon überlegt, im Rahmen der Klassengemeinschaft Geld für die Familie zu sammeln, aber sicher ist es nur eine Frage der Zeit, bis das wieder passiert.
Vielen Dank für die Ideen.

 
38 Antworten:

Re: Sachbeschädigung in der Schule

Antwort von Annika03 am 07.09.2017, 22:49 Uhr

Warum wurde die Instrumente nicht in den Klassensaal eingeschlossen?
Ich würde mal in der Schule nachfragen, warum nicht vorher eine 100% Unterbringung geklärt wurde.
Und warum verlangt die Schule dass Instrumente mitgebracht werden, obwohl sie nicht versichert sind?

Hier dürfen in der 5. und 6. keine eigenen Instrumente mitgebracht werden. Ab der 7. gibt es keine Leihinstrumente mehr, jedes einzelne Schülerinstrument t aber in der Schul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachbeschädigung in der Schule

Antwort von Limba1 am 08.09.2017, 8:20 Uhr

bei uns gibt es am Anfang des Schuljahres Formulare von der wgv, damit können solche Dinge für wenige Euro abgesichert werden. Da kann dann jede Familie selbst entscheiden ob sie das versichert oder nicht.
Wer nichts versichert bekommt auch keine Leistungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachbeschädigung in der Schule

Antwort von Möhrchen am 08.09.2017, 8:37 Uhr

Eine Anordnung sieht dann doch auch anders aus - Du schreibst ja selbst, sie wurden von der Lehrerin gebeten...das würde dann ja für fast alles gelten, was die Kids dabeihaben. Mir ist auch nicht verständlich, warum das Instrument nicht im Klassenraum eingeschlossen wurde, sondern auf dem Flur stand.

Wenn das Instrument so teuer ist und ein Verlust nicht zu ersetzen ist, wäre eine Versicherung dafür wichtig, aber dafür ist es jetzt ja zu spät.

Du schreibst, das Instrument ist quasi zerstört - ein Täter ist nicht zu finden. Habt ihr in die Richtung weitergehend agiert? Vielleicht bringt es was, wenn man den Schülern, die zum betreffenden Zeitpunkt in der Nähe waren, mal nahebringt, was es für Folgen hat, wenn man das Eigentum von anderen beschädigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand etwas gehört oder gesehen hat...vielleicht kommt dann ja noch ein schlechtes Gewissen und derjenige kann den Schaden dann bei der eigenen Haftpflicht melden, was ja der richtige Weg wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachbeschädigung in der Schule

Antwort von Möhrchen am 08.09.2017, 8:40 Uhr

...ich geh jetzt mal davon aus, dass es keine Absicht war...falls es offensichtlich Absicht war, wäre der Täter in meinen Augen noch wichtiger...die Versicherung würde dann natürlich nix bringen, aber sowas ungestraft zu lassen, wäre fatal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachbeschädigung in der Schule

Antwort von Ligela am 08.09.2017, 12:12 Uhr

Normalerweise hat man doch für Instrumente eine entsprechende Instrumentenversicherung. Es kann ja auch zu Hause, im Orchester, in der Musikschule usw. immer etwas passieren. Diese Instrumentenversicherungen sind nicht teuer und werden teilweise auch von Hausratversicherungen als Zusatz angeboten. Bist du sicher, dass keine entsprechende Versicherung abgeschlossen wurde? Wir hatten mal einen ähnlichen Fall (Geige war nach einem Vorspiel gerissen, Übeltäter konnte nicht gefunden werden), das hat die Instrumentenversicherung problemlos übernommen.
Wenn der Täter gefunden werden könnte, müsste natürlich er bzw. die Familie dafür aufkommen.
In unserer Schule wird übrigens auch erwartet, dass die Kinder ihre Instrumente für die Orchesterproben mitbringen, die stehen dann stundenlang in den Klassenräumen, und die sind nicht immer abgeschlossen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachbeschädigung in der Schule

Antwort von mutti6 am 08.09.2017, 14:15 Uhr

Instrumentenversicherung wäre im Vergleich zum Kaufpreis recht hoch gewesen, dann für diese Art von Instrument, war es absolut untere Preisklasse, aber dennoch muss es ersetzt werden und ist für die Familie nicht tragbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachbeschädigung in der Schule

