Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 07.07.2016, 18:19 Uhr

3.5jährigen abgestillt.

Nach 3 Jahren und 8 Monaten ist es soweit: Mein Sohn ist abgestillt. Wie einige von euch wissen, bin ich wieder schwanger. Meine Milch ging vor kurzem weg, das Stillen tat weh. So wurde die Stilldauer immer kürzer. Eigentlich wollte ich das letzte Stillen nochmal richtig genießen (Schmerz lässt ja nach den ersten Zügen meist nach), aber ich habe eine hyperaktive Gebärmutter, die dauernd kontrahiert, an jenem Abend direkt beim Stillen - ich habe sofort abgedockt.
Tränen gab es keine, aber Gemecker. Ich hätte das Stillende gerne etwas sanfter gestaltet, anstatt mich dauernd mürrisch wegzudrehen und zu sagen, dass ich nicht will. Kürzlich hatte mein Sohn dann schlimmen Kummer (ein Pflaster musste entfernt werden :-)) und hat ganz viel geweint, ich wollte ihn stillen lassen. Er hat ganz zaghaft probiert; er wusste nicht mehr so richtig, wie es geht, nach wenigen Tagen.
Als Ersatz kuschelt er sich jetzt immer an meine Brust, was ich sehr mag.
Aber (ganz im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin unten) es fehlt schon, ich hätte auch gerne noch weiter gestillt. Paar Schlückchen reichten meinem Sohn, um runter zu fahren, die Augen zu verleiern und einzuschlafen. Ich bin absoluter Einschlafstillfan.
Etwas schade fand ich die Reaktionen um mich herum, denn die waren einstimmig: "Wurde ja auch Zeit." Es gefällt mir nicht, wenn andere so über meine Stillzeit urteilen, denn eigentlich war sie perfekt, mein Sohn und ich haben uns mit den 2 Stillmahlzeiten in der Nacht pudelwohl gefühlt. Beim Papa hat er durchgeschlafen. Beim Norovirus war er kurz Vollstiller.
Nun ja - jetzt schläft er auch bei mir durch (wenn er endlich eingeschlafen ist, was nun 1-2 Stunden länger dauert). So richtig mit Stolz erfüllt es mich nicht, ich trauere der Zeit etwas hinterher. Kommt bestimmt noch.

 
6 Antworten:

Re: 3.5jährigen abgestillt.

Antwort von enanita am 07.07.2016, 21:02 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, vlt bin ich bald in der selben Situation. Aber heh - bald darfst du wieder stillen!
Noch tut das Stillen nur zeitweise etwas weh (bin jetzt 9. SSW), dann bitte ich um zügiges Abdocken. Wann wurde es denn bei dir (und gern auch bei allen anderen, die schwanger gestillt haben) schlimmer und wann war jetzt entgültig die Milch weg? Einerseits wär ich froh, wenn wir das Stillen demnächst wegen Schmerzen/fehlender Milch beenden würden (hab sonst schon Angst, dass sie noch "ewig" weiterstillen möchte). Andererseits ist es beim Einschlafen halt nach wie vor sehr praktisch und ich wills ihr nicht wegnehmen. Naja, mal schaun wies wird...

Die Kommentare der Umwelt sind wohl meistens ätzend. Erstaunlich fand ich, dass nicht mal meine FÄ wusste, dass nach 2,5 Jahren noch Milch rauskommt. Sie ging fest davon aus, dass das nur noch leere Nuckelei wäre. Aber ich kann die unwissenden Leute verstehen - ich war vor 3 Jahren auch etwas verwirrt über eine Freundin, die ihren 2,5-jährigen stillte. Bin nur nicht der Typ, der da was sagt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.5jährigen abgestillt.

Antwort von Ottilie2 am 07.07.2016, 21:18 Uhr

Ich bin jetzt 15.SSW. Ich schätze, in der 13. war endgültig die Milch alle, was meinen Sohn aber gar nicht so sehr störte. Rückläufig war die Milch schon Wochen vorher, die Schmerzen sind ein Anzeichen dafür.
Bei meiner Großen, als ich mit meinem Sohn schwanger war, war es auch in der 12.SSW vorbei.
Wenn man so lange stillt, prallen zwar viele Kommentare irgendwann ab. Aber ich hätte wenigstens gerne ein einziges Mal sowas gehört wie "das hast du gut hingekriegt".
Oh, und wie ich es vermissen werde, wenn mein Sohn etwas übers Stillen erzählt... Die, die sprechende Stillkinder haben oder hatten, wissen genau, was ich meine :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.5jährigen abgestillt.

Antwort von faenny am 07.07.2016, 22:43 Uhr

Dann kommt das jetzt von mir: das hast du gut gemacht!!!!!
Ich glaube dir gerne, dass du dir das Ende harmonischer vorgestellt hast. Kann mich aber noch zu gut daran erinnern, dass das Stillen in der ss alles anderes als harmonisch ist:-/
Ich wünsche dir eine gute ss und genieße die kuschelzeit mit deinem großen (meiner hat gerne mit dem Bauch gekuschelt)
@enanita: ich vermute mal, dass das abstillen in der ss schon leichter wäre. Hier hat es zwar auch nicht gestört, als die Milch weg war, aber seit sie wieder da ist, hat die Brust deutlich an Attraktivität gewonnen. Bei uns wäre es gerade richtig schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.5jährigen abgestillt.

Antwort von wir6 am 08.07.2016, 10:36 Uhr

Puh, das glaube ich dir.

Ich stille meinen fast zweijährigen ja auch noch und es gibt bei ihm nichts besseres, wenn er müde, überdreht oder traurig ist, wenn er Hunger, Durst oder sich verletzt hat, oder wenn er einfach mal nur seine Mama zum kuscheln braucht.

Ich wünsche euch eine gute weitere Kuschelbeziehung und herzlichen Glückwunsch zur neuen Schwangerschaft

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.5jährigen abgestillt.

Antwort von chrpan am 17.07.2016, 0:24 Uhr

Von mir kommt auch ein für über sieben Jahre Stillzeit mit zwei Kindern! Wenn ich daran denke, dass du diese nächtliche Dauerstillphase hattest....
Ja, es wäre schön fein, wenn aus dem Umfeld öfter mal ein "super, wie du das machst" kommen würde anstatt dass alle darauf lauern, dass man über kurz oder lang auch zum Mainstream übergeht, aber das ist offenbar zuviel verlangt. Und viele können das LZS auch einfach nicht verstehen, ohne es böse zu meinen.
Ich verstehe auch deine Wehmut. Mein Sohn hat sich nach einer gefühlten Ewigkeit abgestillt, er war da gerade fünf und zu meinem Erstaunen scheint er seine eigene Stillzeit vergessen zu haben. Dabei meinte er noch letzten Sommer über die "Still-Technik": "Die vergesse ich nie!!" Da kommt sogar bei mir Wehmut auf, dabei ist er schon ein ganz "Großer" und Tandem wäre für mich nicht so toll gewesen, ich bin nicht der Multi-Tasking-Typ.

Liebe Grüße,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.5jährigen abgestillt.

Antwort von kati110 am 30.08.2016, 9:19 Uhr

Sobald du wieder Milcheinschuss hast kannst du ihn ja weiterstillen. Ich denke er wird dann eh neugierig wenn du dein Neugeborenes anlegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.