Frage: Durchfall bei Stillbaby

Liebe Biggi, wie erkenne ich bei einem voll gestilltem Baby Durchfall? Unsere 4 Monate alte Tochter hatte in den vergangenen Wochen alle 2 Tage Stuhlgang. Seit vorgestern macht sie pro Tag mindestens 4 - 6 täglich die Windeln voll. Der Stuhlgang riecht nicht anders wie sonst, ist nur etwas wässriger und schleimiger (Farbe eigentlich auch wie immer). Sie hat weder Fieber noch Erbrechen. Danke für Deine Hilfe.

Antwort auf: Durchfall bei Stillbaby

Liebe lulu02, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.03.2009