Antwort von Tina_33 am 08.09.2017, 14:23 Uhr

Die Familie muss wahrscheinlich auf ein neues Instrument sparen - das Kind wird dann halt mal eine Weile nicht spielen, das wird nicht gleich ein Problem sein. Mal ehrlich: Wenn man keine Instrumentenversicherung hat, gibt man das Instrument nicht in die Schule mit - ansonsten ist man doch wirklich selbst auch mit schuld und kann jetzt nicht erwarten, dass irgendwer (wer auch?) den Schaden ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich

Antwort von Ellert am 08.09.2017, 15:47 Uhr

wenn das Instrument für die Familie so wertvoll war
warum durfte das Kind es dann mitnehmen ?
Viele Kinder haben keine Instrumente und da kann der Lehrer nicht sagen bringt was mit was man nicht hat
ich würde meinem Kind nicht was Teures mitgeben das ich nicht im Zweifel ersetzen kann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachbeschädigung in der Schule

Antwort von Mehtab am 08.09.2017, 15:52 Uhr

Was sagen denn die Schule und die Lehrkraft dazu? Wie kann eine Lehrerin darum bitten, dass teure Instrumente mitgebracht werden und dann der für die Aufbewahrung vorgesehene Raum nicht zur Verfügung steht, wenn er gebraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachbeschädigung in der Schule

Antwort von Limba1 am 08.09.2017, 16:57 Uhr

die Versicherung die über die Schule abgeschlossen werden kann kostet einen einstelligen Eurobetrag, den kann sich jeder leisten, man muss es eben am Anfang des Schuljahres beantragen.

Das ist dann einfach dumm gelaufen wenn der Schuldige nicht gefunden werden kann. Warum die Eltern dann erlaubt haben, dass ein unversichertes Instrument in die Schule mitgenommen wird kann ich nicht verstehen. Kein Lehrer kann einen Schüler zwingen sein privates Instrument mitzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachbeschädigung in der Schule

Antwort von mutti6 am 08.09.2017, 17:17 Uhr

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Lehrerin am 1. Elternabend wohl die Information gegeben hat, dass Instrumente und andere Sachen über die Schule versichert sind, wenn sie auf Weisung der Lehrer mit zur Schule gebracht werden müssen.
Leider war das eine Fehlinformation, jetzt kann man wieder darüber diskutieren, wer dafür wohl haftbar zu machen ist.
Da die Familie noch neu in Deutschland ist und die ganzen Gegebenheiten hier nicht kennt, sind sie eh mit den Versicherungssachen völlig überfordert.
Sobald ein neues Instrument da ist, will wohl der Förderverein für eine Instrumentenversicherung aufkommen, die aber im Vergleich zum Anschaffungspreis sehr hoch liegt.
Nun denn, es gibt eine Lösung, damit ist die rechtliche Frage aber immer noch nicht geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachbeschädigung in der Schule

Antwort von Christine70 am 09.09.2017, 13:33 Uhr

Schön wenn deine Schule das anbietet, ich habe trotz drei Kindern nie was davon gehört von so einer Versicherung.

Mutti6: Wenn das Instrument so wertvoll und wichtig ist, wieso gibt man es dann mit?
Es hieß ja, die Kinde dürfen es mitbringen, aber es ist doch kein muss.
Leider ist das dumm gelaufen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich würde das Instrument interessieren

Antwort von Christine70 am 09.09.2017, 13:36 Uhr

Wasist denn so teuer, daß man es nicht ersetzen kann, aber in einen Ranzen passt?
Und bei dem eine Versicherung so megateuer ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde das Instrument interessieren

Antwort von Minimaxi am 09.09.2017, 15:56 Uhr

Was ist das immer für ein Theater um so einen Kram!? Hätte, wollte,könnte, wer darf, wer nicht! Das Ding ist kaputt und jetzt noch zu überlegen was man hätte besser machen können ist absoluter Blödsinn. Alle schmeißen zusammen und beim nächsten Mal ist man schlauer!
Gruß
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@christine70

Antwort von mutti6 am 09.09.2017, 22:02 Uhr

Das Instrument musste mitgebracht werden, weil es für ein Projekt (ist eine Musikklasse) gebraucht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @christine70

Antwort von mutti6 am 09.09.2017, 22:03 Uhr

Und von so einer Versicherung hat bei unseren Eltern auch noch nie jemand gehört, obwohl sich die Schule das Schild "musisches Gymnasium" anhängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde das Instrument interessieren

Antwort von mutti6 am 09.09.2017, 22:06 Uhr

Dito, die Schüler und Eltern wollen sammeln oder Kuchen verkaufen etc, aber für den Preis gibt es das Instrument sicher nicht wieder.
Die Elternvertreter wollen jetzt auch mal in der Schule fragen, ob sie eine Instrumentenversicherung anbietet, bei der die Eltern sich dann selber absichern können, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, kannte hier auch kein Mensch, obwohl es viele Musiker gibt, aber die haben ihre Instrumente meist auch selber versichert, die Preise bewegen sich dann meist schon im vierstelligen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingt alles sehr suspekt

Antwort von Ellert am 09.09.2017, 23:38 Uhr

150.- sind nicht zu leisten
Musikunterricht kostet doch auch viel geld...
Schlimm ist das Ganze, aber nicht ohne Schuld des Kindes,
was wertvoll ist lässt man nicht alleine.

