Stillen

Forum Stillen

Abgestillt - jetzt noch Fläschchen geben?

Thema: Abgestillt - jetzt noch Fläschchen geben?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe vor ca. einer Woche aufgehört, meine Tochter (9 Monate) zu stillen. Jetzt frage ich mich, ob es notwendig ist, ihr ein Fläschchen zu geben? Ich habe schon mit einer anderen Mutter darüber gesprochen, sie meinte, wenn die Kleine gut isst, braucht sie kein Fläschchen, da sie die Vitamine und Mineralstoffe ja auch über den Brei bekommt (ich koche selber, jeden Mittag gibts einen Gemüse-Kartoffel-Brei, zweimal die Woche mit Fleisch, abends nen Milch-Getreide-Brei halb mit Milch, halb mit Wasser. Daher hat sie ja abends ihre Milchmahlzeit, morgens gibts einen Getreide-Obst-Brei). Zum Trinken bekommt sie Wasser und Fencheltee. Aber dann habe ich auch wiederum gelesen, dass die Babys das ganze erste Lebensjahr noch ein Fläschchen brauchen, wenn sie nicht mehr gestillt werden. Was ist das beste für die Kleine? Möchte ihr nicht unbedingt ein Fläschchen geben, ist meiner Meinung nach mehr Chemie als gesund. Grüße Sanromy

von Sanromy am 25.04.2013, 21:50



Antwort auf Beitrag von Sanromy

Also ich bin auch nicht für künstliche Nahrung....andererseits ist dein Kind doch noch recht Jung. Wenn sie allerdings zufrieden ist und gut gedeiht sollte es kein Problem sein denke ich. Eine Alternative wäre vielleicht Ziegenmilch oder mandelmilch? Hoffe das hilft dir.

von Kräuterzauber am 25.04.2013, 22:24



Antwort auf Beitrag von Sanromy

Warte erstmal ab, dass kann sich schnell wieder ändern! wir haben auch mit 9Mon. nur noch Morgens eine Milchmalzeit gehabt, jetzt ist er 12 Mon. bekommt 4Zähne auf einmal,hatte 3 Tage-Fieber und will absolut nix weiter außer Milch!(allerdings jetzt eben 1er) Ich denke es wäre schon gut Ihr dann eben Halb /Halb am Morgen im Becher anzubieten! Auch das Sie Milch weiter kennt! Für Knochen und Zähne wäre eine Calciumquelle schon gut, denn das mit dem gut Essen, kann sich wie gesagt auch mal gaaaaaanz schnell ändern! Und in dem Alter ,landet man dann schnell am Tropf im KH ,wenn sie nix weiter zu sich nehmen! "Möchte ihr nicht unbedingt ein Fläschchen geben, ist meiner Meinung nach mehr Chemie als gesund." Unsinn und Fehlinformation!

Mitglied inaktiv - 26.04.2013, 06:53



Antwort auf Beitrag von Sanromy

Habe vergessen zu schreiben, dass sie immer nachmittags ein Fläschchen Mandelmilch bekommt. Ist das dann ausreichend? Ich möchte natürlich auch nicht, dass sie einen Mangel bekommt! Sanromy

von Sanromy am 26.04.2013, 08:26



Antwort auf Beitrag von Sanromy

Ob das reicht kann ich dir leider auch nicht sagen. Frag doch mal bei den Hebammen nach?! (Kuh)Milch ist nicht gut für die Knochen!

von Kräuterzauber am 26.04.2013, 10:03



Antwort auf Beitrag von Sanromy

Ich unterschreibe bei Kräuterzauber. Wahrscheinlich kommt es nun nicht mehr auf die paar Wochen an (zumal ich die Aussage, dass ein Kind exakt ein Jahr lang Milch braucht, für willkürlich halte).

von Ottilie2 am 26.04.2013, 18:55



Antwort auf Beitrag von Sanromy

Hallo Sanromy, das Problem ist die Bioverfügbarkeit aus den Nahrungsmitteln. Bei einem 9-Monate altem Kind ist der Darm normalerweise noch nicht ausgereift genug, Mineralstoffe, Vitamine, Fettsäuren und Eiweiße aus der Beikost ausreichend aufzunehmen. Sprich, es hilft Dir nichts, wenn Dein Kind 5mg Eisen ißt, das aber im Endeffekt mit dem Stuhl wieder ausgeschieden wird. Neben der optimalen Nährstoffzusammensetzung enthält Muttermilch verdauungsfördernde Enzyme (wie z.B. Gallensalz-aktivierte Lipase), die z.B. bei der Fettverdauung aus der Beikost helfen. Wenn Du nicht mehr stillst, fällt das alles weg. Kuhmilch ist für Kuhkinder, enthält für Menschenkinder zu wenig Vitamine (A, C, E, B, K) und zu viel Eiweiß, das die Nieren schädigt, aber das weißt Du ja, deswegen verdünnst Du sie wahrscheinlich für den Abendbrei. Mandelmilch enthält zumindest Calcium, ist als Muttermilchersatz aber noch viel weniger geeignet als Kuhmilch. Ich würde ehrlich gesagt in Deinem Fall zumindest eine Flasche Pre zufüttern.

von emilie.d. am 27.04.2013, 12:55



Antwort auf Beitrag von Sanromy

Frag mal im Expertenforum bei Biggi und Kristina nach. Soweit ich weiß, braucht ein Säugling Milchnahrung um zu gedeihen und Mandelmilch ist kein adäquater Ersatz für Muttermilch. Säuglingsnahrung aus Kuh-Milch schon. LG Anni

von Anni80636 am 28.04.2013, 10:57