Macht nen Kuchenbazar,
fragt beim Förderverein nach der nicht nur Mitglieder unsterstützt
evtl findet sich doch der Schuldige, vielleicht hat doch einer was beobachtet
Aber in Zukunft keine Instrumente mehr mit zur Schule die wertvoll sind.
Schule kann sich das wünschen aber nicht verlangen
was machen Kinder die ein Klavier haben oder einen Kontrabass, der lässt sich auch nicht mitbringen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde das Instrument interessieren

Antwort von Limba1 am 10.09.2017, 9:34 Uhr

das ist eine Schüler-Zusatzversicherung die im ganze Bundesland BW angeboten wird. Wie das andere Bundesländer handhaben weiß ich nicht, aber einfach mal nachfragen.
Wenn ich in einem Musikzug bin, ist doch klar, dass das Instrument mit in die Schule muss, da habe ich eben als Eltern die Verantwortung, ob ich das Instrument mit oder ohne Versicherung lasse.
Wenn ich google, finde ich Instrumentenversicherungen für unter 5 Euro im Monat - wer kann sich das nicht leisten?

Man kann auch Instrumente leihen, da ist dann im Leihpreis die Versicherung enthalten und man kann das Instrument später übernehmen oder zurück geben.

Es gibt immer wieder sehr gute gebrauchte Musikinstrumente im Angebot. Ich weiss jetzt nicht, was für super Instrument für wenige hundert Euro das war - im Prinzip gibt es so etwas nicht. Entweder habe ich ein Schülerinstrument für ein paar hundert Euro oder ich habe ein Profi-Instrument für mehrere tausend Euro. Dazwischen gibt es kaum Spielraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe oben, Instrument 150.-

Antwort von Ellert am 10.09.2017, 11:02 Uhr

huhu

sie schreibt das sind Ausländer und kennen sich nicht aus
evtl hat das Kind ja ein Stipendium und die sind sehr arm ?
Aber auch da sollte es Mittel und Wege geben begabten Schülern was zum Leihen zu besorgen
da sollte der Elternsprecher sich zwischenschalten gerade wenn Fremde Menschen da nicht so die Ahnung haben was wie und wo zu regeln geht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mehrere hundert habe ich gelesen, also ein Schülerinstrument

Antwort von Limba1 am 10.09.2017, 12:00 Uhr

Kind kann das Instrument nicht tragen, Klavier, Harfe oder Kontrabass? Wertvoll? Dann wären das tausende von Euro.

Wie kann so etwas in einer Schule vollkommen zerstört werden, so dass es nicht mehr repariert werden kann? Dort ist man doch nie alleine.

Irgendwie alles merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ LIMBA

Antwort von Ellert am 10.09.2017, 12:25 Uhr

Instrumente sind teuer, bei diesem Instrument handelt es sich um einen Wert von 150 €, für die betreffende Familie ein immens hoher Betrag, für solch in Instrument, die sonst das 10 fache kosten natürlich fast geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @christine70

Antwort von Christine70 am 10.09.2017, 12:52 Uhr

Wie ellert unten schrieb: ein Klavier oder eine Harfe kann man auch nicht mitnehmen.

Wenn die Schule es VERLANGT, dann müssen sie dafür gerade stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ELLERT

Antwort von Limba1 am 10.09.2017, 14:42 Uhr

wenn du mich anschreist, schrei ich eben zurück ;-)

die Geschichte ist irgendwie ..... seltsam- oder?

150 Euro für ein Instrument, das so groß ist, dass ein 9-jähriges Kind es nicht tragen kann? Wie kam es denn in die Schule, wie konnte es zerstört werden? Ist jemand drauf gefallen? Das muss doch jemand gesehen haben.
Im ersten Post steht eben mehrer Hundert, nicht 150
Ausserdem - woher bekommt man ein Instrument für einen zehntel seines Wertes? Dann hatte es keinen Wert mehr, sorry. Meine Kinder spielen 5 Instrumente, ich weiss durchaus den Wert von Instrumenten, auch von gebrauchten, einzuschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausserdem frage ich mich

Antwort von Limba1 am 10.09.2017, 14:47 Uhr

wie ein 9-jähriges Kind von einer Familie, die erst seit so kurzer Zeit in Deutschland ist, auf dem Gymnasium sein kann? Normalerweise sind 9-jährige Kinder in der 3. Klasse?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich blick es auch nicht

Antwort von Ellert am 10.09.2017, 15:46 Uhr

aber man kann auch aus Österreich oder der Schweiz kommen und deutsch sprechen
oder aus USA und deutsch sein ?
Dennoch alles immer seltsamer - bei sowas schaltet sich automatisch natürlich die Schulleitung ein
gerade wenn es solche Aussagen gab und die Familie richtig arm ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier passt das Alter

Antwort von peta am 10.09.2017, 16:14 Uhr

Wäre das Kind z.B. im September 2007 geboren
Wäre es im Sommer 2013 eingeschult worden und
Wäre im Simmer 2017 ins Gymnasium gekommen - mit noch 9 Jahren!

Verschiedene Bundesländer - verschiedene Stichtage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier passt das Alter

Antwort von leaelk am 10.09.2017, 19:29 Uhr

Mein Sohn war 3/4 der 5. Klasse 9 Jahre jung und die Jüngste war die ersten Monate in Klasse 5 noch 9 Jahre.

Das ist schon möglich.

Alles andere wurde ja schon lang und breit hin und her bewegt.
Wenn meine Kinder ihre Instrumente mit in die Schule genommen haben, dann habe ich vorher mit dem jeweiligen Lehrer verbindlich vereinbart, dass das Instrument vor und nach der betreffenden Unterrichtsstunde im Lehrerzimmer eingeschlossen wurde.
Das hat immer geklappt.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt alles sehr suspekt

Antwort von mutti6 am 10.09.2017, 21:07 Uhr

Es handelt sich um einen Kontrabaß, der wird immer von einem Familienangehörigen zur Schule gebracht, weil dass Kind ihn halt nicht selber tragen kann, Schülerinstrument, Preis wie angegeben, aber Reparatur würde 400 - 500 kosten, daher ein wirtschaftlicher Totalschaden, ein neues / gebrauchtes Instrument lässt sich zu dem Preis nur schwer beschaffen.
Die Sachen wurden vor dem Klassenraum abgestellt, in den Pausen darf sich niemand dort aufhalten, irgendjemand muss ja dort gewesen sein, aber es hat halt niemand gesehen, vermutlich ist jemand drauf gefallen oder hat dagegen getreten. Man weiß es nicht.
In der 5. Klasse kann man durchaus 9 sein, der Stichtag für die Einschulung ist deutlich weiter nach hinten gerückt, hier kann durchaus der ganze Jahrgang eingeschult werden.
Nichts desto trotz, ich habe einige interessante Hinweise bekommen, wir machen eine Sammlung / Basar, dann muss geguckt werden, wieviel dabei rum kommt, oder der Instrumentenraum ist ab sofort wieder zugänglich, der Förderverein will die Versicherung für das neue Intrument übernehmen, an der Schule gibt es sowas definitiv nicht.
Hinterher ist man immer schlauer, vielen Dank für die vielen interessanten Gesichtspunkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann kauft gleich nen stabilen Koffer dazu

Antwort von Ellert am 10.09.2017, 21:09 Uhr

ohne einmal gestolpert ist der sonst wieder hin

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann kauft gleich nen stabilen Koffer dazu

Antwort von mutti6 am 10.09.2017, 21:39 Uhr

Das war auch so vorgesehen, aus Schaden wird man klug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wuerde mich an die schule wenden.lehrerin/schulleitung..elternvertretung etc..

Antwort von 32+4 am 10.09.2017, 22:00 Uhr

Finde es immer sehr schade, wenn was passiert und nachher kommt einer mit aetsch .haetteste mal

Wir haben in der blaeserklasse leihinstrumente bekommen, die versichert sind.
Ich lass mir solche lehrerwuensche wirklich nur noch schriftlich geben, damit die haftung dann nicht abgeschoben werden kann.

Das ist so aehnlich wie bei uns die fahrradpruefung. Alle MUESSEN raeder mitbringen.

Bei einer radpruefung wurden raeder geklaut und dann kam die schule mit "aetsch...die kinder haetten ja nicht mitmachen muessen"
Nach anzeige gegen unbekannt und einschaltung schulelternrat kam dann doch die schule dafuer auf (weiss aber nicht welche versicherung).

Ziemlich doof auch, dass die instrumente nicht in der klasse bleiben konnten. Da wuerde ich ansetzen und das gespraech suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt alles sehr suspekt

Antwort von lilke am 10.09.2017, 22:18 Uhr

Wenn die Familie erst neu in Deutachland ist, ist das Kind aber doch eher nicht nach Stichtag vor fünf Jahren eingeschult worden? Aber egal.

Bei einer Durchschnittsklasse von 30 Schülern kann doch einfach jeder einen 10er geben, wer kann etwas mehr, und gut ist, ist der doppelte Wert vom Insteument und mehr als die Hälfte der Reparaturkosten bzw der Neuanschaffung. Bevor da alle Kuchen backen (was auch 5-10 Euro kostet, wenn man keine Backmischung nehmen will, die dann wiederum doch keiner ernsthaft als Kuchen kaufen will), sich die Leute hinstellen, Flyer drucken, Location finden, wo auch wirklich jemand vorbei kommt...

Sorry, was ein Aufriss.

Ihr werdet ohne nebenstehenden Anlass mit einem Kuchenbasar schwerlich 700€ + (ja, ich hab mir die Mühe gemacht mal einen Neupreis zu suchen) einnehmen, falls ihr das erhofft. Dann können die Leute das Geld gleich so geben und ihr schaut nach was Gebrauchtem. Und wenn die Familie neu ist und die keiner kennt, kommt da doch realistisch eh keiner groß weiter zu einem Basar für sie, der nicht mit der Klasse direkten Kontakt hat... Und die sollen das Geld doch lieber gleich spenden.

Mag sein, das ich da etwas pragmatisch veranlagt bin...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Förderverein!

Antwort von speedy am 11.09.2017, 15:04 Uhr

In der Tat gibt es da keine spezielle Haftung der Schule für solche Fälle - trotz Wunsch/ Anordnung des Lehrers ist es trotzdem die freie Entscheidung, privates Eigentum mit in die Schule zu nehmen. So bitte das auch ist, ich würde den Förderverein der Schule ansprechen, die sind in aller Regel finanziell gut ausgestattet und können solch "kleine" Fälle schnell und unbürokratisch regeln und der Familie einen Ersatz finanzieren, wenn wirklich Bedarf besteht.

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachbeschädigung in der Schule

Antwort von Silvia3 am 12.09.2017, 22:30 Uhr

Bei uns sind solche Sachen über eine Gemeindeversicherung abgedeckt. Ob Musikinstrumente darunter fallen, weiß ich nicht, aber über diese Versicherung werden gestohlene Fahrräder oder Turnschuhe ersetzt. Man muss ins Sekretariat gehen, die haben ein entsprechendes Formular.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachbeschädigung in der Schule

Antwort von PuenktchensMami am 14.09.2017, 14:22 Uhr

ERnsthaft, wenn die Lehrerin sagt, es soll mitgebracht werden und sie kann nicht gewährleisten, dass die Instrumente ordentlich verstaut werden können, ist es Ihre Schuld (m.E) dann sollte sie das kulanter WEise über ihre private Haftpflichtversicherung laufen lassen. Ist doch eigentlich kein Akt. Sie hätte ja auch dabei bleiben können und aufpassen können. Die Kinder können den WErt und das Risiko vielleicht noch nicht abschätzen. Lehrer aber schon. Und falls es eine Selbstbeteiligung gibt..vielleicht kann man diese dann ja in der Klassengemeinschaft aufteilen. (Letztlich könnte JEDER Schulfreund das über die Haftpflich laufen lassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachbeschädigung in der Schule

Antwort von Limba1 am 14.09.2017, 21:35 Uhr

das wäre ja Versicherungsbetrug. Nur derjenige, der tatsächlich das Instrument beschädigt hat, kann das über seine Haftpflicht regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darum sind die Prämien am Steigen

Antwort von Ellert am 15.09.2017, 6:27 Uhr

weil Versicherungsbetrug immer mehr kommt !

Das lief hier total schief bei Euch
wobei die Frage immer noch ist, wie ist es wirklich gewesen,
Instrumente im Flur rumstehen lassen geht an sich garnicht weil das sind Stolperfallen, da hätte sich auch einer was brechen können , wäre wäre dann haftbar gewesen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.